Hallo Leute,
ich stelle euch heute ein etwas provokante Frage.
Mir fällt auf, dass viele Laufänger ziemlich hohe Umfänge schrubben und scheinbar keine Probleme damit haben. Andere Läufer sind schon bei geringen Laufumfängen ständig mit Verletzungen "gesegnet".
Gibt es einfach Läufer, die nicht mehr als eine bestimmte Anzahl an km laufen können, dass die Knochen einfach nicht mitspielen wollen?
Training ist doch dazu da, auch Muskeln und Sehnen zu stärken, aber die Knochendichte an sich kann man nicht wirklich verändern, oder?
Schuhe sind ja mittlerweile bestens präpariert, Laufbandanalysen findet man zuhauf und trotzdem ist es ein riesiger Unterschied zu beobachten.
Klar, Qualität ist nicht gleich Quantität und andersrum auch nicht, aber eine gewisse Quantität muss doch machbar sein, ohne Verletzungen.
Sicherlich sind die wenigstens belastbar wie ein Haile, Kenenisa oder eine Paula, aber es sollte doch machbar sein 60-80 Kilometer laufen zu können, ohne ständig mit Verletzungen kämpfen zu müssen.
Ich denke, Dehnen, Stretching und sanftes Krafttraining sind mittlerweile bei den meisten im Trainingsplan, das sollte nicht das Problem sein.
Oder sind einfach "ältere" besser ausgebildet, muskulär und auch knochentechnisch?
Klar, die Weltelite lassen wir jetzt da mal außen vor, die Laufen auch mit 20-25 schon in einer eigenen Dimension, aber wie mir auffällt, haben die Laufanfänger im Forum (meist 30 und älter) nur sehr wenige Probleme.
Wie kommt das? Und andere, die schon Jahre trainieren, müssen ständig auf der Hut sein oder, die erwischt es eben?
Murphy's Gesetz - hm, damit will ich mich nicht abfinden, gibt es denn keine rationale Erklärung?
Mit sportlichen Grüßen
Dogi
Sind manche Leute einfach nicht zum Laufen geboren?
1
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst
3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min
3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min