Banner

7. Volksbank Münster Marathon 2008

101
Rolli hat geschrieben:Hay Bogart!
Wohnst Du schon in Köln? Meine Frau sagt: "noch nicht". Haben die Umzugsarbeiten dein Training nicht negativ beeinflusst?

Hallo Rolli,

seit letzter Woche wohnen wir in Solingen, wobei ich allerdings in der Woche noch bis Ende September in einem Apartment lebe. Gestört hat der Umzug - wenn überhaupt - nur ein wenig. Zum Glück.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

102
Lachmöwe hat geschrieben:Ach herrje, habe ich dich angesteckt? :peinlich: .

JA !!! :motz:

Ich bin dann mal raus. :frown:

Allen anderen wünsche ich, dass sie gesund bleiben und am Sonntag starten können. :daumen:

103
Highopie hat geschrieben:Ich bin dann mal raus. :frown:

:besserng: Das ist natürlich ärgerlich, gute Besserung!

Viele Grüße
Bogart

104
kleiner treff der nichtkranken?
am samstag 18 uhr bei der startnummernausgabe?
oder sonntag 8:15 ??
Bild

105
Hallo zusammen,

ich fühle mich zwar platt und beschissen, aber die Wetterprognose für Sonntag ist nahezu perfekt: s. Wetter.com

Bogart

106
laufjoe hat geschrieben:kleiner treff der nichtkranken?
am samstag 18 uhr bei der startnummernausgabe?
oder sonntag 8:15 ??
Vorschlag war ja Sonntag 08:40 Uhr vor dem Schloss. Bin mit Frau und Sohn da und dadurch wahrscheinlich relativ leicht zu erkennen. Da es wahrscheinlich frisch sein wird ist also noch eine Jacke angesagt. Wahrscheinlich grau von Falke. Enventuell ziehe ich die aber mal für 5 Minuten aus, so dass ich an meinem gelben Laufshirt erkennbar sein werde. Hinten steht Kendelläufer Peter drauf.

Also bis dann :hallo:

Peter

PS: Allen die ich nicht treffen werde wünsche ich viel Erfolg. :daumen:
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

Das war's

107
Hallo zusammen,
ich bin definitiv raus. Die Knieschmerzen setzen einfach zu früh ein... :sauer:
Jetzt mal 5 Wochen Ruhe und dann frisch ans Werk für PB in Düsseldorf.
Aber das Wetter scheint ja allen mit Ambitionen in die Hand zu spielen.
Allen Gesunden viel Glück.
Ich werde wie gesagt trotz allem an der Strecke anfeuern.
Gruß,
HEIKO

108
Rückenwind hat geschrieben:Vorschlag war ja Sonntag 08:40 Uhr vor dem Schloss. Bin mit Frau und Sohn da und dadurch wahrscheinlich relativ leicht zu erkennen. Da es wahrscheinlich frisch sein wird ist also noch eine Jacke angesagt. Wahrscheinlich grau von Falke. Enventuell ziehe ich die aber mal für 5 Minuten aus, so dass ich an meinem gelben Laufshirt erkennbar sein werde. Hinten steht Kendelläufer Peter drauf.

Also bis dann :hallo:

Peter

PS: Allen die ich nicht treffen werde wünsche ich viel Erfolg. :daumen:
alles klar. 8:40 vor schloss.
ich habe blaue ultra-läufer kappe auf

allen kranken gute besserung!!!
Bild

109
Ich klinke mich dann auch mal aus. Die zwei Wochen Erkältung haben mich doch ziemlich geschlaucht - bis Sonntag wird das nix mehr. Ganz zu Schweigen davon, dass ich immer noch nicht wirklich gesund bin.

Mal schauen, was sich so in ein paar Wochen für Marahons anbieten. Der Kalender ist ja voll von interessanten Sachen.

Viel Spass in Münnster den Verbliebenen, vertretet das Krankenlager würdig.

Gruß Conni

110
Hallo Leute,

bei so vielen Krankenmeldungen muß ich mich doch wohl jetzt auch mal meden. Erstmal gute Besserung!

Mir geht es so weit noch ganz gut. Meine Tochter meinte wohl gerade, dass sie sich einen Margen-Darm-Virus eingefangen hat und sitzt auf dem Klo.

Ich hoffe, ich bleibe davon verschont.

Also, meine Tasche ist gepackt. Wir machen uns morgen Mittag auf nach Münster und residieren das Wochenende auf dem Campingplatz Münster.

