Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

6303
Xyris hat geschrieben: 08.12.2025, 14:52
JoelH hat geschrieben: 07.12.2025, 12:30
heikchen007 hat geschrieben: 07.12.2025, 11:35 Tolle Aufholjagd von Amanal! :respekt2: :daumen:
Deutlich bessere Taktik. Die Deutschen insgesamt sehr stark. Nur Gesa ist wohl nach 30 raus.
weis man schon warum?
Auf Instagram schreibt sie, dass bei km 26 plötzlich der Ofen aus war. Warum ist ihr selbst nicht klar.
Hat sich dann noch bis 34 geschleppt. Aber wenn's nicht geht dann geht's nicht. Kennen hier sicher alle.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6304
JoelH hat geschrieben: 08.12.2025, 15:49
Xyris hat geschrieben: 08.12.2025, 14:52
JoelH hat geschrieben: 07.12.2025, 12:30

Deutlich bessere Taktik. Die Deutschen insgesamt sehr stark. Nur Gesa ist wohl nach 30 raus.
weis man schon warum?
Auf Instagram schreibt sie, dass bei km 26 plötzlich der Ofen aus war. Warum ist ihr selbst nicht klar.
Hat sich dann noch bis 34 geschleppt. Aber wenn's nicht geht dann geht's nicht. Kennen hier sicher alle.
Ich fand es waren in der Vorbereitung recht wenig lange Läufe über 30 bis 35 KM dabei. Klar, Richard Ringer ist Europameister geworden ohne je über 30 KM zu laufen, aber da war die Basis halt eine andere als beim ersten Marathon. Aber Gesas Trainer wird es besser wissen.

6305
Das war vor 10 Jahren. Ich fand das nicht wenig für eine Mittelstrecklerin.

"Gesa ist im letzten Jahr – vom Beginn der Vorbereitung bis zur Weltmeisterschaft einen Gesamtumfang von ca. 5.450 km gelaufen. In Wochen mit Belastungsschwerpunkten kann sie bis zu 200 km laufen. Und in sogenannten Entlastungswochen liegt der Wochenumfang vielleicht bei 60 bis 70 km. Das ist für Mittelstreckler sehr wenig, aber gleichzeitig investieren wir sehr viel Zeit neben dem Läuferischen."
https://www.eva-pfaff.com/uploads/1/6/1 ... krause.pdf

6307
Vorweg. Ich mag Gesa, ihren Laufstil,ihren Kampfgeist und Willen, ihre Hingabe und ihre Disziplin, sowie ihre Leidensfähigkeit und ich kann es Gut nachvollziehen was einem umtreibt für den ersten Marathon das war es bei mir auch. Nur hatte ich Basis von 120-135 km schon mehrere Jahre Immer wieder.

Ich habe auf die schnelle wenig gefunden was sie für Einheiten gemacht hat. Gibt's da was?
Aber hier redet sie bei 6:28 (https://youtu.be/Q2ucpe9jFU4?si=7iXl6SkrqAOibkm3) davon dass ihr Läufe über 30 km Immer noch Schwer fallen und Überwindung kostete. Und die Einheit ist 5 Wochen vor marathon. Wenn du da noch Überwindung brauchst dann denke ich kann das einiges erklären.

Und 15 km war ihr längster LL im 3000m Trainings und das wäre jetzt ein 15 km DL und abends nochmal 10. So käme Sie auf Spitze 160 km im Peak, heißt wahrscheinlich 140-150 normal. Aber wahrscheinlich durch die Doubles mit weniger Intensität und nicht km reinen LL? Ist aber nur ne Vermutung und Spekulationen.

Sie würde in 8 Tagen 2 mal 30 km in konstanten tempo machen (also vermutlich Steady, kein MRT).
Zu anderen LL und spezifischen LL habe ich nichts gefunden. Ihre hohe 1:09 und die 31:50 sollte bei entsprechendem Training (11 Wochen mMn für den ersten Marathon etwas dünn) auf eine 2:29-2:28 Reichen, vorratsgesetz LL, Dauer und Intensität und MRT spezifische Dinge zb running under fatigue, Laktat Clearence und shuffling, Rhythmus Wechsel etc passen.

