Danke schon im Vorraus!
Grüße Ulf

oko_wolf hat geschrieben: [...] nur eine VD gemacht und dabei vor dem Start ein Gel genommen [...]
Bei einer OD würde ich aus heutiger Sicht ein Gel vor dem Start und auf dem Rad ein KH-haltiges Getränk nehmen.
Bislang habe ich bis HM nichts vor und während des Wettkampfs gegessen, sondern nur Wasser getrunken, allerdings war ich der Meinung, für die höhere Intensität, mit der ich so eine VD mache, wäre es von Vorteil KHs gleich zuzuführen (auch war die Zeit zwischen Frühstück und Start länger als bei meinen anderen Wettkämpfen).Andi_Fant hat geschrieben:...willst Du Deinen Insulin-Spiegel in die Höhe treiben, um den Fettstoffwechsel zum Start ganz abzustellen? ...
OKAndi_Fant hat geschrieben:..bei der VD ist es wahrscheinlich egal...
Geringfügig, nur geringfügig (...was ist schon eine Stunde im Laufe des Lebens)Andi_Fant hat geschrieben:..Wenn Du für die OD wesentlich länger als 2h brauchst, ...
Mach' ich, längere, langsame Einheiten mach' ich relativ regelmäßig (lange Läufe ~2h oder Radeinheiten ~3h, und die eigentlich immer nüchtern)Andi_Fant hat geschrieben:...solltest Du Deinen Fettstoffwechsel "hegen und pflegen".
..
oko_wolf hat geschrieben: Mach' ich, längere, langsame Einheiten mach' ich relativ regelmäßig (lange Läufe ~2h oder Radeinheiten ~3h, und die eigentlich immer nüchtern)
Vielleicht hilft Dir das ja: http://forum.runnersworld.de/forum/776195-post36.html ist zwar eher LD spezifisch. Aber vielleicht gibt's Dir ne Idee.PapaBaer hat geschrieben:Nachdem ich bei meiner ersten OD stark mit Magenkrämpfenbeim Laufen zu tun hatte, hier mal die Frage wie Ihr es mit Gels, ISO etc. haltet und welche Tips Ihr habt damit mir so etwas nicht nochmal passiert.
OK, kapiertAndi_Fant hat geschrieben:...Dort solltest Du unmittelbar vor dem Start keine "Zuckerbomben" zu Dir nehmen, denn dann hat Dein Fettstoffwechsel einen schlechten Start. Und Dein Wettkampf ein schlechtes Ende.
...
Stelln wir uns zunächst mal janz dumm - de Dampfmaschin...Voltaren hat geschrieben:Vielleicht kann man mich hier ja auch in Kürze aufklären.
Was hat es denn überhaupt mit dem Fettstoffwechsel auf sich, und wieso braucht der eien Stunde um sich "stabil zu etablieren"?
Warum also keine Zuckerbombem kurz vor Start???? Und warum nimmt dann der Wettkampf ein böses Ende????
Ich neige wirklich dazu, kurz vor "längeren" Belastungen, intensiven Trainingseinheiten oder Wettkämpfen noch ein Snickers oder ähnliches einzuwerfen. Quasi als schnellen Energiespender und vor allen Dingen, um Unterzuckerungen oder dem bekannten Hungerast vorzubeugen, welche mich im Alttag ganz gerne mal "überfallen", wenn ich nicht zum Essen gekommen bin....
Was aber die Grundfrage dieses Threads angeht, so dneke ich, dass die Frage mit der Ernährung ehh sehr individuell ist und man da viel experimentieren muß, was man wie, wann am besten verträgt.
In diesem Sinne, schon mal ein schönes, erfolgreiches Wochenende, und schonmal Danke für das Auffüllen meiner Wissenslücken.