Wenn alles klappt, werde ich versuchen um 8:40 Uhr am Schloss zu sein. Was ich anhabe, weiß ich nicht, aber meine Startnummer ist 1599.

Wie siehts eigentlich mit den Kleiderbeuteln aus? Bekommt man bei der Anmeldung nen Plastikbeutel, oder muß man selbst dafür sorgen?

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

111
Kubili hat geschrieben:Wie siehts eigentlich mit den Kleiderbeuteln aus? Bekommt man bei der Anmeldung nen Plastikbeutel, oder muß man selbst dafür sorgen?

Viele Grüße
Markus

Beutel kriegste bei der Startnummernausgabe.

112
Hallo !

Ich bin auch wieder da. Hab jetzt die letzten 2 Tage ziemlich viel gearbeitet und wenig geschlafen. Jetzt muß ich erstmal in die Realität zurückfinden und mit vergegenwärtigen, das es ja nur noch 2 Tage sind. Muß noch einiges vorbereiten (Zwischenzeiten laminieren, Tasche packen, Eigenverpflegung vorbereiten , Taktik noch mal überlegen. . . )

Außerdem muß ich dringend den verpaßten Schlaf nachholen.

Irgendwie ist die Spannung bei mir noch nicht so richtig aufgebaut.

Jetzt gehts los !!!

Martin

113
Rückenwind hat geschrieben:1. Hajo
2. Jublu (endlich mal Sub 4h - ob es klappt???)
3. Juggler
4. oLi (sub weiß-noch-nich)
5. psyXL (sub 3:30)
6. Schmittipaldi
7. Peterxda ( gaaanz vorsichtig sub 4:30)
8. Highopie (mit Jublu ?)
9. Frau Lachmöwe
10.laufjoe
11.Bogart
12. Ditho
13.DerSichDenWolfLäuft (sub 3:30)
14.Holgi (sub 3:30)
15. Rückenwind
16. Matjes (3:15-3:30)
Bin auch dabei :winken: - bin schon gespannt auf Münster :D
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias

Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

114
Ich wünsche allen übriggebliebenen am Sonntag einen schönen Lauf, viel Spass inne Backen und viel Erfolg beim erreichen der gesteckten Ziele (Bestzeit, ankommen, 1.Marathon).

Also, Freunde der warmen Buttermilch :

HAUT REIN !!!

(ich werde an Euch denken)

115
Ich versuche dann mal die Starterliste zu aktualisieren:

1. Hajo
2. Jublu (endlich mal Sub 4h - ob es klappt???)
3. Juggler
4. oLi (sub weiß-noch-nich)
5. psyXL (sub 3:30)
6. Schmittipaldi
7. Peterxda ( gaaanz vorsichtig sub 4:30)
8. Matjes (3:15-3:30)
9. dsx
10. laufjoe
11. Bogart
12. Ditho
13. DerSichDenWolfLäuft (sub 3:30)
14. Holgi (sub 3:30)
15. Rückenwind
16. Ralf-Charly (Anlaufen mit Jublu und dann fürchterlich einbrechen)
17. Kubili ( 4:29)

Ich hoffe es sind jetzt alle drin, bzw. die Ausfälle draussen.

Kann bitte mal irgendwer den Treffpunkt (8:40) konkretisieren!
Im Startbereich ist morgen früh nämlich alles irgendwie "vor dem Schloß"!
:D :hihi: :D
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

116
Moin,

ich mache mich in zwei Stunden auf den Weg in die Läufer- und Radfahrerhochburg. Die Wetteraussichten können ja nicht besser sein, und ich hoffe, bis morgen lässt der Wind ein bißchen nach (weiß ja nicht, ob der im Westen zzt. auch so bläst wie hier). Es ist jedenfalls angerichtet! :nick:

Ich werde um 8:40 Uhr am Schloss sein, ist aber natürlich fraglich, ob ich euch erkenne (es sein denn, OLi oder Bogart tauchen auf). :hallo:

Bis denne,
haut rein,
auf jeden Fall euch allen viel Glück und viel Spaß,
Holgi
:winken:

117
8:40 vor dem "wärterhäuschen" auf der linken seite des weges, das erste gebäude in richtung schloß.
wir haben dann etwa 10 minuten zu kennenlernen hahahaaha
habe blaue ultra-mütze auf und grünes langarmshirt mit weißen ,spiessigen ärmeln (werfe ich dann weg :wink: )mit so ner art totenkopf auf der brust :P
Bild

118
Hallo zusammen,

auch von mir allen Läufern alles Gute, viel Glück und Erfolg.

