Banner

Naschen für Läufer

51
Meine Güte, hier werd ich ja schon vom mitlesen fett! :uah:

Habt ihr das gut, ich nehme schon zu, wenn ich an Naschereien nur denke... :sauer:

Gruß, Heike
http://www.diaet-ticker.de

52
Huhu!

Ich denke, wenn die Basis stimmt, darf man sich ruhig auch mal was Süßes gönnen. Ich gehöre ja eher zur "ich liebe gesunde, vollwertige Ernährung Fraktion" :D . Doch hin und wieder mag ich auch sehr gern etwas Süßes und habe mir abgewöhnt, deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben. Am liebsten mag ich selbstgebackene Kuchen und in der Weihnachtszeit (die ja quasi schon vor der Tür steht, nicht :geil: ?) Plätzchen. Freue mich jetzt schon aufs Backen :D .
Zwischendurch greife ich sehr gern auf Studentenfutter und Trockenobst zurück - ich bin ein Mensch, der im Grunde ständig (also spätestens alle zwei Stunden) etwas essen muss, deshalb habe ich fast immer, ob im Auto oder in der Handtasche, so süßes Knabberzeug dabei.

Liebe Grüße,
die Löwin

53
erwinelch hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

Low Carb is schon ok. Mir hats geholfen, ohne Hunger abzunehmen. Schwierig wird es mit Low Carb allerdings, wenn du mehr läufst. So bis 60-70 KM/Woche hat das bei mir geklappt, wenn du Marathon übst, klappt das nich mehr. (Aber übrigens ist es dann aber auch fast egal, was du ißt, solange es nur genug ist. Sonst hast du 1. keine Power und 2. die Regeneration dauert deutlich länger) Und das mit der Schoggi. Genau so isses. Lieber ein kleines Stück richtig gute, wirklich richtig gute dunkle Schoggi als viel zu viel von dem süßen Mist ala Ritter Sporcht oder Milka. Aber da liegt ein gewisses Diskussionspotenzial drinne... :teufel:

ot: August???? Haaaallllo starker August? Wo bist du????

:winken:
der dicke Elch
Hallo Elch,

ich versuche mich auch Low Carb zu ernaehren und das im Rahmen der Marathonvorbereitung. Sieht bei mir so aus, dass ich von Mo - Do versuche die KH-Menge sehr sehr gering zu halten und dann ab Freitag gibts mehr KH und Samstagabend vor dem langen Lauf gibts Nudeln. Das funktioniert ganz gut. Ohne KH funktionieren die grossen Umfaenge wirklich auf Dauer nicht.
Und die KH in den Suessigkeiten zaehlen ja bestimmt nicht, oder?

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

54
Ich gehöre eher zu der "ich kann mehr naschen, eben weil ich laufe" Fraktion.
Des öfteren mal ein Kuchen, Gebäck oder eben Chips müssen einfach sein.
Aber ich habe teilweise auch gesunde Alternativen gefunden wie Knäckebrot und Möhren.
Zudem esse ich grundsätzlich viel Obst und Salat.

55
merren hat geschrieben:Meine Güte, hier werd ich ja schon vom mitlesen fett! :uah:
Dann lies doch nicht selbst, sondern lass Dir VORLESEN, dann hat der Vorleser das Problem.... :zwinker4: :hihi:
merren hat geschrieben: Habt ihr das gut, ich nehme schon zu, wenn ich an Naschereien nur denke... :sauer:

Gruß, Heike
Dann denk doch beim futtern einfach an was anderes. :idee2: Wie wärs mit sauren Gurken, die setzen garantiert nich an! :teufel:

56
August der Starke hat geschrieben:Dann lies doch nicht selbst, sondern lass Dir VORLESEN, dann hat der Vorleser das Problem.... :zwinker4: :hihi:

Keiner da zum Vorlesen. Aber ich kann ja die Augen zumachen dabei... :D

August der Starke hat geschrieben:Dann denk doch beim futtern einfach an was anderes. :idee2: Wie wärs mit sauren Gurken, die setzen garantiert nich an! :teufel:

Nä, lass ma... :nene:
Ich nasche lieber im Dunkeln. Essen, das man nicht sieht, hat nämlich keine Kalorien. Jawoll! :nick:
http://www.diaet-ticker.de

57
TriTimeLady hat geschrieben:Gibt es eine Süßigkeit, die auch für Läufer geeignet ist bzw. eine die man ohne Reue auch mal essen kann.
Hallo, es gibt Stimmen die Gummibärchen als vorbeugende Therapie für Gelenksprobleme anpreisen, wegen der darin enthaltenen Gelatine und der chemischen Verwandtschaft von Gelatine und Gelenksschmiere. Andere Leute, die es eigentlich besser wissen müssen, weil sie sich wissenschaftlich damit auseinander setzen, haben dafür nur Kopfschütteln übrig, weil die Gelatine im Verdauungstrakt ja zerlegt wird (und aus anderen Gründen, die mir jetzt nicht einfallen).

