Banner

Was hört Ihr beim Laufen? Welche Songs für die letzten Km?

551
Patrickao hat geschrieben:Beim Laufen höre ich am liebsten House oder Technoo. Man lässt sich durch den Rhytmus richtig ziehen. Rock ist auch gut, wenn man mal seinen Frust ablaufen will, da er normalerweise etwas schneller und härter ist.

Lieber Gruß

Mmh stimmt.
Beim Frankfurt Marathon habe ich mich stundenlang mit "Feel my Energy" von Brooklyn Bounce ziehen lassen... sonst hätte ich diese Zeit nie geschafft.

Mittlerweile habe ich aber viele andere dabei: "Do You Love Me" von The Contours", "Sandstorm" von Darude, Jumping All Over the World" v. Scooter, Nelly Furtado... und viele andere.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

552
atp hat geschrieben:ich habe mir jetzt auch neuen mp3 player gekauft und habe einen zweiten anlauf gemacht, mit musik zu laufen. diesmal ging es besser als vor ein paar jahren - keine ahnung warum.

ich werde demnächst ein experiment in form eines selbstversuchs starten.

dabei werde ich verschiedene songs in den player laden und mit geschwindigkeitsmessung laufen. ich werde die geschwindigkeit mir nicht anzeigen lassen und werde versuchen, mit gefühlter konstanter intensität = tempo zu laufen.
immer wenn ein neues lied anfängt, starte ich in meiner uhr eine neue runde.
hinterher kann ich dann die tatsächlichen geschwindigkeiten der einzelnen runden exakt den liedern zuordnen.

die spannende frage, die ich damit beantworten möchte:
welche auswirkungen haben welche songs bei mir auf mein lauftempo, ohne dass ich eine mehrbelastung oder unterbelastung beim laufen empfinde?
Klingt spannend, du musst unbedingt berichten, was dabei rauskommt :)
Bild
Bild
Bild

Tipp: Unter www.musikjogger.de gibt´s super Laufmusik!

555
ichbins hat geschrieben:habe früher halt fast nur punk/ska/rock/metal gehört..

im Moment dafür fast nur noch House (nehm ich mal als überbegriff, Electro allgemein halt, ganze party/sommer/ibiza zeug, auch Acid Jazz, klassische disco stücke und chill musik wie royksopp)
Mein Tipp: Unter Musikjogger.de gibt´s super Laufmusik für Anfänger und Fortgeschrittene (man kann sich das Tempo selbst aussuchen) zum Download oder als CD. Ansonsten laufe ich gerade im Wald ohne mp3-Player, weil ich die Naturgeräusche liebe. Während der Marathonvorbereitung jedoch motiviert mich die speziell erstellte Laufmusik enorm. :nick:

Tipp: Supi Laufmusik unter www.musikjogger.de

556
Hi, habe sehr gute Erfahrungen mit Musikjogger.de gemacht. Dort kann ich mir professionelle Laufmusik nach meinem Geschmack und Tempo runterladen. Ansonsten laufe ich gerade in der Natur ohne mp3-Player, da ich die Naturgeräusche liebe. Gerade während der Marathonvorbereitung ist die Laufmusik bei mir aus Motivationsgründen nicht wegzudenken.

557
Gestern festgestellt: Grace Kelly von Mika motiviert mich irgendwie total
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

558
Hallo,die letzten 5 KM hilft mir nur noch Scooter ;-) viele Grüße Kalle

559
costello hat geschrieben:Hallo,die letzten 5 KM hilft mir nur noch Scooter ;-) viele Grüße Kalle
Jo, also ich mag die meisten Sachen nicht von denen, aber "I'm lonely" ist mein Tempo-Song :D
Bild
Bild
Bild

560
Hello,Scooter hat mich sehr gut bei meinem ersten Ultra unterstützt von Km 60 bis 63 hab ich leicht geschwächelt ;-)) mit dem Song Always Hardcore :-)) Grüße

561
Danke, kommt direkt auf meinen iPod für den morgen geplanten TDL :geil:
Bild
Bild
Bild

TiPP. Gehe doch mal auf musikjogger.de. Laufmusik vom Feinsten

562

im Moment dafür fast nur noch House (nehm ich mal als überbegriff, Electro allgemein halt, ganze party/sommer/ibiza zeug, auch Acid Jazz, klassische disco stücke und chill musik wie royksopp)
Hi,
ich lade mir in Zukunft meine Laufmusik von Musikjogger.de runter. Gerade während der Marathonvorbereitung nutze ich diese Musik zur Motivation. Man die Takt-Geschwindigkeit selbst bestimmen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruss.