Den Kranken naütrlich gute Besserung.

Viele Grüße
Bogart

119
Viel Erfolg auch von mir!
Das Wetter ist OK!

Gruß
Rolli

120
Wenn ich jetzt daran denke das Läufer auf der Strecke sind würde es mich doch auch mal wieder reizen. Vielleicht in ein oder zwei Jahren...
Wünsche auf jeden Fall allen das sie gut durchkommen. Das Wetter scheint ideal zu sein.
Allen Kranken und Verletzten wünsche ich gute Besserung.
Gruß

Holger

121
Da sind die Läufer noch auf der Strecke und schon gibt es im FC-Forum die ersten Bilder. Toller Service: Startfoto

Viel Erfolg wünscht papalf :daumen:

122
hw hat geschrieben:Das Wetter scheint ideal zu sein.

Besseres Marathonwetter gibt's wohl nicht.

Und ich sitze hier, es kribbelt in den Füßen und es blutet das Herz. :weinen: :weinen: :weinen:

123
Hallo zusammen,

also das war mein erster und letzter Münster-Marathon:

Die Strecke war so etwas von langweilig. Kilometerlang keine Zuschauer, nur Felder. Dann gab es Zuschauer und die haben die Läufer nur angestarrt. Gut, es gab zwei, drei Zuschauer-Highlights, aber ich finde das zu wenig bei einem Marathon. Kein Vergleich zu Köln oder Hamburg, die ich vorher gelaufen bin.

Was mich völlig genervt hat waren die Staffeln, wie oft die mir heute den Weg geschnitten haben mag ich gar nicht zählen. Die Krönung war eine komplette Staffel bei km 40,5, die ihren 4. Mann begrüßt haben und vor lauter Begeisterung mich so gekreuzt haben, daß ich fast in ein Staffelmitglied gelaufen wäre. Hätte ich eine Knarre dabei gehabt, ich hätte kurzen Porzeß gemacht.

Gut war die Organisation, keine Frage, aber das ist auch selbstverständlich bei den heutigen Startgeldern.

Mit der Zeit war ich persönlich auch zufrieden, da neue PB (Zeitziel von sub 4:15 wurde mit 4:13:41 erreicht.

Und die, die mir diesen Langeweile-Lauf empfohlen haben, dürfen mich bei nächster Gelegenheit zum Bier einladen.

Viele Grüße
Bogart

124
Ach ja, Wetter war okay, aber nicht perfekt, da zeitweise zu windig. Die Temperatur war wohl im Vergleich zu den letzten Jahren sehr angenehm.

Viele Grüße
Bogart

125
Bogart hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die Strecke war so etwas von langweilig. Kilometerlang keine Zuschauer, nur Felder. Dann gab es Zuschauer und die haben die Läufer nur angestarrt. Gut, es gab zwei, drei Zuschauer-Highlights, aber ich finde das zu wenig bei einem Marathon. Kein Vergleich zu Köln oder Hamburg, die ich vorher gelaufen bin.
Keine Ahnung, wo Du gelaufen bist. Doch bei dem MüMa, den ich heute bestritten habe, war die Stimmung einmalig. Vielleicht keine 500.000 Zuschauer an der Strecke, aber bis auf ganz wenige Abschnitte war immer was los. Ich fand die Zuschauer auch irgendwie erfrischender als in Köln (bin wohnhaft in Köln und gebürtiger Kölner). Klasse waren die Kinder, die eigene Wasserstellen aufgebaut hatten, die Feuerwehrleute, die sich in La Ola-Wellen übten, die diversen Bands, die originell verkleideteten Arkrobaten auf Stelzen und die ganzen netten Zuschauer, die nicht so Event überladen wirkten wie in Köln.

Ich komme gerne wieder!

Grüße
Oli

126

Was mich völlig genervt hat waren die Staffeln, wie oft die mir heute den Weg geschnitten haben mag ich gar nicht zählen. Die Krönung war eine komplette Staffel bei km 40,5, die ihren 4. Mann begrüßt haben und vor lauter Begeisterung mich so gekreuzt haben, daß ich fast in ein Staffelmitglied gelaufen wäre. Hätte ich eine Knarre dabei gehabt, ich hätte kurzen Porzeß gemacht.

