Silberkorn hat geschrieben:Komischerwiese geht es jetzt in der M vorbereitung auch zäher als vorher obwohl ich vieke KM schrubbe..........
Alex
1. der Körper gewöhnt sich an die Belastung (ähnlich Diät-jojo-effekt)
2. Du näherst Dich dem "normalgewicht"
Bei mir war ich bei sub 90 BMI 25 - in meinem Alter ist der Normbereich aber nicht mehr 20-25, sondern sogar 22-27 - ich war also sogar mitten in der Norm! Da wird die Luft sehr dünn.
Ein paar Tage "lokales Oktoberfest", ein Keks mehr, 20km weniger/Woche und schon gehts rückwärts.
Auch gewöhnt der Körper sich ja ans Lauftempo, siehe Dein Puls geht bei selbem Tempo nicht mehr so hoch. Dies bedeutet für den Körper eine geringere Anstrengung. Ein wenig! übertrieben gesagt: 50km von vor 2 Monaten, entsprechend 55km von heute. Wenn man nicht anpasst = erhöht, geht die Fahrt rückwärts!
Nach meiner Frühjahrsoffensive mit 90WKMs und wochenlang 3h Garten/Tag, sind die 50-70 WKMs die ich jetzt mache, echter Schongang. Das sieht man direkt auch an der Waage.
Schwer wird immer die Zeit direkt nach dem Marathon, da erst mal Ziel- und damit motivationslos, man trainiert weniger, man gönnt sich was > Bei mir immer: +3 in den ersten Wochen!
Diesesmal hatte ich mir versprochen: diesmal nicht, aber ohne Marathontraining geht das gar nicht - der level wird ja auch immer schwerer zu halten.....
....uppps hoffentlich niemand eingeschlafen.... sorry
gruss hennes