Banner

Von der Motivation zur Frustation

Von der Motivation zur Frustation

1
ich bin so auf dem Sofa gesessen hab TV geschaut, faul wie immer und bin während des rumzappens auf
einen Bericht gestossen...dabei ging es wie sich warhscheinlich schon jeder denken kann um Thema "körperliche Fitness".
Immer wieder wurde die Worte Unwohlsein, Trägheit, Müdigkeit erwähnt..ich merkte schnell das all diese Worte sich in mein
Gehirn einbrannten...ich bin ja auch immer im Stress...ist es da ein Wunder das ich müde bin???
Aber das Thema des Berichtes hatte ja nichts mit der Erlaubnis "faul zu sein" zu tun, sondern um das Wohlsein bei Bewegung
es ist so einfach...mit ein bisschen Sport erhöht sich der Testosteron Spiegel, man(n) fühlt sich besser und wird
wieder aktiver usw..usw...auf die einzelnen Vorteile des Sports will ich ja hier auch nicht länger eingehen, sondern ich will über
meine Erfahrungen berichten...die Reportage brachte mich auf jeden Fall zu der Erkenntnis endlich mal wider was zu tun...aber wie?

Ok ich habe mich für das Joggen entschieden...schliesslich war ich vor zwei jahren konditionell gar nicht so schlecht bestückt...
also müsste ich das ja auch jetzt wieder in den Griff bekommen...was mich damals jedoch immer nervte ist, dass mir während des
Sports die Füsse eingeschlafen sind...man..das war ein ekliges Gefühl und hat mir den Sport auch richtig versaut...ausserdem brauchte
ich ja auch noch ein richtiges Trainingsoutfit...gesagt, getan...nach mehreren Wochen rumschauen, rumsuchen und so weiter hatte ich
dann mein Sportdress komplett...ja auch das richtige Schuhwerk hab ich gefunden...ein paar Herrenschuhe von Adidas...was solls...
kann ja auch nichts dafür, dass Adidas keine grösseren Frauen-Running-Schuhe herstellt...--> sie sind trotzdem schön!

Und jetzt gehts los...vor ca. 3 Wochen hab ich angefangen...nach 4 minuten schon die puste aus...na super...heiss war es auch...
so ein richtiger Frusttag! Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht weiter gemacht hätte....selbst auf Geschäftsreise habe ich mich
auf dem Laufband des Hotels abgequält...aber da!!!!!! Na endlich nach 3 1/2 Wochen kann ich ne richtige Strecke durchjoggen...
ich habe 4,5 km geschafft!!!! JIPI!!! OK, ok manch einer von Euch wird jetzt denken 4,5km? pf! Ist ja gar nichts...aber ich mache meinen Weg...
hab mir jetzt auch schon das grosse Laufbuch bestellt...warte schon ganz gebannt darauf, dass es kommt! Und dann trainiere ich bis ich es
irgendwann mal schaffe einen Marathon zu laufen! Soweit zu meinen Gedanken bis gestern mittag!

Gestern Abend: Alles klar zum Joggen, Sportdress angzogen und auf gehtst...jogg...jogg...irgendwie ziehts mir in der hüfte *denk*...jogg...jogg...
jogg...irgendwie sind meine Füsse so schwer heute...jogg..jogg...paperlapapp :tocktock: ...du bist nur unmotiviert... denk an das Resultat...weiterjogg..jogg..
die pfunde werden purzeln :daumen: ...jogg...jogg...Aua meine Wanden tun so weh :nene: ...jogg..jogg...mal ne paus mach und weiterlauf...komm jetzt musst du dich
wieder aufraffen :motz: noch 30 m dann joggst du weiter *denk*...nach den 30m jogge ich weiter...aber irgenwie komm ich nicht in Fahrt...irgendwie
tut mir alles weh...ok, das liegt wahrscheinlich dara, dass ich Montag und Dienstag gejoggt bin...eigentlich sollte immer ein Tag dazwischen liegen,
aber gestern war Donnerstag also hatte ich doch schon wieder ein Tag pause...trotzdem hab ich so richtig, richtig müde knochen...Gehts euch manchmal
auch so? Man(n) das war vielleicht demotivierend...nach 2,2 km hab ich abgebrochen (nachdem ich ohnehin schon immer wieder zwischendruch gelaufen bin)
Und sowieso jetzt mach ich hier seid 4 Wochen 3x die Woche Sport, esse fast nur Obst und Gemüse und hab gerade mal 0,5 kg an Gewicht verloren :sauer: ...

...don't panic...ich hab mir was in kopf gesetzt und das schaff ich auch :nick: ...ihr werdet schon alle sehen! Trotz allem würde es mich interessieren wie Ihr
Euch nach sowas wieder motiviert...