MbG
Voltaren
Acki12 hat geschrieben: ach ja, das mit dem Insulin...keine Ahnung
Zuviele Fakten können manchmal mehr verwirren als informieren, möchte ich zu meiner Ehrenrettung sagen....Andi_Fant hat geschrieben: ...das sollte erstmal reichen, denn ein Buch will der Fragesteller ja nicht lesen ...
(Sinubronchius Rex)
Ich gehöre eher zu den Leuten die vor dem WK zu wenig futtern, aber ist schon o.k. - wer weiß woran es liegt?Andi_Fant hat geschrieben:Das zwar mit den aufgetretenen Magenproblemen wahrscheinlich nichts zu tun ... außer Du hast einfach zu viel gefuttert.
Ja, die Faustformel gibt es. Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist das allerdings eher zu wenig. Auf de sicheren Seite ist man damit allemal. Sicher im Sinne von "nicht zu viel". Ich habe den Eindruck, dass man eher mit 1,5g/kg Körpergewicht hinkommt.Acki12 hat geschrieben:Für das dann notwendige Nachfüttern gibt es glaube ich eine Faustformel - pro Stunde 1 Gramm KH / Kg Körpergewicht - also bei 70 kg Körpergewicht pro Stunde ca 70 g KH als Riegel, Gel, Gemisch etc. natürlich immer in Verbindung mit ausreiched Wasser.
Mein Malto schmeckt einfach nach gar nichts. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da "kein Geschmack" irgendwie den Durst nicht gestillt hat. Inzwischen ists aber okay.TurboSchroegi hat geschrieben: Malto ist gut Magenverträglich und bringt Druck - keine Frage, schmeckt aber wie alte Sportsocken. Das ganze Gelzeugs kann man (ich) nach einer gewissen Zeit nicht mehr sehen. Mit zwei verschiedenen Sorten kommt man (ich) besser über den WK aber die Offenbarung ist das auch nicht. Und feste Nahrung bringe ich unter Vollast nur schwer runter. Beim Laufen schon gar nicht. Ich werd jetzt mal Reiskuchen auf'm Rad testen ...
sandra7381 hat geschrieben:Vor dem Wettkampf (länger als OD) habe ich bisher immer einen halben Liter Malto getrunken. Beeinflusst das den Fettstoffwechsel auch? Ist doch schließlich langkettig.![]()
Was hast Du für eines?sandra7381 hat geschrieben:Mein Malto schmeckt einfach nach gar nichts.
Instant Maltodextrin 6 von SHS. Habs aus der Apotheke.TurboSchroegi hat geschrieben:Was hast Du für eines?
peace Helmut
Ah! Du hast ein 6er. Ich hab ein 12er. Natalie glaub ich empfiehlt aber auch ein 12er, oder? Das 6er sollte ein Stück süßer sein und es sollte insbesondere schneller sein. Hast Du schon mal ein 12er probiert? Von der Resorption her habe ich mit dem 12er schon gute Erfahrungen - aber auch keinen Vergleich zu nem 6er. Von der Nachhaltigkeit her funzt das 12er prima.sandra7381 hat geschrieben:Instant Maltodextrin 6 von SHS. Habs aus der Apotheke.
Hallo Helmut,TurboSchroegi hat geschrieben:Ah! Du hast ein 6er. Ich hab ein 12er. Natalie glaub ich empfiehlt aber auch ein 12er, oder? Das 6er sollte ein Stück süßer sein und es sollte insbesondere schneller sein. Hast Du schon mal ein 12er probiert? Von der Resorption her habe ich mit dem 12er schon gute Erfahrungen - aber auch keinen Vergleich zu nem 6er. Von der Nachhaltigkeit her funzt das 12er prima.
Helmut
Hallo Andi, Dank erst mal für Deine qualifizierten Beiträge - immer sehr interessant!Andi_Fant hat geschrieben:Nee, das war etwas anders gemeint, nämlich kurz vor dem Wettkampf. Dort solltest Du unmittelbar vor dem Start keine "Zuckerbomben" zu Dir nehmen, denn dann hat Dein Fettstoffwechsel einen schlechten Start. Und Dein Wettkampf ein schlechtes Ende.