Supi Laufmusik bei musikjogger.de

563

Ich lade mir die Laufmusik immer bei Musikjogger.de runter. Gruss

567
mp3jogger hat geschrieben:Ich lade mir die Laufmusik immer bei Musikjogger.de runter. Gruss
Hallo,

wenn ich richtig geschaut habe hast du in 6 Beiträgen 6 mal Werbung für deine Website musikjogger.de gemacht.

Bitte damit aufhören! Das ist ein Laufforum und keine Plattform für gewerbliche Werbung. Bei Interesse an einer Werbekooperation mit Runnersworld.de bitte an den Leserservice (siehe Impressum) wenden.
Viele Grüße
Tim

571
Im Moment höre ich beim Laufn immer:

Armin van Buuren - In and out of Love
Heppner - Alleinesein
John O'Callaghan feat. Audrey Gallagher - Big Sky

Da laufen die Beine wie von selbst :D

572
Ich habe mich heute bei einem langen Lauf mit Endbeschleunigung (Greif lässt grüßen) auch mal von Scooter pushen lassen. Die ganze Zeit könnte ich sowas zwar nicht hören, aber für die letzten Kilometer war's garnicht so schlecht. :>
Danke für den Tipp, wird bei dem nächsten TDL wohl auch mal zum Einsatz kommen!

Bis dann, till

573
:daumen: :daumen: :daumen: Also für mich geht nichts über die Höhner!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Man muss sich ja auch richtig auf den Kölnmarathon einstimmen... :geil: :geil: :geil:
Alles geben - außer auf!!!

574
nicht meckern, heute mal wieder lust und zeit euch musi vorzustellen.
Ja wir haben am letzen Berg während des Hermannlaufs auch immer "die Karawane" gesungen. :daumen:

575
frimipiso hat geschrieben:Ja wir haben am letzen Berg während des Hermannlaufs auch immer "die Karawane" gesungen. :daumen:
Damit wär' ich da nie und nimmer raufgekommen.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

579
Damit wär' ich da nie und nimmer raufgekommen.
Du bist ja auch keine Rheinländerin. :zwinker2:

580
frimipiso hat geschrieben:Du bist ja auch keine Rheinländerin. :zwinker2:
Wohl wahr, deswegen hab' ich da zum Laufen eher andere Vorlieben:

YouTube - Poets of the Fall - Locking up the Sun (high quality video)
YouTube - In Flames - Disconnected New!
YouTube - Lollipop Lust Kill - Personal Jesus
YouTube - Days Are Numbered by BRAND NEW SIN
YouTube - Slipknot - Before I Forget
YouTube - Black Stone Cherry - Drive
YouTube - DevilDriver - I Could Care Less
YouTube - Equilibrium - Nordheim
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

581
Hallo Liebe Foris!!!! :hallo:
Muß nochmal auf den Musikjogger zurück kommen.
Es stehen auf der Website 3 verschiedene "bmp" geschwindigkeiten zur verfügung,
Für welches tempo stehen die denn?
Sagen wir mal, ich lauf einen Schnitt von 5.00-5.10 pro km welche "bmp wäre das denn, was müsste ich da nehmen? :confused:
Danke schon mal für eure Antworten :hallo: :hallo: :hallo:

Mfg waschbärbauch :winken:
:winken:

Lg waschbärbauch

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

582
Ich laufe bei ca. 155-158 bpm und brauche ungefähr 6.30 für einen km. Würde ich aber größere Schritte machen, wäre ich vermutlich auch schneller.

