Habt ihr das gut, ich nehme schon zu, wenn ich an Naschereien nur denke...

Gruß, Heike
Hallo Elch,erwinelch hat geschrieben:![]()
![]()
Low Carb is schon ok. Mir hats geholfen, ohne Hunger abzunehmen. Schwierig wird es mit Low Carb allerdings, wenn du mehr läufst. So bis 60-70 KM/Woche hat das bei mir geklappt, wenn du Marathon übst, klappt das nich mehr. (Aber übrigens ist es dann aber auch fast egal, was du ißt, solange es nur genug ist. Sonst hast du 1. keine Power und 2. die Regeneration dauert deutlich länger) Und das mit der Schoggi. Genau so isses. Lieber ein kleines Stück richtig gute, wirklich richtig gute dunkle Schoggi als viel zu viel von dem süßen Mist ala Ritter Sporcht oder Milka. Aber da liegt ein gewisses Diskussionspotenzial drinne...
ot: August???? Haaaallllo starker August? Wo bist du????
der dicke Elch
Dann lies doch nicht selbst, sondern lass Dir VORLESEN, dann hat der Vorleser das Problem....merren hat geschrieben:Meine Güte, hier werd ich ja schon vom mitlesen fett!![]()
Dann denk doch beim futtern einfach an was anderes.merren hat geschrieben: Habt ihr das gut, ich nehme schon zu, wenn ich an Naschereien nur denke...
Gruß, Heike
August der Starke hat geschrieben:Dann lies doch nicht selbst, sondern lass Dir VORLESEN, dann hat der Vorleser das Problem....![]()
![]()
August der Starke hat geschrieben:Dann denk doch beim futtern einfach an was anderes.Wie wärs mit sauren Gurken, die setzen garantiert nich an!
![]()
Hallo, es gibt Stimmen die Gummibärchen als vorbeugende Therapie für Gelenksprobleme anpreisen, wegen der darin enthaltenen Gelatine und der chemischen Verwandtschaft von Gelatine und Gelenksschmiere. Andere Leute, die es eigentlich besser wissen müssen, weil sie sich wissenschaftlich damit auseinander setzen, haben dafür nur Kopfschütteln übrig, weil die Gelatine im Verdauungstrakt ja zerlegt wird (und aus anderen Gründen, die mir jetzt nicht einfallen).TriTimeLady hat geschrieben:Gibt es eine Süßigkeit, die auch für Läufer geeignet ist bzw. eine die man ohne Reue auch mal essen kann.
merren hat geschrieben:Keiner da zum Vorlesen. Aber ich kann ja die Augen zumachen dabei...
Nä, lass ma...
Ich nasche lieber im Dunkeln. Essen, das man nicht sieht, hat nämlich keine Kalorien. Jawoll!![]()
mir doch egal.Vorläufer hat geschrieben:EY!Passduauf! Isch weiß wo Dein Haus wohnt!
![]()
U_d_o hat geschrieben:
Outing: Ich sterbe für Gummibärchen! Wenn das Haribo-Werk einer Naturkatastrophe zum Opfer fällt, melde ich mich freiwillig zur Instandsetzung.
Wikipedia hat geschrieben:Es setzt sich aus den beiden ersten Buchstaben seines Vor- und Nachnamens sowie den ersten beiden Buchstaben des Namens der Stadt Bonn zusammen, in deren Stadtteil Kessenich die Firma ansässig ist
meine ernstgemeinte antwort: ja!Voyager hat geschrieben:Meine ernstgemeinte Frage: Kann man wirklich ohne Schokolade überleben?
MEIN NEID IST DIR SICHER .. *LECHZ*Pinacolada89 hat geschrieben:Hihi, ich wohne quasi fast nebenan vom Haribo-Werk. Und immer wenn ich meinen Standardweg zu meiner Standardstrecke laufe, bin ich umgeben von herrlichem Gummibärchenduft. PrimaUnd vor allem ist das alles beim Lagerverkauf sooo billig
![]()
Genau das ist der Knackpunkt ('Knackpunkt'... toller Ausdruck zum Thema 'NusschokoladeVoyager hat geschrieben:Meine ernstgemeinte Frage: Kann man wirklich ohne Schokolade überleben?
Anderseits versuche ich meine Sucht auch teilweise zu kontrollieren.
