Banner

Jungfrau Marathon

451
uuups hier regnet es momentan - die Webcam auf der Scheidegg ist auch nicht gerade erbauend. Allerdings so hat es 2005 auch ausgesehen, war zwar nicht gerade supertoll aber trotzdem nicht ganz so schlimm wie befürchtet.

Sigi - gedankenlaufender

452
Wenn man die Bilder kuckt, scheinen die 5-Stunden-Finisher noch Glück gehabt zu haben, je später dann je schlimmer!

453
pandadriver58 hat geschrieben:uuups hier regnet es momentan - die Webcam auf der Scheidegg ist auch nicht gerade erbauend. Allerdings so hat es 2005 auch ausgesehen, war zwar nicht gerade supertoll aber trotzdem nicht ganz so schlimm wie befürchtet.
Regen hatte es nie. Ich sah erst Regen als ich gegen 15:30 im Zug Richtung Spiez fuhr.

Zu Beginn war es klar und ich ziemlich heiss. Auf der Möräne hatte es nach 4 Stunden dicker Nebel und man sah leider nichts. Ich war darum auch 20 Minuten nach Ankunft geduscht in der Bahn nach Grindelwald.

Im Flachen hatte ich bald etwas Mühe. Vor allem während der Schlaufe in Lauterbrunnen überholten mich einige. Doch in den Anstiegen begann m,ein Terrain wo ich meine Kraft von Velofahren ausspielen konnte.
Ab ca km32 ging es mir super und ich war nur noch am überholen. In Lauterbunnen war ich 288., in Wengen 266, bei Wixi 191. und im Ziel in 4:07:08 162. Mit der Zeit und dem Rang bin ich sehr zufrieden.
Ich bin aber enttäuscht, dass ich oben nichts von den Bergen sah. Das war einer der Hauptgründe warum ich gestartet bin.

Gruss Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

454
Hallo Felix,

ja, so ist es eben in den Bergen mit dem Wetter. Wir hatten ja Glück, dass der Fön solange gehalten hat, eigentlich hätte es sonst schon am Samstag geregnet.
Mich hat auch nichts mehr auf dem Berg gehalten, nachdem der Nebel da war und es richtig kalt wurde. Dusche, Massage und ab nach Interlaken. Dort hat es dann ordentlich geregnet.

Ich hatte erstmals in einem Wettkampf massive Wadenkrämpfe. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Das einzige was anders war als sonst, ich habe mehr geschlafen und kein Bier am Vortag getrunken...Aber das war wohl nicht der Grund.
Somit konnte ich meine 4:30 nicht erreichen, das wäre auch ohne Krämpfe knapp geworden. Mit 4:51 bin ich dann dennoch glücklich.
http://www.kmspiel.de?lid=2194

455
Hallöchen zusammen

Ich bin auch wieder zurück von meinem ersten und letzten Marathon. Ich bin ja eigentlich kein Läufer, habe mich von meinem Kletterkollegen überreden lassen da mal so mit zu machen. Daher bin ich mit meinen 5:25 recht zufrieden, im Gesamten noch in der ersten Hälfte.
Für mich hat das Ganze nicht so viel Spass gemacht, nicht wegen dem Wetter denn ich kenne die Gegend vom Bergsteigen sehr gut. Aber solche Massenevents sind definitiv nichts für mich, ich geniesse die Natur lieber mit weniger und vor allem unverkrampfteren Leuten um mich. Jetzt konzentriere ich mich wieder aufs Bergsteigen und Klettern, da gibt es zwar keine Ränge und Diplome, aber dafür wesentlich schönere Erlebnisse!

Aber Euch allen hier vielen Dank für all die Tipps die ich entnehmen konnte und die Motivation damit ich in letzter Zeit doch einige Bergtrainings gemacht habe. Mein Kletterkollege ist nahezu ohne Lauftraining gestartet und hatte daher auch 30 Minuten länger.

Grüsse vom total verregneten Bodensee (zum Glück erst heute...) und für Euch alle hier weiterhin viel Erfolg und keine Verletzungen bei Euren Läufen!

Heavenicetrip! Fe/2
Heavenicetrip! Fe/2

456
Hoi zäme

Nach 4h52' habe ich das Ziel oberhalb der Kleinen Scheidegg auch noch erreicht.
Nach einer heissen ersten Hälfte im Tal, Wadenkrämpfen nach der Wengener-Wand und einer windig-kalten zweiten Hälfte am Berg bin ich glücklich, diesen Lauf überstanden zu haben.
Ausser den frischen Kuhfladen und verlöcherten Wiese auf der Stau-Alternativ-Route, und dass der Dudelsackpfeiffer genau in dem Moment als ich oben ankam und den Fotoapparat zückte, seinen Sack zur Seite legte und genussvoll zur Bierdose griff, hat es mir doch recht gut gefallen.