Aber können Experten nicht irren? Und kann es mir nicht herzlich egal sein, was die Wissenschaft weiß? Darf ich mir nicht meinen naiven Kinderglauben bewahren und mit gutem Gewissen die bunten Leckerlis einwerfen? :D

Outing: Ich sterbe für Gummibärchen! Wenn das Haribo-Werk einer Naturkatastrophe zum Opfer fällt, melde ich mich freiwillig zur Instandsetzung.

Frei von Emotionen: Zu viel Süßes ist nicht gesund. In Maßen darf man aber alles. Und Gummibärchen enthalten zumindest kein Fett. Kekse und Kuchen schon. Insofern wären Gb's und alle Artverwandten eine praktikable Wahl für LäuferInnen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

58
Ich esse, was ich mag. So viel und wann ich mag. Es gibt in meinem Leben schon genug was mich einschränkt. Wieso sollte ich bei der Nahrungsaufnahme Verzicht üben?

Hier mal als Beispiel meine gestrige Bilanz:

- morgens drei Scheiben Brot mit Butter Wurst und Käse.
- mittags Weinbergschnecken aus dem Ofen mit zwei Scheiben Brot und einer extra Portion Knoblauchbutter
- nachmittags ein großes Eis von Chocolate & Icecream, einem neuen Laden, der hier in Ffm auf der Bergerstrasse aufgemacht hat
- danach auf ein Straßenfest und dort zwei bis drei Liter Bier getrunken
- abends, wieder zuhause, eine Schüssel Pommes aus frischen Kartoffeln mit einer Soße aus Mayo, Ketchup, Sambal Olek und einer Chilisoße.

Vor den Weinbergschnecken bin ich ca. 90 Minuten lang gejogged. Ca. 15,5 km (laut GPS).

Ich bin 1,78 m groß, wiege 74 kg und meine Körperfettwaage zeigt mir einen Körperfettanteil von 15 - 17%.

Allerdings gibt es auch Tage, an denen ich nur frühstücke und mittags einen Salat esse. Aber immer so wie ich mag und schon gar nicht nach irgendwelchen Regeln oder Kalorien zählend.

Wingo
Spaß, Fitness und Wohlbefinden bestimmen mein Lauftraining.
Wettkämpfe genieße ich als Zuschauer.

59
merren hat geschrieben:Keiner da zum Vorlesen. Aber ich kann ja die Augen zumachen dabei... :D

Nä, lass ma... :nene:
Ich nasche lieber im Dunkeln. Essen, das man nicht sieht, hat nämlich keine Kalorien. Jawoll! :nick:

Na siehste, zumindest mangelts Dir nich an guten Ideen! :winken: Also Augen zu, denn mit gechlossenen Augen genießts sich ohnehin am besten! :nick: :daumen:

60
Vorläufer hat geschrieben:EY! :sauer: Passduauf! Isch weiß wo Dein Haus wohnt!

:zwinker2:
mir doch egal. :D . Und außerdem wird das minderwertige überzuckerte und geschmacksbefreite Zeuch davon auch nich besser. Schoggi fängt bei Creolo oder Maracaibo und jenseits der 70% an. :daumen: :daumen: :daumen:

Und jez du. Konkret.

:winken:
der dicke Elch

61
U_d_o hat geschrieben:
Outing: Ich sterbe für Gummibärchen! Wenn das Haribo-Werk einer Naturkatastrophe zum Opfer fällt, melde ich mich freiwillig zur Instandsetzung.

Hihi, ich wohne quasi fast nebenan vom Haribo-Werk. Und immer wenn ich meinen Standardweg zu meiner Standardstrecke laufe, bin ich umgeben von herrlichem Gummibärchenduft. Prima :) Und vor allem ist das alles beim Lagerverkauf sooo billig :daumen:
Bild
Bild
Bild

62
Ich dachte immer, Haribo ist in Bonn? :confused:
Bild

63
ich glaube der kommt nur aus bonn.
--> Hans Riegel Bonn

edit sagt:
Wikipedia hat geschrieben:Es setzt sich aus den beiden ersten Buchstaben seines Vor- und Nachnamens sowie den ersten beiden Buchstaben des Namens der Stadt Bonn zusammen, in deren Stadtteil Kessenich die Firma ansässig ist

64
Meine ernstgemeinte Frage: Kann man wirklich ohne Schokolade überleben?

Ich frage mich noch immer, wie ich dieses in meiner Abnehmphase geschafft habe. :confused: Heutzutage vergeht kaum noch ein Tag in dem es ohne meine geliebte Tafel Schokolade geht. Sehr gut bin ich, wenn ich die Mittagspause schokoladenfrei überstehe, aber auf dem Weg nach Hause gibt es noch genügend Fallen...