Gut war die Organisation, keine Frage, aber das ist auch selbstverständlich bei den heutigen Startgeldern.

Mit der Zeit war ich persönlich auch zufrieden, da neue PB (Zeitziel von sub 4:15 wurde mit 4:13:41 erreicht.

Und die, die mir diesen Langeweile-Lauf empfohlen haben, dürfen mich bei nächster Gelegenheit zum Bier einladen.

Viele Grüße
Bogart
Glückwunsch Bogart!!! :daumen:
Ich muss Dir Recht geben. Man muss in Münster längere Abschnitte durch die Felder alleine ohen Zuschauer laufen. Man kann MüMa auch nicht als Stadtmarathon bezeichnen.

Gruß
Rolli

127
Mir hat mein erster Münster-Marathon eigentlich auch gut gefallen und ich war auch bei allen anderen genannten Marathons und einigen mehr. Die Zuschauer waren klasse und der Lauf ist nunmal als Stadt- und Landschaftsmarathon ausgeschrieben - da gibt es eben mal Felder und Weiden. Das Wetter war zu Laufen optimal und gegen den Wind haben wir uns in der Gruppe mit der Führungsarbeit abgewechselt. Die Organisation war gut und die Stimmung vor dem Start, im Ziel und im der Schule war sehr entspannt.
Ach ja, mit der Zeit von 2:48:04 bin ich auch zufrieden - hat immerhin zum zweiten Platz in der AK gereicht :-)
Gruss
Dieter

128
Also auch ich war von Münster begeistert. Perfekte Organisation, klasse Preis Leistungsverhältnis, Wetter ideal, Verpflegung auf der Strecke spitze, soviel Erdinger wie man mag im Ziel (in Hamburg gab es nur eins :motz: ) ....

Auf der Strecke war für mich genug los und das zwischendurch auch mal ruhige Phasen waren fand ich sogar sehr gut :)

Genervt hat mich allenfalls die ein oder andere Fahrradbegleitung anderer Läufer.

Also Münster ist für mich bei meinen Lieblingsmarathons ganz vorn dabei!

Ach ja läuferisch habe ich eine neue PB erreicht, mit 3:13:43 bin ich durchaus zufrieden.

Matthias

129
Hallo Leute,

ich bin auch wieder im Lande. Meine Wunschzeit von unter 4:30 habe ich auch gepackt. Welche Zeit jetzt genau rausgesprungen ist, weiß ich nicht (gibts die Ergebnislisten irgendwo?).

Im Großen und Ganzen fand ich den MüMa ganz nett. Mir hats auch nichts ausgemacht, dass ein Teil der Strecke durch die Felder ging. Da ich als Referenzlauf nur den Rennsteiglauf von diesem Jahr hatte, waren für mich schon ne Menge Zuschauer vor Ort.

Aber in einem Punkt muß ich Bogart aber Recht geben. Die Staffelläufer sind mir auch tierisch auf den Kecks gegangen. Durch diese Läufer war der MüMa für mich äußerst unruhig.

Was ich auch nicht so toll fand, war, dass man die Kleiderbeutel nicht im Zielbereich bekommen hatte, sondern erst wieder zurück ins Paulinum musste.

Viele Grüße
Markus

P.S. Zum Treffen wäre ich gerne gekommen, hatte aber direkt vor dem Schloß gewartet. Da wir schon Freitagnachmittag angereist waren, wusste ich natürlich von dem Pförtnerhäuschen nix. Aber ich denke, es wird sich noch eine neue Gelegenheit ergeben.
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39

130
Also ich war auch sehr zufrieden mit dem Lauf. Habe mein Ziel sub3:30 mit 3:26:47 erreicht.
Wetter war gut - aber nicht perfekt - die Sonne war teilweise etwas zu sonnig :-). Werde das beim nächsten Mal bei der Anmeldung anders buchen :hihi: .
Die Strecke war schön. Schöne Abwechslung durch Stadt und Land. Zuschauer haben auch ordentlich dampf gemacht. (@bogart, natürlich nicht zu vergleichen mit berlin, hh, ffm oder köln)
Der Wind hat mich bei meinem Tempo auch nicht gestört. Wer langsam ist, kann nicht viel langsamer werden. :wink:

