Banner

Soll ich???

Soll ich???

1
Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich jetzt meinen ersten offiziellen 10 km Lauf hinter mir habe, der (wie ich ja schon berichtet habe) irgendwie bei mir gemischte Gefühle ausgelöst hat, frage ich mich jetzt doch ernsthaft, ob ich den geplanten Halbmarathon im März laufen soll oder nicht.

Soll ich???
Ich weiß es echt nicht. Wollen tu ich schon, aber ich weiß noch nicht wie.
Mein Problem: der fiese hohe Puls :motz:
Wenn ich ganz normal, entspannt und glücklich eine Stunde laufe liegt er im Durchschnitt meistens bei 175 Schlägen. Da muss ich nicht mal Schnaufen, bereits zwei Laufpartner haben mich schon gefragt, ob ich überhaupt atmen würde :) )
Ich fühl mich so eigentlich ganz wohl, aber: so komm ich ja nicht weiter!
Schließlich will ich ja jetzt doppelt so weit laufen, und für mein Training bringt es mir so ja nichts.
Aber was mach ich jetzt? Langsamer laufen geht nicht mehr, Gehpausen leg ich nicht ein (bitte nicht schimpfen :D ).......
Ich hab Zuhause noch ein wunderbaren Crosstrainer und einen Stepper stehen, auf denen kann ich ganz Prima mein Grundlagentraining absolvieren. Mit niedrigem Puls.
Ein Laufband will ich mir auch noch kaufen.
Ich weiß, hier spalten sich jetzt die Meinungen, aber jetzt mal nur für mich: soll ich lieber 3 bis 4 Mal mit schön niedrigem Puls auf diesen Dingern trainieren und einmal in der Woche dann schön lange (2 Stunden) draussen laufen gehen- oder doch lieber weiter mit einem erhöhtem Puls durch die Gegend rennen?

Es muss unbedingt was passieren. Ich hab für die 10 km ja schon 66 Minuten gebraucht, wenn ich die doppelte Strecke laufe, werd ich ja stetig langsamer und es gibt da doch dieses böse, böse Zeitlimit von 2:40 Std.

Schaff ich das noch?
Soll ich es lassen?
Was meint denn Ihr?

Liebe Grüße
Victoria

Soll ich???

2
Trau Dich! --
Bild
:D

Schon mal daran gedacht, daß der Puls eine individuelle, also bei jedem Menschen andere, Größe ist? So isses auch bei Dir möglich, und Frauen neigen besonders gern dazu, daß der Maximalpuls weit oberhalb der rein rechnerischen Maximalpulse liegt!

Also, wenn Du weiter dran bleibst, dann versuch doch einfach mal einen "Ankomm"-Halbmarathon im März! Das klappt schon!

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Soll ich???

3
Hallo Victoria,
ich bin der selben Meinung wie @Steif
Versuch es
Es gibt übrigends sehr viele "Hochpulser". Wenn Du Dich dabei echt wohlfühlst kann nicht viel schiefgehen.
Also, ich werd Dir im März die Daumen halten !!!
LG
Wolfgang

Soll ich???

4
Trainiere einfach in Ruhe weiter und Anfang Februar berichtest du uns bitte von deinem aktuellen Stand. Du hast noch Zeit - Hauptsache, du trainierst regelmäßig und kommst gesund bis in den März.

Dann kannst du deinem Namen alle Ehre machen (Victoria = die Siegerin). Denn jeder, der seinem Körper etwas Gutes tut, ist schon ein Sieger! :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 05.01.2004 editiert. ]

Soll ich???

5
Hi Viktoria,
lass dich jetzt nicht irrmachen von deinem Puls,
vielleicht wärs bei dir wirklich besser, du haust das Ding in die Ecke und lauf so, wie du dich wohlfühlst.
wichtig für dich sind vorallem die langen Läufe, da sollte dann schon mindestens einer mit der vollen HM-Länge dabei sein,
aber vergiss nicht vor lauter Training auch auf die ruhetage, die sind auch wichtig

M@x

Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!

Soll ich???