Anderseits versuche ich meine Sucht auch teilweise zu kontrollieren. Täglich nicht mehr als 1 Tafel Schokolade und spätestens bei 62 kg auf der Waage ist abstinenz angesagt. Andere Süßigkeiten wie z. B. Gummibärchen, Bonbons, Kekse oder Eis interessieren mich hingegen kaum.

Ich glaube ich muss mal zur Kur und eine Suchttherapie starten... Gibt es Chancen auf eine endgültige Heilung?
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

65
Hallo Pinacolada,

Jetzt mußt Du nur noch während des Laufens Roßkastanien sammeln, dann kannst Du diese 1:1 (Gewicht) gegen Gummibärchen eintauschen!
Herr Haribo füttert damit seine Wildschweine...

Grüße, maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

66
Voyager hat geschrieben:Meine ernstgemeinte Frage: Kann man wirklich ohne Schokolade überleben?
meine ernstgemeinte antwort: ja!

hab früher selber jeden tag ne tafel aus em aldi verputzt - nussknacker - hmmm, lecker!!!
aber dann kamen so nach und nach die pfunde und der körper ging ein bisschen auseinander...
dann kam noch am we der wein dabei - geht garnicht! ;)

naja, hab mich dann für den wein entschieden...

ne, aber mal ernsthaft. schokolade mittlerweile fast garnicht mehr - hab einfach nicht mehr so das verlangen danach...

67
Pinacolada89 hat geschrieben:Hihi, ich wohne quasi fast nebenan vom Haribo-Werk. Und immer wenn ich meinen Standardweg zu meiner Standardstrecke laufe, bin ich umgeben von herrlichem Gummibärchenduft. Prima :) Und vor allem ist das alles beim Lagerverkauf sooo billig :daumen:
MEIN NEID IST DIR SICHER .. *LECHZ*
http://www.saskiarennt.de

68
Ihr habt Probleme ! Ich hab heute wieder die ersten Marzipankartoffeln im Supermarkt entdeckt. Es war ein Schock, eine Katastrophe !! :teufel:

Ein guter Roter eine Tüte Marzipankartoffeln entsprechen 14 km zusätzlich. Aber ich bin in der Taperingphase, ich darf nicht wie ich will. Heute nur "lockerer Dauerlauf, 8 km, sagt der Trainingsplan, weil in 13 Tagen ist Marathonpremiere. :daumen: Das nennt man Dilemma, vielleicht mach ich einen superlockeren Dauerlauf über 14 km gaaanz schnell, damit ich zu meiner "Tüte" heimkomme. :hihi:

69
Voyager hat geschrieben:Meine ernstgemeinte Frage: Kann man wirklich ohne Schokolade überleben?

Anderseits versuche ich meine Sucht auch teilweise zu kontrollieren.

Ich glaube ich muss mal zur Kur und eine Suchttherapie starten... Gibt es Chancen auf eine endgültige Heilung?
Genau das ist der Knackpunkt ('Knackpunkt'... toller Ausdruck zum Thema 'Nusschokolade :wink: )

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Suesskram tatsaechlich so was wie eine Sucht ist. Wenn ich mir das Zeug mal einige Zeit verkniffen habe bin ich auch gar nicht mehr so scharf drauf. Dann lieg ich auf dem Sofa und das sonst allzu leckere Duplo schmeckt ploetzlich... nun ja... langweilig. Die sonst so phantastischen Schokotrueffel schmecken nur noch fett und eklig.

Ob es ne Chance auf endgueltige Heilung gibt? Wohl weniger.... ist wohl so wie bei den Alkoholikern, man (oder in diesem Falle doch wohl haeufiger 'frau') bleibt ein Leben lang rueckfallgefaehrdet. :weinen:

Gruesse von der bekennenden Schokoholikerin
Nicole

70
erwinelch hat geschrieben:Schoggi fängt bei Creolo oder Maracaibo und jenseits der 70% an.
Und jez du. Konkret.
Konkret: Mag sein, aber das Zeug "knallt" nich' und ist mir zu gesund. :P

Meine Devise: Zähle Kilometer, keine Kalorien! :D

71
Marc0 hat geschrieben:Ach kein Problem, da sind doch Cerealien und das beste aus 100 Litern Milch drin. Das macht das Fett doch locker wieder wett. :tocktock:
... das ist ein sehr guter Grund sein schlechtes Gewissen wieder wett zu machen ... :hihi:
Bild

72
ja. mein interesse an einem ein persönlichen ernährungsexperiment ist zum glück stärker als der wunsch nach süßigkeiten.

außerdem profitiere ich stark von meiner einkaufsfaulheit. und da ich immer nur was für den aktuellen tag oder maximal den nächsten tag kaufe, habe ich oft nichts zu essen im haus.

ich geh dann ins internet und merke gar nicht, dass ich hunger habe.
ein interessantes phänomen dabei ist oft, dass hunger vergehen kann.

es gibt manchmal ne phase, da will ich was essen. wenn dann nichts da ist, habe ich eben pech gehabt. nach ner zeit habe ich dann sogar keinen hunger mehr.
total praktisch.