2
aus_der_puste hat geschrieben: Und sowieso jetzt mach ich hier seid 4 Wochen 3x die Woche Sport, esse fast nur Obst und Gemüse und hab gerade mal 0,5 kg an Gewicht verloren :sauer: ...
und die Erdnussflipse ? :zwinker2:

Auch ich vertrete die Meinung das Laufen nur zum Abnehmen nicht die beste Sportart ist das - aber was du hier aufführst ist nur bei einer Krankheit möglich.
Ich laufe weil es mir Spass macht, sicherlich {bei schlechtem Wetter} starte ich schon mal unwillig - aber nach ein paar Metern kommt die Lust am Laufen.

Wenn du dich so quählen muss ist dein Training falsch oder du hast die falsche Sportart gewählt.

Gehe behutsam an dein Training, setze dir realistische, kleine Ziele und der Spass kommt von selber

bwg Chip

3
ok,ok...ein bisschen erkältet bin ich...aber nur schnupfen und minimal husten...
zu den Erdnussflipsen!!!....esse ich keine...ich lebe streng nach den Weight Watchers regeln seit 3 Wochen...

4
streng nach weight watcher..dann müsstes du aber schon mehr abgenommen haben..
hast du ne waage mit körperfettanzeige? die sind zwar nicht genau, aber nen trend sieht man..
gerade am anfang wird fett verloren und muskeln aufgebaut, die wiegen halt mehr, aber der fachnmann bin ich da auch nicht..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

5
noch was zur motivation..
also zur zeit kann ich nicht so wie ich will..kurz vor meinem ziel unter 90 nervt das schon..aber ich habe den fehler gemacht am anfang einfach zu viel zu wollen..eine sehne bremst mich jetzt schon zwei wochen aus, der frust lässt mich beim Thailänder anrufen und essen bestellen, ein teufelskreis..
Versuche es lange zu sehen, ich bin jetzt 4 jahre drann und meine motto heist, am jahresende muss ein minus stehen...angefressen habe ich es mir ja auch in 15 jahren...
Ganz wichtig: Setze dir läuferische Ziele und plane den laufumfang genau, kauf dir gescheite schuhe...
Die motivation sollte der sport bzw. der spass am laufen sein.. und nicht, ich muss laufen damit ich abnehme..
der Gewichtsverlust kommt autom. wenn du das mit dem laufen oder sport regelmässig mit spass betreibst..
so isses bei mir zumindest..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

7
Hi 'aus-der-puste'

da fallen mir doch gleich wieder die wichtigsten standardantworten ein:

- gewichtstechnisch kaempfst du womoeglich mit wassereinlagerungen (passiert gerne, wenn man wieder ordentlich mit sport anfaengt)

- wie pinacolada schon sagte: nicht zu wenig essen

- laufen belastet die graeten schon sehr, ueberleg dir halt, welche sportarten fuer dich ausserdem infrage kommen. die ueblichen verdaechtigen (schwimmen, biken usw.) lassen sich ja auch noch durch ausgelassene tanznaechte unterstuetzen (soweit das getraenk deiner wahl wasser bleibt) usw, usw....

viel erfolg!
nicole

8
Hallo aus_der_puste,

herzlich willkommen im Frustablade-Forum :D :winken:

Ich laufe seit zig Jahren, zig Kilometer, etliche Marathons und Ultras. Was du erlebt hast ist für mich Alltag. Es gibt diese Läufe, bei denen ich mich fühle, als hätte ich zum ersten Mal Laufschuhe an den Füßen. Und dieser Satz ist vollkommen wahrhaftig und ehrlich. Solche Tage, solche Läufe habe ich. Da nützt es auch nichts, vor ein paar Wochen in 24 Stunden 219 Kilometer gelaufen zu sein. Auch dran zu denken "he, Kerl, du bist in der deutschen Spitze in dieser Disziplin" hilft da absolut Null. Der Lauf ist trotzdem Sch... und bleibt es auch bis zum Ende. Aber ich kenn das. Also hake ich es ab und weiß: Nächstes Mal ist alles wieder anders, normal bis traumhaft schön.

Genau das solltest auch tun. Hake das Erlebnis einfach ab. Es wird wieder besser.

Zum Thema Abnehmen und Sport: Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Sport und Körpergewicht. Gäbe es ihn, dann müssten alle Nichtsportler übergewichtig sein. Sport hilft, auch das Laufen. Aber Gewichtsreduzierung - nachhaltig und erfolgreich - gibt's nur durch Unterlassen. Unterlassen desjenigen Verhaltens, das das Übergewicht bescherte. Laufen hilft, dass es schneller geht. Laufen kann auch motivieren die Ernährung zu ändern. Aber zu glauben man bräuchte sich nur ein bisschen joggend bewegen und alles wird gut, das ist ein Trugschluss. Wer läuft verbraucht mehr Energie, mehr Kalorien. Schon richtig. Aber dein Körper lässt sich nicht betrügen. Der merkt den Mehrverbrauch und entwickelt Hunger, mehr Hunger. Er lässt dich mehr essen ...

