Ich muss jetzt echt mal lachen. Warum? Wegen
atp hat geschrieben:
die schrittfrequenz hängt davon ab, wie hoch du bei jedem schritt springst und nicht wie weit.
der kraftvektor nach oben beim abstoß und das gravitationsfeld der erde sind die parameter, die die schrittfrequenz bestimmen. die schrittweite (kraftvektor nach vorn) spielt für die schrittfrequenz keine rolle (nur die bodenkontaktphase, die aber bei langsamen kurzen schritten vergleichbar mit schnellen langen schritten ist)
je weniger du nach oben springst beim laufen, umso höher muss deine schrittfrequenz sein. der gute läufer verwendet daher möglichst wenig kraft, um nach oben zu fliegen, sondern ihm geht es natürlich darum, dass er sich möglichst nach vorne bewegt.
Du widersprichst dir nämlich selber total. Erst schreibst du, die Schrittlänge hängt davon ab, wie hoch man springt (sind wir hier beim Hochsprung?) und dann
atp hat geschrieben:
du stößt dich vom boden ab. dann fliegst du hoch und wirst durch das gravitationsfeld der erde wieder zum boden gezogen. wenn du wieder die ursprungshöhe erreicht hast, ist der nächste schritt bei der laufbewegung fällig oder du wirst fallen. dann hast du eine möglichst kurze kontaktphase mit dem boden und das spiel geht von vorne los.
Ferner:
atp hat geschrieben:
da die sprunghöhe bei den meisten läufern nahezu gleich ist, haben sie auch alle eine vergleichbare schrittfrequenz (150 bis 180).
Möchtest du jetzt mit deinen Physikkenntnissen auftrumpfen oder wie soll ich das verstehen?
Schau dir doch mal die unterschiedlichen Läufer/Innen an. Da gibt es Freizeitläufer mit Schritten, die kaum länger als 50 cm sind. Und wahre Weitspringer, die locker einen Meter überspannen. Hängt natürlich davon ab, wie groß und wie schwer der/die jeweilige ist. Und eine Schritt- oder Trittfrequenz von 180 dürfte wirklich selten sein. Das sind
3 Schritte pro Sekunde! Dürfte wohl nur bei TL (Tempoläufen) vorkommen.
Um es also korrekt zu sagen: die Schritt-/Trittfrequenz hängt von mehreren Faktoren ab, die da wären:
Gewicht, Alter, Schrittweite und von mir aus auch der "Sprunghöhe". Schreibst du jedenfalls:
atp hat geschrieben:die schrittfrequenz hängt davon ab, wie hoch du bei jedem schritt springst und nicht wie weit.
Gruß
Torsten, mit einer Schrittfrequenz bei DL 140 pM