73
[quote
=Vorläufer;805666]Konkret: Mag sein, aber das Zeug "knallt" nich' und ist mir zu gesund. :P

Meine Devise: Zähle Kilometer, keine Kalorien! :D [/QUOTE]

...ich kann getrocknete Feigen empfehlen...
schmecken SHER süß und haben relativ wenig kcal (im Vergleich zur Schoki)

Psst: Aber so ganz ohne Schoki ginge`s bei mir auch nicht :D

74
Maline31 hat geschrieben:Hallo Pinacolada,

Jetzt mußt Du nur noch während des Laufens Roßkastanien sammeln, dann kannst Du diese 1:1 (Gewicht) gegen Gummibärchen eintauschen!
Herr Haribo füttert damit seine Wildschweine...

Grüße, maline

Hihi, das hab ich früher als Kind gemacht, da erinner ich mich noch dran, wie wir hier alle die Kastanien gesammelt haben...und Sankt Martin dann immer Singen bei Haribo, das war absolut der Renner...ich glaub ich muss da gleich mal dringend vorbei... :D
Bild
Bild
Bild

75
Bei mir kommt die Gefahr eher aus der Chips Ecke.

Ich liebe zwar Gummibärchen und auch Schokolade, esse dann aber meist nur 4-5 Gummibärchen oder 2 Täfelchen Schokolade.
Kartoffelchips hingegen könnte ich kiloweise verdrücken :peinlich:

Im allgemeinen hab ich das Gefühl seit ich regelmässig laufe hab ich mehr Lust auf Naschereien und gebe auch öfters nach. Da ich auch einen erhöhten Kalorienbedarf habe, darf ich das aber auch eher.
Und wenn mein Halbmarathon Training nicht ausreichen sollte um die Naschereien zu kompensieren dann werd ich halt zum Ultra Läufer :D :daumen:

76
Hallo,
In der Schokolade sind Stoffe enthalten, die auf unsere Psyche einwirken. Dazu zählt das koffeinähnliche Theobromin, das biogene Amin Phenylethylamin sowie Cannabinoide. Diese Stoffe können zu einer Abhängigkeit führen.Das Sagt die Wissenschaft dazu.Aber wen interessiert das schon ,wenn es gut Schmeckt ;-)) viele Grüße Kalle

78
Also ich liebe Lakritz, schon immer und seit ich laufe besonders.
Gruß Katja

79
Hi,
da ich es nicht mit der Lauferei und seinen Auswirkungen auf mein Leben übertreiben will (läufst Du noch oder lebst Du schon) gönne ich mir ab und zu natürlich auch mal was Süßes. Richtung Wettkampf versuche ich die Lust auf Süßes aber wie Andreah48 mit einem Apfel zu bekämpfen oder mit Sprudel. Klappt erstaunlich gut - das müßte mal ernährungspsychologisch untersucht werden.
Gruß Röben
Keep on Running!

Von Solingen nach Bonn

80
Pinacolada89 hat geschrieben:Hihi, das hab ich früher als Kind gemacht, da erinner ich mich noch dran, wie wir hier alle die Kastanien gesammelt haben...und Sankt Martin dann immer Singen bei Haribo, das war absolut der Renner...ich glaub ich muss da gleich mal dringend vorbei... :D
Hallo Pinacolada,
wenn Du öfters von Solingen nach Bonn läufst, um Deine Kastanien loszuwerden, hat sicher auch der Ernährungsberater nichts gegen ein paar Gummibärchen einzuwenden!
Gruß Röben (Ex-Bonner)
Keep on Running!