Nun wünsche ich Euch erholsame Tage der Regeneration...

Gruss
Dani

457
'n Abend, Trippeldi!

Mir ging es sehr ähnlich wie Dir... nach diversen Wadenkrämpfen bin ich super glücklich, noch unter 5h das Ziel erreicht zu haben. Gelernt habe ich bei diesem Lauf so einiges...

... auch wenn das Wetter noch so schön ist, es ist KEINE gute Idee, einen Tag vor einem Bergmarathon eine 2-stündige Wanderung in den Alpen zu machen :klatsch: Da hätte ich mir sicher einiges an Schmerzen ersparen können, und auch von der Zeit wäre wohl noch mehr drin gewesen. Aber darum sollte es bei so einem Lauf ja auch nicht hauptsächlich gehen.

... die Moräne ist dann doch etwas länger, als ich gedacht habe. Im Nachhinein bin ich froh, dass man aufgrund des Nebels nicht genau sehen konnte, wie hoch es denn tatsächlich noch hinausging. Ausserdem hatte das ganze auch etwas Mystisches, oder? Die Bilder von Swiss Image sind auf jeden Fall recht eindrucksvoll, wie ich finde... Swiss Image - Slideshow - jungfraumarathon2008

... Obwohl ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, da es mein erster JM war, fand ich die Alternativ-Staustrecke nach Wixi auch sehr gewöhnungsbedürftig. Sieht das auf der Originalstrecke genauso aus?

... die Verpflegung auf der Strecke war natürlich super gut. Allerdings war das "Festzelt" in Interlaken und auch das Zielgelände dann meiner Meinung nach doch etwas lieblos aufgemacht.

... und zuguterletzt muss ich BadTicket Recht geben: teilweise scheinen die Läufer zu vergessen, dass es gerade bei so einem Lauf eigentlich selbstverständlich sein sollte, sich zu unterstützen. So richtig hat sich allerdings keiner für meine sehr offensichtlichen Wadenkrämpfe nach der Abzweigung in Wixi interessiert... erst ein netter Spanier hat sich dann um mich gekümmert (an dieser Stelle noch mal unbekannterweise vielen Dank!). Auch auf der Moräne wurde dann für meinen Geschmack doch recht rücksichtslos überholt... und dann alles, um am Ende mit einer 4:50 statt einer 4:52 im Ziel zu sein :confused:

Alles in allem war es aber auf jeden Fall ein Riesenerlebnis... keine Ahnung, ob ich nächstes Jahr schon wieder dabei bin, irgendwann werde ich mir den JM aber noch mal geben!
Blau-weiss-schwarze Grüsse
Bild

Thomas

21.03.2010 Syltlauf 33,333km (2:44:32)
25.04.2010 MÖBEL KRAFT Marathon Hamburg (DNS)

03.07.2010 Gegen den Wind Triathlon (1:15:14)
18.07.2010 DEXTO ENERGEN Hamburg Triathon (OD)
04.09.2010 Dingle Marathon (geplant)
25.10.2010 Roentgenlauf Ultramarathon (vielleicht, mal sehen, kommt darauf an...)

458
felix__w hat geschrieben: Ich bin aber enttäuscht, dass ich oben nichts von den Bergen sah.
ooch den Anblick holst Du Dir doch sicher beim Inferno oder so :wink:

Schade das mit dem Wetter - aber da kann man nichts machen. Aber herzlichen Glückwunsch zu dieser sensationellen Leistung. Ich staune mal wieder Bauklötze :nick:

Allen anderen natürlich auch Glückwunsch zum Finish.

Und noch eine Frage an die Erfahrenen JFMler: Stimmt das noch mit dem Zwei-Jahres-Rhythmus im Wetterwechsel?

Gruss Sigi - Imtalbleiber

459
Hi an alle,

ich bin auch wieder in der Heimat eingetroffen, glücklich, diesen Lauf miterlebt zu haben - trotzdem es mich bei km 23 an einer Sch...-Pilone auf der Straße hingesemmelt hat und ich mich im nächsten Sani-Zelt erstversorgen lassen musste.
Die Zeit blieb trotzdem noch im angestrebten Bereich - war mir aber sowieso gar nicht mehr so wichtig.
Am beeindruckendsten fand ich das begeisterte Publikums-Getöse in den kleinen Ortschaften, das schon Kilometer vorher zu vernehmen war (diese Glocken-Schwinger: ein unglaublicher Sound!), die grandiose Bergkulisse nach dem Ortsausgang Wengen, die ewig lange im Nebel sich nach oben windende Schlange der Mitläufer(innen) im Aufstieg zur Moräne und die Alphornbläser am Anfang der Moräne.
Im Vergleich zu anderen Marathons und Triathlons habe ich keine(n) einzige(n) rücksichstlose(n) Mitläufer(in) erlebt - im Gegenteil sind nach meinem Sturz einige stehen geblieben, um mir Hilfe anzubieten. Und an der Moräne wollte ich Eindrücke sammeln und habe für schnell Nachfolgende Platz gemacht und die vorbei gewunken. Ist ähnlich wie auf der Autobahn: oft halten die langsam träumenden Linksfahrer alle anderen für rücksichtslos und merken nicht, dass sie es sind, die deren Adrenalin-Ausschüttung verursacht haben.