6
Hallo Victoria!

Mach doch einfach; ankommen unter 2:40 wirst du schon schaffen. Ich komme auch anfeuern :bounce: , mit meinen zwei Jungs :bounce: :bounce: .
Hab ja schon gesagt, dass mir persönlich März zu früh ist. Ich mach jetzt erst mal gemütlich und fange Anfang März mit so´nem 10-Wochen-Plan für Anfänger an. Für die schlechte Vorbereitung neulich hab ich schon etwas Lehrgeld gezahlt; die Treppe würde ich immer noch am liebsten rückwärts runtergehen :) ) , und ich wohnw im 4. Stock:stupid: .
Wie lange hast du gebraucht, bis du wieder fit warst?

Liebe Grüße,
Andrea

...und sie bewegt sich doch!
Bild

Soll ich???

7
Original von Quecksilber:
Für die schlechte Vorbereitung neulich hab ich schon etwas Lehrgeld gezahlt; die Treppe würde ich immer noch am liebsten rückwärts runtergehen :) ) , und ich wohnw im 4. Stock:stupid: .

Hmmm, einen Tag nach dem Lauf hatte ich schon Muskelkater. Aber der ging auch schnell wieder weg.
Habs mir allerdings danach auch seeehr gut gehen lassen :D
Ausserdem stehe ich da auch ein bisschen drauf- der kleine, fiese Schmerz, der einem zeigt, das man was getan hat :) )

Liebe Grüße
Victoria

Soll ich???

8
laß den pulsmesser doch einfach weg! was nützt das, wenn er dir nur stress macht, dich unter druck setzt und den spass am laufen vermiest
Bild

wenn du sagst, du hast genug luft und dich nebenbei noch unterhalten kannst/könntest ... ich finde das genügt. lauf so wie du dich gut fühlst, wenn du denkst es geht noch mehr, prima, mach mal mehr. und wenn es nicht so toll läuft, dann eben beim nächsten mal. du wirst sehen, die lust auf den halben kommt von ganz allein :bounce:

fidi

die nie mit pulsuhr läuft
Bild

Soll ich???

9
[quote]
Original von Quecksilber:
Hallo Victoria!

Mach doch einfach; ankommen unter 2:40 wirst du schon schaffen. Ich komme auch anfeuern :bounce: , mit meinen zwei Jungs :bounce: :bounce: .
Hab ja schon gesagt, dass mir persönlich März zu früh ist. Ich mach jetzt erst mal gemütlich und fange Anfang März mit so´nem 10-Wochen-Plan für Anfänger an. Für die schlechte Vorbereitung neulich hab ich schon etwas Lehrgeld gezahlt; die Treppe würde ich immer noch am liebsten rückwärts runtergehen :) ) , und ich wohnw im 4. Stock:stupid: .

Liebe Grüße,
Andrea

Bild

Liebe Andrea,
du schreibst von einem 10 Wochen Trainingsplan für Anfänger - wahrscheinlich ist dies hier schon tausend mal gefragt worden, aber wo hast du ihn denn her? Bei mir tut sich konditionsmäßig in letzter Zeit gar nichts mehr und ich glaube, ich muß mehr Strategie in mein Training bringen. Obwohl ich jeden zweiten Tag laufe, komme ich einfach nicht über die 5 km Hürde. Sicher ein Thema für einen eigenen Thread, aber es paßt hier grad so schön.

Andreechen

Soll ich???

10
Hallo Victoria,

jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu. MEin Rat ist: Trainiere einfach ruhig weiter und versuche bis Anfang Februar mal ne 15km Trainingsrunde hinzubekommen. Wenn Du das schaffst, schaffst Du auch bis Ende Februar 19-20 km. Dann kannst Du den HM auf Ankommen laufen. Ich bin überzeugt, dass Du es schaffst. Falls nicht? Ist auch nicht schlimm. Es folgen noch soooo viele schöne HM´s.

Liebe Grüße

Joachim

Startnummer 1447 beim Bonn-Marathon 2004

Soll ich???

11
@Joachim....ich denke, die 15 km sollten kein Problem sein. Das schaff ich auch jetzt schon.
Nur sollte es doch etwas schneller gehen als bisher, volle 2:40 Std will ich mich ja auch nicht quälen :) )
Wie siehts denn aus- willste nicht mitlaufen? Dann wärs schon unser zweiter gemeinsamer Lauf :D

@ die anderen:
Den Pulsmesser will ich eigentlich nicht weglassen, stören tut er mich ja nicht. Ich lass mich auch nicht verrückt machen, wenn er mal extrem hohe Werte ausspuckt....ist alles in Ordnung.
ABER: am effektivsten trainiert man doch schließlich mit Pulsmesser.
Und ist es nicht so, dass ich in 10 Wochen mehr erreiche, wenn ich gezieltes Grundlagentraining mache, kombiniert mit regelmäßigen langen Läufen- als wenn ich weiterhin mit so nem hohen Puls laufe?