81
hier kurz mein kleiner beitrag....
die letzten jahre habe ich viel abgenommen, in manchen phasen auf alles verzichtet...meist bin ich dann nach einer gewissen zeit eingebrochen und habe dann mal ne tafel schoki weggeputzt.
Mittlerweile esse ich eigentlich was ich will...gestern nach zwei Stunden MTB tour bin ich zum bäcker und habe mir kuchen geholt..
ich achte dann aber meist darauf, dass es ein erdbeerboden ist und keine sahnetorte..so fahr ich ganz gut..ich esse im Grunde alles aber in geringen Mengen. ich achte auf hohe Qualität. Es nehme zwar so etwas langsamer ab, aber dafür mache ich ja sport, die meisten hauen das gewicht ja uach im zuge jahrelanger falschernähung und bewegungsmangel drauf, da kann man es dann auch nicht in zwei monaten runterhungern.
Bzgl. Carbs: ich höre da auf meinen Körper. wenn ich beim italiener pasta mag, es ich die, wenn ich hunger auf steak habe, ess ich dass..
zweimal die woche gibt es dann auch fisch...
für mich ist der Begriff Gesund also relativ: Auch gummibärchen sind meiner Meinung nach gesund, wenn es meiner seele gut tut, warum nicht..
Sicherlich hilft es auch, seine Trainingseinheiten bzw. die kalorienverbräuche zu notieren..wenn man dann sieht, wie lange man für ein paar hundert kalorien läuft...dann überlegt man sich zweimal, ob man die kalorienbilanz wieder kippt, indem man süsses ist..
Ich brauche es auf jedenfall und es zählt für mich zur lebensqualität..
bin froh, wenn mein Gewicht da ist wo es hinsoll...denn durchs laufen ist es kein problem das gewicht zu halten...selbst mit naschenn..
so, jetzt mach ich mir nen espresso..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

82
noch was zum Thema gummibärchen...
kennt ihr die Gummibärchenparties?
Die Männer bringen die gummis mit.....

auch wenn ich jetzt haue bekomme..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

83
atp hat geschrieben:die eskimos zeigen, dass es geht.

ackerbau haben wir seit ca. 15000 jahren.

in der biologischen evolution geht der zweig, der den menschen vom menschenaffen trennt, ca. 7 mio jahre zurück.

wenn man diesen zweig des menschen mit den 365tagen des jahres vergleicht,

dann haben wir sylvester, den 31.12 um ca. 5:30h mit ackerbau begonnen.
Die Lebenserwartung ist entsprechend hoch gewesen, gell?
atp hat geschrieben:und die ganze süßwarenindustrie kam noch viel später.
Ein Glück! Besser spät, als nie!
atp hat geschrieben:nein. der mensch ist von seiner natur längst nicht auf die kohlenhydrate angewiesen, die er heute mit nudeln, reis, kartoffeln, pommes und schokoriegeln so in sich reinschiebt. all diese nahrungsmittel sind nicht auf seine gene abgestimmt.

seit dieser kenntnis gehöre ich auch zur low carb fraktion und nach nur ein, zwei wochen umstellung komme ich damit auch bestens klar.
Ich finde diese Aussage sehr gewagt, das der Körper garnicht auf KH angewiesen ist. Ganz ohne geht ja dann auf Dauer doch nicht. Mir kommen da Worte wie BlutZUCKERspiegel, Citratzyklus, Glykolyse usw. in den Kopf, die alle Grundlagen des menschlichen Stoffwechsels sind. Ohne KH geht es nicht!!!
Aber macht euch nicht verrückt. Nur weil ich auf KH-Speicher, wie Kartoffeln, Nudeln und Co. verzichtet heißt das ja nicht, das ihr keine aufnehmt. In Fleisch und Ei steckt mehr davon, als man glaubt...was allerdings den Low-Carb-Gedanken etwas untergräbt.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

84
Corruptor hat geschrieben:Die Lebenserwartung ist entsprechend hoch gewesen, gell?

Ein Glück! Besser spät, als nie!

Ich finde diese Aussage sehr gewagt, das der Körper garnicht auf KH angewiesen ist. Ganz ohne geht ja dann auf Dauer doch nicht. Mir kommen da Worte wie BlutZUCKERspiegel, Citratzyklus, Glykolyse usw. in den Kopf, die alle Grundlagen des menschlichen Stoffwechsels sind. Ohne KH geht es nicht!!!
Aber macht euch nicht verrückt. Nur weil ich auf KH-Speicher, wie Kartoffeln, Nudeln und Co. verzichtet heißt das ja nicht, das ihr keine aufnehmt. In Fleisch und Ei steckt mehr davon, als man glaubt...was allerdings den Low-Carb-Gedanken etwas untergräbt.
die lebenserwartung hatte nichts mit falscher ernährung zu tun.
nur ein beispiel: gab es damals zahnärzte und krankenhäuser?
ein vereiterter zahn konnte damals tödlich sein.