Das einzige, was mich wirklich gestört hat, waren die ganzen Abkürzer. Es hat wirklich JEDER um mich herum die Kurven - soweit möglich - über Grünflächen, Parkplätzen, etc. bis zum geht nicht mehr geschnitten. Dabei geht es mir nicht mal darum, dass ich dadurch Plätze verloren habe. Bei meinen Zeiten geht es eh nicht um Platzierungen, mir geht es ums Prinzip. :sauer:
Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hier noch die nackten Zahlen:

Marathon: 3:26:47

1.HM/2.HM: 1:42:41 / 1:44:06

1.-4.10er: 48:44 / 48:36 / 48:45 / 50:15

1.-8.5er: 24:41 / 24:03 / 24:02 / 24:34 / 24:16 / 24:29 / 24:29 / 24:56 / 25:19

Kilometer 1 war der langsamste Kilometer mit 5:29 (Pinkelpause nach 200m :klatsch: )
Kilometer 42!!! war der schnellste Kilometer mit 4:41 :daumen: .
Durchschnittliche pace: 4:54 -> 12,2km/h

Leider war ich schon gen Münster unterwegs, als die Info kam wo wir uns genau vor dem Start treffen. Habe dadurch niemanden gefunden. Laufjoe (unverkennbar durch sein blaues Cappi) ist mir bei Kilometer 2-3 über den Weg gelaufen, ansonsten habe ich niemanden erkannt.
Viele Grüße Dennis

131
Kubili hat geschrieben: (gibts die Ergebnislisten irgendwo?).
Vielleicht auf der HP des Münster-Marathons :hihi:

:confused:
Viele Grüße Dennis

132
psyXL hat geschrieben:Vielleicht auf der HP des Münster-Marathons :hihi:

:confused:

Jaaaaa :klatsch:

jetzt hab ichs gefunden. Hätte aber nie gedacht, dass die Ergebnisse neben dem Logo der Westfälischen Rundschau stehen würden. Hatte auch bei Mika geguckt; da stand auch bis vorhin nix.

Viele Grüße Markus
Bild

133
Hallo zusammen,

sorry, wollte Euch nicht den Münster-Marathon madig machen. Mir ist er als sehr gut angepriesen worden und das war er für mich persönlich (!) eben nicht. Er war ja auch nicht schlecht, aber eben auch nicht so unheimlich toll. :D Wenn es Euch gefallen hat, dann freut es mich. :daumen:

Wie fandet Ihr eigentlich die Temperatur des Trinkwasser an den Verpflegungsstellen? Für mich persönlich war das Wasser vom Gefühl her zu kalt. Wie war es bei Euch?

Viele Grüße
Bogart

134

sorry, wollte Euch nicht den Münster-Marathon madig machen. Mir ist er als sehr gut angepriesen worden und das war er für mich persönlich (!) eben nicht. Er war ja auch nicht schlecht, aber eben auch nicht so unheimlich toll. :D Wenn es Euch gefallen hat, dann freut es mich. :daumen:

Wie fandet Ihr eigentlich die Temperatur des Trinkwasser an den Verpflegungsstellen? Für mich persönlich war das Wasser vom Gefühl her zu kalt. Wie war es bei Euch?

Viele Grüße
Bogart
Hallo Bogart,

war wohl echt nicht Deine Veranstaltung :D - für mich war das Wasser genau richtig temperiert - so warme "Plärre" ist nicht mein Ding. Aber ISO mit Kohlensäure war gewöhnigungsbedürftig - musste immer davon rülpsen... :peinlich:

hier der Link für Ergebnisse und Zielvideo:
Westfälische Nachrichten - Für Münster und das Münsterland - Special

Matthias

wasser zu kalt???

135
ich glaub kaum, daß man den veranstalter dafür verantwortlich machen sollte!

ich fand es klasse. gruß an matjes,hajo,sarah und mattin!!!

3ter marathon in 3 wochen mit neuer PB!!! was will ich mehr?!?
da ist mir iso mit oder ohne und wassertemoeratur egal! oder????
Bild

136
Naja, in Hamburg bin ich auch gelaufen und habe festgestellt, dass ich nicht auf jedem km bejubelt werden muss. Aber wer es braucht findet ja genug geeignete Veranstaltungen.

Dies war nun mein 3. MüMa, weshalb sich die Frage ob er mir gefällt erübrigt. Ich finde ihn einfach gut. Bestens organisiert, übersichtlich, tolles Publikum, bisher kein Regen, schöne Stadt usw. usw.