Am besten probierst Du es selber mal aus :winken:
Bild

583
Also ich kann für Strecken bis 80 Minuten (also quasi Sprint) Caliban empfehlen.
Ich nenne das dann meinen psychosomatischen Beschleuniger.

Auf längeren Strecken nicht, sonst wirds zu Stressig, weil ich nicht mehr so schnell laufen kann, wie die Musik klingt.

584
Hallo!

ich denke nicht, dass man aufgrund einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Streckenlänge die BPM eines Liedes bestimmen kann. Es kommt doch auf die Schrittlänge und Geschwindigkeit der ausgeführten Schritte an.

Lass dir dabei helfen. Geb irgend wem eine Stoppuhr in die Hand. Jetzt laufe dein bevorzugtes Tempo. Der "Stopper" drückt nun auf die Uhr und beginnt deine Schritte zu zählen. Entweder für 10, 20 oder 30 Sekunden. Dann hochgerechnet auf die Minute ergibt deine SPM (Schritte per Minute).

Wer seine Schrittzahl pro Minute kennt, hat es eigentlich recht einfach, seine Musik zu finden.
Gebt doch mal in das Suchfeld eurer bevorzugten Suchmaschen eine Zahl gefolgt von bpm ein. Beispiel 125 bpm. Schon bekommt ihr verschiedene Seiten, auf denen Songs mit genau dieser Frequenz zu finden sind.

Und dann gäbe es noch ein Programm namens bea Tunes, welches in Verbindung mit iTunes zu jedem bereits gespeicherten Lied die Frequenz anzeigt.
Zu finden unter beaTunes ~ build better playlists

Die Testversion ist gratis.

Ich selber habe das Programmaber noch nicht ausprobiert.

Gruß

Torsten

585
waschbärbauch hat geschrieben:Hallo Liebe Foris!!!! :hallo:
Muß nochmal auf den Musikjogger zurück kommen.
Es stehen auf der Website 3 verschiedene "bmp" geschwindigkeiten zur verfügung,
Für welches tempo stehen die denn?
Sagen wir mal, ich lauf einen Schnitt von 5.00-5.10 pro km welche "bmp wäre das denn, was müsste ich da nehmen? :confused:
Danke schon mal für eure Antworten :hallo: :hallo: :hallo:

Mfg waschbärbauch :winken:
die schrittfrequenz sollte idealerweise gar nicht vom lauftempo abhängen. lauftempo wird besser ausschließlich durch die schrittlänge gesteuert.

die optimale schrittfrequenz liegt über 160 schritte bis 180 schritte pro minute.

die meiste musik in diesem tempo finde ich nur nervend. ich hab es mir angewöhnt, musik hören zu können und davon abgekoppelt meine schrittfrequenz zu halten.

anders ist es bei den meisten songs gar nicht möglich. es gibt songs mit viel dynamik und kurzen noten, aber weniger bpm. dennoch pushen diese songs dann zu mehr tempo.

als kleiner gag:
video vom schnellsten gitarristen der welt.
einfach nur geil meiner meinung nach:
Weltrekord: Der schnellste Gitarrist der Welt

586
atp hat geschrieben: die optimale schrittfrequenz liegt über 160 schritte bis 180 schritte pro minute.

die meiste musik in diesem tempo finde ich nur nervend.
Okay, ich kann verstehen, dass Musik mit diesem Tempo nervig wird. Doch man könnte ja auch dann ein Stück wählen, dass die Hälfte an BPM hat und macht dann je Beat zwei Schritte :zwinker5:
Kommt dann also auf das selbe raus.

Und jeder hat doch seine eigene, optimale Schrittfrequenz. Die Angabe von 160 bis 180 Schritte ist also bestimmt für dich gemeint, richtig?

Übrigens habe ich hier noch eine interessante Seite gefunden:
Top 500 Disco Songs Chart (Second Revised Edition 2002) #1-99 | Disco Music.com

500 Disco-Songs zwischen 120 und 140 BPM. Sollte doch mit dem :teufel: zugehen, wenn da nicht für den einen oder anderen was dabei ist.