Und im Ziel mitten aufm Berg gab es heiße Duschen für jede(n). An der Organisation sollten sich Großkotz-Veranstalter wie Frankfurt oder Hamburg mal ein Beispiel nehmen (und auch an anderen orgnisatorischen Meisterleistungen wie Verpflegung oder Ummeldemöglichkeiten!!!)

Meine Augenbraue wurde von einem total freundlichen und unbürokratischen Arzt und Sani-Team auf der kl. Scheidegg wieder zusammengenäht und die anderen Blessuren versorgt.

Wenn nicht die schwer erträgliche lange Anfahrt wäre,
würde ich mich im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder für einen Start bewerben.

Allen Mitstreiter(innen) wünsche ich eine gute Regeneration,
Thomas
[SIGPIC][/SIGPIC]
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch spinnt.

460
Danke für alle Berichte.
RannTom hat geschrieben:Und im Ziel mitten aufm Berg gab es heiße Duschen für jede(n). An der Organisation sollten sich Großkotz-Veranstalter wie Frankfurt oder Hamburg mal ein Beispiel nehmen (und auch an anderen orgnisatorischen Meisterleistungen wie Verpflegung oder Ummeldemöglichkeiten!!!)
Für mich ist das auch der bestorganisierte Lauf den ich kenne.
BadTicket hat geschrieben:Aber solche Massenevents sind definitiv nichts für mich, ich geniesse die Natur lieber mit weniger und vor allem unverkrampfteren Leuten um mich.
Das habe ich und auch RannTom (wie er schreibt) ganz anders erlebt. Ich sah keine 'verkrampfte' Leute (höchstens Beine). Eventuell war du mit den falschen Leuten zusammen.
Und solche Stimmung in Dörfern erlebst du nicht beim Bergsteigen ;)
Trippeldi hat geschrieben:Nun wünsche ich Euch erholsame Tage der Regeneration...
Ich bin mal gespannt wie gut die Regneration läuft. Nächsten Sonntag mache ich noch eine MDwo ich am Schluss noch 20km laufen 'muss'.
Thompazoni hat geschrieben:... Obwohl ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, da es mein erster JM war, fand ich die Alternativ-Staustrecke nach Wixi auch sehr gewöhnungsbedürftig. Sieht das auf der Originalstrecke genauso aus?
Nein, das sind normale steinige Bergwanderwege.
Thompazoni hat geschrieben:So richtig hat sich allerdings keiner für meine sehr offensichtlichen Wadenkrämpfe nach der Abzweigung in Wixi interessiert... erst ein netter Spanier hat sich dann um mich gekümmert (an dieser Stelle noch mal unbekannterweise vielen Dank!).
Ich hatte zuoberst auch Krämpfe. Ich habe aber nicht erwartet das ein Läufer hilft. Was soll man da machen. Ausser selber etwas dehnen und gehen kann man ja nicht viel machen.
pandadriver58 hat geschrieben:Schade das mit dem Wetter - aber da kann man nichts machen. Aber herzlichen Glückwunsch zu dieser sensationellen Leistung. Ich staune mal wieder Bauklötze :nick:
Danke Sigi. Den ersten JFM-Bericht den ich gelesen habe war deiner. Das hat sicher zum Start mit beigetragen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

461
Gratulation an alle Finisher und großen Respekt vor Eurer Leistung!!!!
Freut mich zu lesen, dass Ihr alle diesen Mega-Lauf gut überstanden habt (der ein oder andere leider mit leichten Blessuren!).

Gute Erholung wünscht Euch
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

462
felix__w hat geschrieben: Danke Sigi. Den ersten JFM-Bericht den ich gelesen habe war deiner. Das hat sicher zum Start mit beigetragen.