Prompt konnte ich meinen eigenen Termin nicht einhalten. :peinlich: Die Chancen wären aber sowieso gering gewesen, da wir auch schon am Samstag Mittag angereist sind. Auf das Häuschen wäre ich so ohne weiteres nicht gekommen. Der Rest folgt im Bericht.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

137
Ich bin super zufrieden. Der Tag hatte all das, was ich mir erhofft hatte. Wetter und Stimmung sowie das obligatorische Drum und Dran beim MüMa waren genial. Mein Marathonergebnis war souverän und kurios zugleich - die Fakten:

2007: Platz 45 - AK 10 - 2:56:48
2008: Platz 45 - AK 10 - 2:56:12 :)

... auf jeden Fall eine konstante Leistung. Dabei war der Rennverlauf komplett anders und bedeutend entspannter als in 2007. Bis km7 oder km8 war ich mit der 3h-Gruppe unterwegs - das wurde mir aber zu stressig, da auf der winkligen Innenstadtstrecke das Tempo kurzzeitig zu stark schwankte. Dann hieß es einmal tief durchzuatmen und die Flucht nach vorne anzutreten. Ab km 13 vielen doch überraschend viele Läufer zurück (ganz offensichtlich überpaced). Mal alleine und dann wieder zusammen mit einzelnen Läufern ging es dann langsam von Gruppe zu Gruppe nach vorne. Kurz durchschnaufen - ein wenig das Tempo machen lassen und dann ging es wieder weiter - sehr angenehm. Die Kilometerzeiten waren dadurch alles andere als gleichmäßig, die Stimmung und mein Laufgefühl allerdings exzellent. Natürlich mußte ich ab km 30 knautschen, bin ab km 33 langsamer geworden und war mir bei km 37 sicher, nie wieder einen Marathon zu laufen. Das alles war selbstverständlich im Ziel vergessen und gerade der letzte Kilometer war fantastisch - eine frenetische Stimmung am letzten Powerpoint ließ die ganze Anspannung von mir abfallen - der Rest war ein (kleiner) Triumph.

Ob ich in 2009 wieder in Münster starte wird sportlich entschieden. Für eine bessere Zeit scheint mir eine Veranstaltung wie insbesondere der Berlin Marathon einfach geeigneter zu sein. Noch nie war der MüMa so wellig wie in diesem Jahr.

@Ditho - yeah. Starke Zeit. Bei Platz 23 ist ja klar, daß man eine gute Gruppe für so ein Rennen benötigt. Bei dem Ergebnis und dem Potenzial, daß sich bei Dir andeutete, frage ich mich selbstverständlich, wie Du 3h als Minimalziel ausgeben konntest. Das hat schon etwas unseriöses :wink:
Münster06 Knappe Kiste

138
Bogart hat geschrieben:Wie fandet Ihr eigentlich die Temperatur des Trinkwasser an den Verpflegungsstellen? Für mich persönlich war das Wasser vom Gefühl her zu kalt.

Bei den "großen" in Hamburg,Berlin,Köln war's angewärmt oder wie ???

Tipp: Laufe nie in New York, is wahrscheinlich zu voll.

Ich sach ja: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.

139
Ich fand dem MüMa 2008 auch super.....hätte mir nichts besseres vorstellen können für mein Marathon Debüt.
(Na gut...ausser das die km 36-41 nicht ganz so zähflüssig laufen :) )

und zu dem km-lang keine Zuschauer.... selbst in den Pampas auf den kleinen Wirtschaftsstrassen.... überall wo irgendwo Häuser in der Nähe waren standen die Leute draussen mit Stehtischen und haben angefeuert.... Klasse! Ich glaube ich habe keinen km erlebt wo nicht Leute standen.