Gruß

Torsten

587
Ich hör die Musik, die mir gefällt und die BPM sind mir dabei vollkommen egal...
Bild
Bild
Bild

588
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hör die Musik, die mir gefällt und die BPM sind mir dabei vollkommen egal...
Mir auch :hallo:

Ich sage es mal so: Es gibt auch langsame Musik, die mich 10 kg leichter werden und die Waderln schwellen lässt. :wink:

Knippi
(trotz momentaner Abstinenz)

589
TorstenH hat geschrieben:
Und jeder hat doch seine eigene, optimale Schrittfrequenz. Die Angabe von 160 bis 180 Schritte ist also bestimmt für dich gemeint, richtig?
nein. die angabe ist bereits weit genug gestreut, dass damit fast alle erfasst sind.

die guten läufer laufen so bei 180 schritte pro minute.

Increase Your Stride Rate

ich selbst (wenig talentiert) laufe so mit 165 bis 175 schritte pro minute.

die schrittfrequenz hängt davon ab, wie hoch du bei jedem schritt springst und nicht wie weit.

du stößt dich vom boden ab. dann fliegst du hoch und wirst durch das gravitationsfeld der erde wieder zum boden gezogen. wenn du wieder die ursprungshöhe erreicht hast, ist der nächste schritt bei der laufbewegung fällig oder du wirst fallen. dann hast du eine möglichst kurze kontaktphase mit dem boden und das spiel geht von vorne los.

da die sprunghöhe bei den meisten läufern nahezu gleich ist, haben sie auch alle eine vergleichbare schrittfrequenz (150 bis 180).

der kraftvektor nach oben beim abstoß und das gravitationsfeld der erde sind die parameter, die die schrittfrequenz bestimmen. die schrittweite (kraftvektor nach vorn) spielt für die schrittfrequenz keine rolle (nur die bodenkontaktphase, die aber bei langsamen kurzen schritten vergleichbar mit schnellen langen schritten ist)

je weniger du nach oben springst beim laufen, umso höher muss deine schrittfrequenz sein. der gute läufer verwendet daher möglichst wenig kraft, um nach oben zu fliegen, sondern ihm geht es natürlich darum, dass er sich möglichst nach vorne bewegt.

590
:D Ich muss jetzt echt mal lachen. Warum? Wegen
atp hat geschrieben: die schrittfrequenz hängt davon ab, wie hoch du bei jedem schritt springst und nicht wie weit.

der kraftvektor nach oben beim abstoß und das gravitationsfeld der erde sind die parameter, die die schrittfrequenz bestimmen. die schrittweite (kraftvektor nach vorn) spielt für die schrittfrequenz keine rolle (nur die bodenkontaktphase, die aber bei langsamen kurzen schritten vergleichbar mit schnellen langen schritten ist)

je weniger du nach oben springst beim laufen, umso höher muss deine schrittfrequenz sein. der gute läufer verwendet daher möglichst wenig kraft, um nach oben zu fliegen, sondern ihm geht es natürlich darum, dass er sich möglichst nach vorne bewegt.
Du widersprichst dir nämlich selber total. Erst schreibst du, die Schrittlänge hängt davon ab, wie hoch man springt (sind wir hier beim Hochsprung?) und dann
atp hat geschrieben: du stößt dich vom boden ab. dann fliegst du hoch und wirst durch das gravitationsfeld der erde wieder zum boden gezogen. wenn du wieder die ursprungshöhe erreicht hast, ist der nächste schritt bei der laufbewegung fällig oder du wirst fallen. dann hast du eine möglichst kurze kontaktphase mit dem boden und das spiel geht von vorne los.
Ferner:
atp hat geschrieben: da die sprunghöhe bei den meisten läufern nahezu gleich ist, haben sie auch alle eine vergleichbare schrittfrequenz (150 bis 180).
Möchtest du jetzt mit deinen Physikkenntnissen auftrumpfen oder wie soll ich das verstehen?
Schau dir doch mal die unterschiedlichen Läufer/Innen an. Da gibt es Freizeitläufer mit Schritten, die kaum länger als 50 cm sind. Und wahre Weitspringer, die locker einen Meter überspannen. Hängt natürlich davon ab, wie groß und wie schwer der/die jeweilige ist. Und eine Schritt- oder Trittfrequenz von 180 dürfte wirklich selten sein. Das sind 3 Schritte pro Sekunde! Dürfte wohl nur bei TL (Tempoläufen) vorkommen.