Ich glaube ich muss mal zur Kur und eine Suchttherapie starten... Gibt es Chancen auf eine endgültige Heilung?
Konkret: Mag sein, aber das Zeug "knallt" nich' und ist mir zu gesund.erwinelch hat geschrieben:Schoggi fängt bei Creolo oder Maracaibo und jenseits der 70% an.
Und jez du. Konkret.
... das ist ein sehr guter Grund sein schlechtes Gewissen wieder wett zu machen ...Marc0 hat geschrieben:Ach kein Problem, da sind doch Cerealien und das beste aus 100 Litern Milch drin. Das macht das Fett doch locker wieder wett.![]()
ja. mein interesse an einem ein persönlichen ernährungsexperiment ist zum glück stärker als der wunsch nach süßigkeiten.Voyager hat geschrieben:Meine ernstgemeinte Frage: Kann man wirklich ohne Schokolade überleben?
Maline31 hat geschrieben:Hallo Pinacolada,
Jetzt mußt Du nur noch während des Laufens Roßkastanien sammeln, dann kannst Du diese 1:1 (Gewicht) gegen Gummibärchen eintauschen!
Herr Haribo füttert damit seine Wildschweine...
Grüße, maline
Hallo Pinacolada,Pinacolada89 hat geschrieben:Hihi, das hab ich früher als Kind gemacht, da erinner ich mich noch dran, wie wir hier alle die Kastanien gesammelt haben...und Sankt Martin dann immer Singen bei Haribo, das war absolut der Renner...ich glaub ich muss da gleich mal dringend vorbei...![]()
Die Lebenserwartung ist entsprechend hoch gewesen, gell?atp hat geschrieben:die eskimos zeigen, dass es geht.
ackerbau haben wir seit ca. 15000 jahren.
in der biologischen evolution geht der zweig, der den menschen vom menschenaffen trennt, ca. 7 mio jahre zurück.
wenn man diesen zweig des menschen mit den 365tagen des jahres vergleicht,
dann haben wir sylvester, den 31.12 um ca. 5:30h mit ackerbau begonnen.
Ein Glück! Besser spät, als nie!atp hat geschrieben:und die ganze süßwarenindustrie kam noch viel später.
Ich finde diese Aussage sehr gewagt, das der Körper garnicht auf KH angewiesen ist. Ganz ohne geht ja dann auf Dauer doch nicht. Mir kommen da Worte wie BlutZUCKERspiegel, Citratzyklus, Glykolyse usw. in den Kopf, die alle Grundlagen des menschlichen Stoffwechsels sind. Ohne KH geht es nicht!!!atp hat geschrieben:nein. der mensch ist von seiner natur längst nicht auf die kohlenhydrate angewiesen, die er heute mit nudeln, reis, kartoffeln, pommes und schokoriegeln so in sich reinschiebt. all diese nahrungsmittel sind nicht auf seine gene abgestimmt.
seit dieser kenntnis gehöre ich auch zur low carb fraktion und nach nur ein, zwei wochen umstellung komme ich damit auch bestens klar.
die lebenserwartung hatte nichts mit falscher ernährung zu tun.Corruptor hat geschrieben:Die Lebenserwartung ist entsprechend hoch gewesen, gell?
Ein Glück! Besser spät, als nie!
Ich finde diese Aussage sehr gewagt, das der Körper garnicht auf KH angewiesen ist. Ganz ohne geht ja dann auf Dauer doch nicht. Mir kommen da Worte wie BlutZUCKERspiegel, Citratzyklus, Glykolyse usw. in den Kopf, die alle Grundlagen des menschlichen Stoffwechsels sind. Ohne KH geht es nicht!!!
Aber macht euch nicht verrückt. Nur weil ich auf KH-Speicher, wie Kartoffeln, Nudeln und Co. verzichtet heißt das ja nicht, das ihr keine aufnehmt. In Fleisch und Ei steckt mehr davon, als man glaubt...was allerdings den Low-Carb-Gedanken etwas untergräbt.