man kann tatsächlich mit 0 kohlenhydraten überleben (obwohl ich das auch nicht empfehlen würde, aber low carb ist nicht gleich 0 kohlenhydrate) und körperlich schwere arbeit leisten (eskimos).
Wikipedia Kohlenhydrate hat geschrieben: Zitat von Wikipedia Kohlenhydrate
Kohlenhydrate gelten nicht als essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin herstellen kann. Da insbesondere das Gehirn hochgradig von Glucose als Energieträger abhängig ist und keine Fette verwerten kann, muss der Blutzuckerspiegel in engen Grenzen gehalten werden. Dessen Regulation erfolgt durch das Zusammenspiel von Insulin und Glucagon. Bei Kohlenhydratmangel wird das Gehirn durch Ketonkörper versorgt, was sich z. B. bei einer Diät durch Acetongeruch bemerkbar macht. Eine völlig kohlenhydratfreie Ernährung wurde im Tierversuch bei Hühnern problemlos vertragen.[4] Eine eigenständige Erkrankung des Menschen durch das Fehlen von Kohlenhydraten ist unbekannt.[

hier wird auf das thema eingegangen und es finden sich ein paar referenzen:

Is dietary carbohydrate essential for human nutrition? -- Westman 75 (5): 951 -- American Journal of Clinical Nutrition

85
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wie ich 21 Kilo abnehmen konnte, obwohl ich jeden Tag Nudeln oder Reis oder Kartoffeln und auf jeden Fall jeden Tag Brot esse. Und ich fühl mich immer noch gesund ... :wink:

Aber jedem das, womit er/sie am besten klarkommt, nicht wahr :hallo:
Bild

86
Trixie hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wie ich 21 Kilo abnehmen konnte, obwohl ich jeden Tag Nudeln oder Reis oder Kartoffeln und auf jeden Fall jeden Tag Brot esse. Und ich fühl mich immer noch gesund ... :wink:

Ich hab 36kg abgenommen und stehe auch total auf Nudeln und Kartoffeln. Sowas aber auch.
Es ist im Prinzip scheissegal was Du isst, nur muss Deine Energiebilanz über den Tag verteilt negativ sein wenn Du abnehmen willst.

Aber wie üblich schafft es ATP jeden Thread zu verwässern.

Alex
Grüße vom Alex

87
Trixie hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wie ich 21 Kilo abnehmen konnte, obwohl ich jeden Tag Nudeln oder Reis oder Kartoffeln und auf jeden Fall jeden Tag Brot esse. Und ich fühl mich immer noch gesund ... :wink:

das fühlen sich die vielen menschen, die später mal an herzinfarkt und krebs sterben auch. (klassische neuzeittodesursachen)

Kohlenhydrate - Ernhrungsratgeber Men's Health

und die leute, die nicht laufen und in ihrer freizeit vorm fernseher sitzen fühlen sich eigentlich auch ganz wohl - weil sie es anders ja gar nicht kennen.

und raucher fühlen sich natürlich auch gesund und nicht krank.

aber meinetwegen, jedem das, womit er am besten klar kommt.

88
Silberkorn hat geschrieben:Ich hab 36kg abgenommen und stehe auch total auf Nudeln und Kartoffeln. Sowas aber auch.
Es ist im Prinzip scheissegal was Du isst, nur muss Deine Energiebilanz über den Tag verteilt negativ sein wenn Du abnehmen willst.

Aber wie üblich schafft es ATP jeden Thread zu verwässern.

Alex
ich verwässere den thread nicht, sondern ich bringe hochqualifizierte beiträge zum thema.

die negative energiebilanz wirst du leichter schaffen, wenn du dich kohlenhydratarm ernährst (siehe aussage zum thema hunger im letzten link, den ich gepostet hatte).

ich bitte dich, langsam mal diese sticheleien und beschuldigungen gegen mich einzustellen, silberkorn.

89
atp hat geschrieben:ich verwässere den thread nicht, sondern ich bringe hochqualifizierte beiträge zum thema.
Ich würde eher sagen aus dem Zusammenhang gerissene und nicht in's Verhältnis gerückte angelesene pseudowissenschaftliche Theorien.

Alex
Grüße vom Alex

90
atp hat geschrieben:das fühlen sich die vielen menschen, die später mal an herzinfarkt und krebs sterben auch. (klassische neuzeittodesursachen)

Kohlenhydrate - Ernhrungsratgeber Men's Health
Wikipedia zu zitieren ist schon fragwürdig aber Mens Health? Was kommt als nächstes? Die Bild Zeitung?

Schlussendlich ist wichtig dass man sich ausgewogen ernährt und dazu gehören sowohl Kohlenhydrate als auch Fette und ab und zu was naschen schadet bei genügend sportlicher Betätigung auch nicht übermässig.

Ist es jetzt eigentlich nötig dass wir bei jedem Thema in der Steinzeit ausholen. Die Ernährungsgewohnheiten der Neandertaler haben jetzt wirklich nicht viel damit zu tun ob wir uns ab und zu mal ein paar Gummibärchen genehmigen sollen oder nicht auch wenn die Neandertaler selbst noch keine Gummibärchen hatten.