Felix

Oh, das freut mich. Handkehrum lese ich auch Deine Berichte sehr gerne und nehme mir immer wieder Sequenzen als Motivationshilfe raus. So nach dem Motto: "im Kleinen kann ich das auch" ;-)

Gruss Sigi - Tagträumer

463
So, bin auch wieder heil zurück.
Nochmal :hallo: besondere Grüße an Sigi :zwinker5: .

Naja, das Wetter war doch gaar nicht so schlecht. Immerhin war es kein Dauerregen.
Allerdings war ich im Ziel etwas spät dran, offenbar hatte man schon die Eiger-Nordwand abgebaut. Sie war nicht mehr zu sehen. :confused: .

Irgendwie war alles wie immer: Unterwegs verflucht man, dass man sowas überhaupt nötig hat und kaum geduscht steht eines fest: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!!

:daumen: :daumen: :daumen:

Edit: In der Ergebnisliste steht ET ganz hinten kurz vor Torschluss. War er dieses Jahr mit Badelatschen unterwegs????

464
ForrestGump hat geschrieben: Nochmal :hallo: besondere Grüße an Sigi :zwinker5: . ????

Gruss zurück :winken: und Glückwunsch zum Finish :daumen:
ForrestGump hat geschrieben: offenbar hatte man schon die Eiger-Nordwand abgebaut. Sie war nicht mehr zu sehen. :confused: . ????
... ja das geht schnell bei den Eidgenossen :nick:

ForrestGump hat geschrieben:steht eines fest: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!!

hoffe ich für mich auch :nick:

ForrestGump hat geschrieben:Edit: In der Ergebnisliste steht ET ganz hinten kurz vor Torschluss. War er dieses Jahr mit Badelatschen unterwegs????

da bin ich aber mal gespannt -zutrauen darf man ihm das :nick:

Gruss Sigi

465
Thompazoni hat geschrieben:
... die Moräne ist dann doch etwas länger, als ich gedacht habe. Im Nachhinein bin ich froh, dass man aufgrund des Nebels nicht genau sehen konnte, wie hoch es denn tatsächlich noch hinausging. Ausserdem hatte das ganze auch etwas Mystisches, oder?

... Obwohl ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, da es mein erster JM war, fand ich die Alternativ-Staustrecke nach Wixi auch sehr gewöhnungsbedürftig. Sieht das auf der Originalstrecke genauso aus?

... die Verpflegung auf der Strecke war natürlich super gut. Allerdings war das "Festzelt" in Interlaken und auch das Zielgelände dann meiner Meinung nach doch etwas lieblos aufgemacht.
Da hast Du recht. Man sah nicht viel, hörte aber die Alphornbläser, den Dudelsack und den Zielkommentator gleichzeitig. :)
Die Alternativstrecke ist gegenüber der Originalen "interessanter": man darf mehrmals in der gleichen Wiese hin und her laufen, um die selbe Streckenlänge zu bekommen, und dabei hoffen, sich nicht den Fuss zu vertrampen. :motz:
Das Organisatorische fand ich sehr gut gelöst, wobei ich nicht viele Vergleiche habe mit Marathon-Events (war ja erst mein zweiter).

Nochmal herzlichen Dank allen Daumen-Drückern!

Dani

466
Zuerst einmal meine Gratulation an alle Finisher vom Jungfraumarathon. Aufgrund der nicht gerade rosigen Wetterprognose, die sich ja leider auch bewahrheitet hat, brauchte es diesmal besonders viel Motivation.

Aber was ich jetzt doch noch loswerden muss:
Trippeldi, beim Jungfrau-Marathon handelt es sich um einen Bergmarathon. Da muss man schon mal davon ausgehen, dass es Holperwege, löchrige Wiesen oder eben auch Kuhfladen hat. Wenn du platte, stolperfreie Asphaltwege willst, solltest du bei Städte-Marathons bleiben.

Freundliche Grüsse, Marianne

467
pandadriver58 hat geschrieben:Oh, das freut mich. Handkehrum lese ich auch Deine Berichte sehr gerne und nehme mir immer wieder Sequenzen als Motivationshilfe raus. So nach dem Motto: "im Kleinen kann ich das auch" ;-)
Dann ist hier wieder mal ein längerer Bericht: 16. Jungfrau Marathon 2008

Felix

DNS+? wegen Atmung

468
Die Finisher Clips stehen jetzt zum Download bereit :nick:
Blau-weiss-schwarze Grüsse
Bild

Thomas

21.03.2010 Syltlauf 33,333km (2:44:32)
25.04.2010 MÖBEL KRAFT Marathon Hamburg (DNS)

03.07.2010 Gegen den Wind Triathlon (1:15:14)
18.07.2010 DEXTO ENERGEN Hamburg Triathon (OD)
04.09.2010 Dingle Marathon (geplant)
25.10.2010 Roentgenlauf Ultramarathon (vielleicht, mal sehen, kommt darauf an...)

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“