Liebe Grüße
von der irritierten Victoria :D

Soll ich???

12
Hallo Victoria!

Trainier einfach in Ruhe so weiter wie bisher und lass Dich nicht vom Pulsmesser verrückt machen! Bei mir ist es genau umgekehrt... Ich komme nicht mal bei Wettkämpfen einmal auf 175. Nicht mal wenn ich alles gebe. Sch... auf den Puls! Lauf so wie es Dir Spaß macht! Und den Halbmarathon im März schaffst Du! Ich glaube an Dich.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Soll ich???

13
[quote]
Original von Victoria:
Wenn ich ganz normal, entspannt und glücklich eine Stunde laufe liegt er im Durchschnitt meistens bei 175 Schlägen.

nochmal hi victoria,
klar ist 175 hoch ... gemessen an den üblichen pauschalregeln. und ich kann gut verstehen, dass dich das wurmt I) . aber sieh es doch mal andersrum: wenn du dich entspannt und glücklich fühlst, nicht nach luft schnappst, dich noch unterhalten kannst sagt dir dein körper: das ist okay für mich :bounce: . warum willst du deinem körpergefühl so gar nicht trauen und statt dessen dich auf eine faustregel verlassen, die nach einhelliger meinung wirklich nur anhaltspunkte bietet??? dann müsstest du konsequent sein und deine individuelle hfmax bestimmen .... und dich dann aber auch an die individuell errechneten werte halten! auch wenn das dann walken bedeutet :shock2: . oder gehpausen :shock2: :shock2: .

Ich fühl mich so eigentlich ganz wohl, aber: so komm ich ja nicht weiter! Schließlich will ich ja jetzt doppelt so weit laufen, und für mein Training bringt es mir so ja nichts.

ich denke, das ist ein irrtum. im wohlfühlbereich bleiben und die umfänge langsam ausdehnen ist die beste möglichkeit grundlagenausdauer aufzubauen. klar hast du damit trainingseffekt und der wird sich über kurz oder lang darin zeigen, dass deine pulswerte sinken. aber das ist nichts was du über tage erreichst, das dauert eben...

Ich hab Zuhause noch ein wunderbaren Crosstrainer und einen Stepper stehen, auf denen kann ich ganz Prima mein Grundlagentraining absolvieren. Mit niedrigem Puls.

grundlagentraining für herz-/kreislauf und muskeln kannst du bestimmt auch auf cardiogeräten machen. aber was du als läufer ja ebenfalls trainierst ist der bewegungsapparat. und das geht nun mal nur mit laufen. guck mal in das thema marathonvorbereitung , das daggi neulich aufgemacht hat, dort gibts einige meinungen dazu ...

Es muss unbedingt was passieren. Ich hab für die 10 km ja schon 66 Minuten gebraucht, wenn ich die doppelte Strecke laufe, werd ich ja stetig langsamer und es gibt da doch dieses böse, böse Zeitlimit von 2:40 Std.
Schaff ich das noch?
Soll ich es lassen?
Was meint denn Ihr?

klar schaffst du den halbmarathon, keine frage :motz: ! so weit laufen kannst du. ich frage mich nur, ob du dich mit deinen zeiterwartungen nicht selber sabotierst weil du einfach zu viel auf einmal willst :stupid: . geh doch ein ziel nach dem anderen an, erst mal die strecke sicher bewältigen und "ankommen", am tempo kannst du dann doch immer noch arbeiten....

ich kann dich gut verstehen, ich will im april in hh auch nicht direkt vor dem besenwagen herlaufen. und mich wurmt es schrecklich, wenn ich steif und toronto bei einer "gemütlichen" flughafenrunde ziehen lassen muss, weil ich einfach nicht schneller bin:angry:. es ist gemeinst schwer die geduld zu haben wenn man doch so gerne will :motz:

fidi :O
Bild

Soll ich???