91
Silberkorn hat geschrieben:Ich würde eher sagen aus dem Zusammenhang gerissene und nicht in's Verhältnis gerückte angelesene pseudowissenschaftliche Theorien.

Alex
danke für deine unterstellung, die noch nicht mal auf pseudowissenschaftlichen niveau ist.

vergleich mal die quote meiner beiträge, die ich mit zitaten belege im verhältnis zu deinen aussagen, die du mit zitaten belegst.

92
Fire hat geschrieben:Wikipedia zu zitieren ist schon fragwürdig aber Mens Health? Was kommt als nächstes? Die Bild Zeitung?

Schlussendlich ist wichtig dass man sich ausgewogen ernährt und dazu gehören sowohl Kohlenhydrate als auch Fette und ab und zu was naschen schadet bei genügend sportlicher Betätigung auch nicht übermässig.

Ist es jetzt eigentlich nötig dass wir bei jedem Thema in der Steinzeit ausholen. Die Ernährungsgewohnheiten der Neandertaler haben jetzt wirklich nicht viel damit zu tun ob wir uns ab und zu mal ein paar Gummibärchen genehmigen sollen oder nicht auch wenn die Neandertaler selbst noch keine Gummibärchen hatten.
zu wikipediaqualität:

Höhere Qualität: Wikipedia sticht den Online-Brockhaus aus WISSENSCHAFTLICHER VERGLEICH - EUROPOLITAN

zu mens health: das haben die nicht erfunden, sondern zitiert.

zur relevanz der steinzeit:
der mensch ist das produkt der biologischen evolution. es handelt sich hier um einen millionenjahre dauernden prozess der anpassung. die gene, die wir haben, sind daher auf die nahrung dieser vergangenen millionen jahre optimiert. unsere gene wissen nichts von ritter sport.

93
Ja die Studie kenne ich und auch ich nutze Wikipedia sehr gerne um mal was nachzuschlagen. Die Zitierbarkeit leidet aber vor allem darunter dass die Berichte sich jeden Tag ändern können ohne dass Du das überhaput merkst. Und auf einmal steht in deinem Link eben was anderes als das was du eigentlich zitieren wolltest.
Ausserdem sollte man bei Wikipedia alles hinterfragen was nicht auf harten Fakten beruht. Solange man nur den exakten Wert von Pi nachschlagen will oder nach dem aktuellen Weltrekord über 10'000m sucht dann kann man sich durchaus auf Wikipedia verlassen. Überall wo mehr als eine Person eine andere Meinung dazu hat ist aber entweder die eine oder andere Meinung oder eine Mischung daraus abgebildet.
atp hat geschrieben: zu mens health: das haben die nicht erfunden, sondern zitiert.
Die Bildzeitung zitiert auch meist. Nichtsdestotrotz werden Fakten oft aus dem Zusammenhang gerissen zitiert und ob die Quelle des Zitates der der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich auch zu bezweifeln

atp hat geschrieben: zur relevanz der steinzeit:
der mensch ist das produkt der biologischen evolution. es handelt sich hier um einen millionenjahre dauernden prozess der anpassung. die gene, die wir haben, sind daher auf die nahrung dieser vergangenen millionen jahre optimiert. unsere gene wissen nichts von ritter sport.
Dass da alles seinen Ursprung hat ist mir schon klar, ich weiss aber nicht was das ganze zum Thema Naschereien zu tun hat ausser dass es das in der Steinzeit noch nicht in der Form gab. Hier geht es aber über Naschereien unserer Zeit und nicht um getrocknete Mammutstücke welche die Steinzeitmenschen vielleicht als Nascherei angesehen haben.

In einigen Bereichen geht die Evolution übrigens schneller als Du Dir das vorstellen kannst. Alleine in der letzten Generation sind die Menschen im Durchschnitt grösser geworden, früher reif usw.
Aber wenn Du über die Evolution diskutieren willst, können wir das gerne in einem separaten Thread machen, nicht aber in jedem Thread. Es grenzt schon fast an ein Wunder dass wir im Forerunner Thread noch nicht in die Steinzeit abgeschweift sind. :wink:

94
Fire hat geschrieben:Ja die Studie kenne ich und auch ich nutze Wikipedia sehr gerne um mal was nachzuschlagen. Die Zitierbarkeit leidet aber vor allem darunter dass die Berichte sich jeden Tag ändern können ohne dass Du das überhaput merkst. Und auf einmal steht in deinem Link eben was anderes als das was du eigentlich zitieren wolltest.
Ausserdem sollte man bei Wikipedia alles hinterfragen was nicht auf harten Fakten beruht. Solange man nur den exakten Wert von Pi nachschlagen will oder nach dem aktuellen Weltrekord über 10'000m sucht dann kann man sich durchaus auf Wikipedia verlassen. Überall wo mehr als eine Person eine andere Meinung dazu hat ist aber entweder die eine oder andere Meinung oder eine Mischung daraus abgebildet.