Auf dem Niveau kommt es eben auch auf solche Dinge an da reichen Standard LL nicht aus finde ich.
Aber ja Der Trainer wurd es am besten Wissen.

Und 20x400 m HMRT mit 150 m Trab als Key Session im marathon Training 5 Wochen vorher?
Das Ist ne Einheit die man machen kann auch wenn ich die nicht machen würde, aber mEn ist die in der heißen Phase nicht Gut platziert, ich würde hier mehr auf RT Setzen und solchen Geschichten mindestens 6,7 Wochen vorher abgehakt werden von man solchen Threshold bis leichte Vo2max Reize unbeschadet setzten kann...

Kann auch sein dass das Fueling nicht optimal lief dass ist sie bin den Kurzen Strecken nicht gewohnt ich hatte auch Recht lange gebraucht das zu vertragen. Und bei hohem Tempo ist es nochmal belastender für den Magen Darm

6308
Xyris hat geschrieben: 08.12.2025, 19:37 Vorweg. Ich mag Gesa, ihren Laufstil,ihren Kampfgeist und Willen, ihre Hingabe und ihre Disziplin, sowie ihre Leidensfähigkeit und ich kann es Gut nachvollziehen was einem umtreibt für den ersten Marathon das war es bei mir auch. Nur hatte ich Basis von 120-135 km schon mehrere Jahre Immer wieder.

Ich habe auf die schnelle wenig gefunden was sie für Einheiten gemacht hat. Gibt's da was?
Aber hier redet sie bei 6:28 (https://youtu.be/Q2ucpe9jFU4?si=7iXl6SkrqAOibkm3) davon dass ihr Läufe über 30 km Immer noch Schwer fallen und Überwindung kostete. Und die Einheit ist 5 Wochen vor marathon. Wenn du da noch Überwindung brauchst dann denke ich kann das einiges erklären.

Und 15 km war ihr längster LL im 3000m Trainings und das wäre jetzt ein 15 km DL und abends nochmal 10. So käme Sie auf Spitze 160 km im Peak, heißt wahrscheinlich 140-150 normal. Aber wahrscheinlich durch die Doubles mit weniger Intensität und nicht km reinen LL? Ist aber nur ne Vermutung und Spekulationen.

Sie würde in 8 Tagen 2 mal 30 km in konstanten tempo machen (also vermutlich Steady, kein MRT).
Zu anderen LL und spezifischen LL habe ich nichts gefunden. Ihre hohe 1:09 und die 31:50 sollte bei entsprechendem Training (11 Wochen mMn für den ersten Marathon etwas dünn) auf eine 2:29-2:28 Reichen, vorratsgesetz LL, Dauer und Intensität und MRT spezifische Dinge zb running under fatigue, Laktat Clearence und shuffling, Rhythmus Wechsel etc passen.

Auf dem Niveau kommt es eben auch auf solche Dinge an da reichen Standard LL nicht aus finde ich.
Aber ja Der Trainer wurd es am besten Wissen.

Und 20x400 m HMRT mit 150 m Trab als Key Session im marathon Training 5 Wochen vorher?
Das Ist ne Einheit die man machen kann auch wenn ich die nicht machen würde, aber mEn ist die in der heißen Phase nicht Gut platziert, ich würde hier mehr auf RT Setzen und solchen Geschichten mindestens 6,7 Wochen vorher abgehakt werden von man solchen Threshold bis leichte Vo2max Reize unbeschadet setzten kann...

Kann auch sein dass das Fueling nicht optimal lief dass ist sie bin den Kurzen Strecken nicht gewohnt ich hatte auch Recht lange gebraucht das zu vertragen. Und bei hohem Tempo ist es nochmal belastender für den Magen Darm
Leider sehe ich das genauso wie du. Der reine Umfang ist zwar wichtig, doch in der Marathonvorbereitung bleibt der lange Lauf die zentrale Schlüsselkomponente, und das sollte jedem Trainer bewusst sein. Wie schnell oder wie progressiv man diese Läufe steigert, lässt sich unterschiedlich gestalten. Aber wenn man kurz vor einem Marathon noch mentale Schwierigkeiten mit Distanzen jenseits der 30 Kilometer hat, dann liegt die Ursache für einen Ausstieg praktisch auf der Hand