14
Original von Victoria:
ABER: am effektivsten trainiert man doch schließlich mit Pulsmesser.
Und ist es nicht so, dass ich in 10 Wochen mehr erreiche, wenn ich gezieltes Grundlagentraining mache, kombiniert mit regelmäßigen langen Läufen- als wenn ich weiterhin mit so nem hohen Puls laufe?
Das mag schon sein, doch bevor Du Dich nicht komplett ausbelastet hast und so Deinen Maximalpuls ermittelt hast, ist die ganze Messerei für die Katz! Oder hast Du bei Deinem 10er im Ziel nach einem Endspurt von 500 Metern mal auf die Uhr gesehen um den etwaigen HF max zu erfahren?
So lange, wie Du den Maximalpuls nicht weißt, kannst Du, wie Fidi schon schrieb den Herzfrequenzmesser zu hause lassen und solltest lieber Deinen Körper messen lassen, was noch geht!

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Soll ich???

15
Hallo Victoria!
Also ich will auch mal meine Meinung zum Besten geben:
HM bin ich auch noch nicht glaufen, aber einige 10er Wettkämpfe. Ist es möglich, daß dein Ruhepuls auch schon recht hoch ist??Bei mir ist es eher umgekehrt der Fall. Ich habe einen niedrigen Ruhepuls und somit komme ich auchbei einem Wettkampftempo nicht über 165 ! Falls du doch größere Bedenken hast, laß dich doch vorher mal beim Arzt checken (evtl.Belastungs- EKG). Ich weiß zwar Dein Alter nicht, aber vielleicht wäre das ohnehin kein Fehler.
Also ich möchte im Mai meinen ersten HM laufen und will mich vorher beim Arzt durchchecken lassen (vor allem wegen meinem Bronchial-Asthma), und einen Lactat -Test machen lassen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Gruß witch :hallo: :hallo:

Soll ich???

16
Okay- Ihr habt Recht!
Sieht wohl so aus, als ob ich mich wirklich viel zu verrückt mache.
Und es stimmt ja auch, das ich bisher mit meinem Training ganz gut gefahren bin. Soooo falsch kanns also nicht gewesen sein.
Meinen Maximalpuls hab ich auch noch nicht errechnen lassen, da habt Ihr also auch Recht :D
Ausserdem hatte ich vor dem Start auch schon einen Puls von 135, wo ich also quasi nur rumgestanden habe. Mag vielleicht etwas an den Nerven gelegen haben- aber sieht so aus, als ob er generell schon ziemlich hoch ist.

Ihr habt mich überzeugt- ich mach so weiter wie bisher!
Aber ne klitzekleine langsame Crosstrainereinheit pro Woche zur Beruhigung, die kann ich mir nicht verkneifen :) )

Danke für Eure Hilfe
Bild

Liebe Grüße
Victoria

Soll ich???

18
Hallo Victoria,

dies wird unser gemeinsamer 2. Lauf. Ich bin schon seid Weihnachten angemeldet. :bounce: :bounce: :rotate:
Bild

Liebe Grüße

Joachim

Soll ich???

19
Hallo Victoria!
Meine Meinung kurz und knapp: mach weiter und lauf!
Aber: wann und wo lauft ihr denn genau? ich lauf im März einen Marathon, aber vielleicht bin ich ja vorher nochmal ein WE in Frankfurt?

Liebe Grüße
vera

Soll ich???

20
Original von Victoria:
Ich weiß, hier spalten sich jetzt die Meinungen, aber jetzt mal nur für mich: soll ich lieber 3 bis 4 Mal mit schön niedrigem Puls auf diesen Dingern trainieren und einmal in der Woche dann schön lange (2 Stunden) draussen laufen gehen- oder doch lieber weiter mit einem erhöhtem Puls durch die Gegend rennen?

Schaff ich das noch?
Soll ich es lassen?
Was meint denn Ihr?
Hallo Victoria!

Ich weiß ja nun nicht wie lange du schon läuftst, aber wenn du Spaß dran hast, dann lauf den HM. Wenn du was schneller werden willst, dann musst du dein Training varieren.