Die Bildzeitung zitiert auch meist. Nichtsdestotrotz werden Fakten oft aus dem Zusammenhang gerissen zitiert und ob die Quelle des Zitates der der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich auch zu bezweifeln

Dass da alles seinen Ursprung hat ist mir schon klar, ich weiss aber nicht was das ganze zum Thema Naschereien zu tun hat ausser dass es das in der Steinzeit noch nicht in der Form gab. Hier geht es aber über Naschereien unserer Zeit und nicht um getrocknete Mammutstücke welche die Steinzeitmenschen vielleicht als Nascherei angesehen haben.

In einigen Bereichen geht die Evolution übrigens schneller als Du Dir das vorstellen kannst. Alleine in der letzten Generation sind die Menschen im Durchschnitt grösser geworden, früher reif usw.
Aber wenn Du über die Evolution diskutieren willst, können wir das gerne in einem separaten Thread machen, nicht aber in jedem Thread. Es grenzt schon fast an ein Wunder dass wir im Forerunner Thread noch nicht in die Steinzeit abgeschweift sind. :wink:
ich will nicht über evolution diskutieren. bloss wenn angezweifelt wird, dass die ernährung der steinzeit in dem zusammenhang relevant ist, dann muss man das nun mal mit dem prinzip der evolution begründen.

dass da offensichtlich lücken im wissen sind, zeigt deine vorstellung, dass der größenunterschied der letzten generation auf biologische evolution zurückzuführen sei.

die qualität ist bei wikipedia deshalb so gut, weil viele menschen die beiträge gegenseitig prüfen und optimieren. mehr, als der brockhaus angestellte hat.

aber noch mal ein anderer punkt:

ich habe ja nun echte argumente gegen kohlenhydratreiche ernährung gebracht. wenn euch die argumente nicht passen, ok.

was sind denn aber eure argumente FÜR eine kohlenhydratreiche ernährung? woraus leitet ihr die vorteile ab?
das würde mich mal interessieren.

95
U_d_o hat geschrieben:Hallo, es gibt Stimmen die Gummibärchen als vorbeugende Therapie für Gelenksprobleme anpreisen, wegen der darin enthaltenen Gelatine und der chemischen Verwandtschaft von Gelatine und Gelenksschmiere. Andere Leute, die es eigentlich besser wissen müssen, weil sie sich wissenschaftlich damit auseinander setzen, haben dafür nur Kopfschütteln übrig, weil die Gelatine im Verdauungstrakt ja zerlegt wird (und aus anderen Gründen, die mir jetzt nicht einfallen).

Aber können Experten nicht irren? Und kann es mir nicht herzlich egal sein, was die Wissenschaft weiß? Darf ich mir nicht meinen naiven Kinderglauben bewahren und mit gutem Gewissen die bunten Leckerlis einwerfen? :D

Gruß Udo
Wenn Udo sagt die sind gut für die Gelenke, dann glaube ich das aufs Wort :nick: :nick:.
Hab erst am Freitag wieder eine ganze Tüte gegessen. Ich kann da erst aufhören, wenn die alle sind. Natürlich esse ich Süßes nicht jeden Tag. Aber wenn ich mal Appetit habe, dann eben gleich mal eine Tüte Gummibärchen oder 1Tafel Bambina Schokolade auf EX.
Manchmal habe ich wochenlang keinen Appetitvauf Süßes, da reicht ein Apfel oder eine Banane.
Ich glaube, wenn man ab und zu mal richtig schlemmt ist das nicht so schlimm, als wenn man täglich "Fertigfressen" aus der Büchse oder Tüte oder Mac... ißt.
Man muss sich auch mal was gönnen, das macht doch das Leben auch aus.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

96
hm, da steht ja klar(manshealth), bei zuviel kohlehydrathzufur werden diese in Fett umgewandelt..ich es trotzdem weiter pasta, basta...halt nicht zuviel..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

97
atp hat geschrieben:...

was sind denn aber eure argumente FÜR eine kohlenhydratreiche ernährung? woraus leitet ihr die vorteile ab?
das würde mich mal interessieren.
Schmeckt gut :nick: :nick:.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Bild

98
lilly66 hat geschrieben:1Tafel Bambina Schokolade
Das hört sich aber verdammt wenig an. :zwinker2:

Knippi

100
Naja manchmal auch 2 :peinlich: .
Ich gebe es ja schon zu.
Die hab ich übrigends wiederentdeckt. Gab es vor der Wende schon. Ist eine echte Ost Schokolade, superlecker.

Lilly
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“