6310
JoelH hat geschrieben: 08.12.2025, 20:54 Das erklärt aber nicht warum ab 26 km nix mehr geht. Das ist schon sehr früh. Sie ist ja schon HM sub70 gelaufen, da bricht man normalerweise nicht 5km weiter komplett ein.
Ersten 30 Sekunden wird vom ersten DL mit 30+5 km gesprochen. Veröffentlicht am 01.12.2025.
https://www.youtube.com/watch?v=PxrXI2CkfO8
5 km: 19:33 (Nov 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

6311
Der erste 35er dann erst direkt in der Vorbereitung? Ich glaube an ihrer Stelle hätte ich da (wenn mein LL früher sonst 15km war) im Frühjahr bereits ein paar 35er locker gemacht um vorzufühlen...
Oder zumindest statt 12 dann 15 Wochen und die ersten 3 um Umfang im LL aufzubauen damit ich zum Start nicht direkt geschockt werde...

Aber der Trainer müsste die ja schon eingestellt haben denke ich. Wer ist den ihre Trainer?

Heinig?

6312
JoelH hat geschrieben: 08.12.2025, 20:54 Das erklärt aber nicht warum ab 26 km nix mehr geht. Das ist schon sehr früh. Sie ist ja schon HM sub70 gelaufen, da bricht man normalerweise nicht 5km weiter komplett ein.
Kollege von mir auch die 1:09 aber auch eingebrochen bei km 25. Aber hier war zu Hart und zu viel an den WK rantrainiert worden. Das scheint hier ja nicht der Fall zu Sein

6313
Xyris hat geschrieben: 08.12.2025, 21:34 Der erste 35er dann erst direkt in der Vorbereitung? Ich glaube an ihrer Stelle hätte ich da (wenn mein LL früher sonst 15km war) im Frühjahr bereits ein paar 35er locker gemacht um vorzufühlen...
Oder zumindest statt 12 dann 15 Wochen und die ersten 3 um Umfang im LL aufzubauen damit ich zum Start nicht direkt geschockt werde...

Aber der Trainer müsste die ja schon eingestellt haben denke ich. Wer ist den ihre Trainer?

Heinig?
Die 30+5 km ist Krause in "15 kmh" + MRT gelaufen. Lässt sich natürlich nur mutmaßen, wie viel Zeit zwischen Videodreh + Veröffentlichung (01.12.2025) vergangen ist. Deutlich früher als Ende Oktober wird es aufgrund des Laubs wohl nicht gewesen sein. :wink:

Gab aber an dem Tag auch andere Ausfälle. Jake Barraclough hat extremes Volumen mit 250+ km/Woche und war nach 20 km am Limit, bei ca. 28-30 km unzurechnungsfähig Abbruch. Hendrik Pfeiffer beim Zieleinlauf übergeben.
5 km: 19:33 (Nov 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

6314
KG-175573 hat geschrieben: 08.12.2025, 22:04
Xyris hat geschrieben: 08.12.2025, 21:34 Der erste 35er dann erst direkt in der Vorbereitung? Ich glaube an ihrer Stelle hätte ich da (wenn mein LL früher sonst 15km war) im Frühjahr bereits ein paar 35er locker gemacht um vorzufühlen...

Heinig?
Die 30+5 km ist Krause in "15 kmh" + MRT gelaufen. Lässt sich natürlich nur mutmaßen, wie viel Zeit zwischen Videodreh + Veröffentlichung (01.12.2025) vergangen ist. Deutlich früher als Ende Oktober wird es aufgrund des Laubs wohl nicht gewesen sein. :wink:

Gab aber an dem Tag auch andere Ausfälle. Jake Barraclough hat extremes Volumen mit 250+ km/Woche und war nach 20 km am Limit, bei ca. 28-30 km unzurechnungsfähig Abbruch. Hendrik Pfeiffer beim Zieleinlauf übergeben.
Also in 4:00 und dann noch 5 km MRT?? Hmmmmm
Pfeiffer hat dieses Jahr und vor allem im Herbst auch schon einiges abgespult an km und Rennen

Zurück zu „Laufsport allgemein“