Habe letztes Jahr als blutiger Anfänger meinen ersten HM gelaufen und hatte vorher ein halbes Jahr nach folgendem Plan trainiert:

Insgesamt dreimal die Woche, davon einmal kurz (2 - 5,3 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel >80 % HFmax), einmal Normal (5,3 - 10 km bei 75 - 80 % HFmax) und einmal Lang (>10 km) und laaangsaaam (<70-75 % HFmax)
Manchmal reichst auch noch für ´nen vierten Normalen oder für ´nen kleinen Wettkampf.

Und bevor Max sich wieder meldet; den kurzen schnellen Lauf natürlich mit ordentlichem Einlaufen.
:) ) :) ) :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Soll ich???

21
Original von Oehli1:
Hallo Victoria,
dies wird unser gemeinsamer 2. Lauf. Ich bin schon seid Weihnachten angemeldet
@ Joachim:
Na fantastisch!
Jetzt warst Du schon bei meinem ersten 10er dabei, kommt wohl noch der Halbmarathon im März dazu- dann darfst Du aber bei meinem ersten Marathon auch nicht fehlen! :D

@ Vera:
Wir sprechen vom Halbmarathon in Frankfurt (tun wir doch, Joachim, oder?) :D
Kleines Forumstreffen gefälligst? :D
Zumindest vorher nochmal- Ihr bringt mir scheinbar Glück!

Liebe Grüße
Victoria

Soll ich???

23
Original von Victoria:
Original von Oehli1:
Hallo Victoria,
dies wird unser gemeinsamer 2. Lauf. Ich bin schon seid Weihnachten angemeldet
@ Joachim:
Na fantastisch!
Jetzt warst Du schon bei meinem ersten 10er dabei, kommt wohl noch der Halbmarathon im März dazu- dann darfst Du aber bei meinem ersten Marathon auch nicht fehlen! :D

@ Vera:
Wir sprechen vom Halbmarathon in Frankfurt (tun wir doch, Joachim, oder?) :D
Kleines Forumstreffen gefälligst? :D
Zumindest vorher nochmal- Ihr bringt mir scheinbar Glück!

@Victoria:
Na klar bin ich dann auch bei Deinem "ersten" Marathon dabei (wenn´s klappt). Würde sich dann ja auch Frankfurt anbieten. Den will ich auf jeden Fall wieder mitlaufen.

Liebe Grüße

Joachim

Soll ich???

24
Original von runningmanthorsten:
Darf ich denn auch wieder dabei sein bei dem kleinen Forumstreffen? *liebfrag* :D

Liebe Grüße!

Thorsten.

www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Na klar Thorsten.

Ohne Dich fehlt doch einer beim Treffen und ich weiß nicht, wer von uns allen der Glücksbringer für Victoria war.

:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße

Joachim

Soll ich???

25
Original von Oehli1:

Na klar Thorsten.

Ohne Dich fehlt doch einer beim Treffen und ich weiß nicht, wer von uns allen der Glücksbringer für Victoria war.

:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße

Joachim

Das stimmt natürlich Joachim! :D Aber bei eurem Silvesterlauf war ich ja nicht dabei! Aber der Glühwein vorher hat es sicher gebracht! Und bei Victoria natürlich der Kakao! :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Soll ich???

26
:bounce: auchwiederdazukommenwill! :bounce:

...Aber HM laufen kann ich im März noch keinen!

Liebe Grüße,
Andrea

Bild

Soll ich???

27
Darf ich denn auch wieder dabei sein bei dem kleinen Forumstreffen? *

@ Thorsten:
Du darfst nicht- Du musst! :D
Du kannst da doch nicht fehlen!

@ Andrea:
Na klar kommst Du dann auch. Ich finde eh, dass wir das wiederholen sollten. Ganz unhabhängig vom Halbmarathon.

Am besten wir besorgen uns dann alle wieder ausreichend Glühwein und Kakao, unser Spezialdoping.
Passt dann zwar nicht so zur Jahreszeit-aber wenns hilft? :) )

Liebe Grüße
Victoria

Soll ich???

28
Original von Victoria:
Darf ich denn auch wieder dabei sein bei dem kleinen Forumstreffen? *

@ Thorsten:
Du darfst nicht- Du musst! :D
Du kannst da doch nicht fehlen!

Liebe Grüße
Victoria
Das hast Du aber lieb gesagt Victoria! Wo ist jetzt der Smiley der rot wird vor Scham. :D

Liebe Grüße!

Thorsten.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“