Du machst dir viel zu viele Gedanken um einen WK, der gerade mal ne dreiviertelstunde dauert. Speziell den Malto-Zauber kurz vor dem Start würde ich mir sparen - bei einem 10er wirst du kaum schaffen, deine KH-Speicher leerzulaufen...jrehlein hat geschrieben: Am Sonntag habe ich 10er WK und diese Diskussion hier geht mir nicht aus dem Kopf. Beim 10er ist der Fettstoffwechsel ja nicht von Bedeutung, aber gibt es trotzdem "Sachen" die ich in der unmittelbaren WK-Vorbereitung vermeiden sollte?
Geplant war morgens ein Früstück mit Weißbrot und Honig, dazu einen Kaffee (der muss einfach sein) und Wasser. Zwei Stunden vor dem Rennen wollte ich Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme einstellen und erst wieder ca. 15 Min. vor dem Start etwas Malto/Glucose-Mix mit etwas Salz trinken.
Und dann auf zur PB mit Sub45.
(Du siehst, so ganz lässt mich das Thema noch nicht los)Ingo77 hat geschrieben:Speziell den Malto-Zauber kurz vor dem Start würde ich mir sparen - bei einem 10er wirst du kaum schaffen, deine KH-Speicher leerzulaufen...
Ich habe mir gerade einen MD-Trainingsplan angeschaut, bei dem gleich zu Beginn Radeinheiten über 3 Stunden auf dem Programm stehen. Ich hab mich mit dem Thema Ernährung bisher wenig beschäftigt, da ich nie wesentlich länger als 2h trainierte.Acki12 hat geschrieben: ... Im Training musst du nun die verschiedenen Bereiche der Energiebereitstellung trainieren. Am wichtigsten für Ausdauerleistungen ist das Training der Fettverbrennung - Fettstoffwechselläufe - lange (2 - 3 Stunden und mehr) sehr langsame Läufe im unteren Pulsbereich - im Training möglichst ohne Energiezufuhr, also gegen Ende bewusst in den Hungerast - dein Körper lernt, mit dieser Magerkost lange Zeit zurecht zu kommen und mit stetigem Training dieses Bereiches wird die Fettverbrennung effizienter und du steigerst langsam dein Tempo in diesem Bereich. Du verschiebst also durch dieses Fettstoffwechseltraining die Energiebereitstellung im Wettkampf auch bei höherem Tempo in Richtung Fett-Tank und verbrauchst dadurch natürlich weniger KH - die reichen dadurch läger.
...
3h Radausfahrt (GA!) sollte ohne Kohlenhydratzufuhr machbar sein. Evtl. schadet es zu Beginn der Saison nicht, 1 oder 2 Bananen unterwegs zu futtern. Spätestens nach 3-4 Wochen mit regelmäßigen 3h-Ausfahrten sollte die Nahrungszufuhr aber reduziert werden.AlexanderF hat geschrieben:I
Wenn ich Acki & Andi_Fant nun richtig verstehe, sollte zur Optimierung des Fettstoffwechsels während dieser Trainings-Einheiten keine Energiezufuhr stattfinden. Also nur Wasser mitnehmen (vielleicht mit etwas Salz)- richtig?![]()
Danke für den Tipp- die Banane werde ich anfangs sicherheitshalber mitnehmen.Ingo77 hat geschrieben:3h Radausfahrt (GA!) sollte ohne Kohlenhydratzufuhr machbar sein. Evtl. schadet es zu Beginn der Saison nicht, 1 oder 2 Bananen unterwegs zu futtern. Spätestens nach 3-4 Wochen mit regelmäßigen 3h-Ausfahrten sollte die Nahrungszufuhr aber reduziert werden.