Wikipedia Kohlenhydrate hat geschrieben: Zitat von Wikipedia Kohlenhydrate
Kohlenhydrate gelten nicht als essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin herstellen kann. Da insbesondere das Gehirn hochgradig von Glucose als Energieträger abhängig ist und keine Fette verwerten kann, muss der Blutzuckerspiegel in engen Grenzen gehalten werden. Dessen Regulation erfolgt durch das Zusammenspiel von Insulin und Glucagon. Bei Kohlenhydratmangel wird das Gehirn durch Ketonkörper versorgt, was sich z. B. bei einer Diät durch Acetongeruch bemerkbar macht. Eine völlig kohlenhydratfreie Ernährung wurde im Tierversuch bei Hühnern problemlos vertragen.[4] Eine eigenständige Erkrankung des Menschen durch das Fehlen von Kohlenhydraten ist unbekannt.[
Ich hab 36kg abgenommen und stehe auch total auf Nudeln und Kartoffeln. Sowas aber auch.Trixie hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wie ich 21 Kilo abnehmen konnte, obwohl ich jeden Tag Nudeln oder Reis oder Kartoffeln und auf jeden Fall jeden Tag Brot esse. Und ich fühl mich immer noch gesund ...
Aber jedem das, womit er/sie am besten klarkommt, nicht wahr![]()
das fühlen sich die vielen menschen, die später mal an herzinfarkt und krebs sterben auch. (klassische neuzeittodesursachen)Trixie hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wie ich 21 Kilo abnehmen konnte, obwohl ich jeden Tag Nudeln oder Reis oder Kartoffeln und auf jeden Fall jeden Tag Brot esse. Und ich fühl mich immer noch gesund ...
Aber jedem das, womit er/sie am besten klarkommt, nicht wahr![]()
ich verwässere den thread nicht, sondern ich bringe hochqualifizierte beiträge zum thema.Silberkorn hat geschrieben:Ich hab 36kg abgenommen und stehe auch total auf Nudeln und Kartoffeln. Sowas aber auch.
Es ist im Prinzip scheissegal was Du isst, nur muss Deine Energiebilanz über den Tag verteilt negativ sein wenn Du abnehmen willst.
Aber wie üblich schafft es ATP jeden Thread zu verwässern.
Alex
Ich würde eher sagen aus dem Zusammenhang gerissene und nicht in's Verhältnis gerückte angelesene pseudowissenschaftliche Theorien.atp hat geschrieben:ich verwässere den thread nicht, sondern ich bringe hochqualifizierte beiträge zum thema.
Wikipedia zu zitieren ist schon fragwürdig aber Mens Health? Was kommt als nächstes? Die Bild Zeitung?atp hat geschrieben:das fühlen sich die vielen menschen, die später mal an herzinfarkt und krebs sterben auch. (klassische neuzeittodesursachen)
Kohlenhydrate - Ernhrungsratgeber Men's Health
danke für deine unterstellung, die noch nicht mal auf pseudowissenschaftlichen niveau ist.Silberkorn hat geschrieben:Ich würde eher sagen aus dem Zusammenhang gerissene und nicht in's Verhältnis gerückte angelesene pseudowissenschaftliche Theorien.
Alex
zu wikipediaqualität:Fire hat geschrieben:Wikipedia zu zitieren ist schon fragwürdig aber Mens Health? Was kommt als nächstes? Die Bild Zeitung?
Schlussendlich ist wichtig dass man sich ausgewogen ernährt und dazu gehören sowohl Kohlenhydrate als auch Fette und ab und zu was naschen schadet bei genügend sportlicher Betätigung auch nicht übermässig.
Ist es jetzt eigentlich nötig dass wir bei jedem Thema in der Steinzeit ausholen. Die Ernährungsgewohnheiten der Neandertaler haben jetzt wirklich nicht viel damit zu tun ob wir uns ab und zu mal ein paar Gummibärchen genehmigen sollen oder nicht auch wenn die Neandertaler selbst noch keine Gummibärchen hatten.
Ja die Studie kenne ich und auch ich nutze Wikipedia sehr gerne um mal was nachzuschlagen. Die Zitierbarkeit leidet aber vor allem darunter dass die Berichte sich jeden Tag ändern können ohne dass Du das überhaput merkst. Und auf einmal steht in deinem Link eben was anderes als das was du eigentlich zitieren wolltest.atp hat geschrieben:zu wikipediaqualität:
Höhere Qualität: Wikipedia sticht den Online-Brockhaus aus WISSENSCHAFTLICHER VERGLEICH - EUROPOLITAN
Die Bildzeitung zitiert auch meist. Nichtsdestotrotz werden Fakten oft aus dem Zusammenhang gerissen zitiert und ob die Quelle des Zitates der der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich auch zu bezweifelnatp hat geschrieben: zu mens health: das haben die nicht erfunden, sondern zitiert.