Und ab jetzt darf ich mir auch eine Signatur machen :-) M: 4:08 *ggg*

140
Highopie hat geschrieben:Bei den "großen" in Hamburg,Berlin,Köln war's angewärmt oder wie ???

Wer lesen kann, lieber Thorsten, ist klar im Vorteil: Ich habe das weder kritisiert oder bemängelt noch mit anderen Läufen verglichen, sondern lediglich für mich pesönlich festgstellt. :zwinker5:

Viele Grüße
Bogart

141
Ich empfand den MüMa bei meiner Premiere dort auch als äußerst angenehm. Eine feine überschaubare Veranstaltung abseits des Stresses eines Großstadtmarathons. Der lange Weg vom Ziel zurück zur Kleiderausgabe und den Duschen kann unangenehm werden, wenn man ausgekühlt ist oder nicht mehr gehen kann. Aber ansonsten? Strecke nett (auch auf den Dörfern), gute Stimmung an vielen Stellen sowie ruhigere Passagen, allerdings leicht wellig mit teilweisem Gegenwind, hervorragende Verpflegungsdichte mit angenehm temperiertem Wasser (die Kinder haben das allerdings nicht immer gut hingekriegt mit dem Reichen der Becher), grandioser Zieleinlauf auf dem Prinzipalienmarkt. Mir hat es echt Spaß gemacht, zudem reichte es für eine Bestzeit (03:20:29). :wink:

Mit dem Fototermin am Schloss hat es dann ja wohl nicht geklappt, von einem Häuschen wusste ich nichts. Ich stand eine Weile mit oLi vor dem Schloss rum, und wir suchten den Platz nach möglichen Forumsgesichtern ab. Leider erfolglos. Dann liefen wir uns ein und begaben uns dann in die Startaufstellung. :zwinker4:

Mit besten Erinnerungen aus Münster
grüßt
Holgi
:hallo:

142
Bombola hat geschrieben:Ich fand dem MüMa 2008 auch super.....hätte mir nichts besseres vorstellen können für mein Marathon Debüt.
(Na gut...ausser das die km 36-41 nicht ganz so zähflüssig laufen :) )

und zu dem km-lang keine Zuschauer.... selbst in den Pampas auf den kleinen Wirtschaftsstrassen.... überall wo irgendwo Häuser in der Nähe waren standen die Leute draussen mit Stehtischen und haben angefeuert.... Klasse! Ich glaube ich habe keinen km erlebt wo nicht Leute standen.

Und ab jetzt darf ich mir auch eine Signatur machen :-) M: 4:08 *ggg*
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir lief es zwar schon ab km 30 nicht mehr so ganz rund, aber sonst war alles super. Es ist schon irgend wie irre, wenn mitten im Grünen, da, wo man es nie vermuten würde, eine Trommelgruppe in Kostümen steht und alle Läufer ohne Pause stundenlang anfeuert. Oder die Kinder in den Neubausiedlungen, denen man den Spaß ansieht, auch noch den am Ende 1938. abzuklatschen.

Mir hat auch die ganze Organisation wesentlich besser gefallen als beim Karstadt (Halb-)Marathon, deshalb kann auch ich nur Münster ein dickes Lob für diese Veranstaltung ausprechen. Mal sehen, was München zu bieten hat ...
Viele Grüße Kai

on Tour:
27.01.2013: WLS Hamm -10 km
22.02.-24.02.2013: Indoor Trail Masters
24.03.2013: Venlo - HM
06.04.2013: Düsseldorf-Benrath - 10 km
28.04.2013: Düsseldorf - M
23.06.2013: Schalke - 5 x 5 km Staffel
18.08.2013: Wörthersee - HM

143
Münster war ein hübscher Marathon. Sehr gutes Wetter, fast perfekt. Der Kurs ist mir am Anfang zu winkelig. Lag vielleicht auch daran, dass ich mit Zeitziel um 3:30 beim Start neben den 4:00 Pacemakern stand und erstmal nur überholen durfte. Wieder gelernt, nächstes Mal wird bei Zeit ein bißchen geflunkert. Das Kopfsteinpflaster ist nicht mein Ding. Da ich gerne auch mal meine Ruhe habe, fand ich die Strecke über Land sehr angenehm. Verpflegung gut, nur kurz vor Schluss, habe ich keine Cola gefunden. Dafür waren die letzten 2 km zuschauermäßig klasse.
Leider habe ich durch den Start meinen Pacemaker nie gesehen, hätte schon arg geholfen mich einfach irgendwo dranzuhängen. Aber ich bin auch so sehr zufrieden. Bis km 35 lief es wie geschnitten Brot, dann noch ein bißchen knautschen und den rechten Oberschenkel überreden nicht wirklich zu krampfen. Drin war dich dann mit 3:31:52. Meine PB vorher war 3:46:03, also nix zu meckern. Im Ziel Bier ohne Abwinken :daumen: , nach den Geizhälsen in HH mal eine sehr
positive Erfahrung. Die lange Wanderung zur Umkleide war zwar gut für die Muskeln, aber so durchgeschwitzt und erschöpft hätte ich das bei 14 Grad und Nieselregen gehasst. Nur das die dann im Paulinum für das Bier 4,50 € haben wollten, war echt ein schlechter Witz. Meine 1. OpenAir-Dusche aber das Wasser war schön warm :daumen: . Fazit: Schöner Marathon, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, gerne wieder.

