Hallo Leute,
ich habe mir von Anfang an die Empfehlung zu Herzen genommen, dass man sich beim Laufen unterhalten können soll. Das ist ja gleichbedeutend damit, nicht zu oft atmen zu müssen.
Wenn ich laufe, atme ich über 4 Schritte ein und über 4 Schritte aus. Dies erscheint mir auch als entspanntes Laufen. Wenn ich das nicht mehr einhalten kann, also öfter atmen muss, schließe ich daraus, dass ich zu schnell bin, und laufe langsamer. Damit fahre ich bisher ganz gut und ich verstehe unter Trainingserfolg u. a. auch, dass man mit der Zeit weniger Atmung "benötigt".
[INDENT]Kurze Zwischenfrage: Ist es richtig, dass man mit steigendem Leistungsniveau auch weniger atmen muss und dies auch der anzustrebende Zustand sein sollte?[/INDENT]
Jetzt habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der schon deutlich weiter ist als ich und 10 km in einer Stunde läuft. Dieser nannte mir einen Atemrhythmus, den ich absolut nicht nachvollziehen kann. Er sagt, er atmet nur 2 Schritte ein und nur 1 Schritt aus!
Ein solcher Rhythmus erinnert mich mehr an Hyperventilieren und ich kann ich mir absolut nicht vorstellen, so zu laufen. Von "unterhalten können" kann dabei wohl auch keine Rede sein.
Mache ich einen Denkfehler oder wie ist dieses völlig unterschiedliche Verständnis zu erklären?
Grüße
Magnus
2
Hauptsache, der einzelne fühlt sich mit seinem Rhytmus wohl! Manche atmen schneller, andere langsamer. Wenn du dich mit deinem Atemrhytmus wohl fühlst und er sich mit seinem, ist doch alles in Ordnung. Man sollte sich da nicht zu viele Gedanken machen. Der Körper holt sich den Sauerstoff, den er braucht.
Nur wenn man mit Seitenstechen oder ähnlichen Phänomenen zu kämpfen hat, sollte man seine Atmung etwas bewusster kontrollieren. Im Allgemeinen sind aber 3 bis 4 Schritte pro Ein- und ausatmen (jeweils) relativ üblich.
Nur wenn man mit Seitenstechen oder ähnlichen Phänomenen zu kämpfen hat, sollte man seine Atmung etwas bewusster kontrollieren. Im Allgemeinen sind aber 3 bis 4 Schritte pro Ein- und ausatmen (jeweils) relativ üblich.
3
Das Atmen geht mehr oder weniger automatisch und sobald man darauf achtet atmet man auch nicht mehr natürlich. Deshalb kann ich dir nicht mal sagen was ich unbewusst für einen Atemrhytmus habe.
Wenn ich darauf achte komme ich meist auf einen 3er Rhytmus. 4er ist mir ehrlich gesagt zu langsam weil man bei dem Tempo in dem man 4er Rhytmus atmen könnte dann ja auch relativ schnelle Schritte macht.
Das 2/1 finde ich zu kurz. Entweder Dein Freund läuft viel zu schnell oder er zählt Doppelschritte, also immer nur rechts oder immer nur links. Aber selbst dann ist es eigentlich eher normal dass man länger ausatmet als man einatmet.
Wenn ich darauf achte komme ich meist auf einen 3er Rhytmus. 4er ist mir ehrlich gesagt zu langsam weil man bei dem Tempo in dem man 4er Rhytmus atmen könnte dann ja auch relativ schnelle Schritte macht.
Das 2/1 finde ich zu kurz. Entweder Dein Freund läuft viel zu schnell oder er zählt Doppelschritte, also immer nur rechts oder immer nur links. Aber selbst dann ist es eigentlich eher normal dass man länger ausatmet als man einatmet.
4
Ist bei mir auch so, kann man aber nicht verallgemeinern.Nightblaster hat geschrieben:Wenn ich laufe, atme ich über 4 Schritte ein und über 4 Schritte aus. Dies erscheint mir auch als entspanntes Laufen.
Nein. Du wirst dann nur schneller bei dem gleichen Rhythmus laufen können.Nightblaster hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Ist es richtig, dass man mit steigendem Leistungsniveau auch weniger atmen muss und dies auch der anzustrebende Zustand sein sollte?
So würde ich bei Intervallen oder im Wettkampf atmen. Ich bezweifle, dass das für deinen Bekannten locker sein kann. Lauf doch einfach mal eine Runde mit ihm.Nightblaster hat geschrieben:Jetzt habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der schon deutlich weiter ist als ich und 10 km in einer Stunde läuft. Dieser nannte mir einen Atemrhythmus, den ich absolut nicht nachvollziehen kann. Er sagt, er atmet nur 2 Schritte ein und nur 1 Schritt aus!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)