Dass da alles seinen Ursprung hat ist mir schon klar, ich weiss aber nicht was das ganze zum Thema Naschereien zu tun hat ausser dass es das in der Steinzeit noch nicht in der Form gab. Hier geht es aber über Naschereien unserer Zeit und nicht um getrocknete Mammutstücke welche die Steinzeitmenschen vielleicht als Nascherei angesehen haben.atp hat geschrieben: zur relevanz der steinzeit:
der mensch ist das produkt der biologischen evolution. es handelt sich hier um einen millionenjahre dauernden prozess der anpassung. die gene, die wir haben, sind daher auf die nahrung dieser vergangenen millionen jahre optimiert. unsere gene wissen nichts von ritter sport.
ich will nicht über evolution diskutieren. bloss wenn angezweifelt wird, dass die ernährung der steinzeit in dem zusammenhang relevant ist, dann muss man das nun mal mit dem prinzip der evolution begründen.Fire hat geschrieben:Ja die Studie kenne ich und auch ich nutze Wikipedia sehr gerne um mal was nachzuschlagen. Die Zitierbarkeit leidet aber vor allem darunter dass die Berichte sich jeden Tag ändern können ohne dass Du das überhaput merkst. Und auf einmal steht in deinem Link eben was anderes als das was du eigentlich zitieren wolltest.
Ausserdem sollte man bei Wikipedia alles hinterfragen was nicht auf harten Fakten beruht. Solange man nur den exakten Wert von Pi nachschlagen will oder nach dem aktuellen Weltrekord über 10'000m sucht dann kann man sich durchaus auf Wikipedia verlassen. Überall wo mehr als eine Person eine andere Meinung dazu hat ist aber entweder die eine oder andere Meinung oder eine Mischung daraus abgebildet.
Die Bildzeitung zitiert auch meist. Nichtsdestotrotz werden Fakten oft aus dem Zusammenhang gerissen zitiert und ob die Quelle des Zitates der der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich auch zu bezweifeln
Dass da alles seinen Ursprung hat ist mir schon klar, ich weiss aber nicht was das ganze zum Thema Naschereien zu tun hat ausser dass es das in der Steinzeit noch nicht in der Form gab. Hier geht es aber über Naschereien unserer Zeit und nicht um getrocknete Mammutstücke welche die Steinzeitmenschen vielleicht als Nascherei angesehen haben.
In einigen Bereichen geht die Evolution übrigens schneller als Du Dir das vorstellen kannst. Alleine in der letzten Generation sind die Menschen im Durchschnitt grösser geworden, früher reif usw.
Aber wenn Du über die Evolution diskutieren willst, können wir das gerne in einem separaten Thread machen, nicht aber in jedem Thread. Es grenzt schon fast an ein Wunder dass wir im Forerunner Thread noch nicht in die Steinzeit abgeschweift sind.![]()
Wenn Udo sagt die sind gut für die Gelenke, dann glaube ich das aufs WortU_d_o hat geschrieben:Hallo, es gibt Stimmen die Gummibärchen als vorbeugende Therapie für Gelenksprobleme anpreisen, wegen der darin enthaltenen Gelatine und der chemischen Verwandtschaft von Gelatine und Gelenksschmiere. Andere Leute, die es eigentlich besser wissen müssen, weil sie sich wissenschaftlich damit auseinander setzen, haben dafür nur Kopfschütteln übrig, weil die Gelatine im Verdauungstrakt ja zerlegt wird (und aus anderen Gründen, die mir jetzt nicht einfallen).
Aber können Experten nicht irren? Und kann es mir nicht herzlich egal sein, was die Wissenschaft weiß? Darf ich mir nicht meinen naiven Kinderglauben bewahren und mit gutem Gewissen die bunten Leckerlis einwerfen?
Outing: Ich sterbe für Gummibärchen! Wenn das Haribo-Werk einer Naturkatastrophe zum Opfer fällt, melde ich mich freiwillig zur Instandsetzung.
Gruß Udo
Schmeckt gutatp hat geschrieben:...
was sind denn aber eure argumente FÜR eine kohlenhydratreiche ernährung? woraus leitet ihr die vorteile ab?
das würde mich mal interessieren.