Um es also korrekt zu sagen: die Schritt-/Trittfrequenz hängt von mehreren Faktoren ab, die da wären:
Gewicht, Alter, Schrittweite und von mir aus auch der "Sprunghöhe". Schreibst du jedenfalls:
atp hat geschrieben:die schrittfrequenz hängt davon ab, wie hoch du bei jedem schritt springst und nicht wie weit.
Gruß

Torsten, mit einer Schrittfrequenz bei DL 140 pM

591
atp hat geschrieben:die schrittfrequenz sollte idealerweise gar nicht vom lauftempo abhängen. lauftempo wird besser ausschließlich durch die schrittlänge gesteuert.
Das ist falsch.

592
TorstenH hat geschrieben: :D Ich muss jetzt echt mal lachen. Warum?

Du widersprichst dir nämlich selber total.
Worin besteht dieser Widerspruch?

593
TorstenH hat geschrieben:
Möchtest du jetzt mit deinen Physikkenntnissen auftrumpfen oder wie soll ich das verstehen?
nein, obwohl ich sie besitze. und deswegen lasse ich mich auch nicht mit dir auf eine weitere diskussion zu den physikalischen grundlagen des laufens ein.

back to topic:

YouTube - JAN HAMMER - Miami Vice Theme

594
Um mal wieder produktiv zu schreiben: jetzt habe ich ein Programm für Interessierte gefunden, welches kostenlos ist und völlig einfach zu bedienen.

Es heißt "BPM Analyzer" und listet alle Lieder mit der BPM-Zahl auf.
Einfach einen Ordner auf Festplatte wählen, in dem Lieder abgespeichert sind und fertig. Zu finden auf:
BPM Analyzer - Beats pro Minute automatisch zählen

Und richtig gut: es ist auch noch in deutsch :D

Gruß

Torsten, der jetzt nichtmehr umständlich im Internet nach passender Musik suchen muss.

595
TorstenH hat geschrieben: Übrigens habe ich hier noch eine interessante Seite gefunden:
Top 500 Disco Songs Chart (Second Revised Edition 2002) #1-99 | Disco Music.com

500 Disco-Songs zwischen 120 und 140 BPM. Sollte doch mit dem :teufel: zugehen, wenn da nicht für den einen oder anderen was dabei ist.
Für den ein oder anderen vielleicht, für mich sicher nicht :hihi:

Sorry, ich pfeif auch auf die bpm und hör lieber Musik.

@chuuido:
reich mir den psychosomatischen Beschleuniger, ich nehm ihn auch für längere Strecken :teufel:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

596
das neue Metallica Album :)
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

597
Wenn ich mir für die letzten Kilometer so RICHTIG in den A*** treten muss, taugt das hier so richtig... :teufel:

Man beachte, dass das Kreuz hier RICHTIG rum abgebildet ist... kaum zu glauben, bei dieser Musik... aber wahr...

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

598
nachtzeche hat geschrieben:Wenn ich mir für die letzten Kilometer so RICHTIG in den A*** treten muss, taugt das hier so richtig... :teufel:

Man beachte, dass das Kreuz hier RICHTIG rum abgebildet ist... kaum zu glauben, bei dieser Musik... aber wahr...

nachtzeche
Jo :daumen:
Kreuze sind mir sowieso völlig wurscht, egal wie man sie dreht und wendet.

Bei mir geht das grad' gut:

YouTube - AS I LAY DYING - Nothing Left
YouTube - as i lay dying 'this is who we are'
YouTube - Gizmachi- The Answer
YouTube - GIZMACHI - Wandering Eyes
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“