Ich wünsche dir Läufe mit Freude und Erfolg beim Abnehmen. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Ich kenne diese Tage und man sollte dann auch auf seinen Körper hören.
Ich habe seit April 17kg abgenommen mit Sport. Die ersten 6 Wochen war ich viel zu ehrgeizig und dumm. Bin jeden Tag zum Sport ( allerdings nicht jeden Tag gelaufen ).
Mittlerweile laufe ich 3-5x die Woche ( in den Wochen, in denen ich nur 3x laufe mache ich Ausgleichssport ) und mir geht es viel besser.
Trotzdem habe ich Phasen bei denen mir die Beine schwer werden oder meine Motivation schwächelt. Ich habe es akzeptiert und reduziere das Programm an diesen Tagen. Wohl wissend, dass beim nächsten Mal die Welt schon wieder anders ausschaut.
Ich habe übrigens in den vergangenen Monaten keine Diät gemacht. Natürlich habe ich nicht wild und zügellos alles in mich hineingestopft aber ich habe Süßigkeiten und Chips gegessen, war auch bei McDonalds und es gab auch das ein oder andere Glas Rotwein.

Das Laufen hat bei mir den positiven Nebeneffekt ( anderer Sport übrigens auch ), dass mein Essverhalten besser wird. Ich esse nicht mehr aus Langeweile oder aus Gier, sondern nur noch wenn ich Hunger habe. Fressanfälle habe ich eigentlich nur noch an sportfreien Tagen.
Am Anfang läuft man Gefahr es zu übertreiben. Das musste ich leider auch bemerken. Seit ca. 1,5 Monaten bin ich ruhiger geworden ( obwohl das schlechte Gewissen an sportfreien und kalorienhaltigen Tagen immer noch da ist ) und gönne mir auch mal eine Pause.

Nicht aufgeben und nicht entmutigen lassen !
Janina

Bild
Bild

Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

10
Erst mal vielen Dank für die promte Hilfe im "Frustabladeforum" ;-)
Hat mir echt gut getan von so vielen Seiten Unterstützung zu bekommen. Es ist zwar schon ein bisschen her, als ich diesen Beitrag reingestellt habe, aber ich möchte gerade die, die hier so tatkräftig zur Seite standen über die Tage danach informieren. Leider konnte ich nicht früher antworten, da ich im Urlaub war.

Was habe ich gemacht? Ich habe diesen Tag hinter mir gelassen, habe mich 4 Tage auskuriert (ein klein wenig Erkältet war ich ja)...und bin wieder rennen gegangen....sogar im Urlaub hab ich mich auf das Laufband geschwungen...und siehe da...nix tat mehr weh...und meine Füsse sind wie von selber gelaufen :-)

Zum Thema Weight Watchers muss ich sagen, dass ich das sehr konsequent vor 2-3 Jahren gemacht habe und auch kräftig dabei abgenommen habe...Hatte mein Gewicht damals um ganze 25 kg runterdrücken können..leider konnte ich es nicht bis auf mein Wunschgewicht von 68 kg bringen, leider ging das nur bis 75. Das Problem bei der Sache war, das man bei Weight Watchers immer weniger Essen darf wenn das Gewicht runter geht. Angefangen hab ich damals mit einem Points Wert von 26 und eigentlich wären es bei diesem Gewicht dann 18 points gewesen...und ich muss ganz ehrlich sagen das war mir dann doch ein bisschen wenig zu essen.
Lange Zeit konnte ich diese 75 kg halten, Aber irgendwann hat sich dann schon wieder das ein oder andere Kilo nach oben geschoben. Ich habe mir daher den Vorsatz gefasst, diese Kilo die wieder draufgewandert sind wieder weg zu bekommen. Jedoch versuche ich die points anzahl so lange zu halten bis ich wirklich nicht mehr abnehme und erst dann um 2 punkte zu reduzieren und nicht wenn es das gewicht fordert 2 punkte runter zu gehen.

Das experiment glückt...ich habe wieder abgenommen, aber es geht ein bisschen langsamer als wenn ich die punktanzahl reduziere... ...naja auch langsam kommt man an das Ziel. Da das aber hier kein Weight Watchers Forum ist möchte ich nochmal auf mein Lauftraining zurückkommen.

Ich erwähnte bereits, dass ich sogar im Urlaub joggen bin. Jedoch habe ich anstatt 3 x die Woche nur 2x die Füsse in die Hand genommen und bin los gelaufen. Ich habe das Gefühl, dass ich fitter bin bei meinen läufen als wenn ich 2x die Woche gehe. Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?
Also nochmals vielen Dank für Eure hilfe!
Liebe Grüsse
aus_der_puste
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“