Ingo,
fast immer nur mit Leitungswasser unterwegs
das ist schon nee menge wo bleibt das wasser , blubbert doch nur im magen . bei 2 stunden radausfahrt und 30grad komme ich auf 0,7 liter , hinterher wird bei mir ausgegelichenAlexanderF hat geschrieben:Danke für den Tipp- die Banane werde ich anfangs sicherheitshalber mitnehmen.
Noch mal zum Wasser: wieviel hast Du dabei? Ich brauche pro Stunde etwa einen Liter. Eine "Wasservergiftung" droht da wohl nicht, ein bisschen viel ist es trotzdem.
Wo geht das denn hin? Der Körper kann nur rund 0,5-0,7l/h über den Magen aufnehmen. Du trikst zuviel. Es reicht oft schon, einen kleinen Schluck zu nehmen, den umspülen ("befeuchten") und dann runterzuschlucken. Oft ist das Durstgefühl dann für eine Weile weg.AlexanderF hat geschrieben:Danke für den Tipp- die Banane werde ich anfangs sicherheitshalber mitnehmen.
Noch mal zum Wasser: wieviel hast Du dabei? Ich brauche pro Stunde etwa einen Liter. Eine "Wasservergiftung" droht da wohl nicht, ein bisschen viel ist es trotzdem.
Schwitze wohl ein bisschen viel, bin auch nicht der leichteste (92kg/185cm).Lunte hat geschrieben:das ist schon nee menge wo bleibt das wasser , blubbert doch nur im magen . bei 2 stunden radausfahrt und 30grad komme ich auf 0,7 liter , hinterher wird bei mir ausgegelichen
ich habe bei bis 3h auch nur wasser dabei( salz nur wenn es warm ist, was allerdings die nächsten 6 monate nicht mehr nötig sein wirdAlexanderF hat geschrieben:Ich habe mir gerade einen MD-Trainingsplan angeschaut, bei dem gleich zu Beginn Radeinheiten über 3 Stunden auf dem Programm stehen. Ich hab mich mit dem Thema Ernährung bisher wenig beschäftigt, da ich nie wesentlich länger als 2h trainierte.
Ursprünglich wollte ich je eine Flasche Wasser und eine mit "ULTRA Buffer" (habe ich mir für die OD besorgt) aufs Rad nehmen.
Wenn ich Acki & Andi_Fant nun richtig verstehe, sollte zur Optimierung des Fettstoffwechsels während dieser Trainings-Einheiten keine Energiezufuhr stattfinden. Also nur Wasser mitnehmen (vielleicht mit etwas Salz)- richtig?![]()
schwitzen kannst du nicht weg trainieren , ist bei körberliche anstrengung gesund und zeigt das der körber in ordnung ist ,AlexanderF hat geschrieben:Schwitze wohl ein bisschen viel,
Habe die Hoffnung, dass es besser wird, wenn ich an der Grundlagenausdauer arbeite.
gehe immer auf einer waage bevor ich loslege , mein kampfgewicht liegt bei 75 , wenn es nach dem training bei 73 kg liegt , sorge ich dafür das es wieder nach oben kommt wasser , vitamalz müsli rosinenAlexanderF hat geschrieben:
Apropos "hinterher wird bei mir ausgeglichen":
Es heißt nicht "der Körber" sonder "der Korb". Was schwitzen allerdings mit nem Korb zu tun hat, weiß ich nicht. Bei Frauen evtl. mit den Körbchen wenn die nicht aus Funktionsmaterial sind?Lunte hat geschrieben:... und zeigt das der körber in ordnung ist ,
meinte natürlich Körper , leide hab ich es nicht so mit der rechtschreibung , da nütz bei mir auch kein rechtschreib bzwgramatik training ,TurboSchroegi hat geschrieben:Es heißt nicht "der Körber" sonder "der Korb". Was schwitzen allerdings mit nem Korb zu tun hat, weiß ich nicht. Bei Frauen evtl. mit den Körbchen wenn die nicht aus Funktionsmaterial sind?
peace Helmut![]()