Gruß,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

144
Bogart hat geschrieben:Ich habe das weder kritisiert oder bemängelt noch mit anderen Läufen verglichen, sondern lediglich für mich pesönlich festgstellt. :zwinker5:

Dann musst Du das beim nächsten Mal bei der Anmeldung angeben. Da wird Dir dann personalisiertes, angewärmtes Wasser gereicht. :D

Meine PERSÖNLICHE Feststellung :

Berlin : keine Cola
Hamburg : keine Cola
Köln : eiskaltes Hydrantenwasser, hat zu Magenkrämpfen geführt
Münster : lauwarmes, wohltemperiertes Wasser, im Abgang brandig !!!
Kevelaer : ab der ersten Verpflegung sogar warmer Tee, Cola

Aber für die Wassertemperatur kann der Veranstalter nun mal gar nix.

Ach ja, ganz vergessen : Glückwunsch zum Finish bei MEINEM Lieblingsmarathon.

Wir sehen uns am Tümpel :hallo: (nur wann :confused: )

145
Hallo,

bin auch den Münster Marathon am Sonntag gelaufen. Die Veranstaltung war m.E. optimal organisiert, das Wetter konnte kaum besser sein (zwischendurch mal etwas zu viel Wind), die Zuschauer waren im Stadtkern und auch in den Landschaftsbereichen super und die Strecke finde ich gerade aufgrund des ca. 10,5 km Stadtrundkurses sowie anschließendem Lauf in den Stadtrandgebieten mit dem Höhepunkt Prinzipalmarkt als Zieleinlauf sehr angenehm.
Das Iso-Getränk fand ich im letzten Jahr auch besser (Powerade) als in diesem Jahr mit der Kohlensäure. Die Verpflegung war sonst sehr gut (Bananen,Orangen und Erdinger soviel man benötigt).
Die Laufwegung durch die Landschaftsbereiche empfinde ich als sehr schönes Laufen und angenehmer als einen reinen Stadtrundlauf. Na ja, jeder hat so seine Vorlieben. Allerdings finde ich manche Anmerkungen reichen schon fast :daumen: Starallürenkult. Die Wassertemperatur, das Wetter, der Asphalt, kaum Zuschauer (...)
Ich möchte dem Orga-Team und dem gesamten Umfeld in Münster für einen tollen Tag danken und kann den Lauf nur weiterempfehlen.

Viele Grüße an alle Lauffreunde

146
krankheitsbedingt konnte ich erst jetzt meinen MüMabericht einstellen...

also, wen es noch interessiert :P auf banner klicken...
Bild

147
Bin in Münster am 14.09. das erste Mal mitgelaufen. War auf Anhieb begeistert von der Stimmung und vor allem von der rührigen und engagierten Organisation. Der lange Zieleinlauf mit Finish auf den Prinzipalmarkt war einfach traumhaft. Auch der immer (und wirklich zu jeder Zeit) aktuelle Homepageauftritt hat mich echt begeistert. Da haben andere (auch größere Marathons) doch echt arge Defizite. Dazu noch das relativ günstige Startgeld mit super Funktions T-Shirt zeigen, dass der MüMa sich nicht hinter den ganz großen Marathons verstecken muss. Ein mehr als empfehlenswerter Marathon.
Wenn es interessiert: Habe auch eine kleines Fazit über den MüMa auf meiner HP eingestellt: Wolfgangs Lauf -und Fußballpage - Lauftests Marathon 42,195 km
Wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Laufen
Gruß Wolfgang
Wolfgangs Lauf -und Fußballpage - Der Roadrunner - Startseite

148
laufjoe hat geschrieben:krankheitsbedingt konnte ich erst jetzt meinen MüMabericht einstellen...

also, wen es noch interessiert :P auf banner klicken...

Hallo Joe, :hallo:

danke für den bebilderten Bericht. Ich muss verdammt schnell gewesen sein. Ich bin ganz verwischt :hihi:
Viele Grüße Dennis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“