Hallo Ducky,
ich kann dir leider keine genauen Irformationen zur Organisation eines Spendenlaufes geben, aber vielleicht helfen dir meine Angaben trotzdem ein wenig weiter.
Am 16.09.2008 findet in meiner Heimatstadt, bereits zum 6. mal ein Spendenlauf zu Gunsten des örtlichen Hospizes statt. Die Veranstalter verfügen daher über gewisse Erfahrung und könnten dir ggf. weiter helfen. Infos zum Lauf und die Kontaktadresse findest du hier:
www.schwerter-hospizlauf.de
Vielleicht nutzt du die Gelegenheit und schaust mal vorbei.
Ich selbst habe bereits zweimal ein Benefiz-Radfahrt mit organisiert. In der ersten Aktion haben wir für die "Schwerte Tafel" 8000 Euro für die Anschaffung eines Kühlfahrzeuges an Spenden zusammen getragen. Mit der zweiten Aktion haben wir für Kinder, die an Mukoviszidose erkrankt sind, 15000 Euro an Spenden gesammelt. Beide Aktionen waren mit einer Radfahrt verbunden: einmal über 300km nach Norderney und einmal über 500km nach Amrum.
Die Gelder sind in beiden Fällen über Spenden und Aktionen zusammengetragen worden. Dabei haben örtliche Betriebe als auch Privatpersonen gespendet. Als Aktionen haben wir die Möglichkeiten des Verkaufes von Getränken und Speisen, sowie Loosen für eine Tombola bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen genutzt. Zudem haben wir z.B. von namhaften Fussballvereinen gesponserte Artikel versteigert.
Zusätzlich haben wir bekannte Leute aus Politik und Sport für unsere Aktion gewinnen können. Mit entsprechender Pressearbeit wurde auf unsere Aktionen aufmerksam gemacht. War alles mit sehr viel Arbeit verbunden.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Würde mich freuen, wenn du über deine Aktion weiter berichtest.