Banner

HM 2 Wochen vor M sinnvoll?

1
Hallo,
ich habe jetzt mit der Vorbereitung für den Gutenberg-Marathon angefangen. In der Vorbereitung will ich jetzt 2 Wochen vorher nen HM als Training laufen (Marathontempo?!). Jetzt habe ich verschiedene Berichte gelesen, von HM als Vorbereitung aber dann 4, 6 oder 8 Wochen vor dem M. Mein angestrebter HM gilt lt. Web-Seite als offizieller Vorbereitungslauf für Mainz! Was würdet Ihr tun?

?(

Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
der sich für den Gutenberg-Marathon 2004 angemeldet hat :nene:

2
"Mein" Halbmarathon liegt 4 Wochen vor dem Marathon. Ich würde 2 Wochen davor keinen HM mehr laufen, zumindest nicht im Renntempo.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

3
Michael,

als HM-WK (sprich also deutlich schneller gelaufen als das Marathon-Renntempo) würde ich das auf keinen Fall empfehlen (eher 3-4 Wochen davor)

Es gibt allerdings einige Trainingspläne (v.a. für ambitioniertere Ziele), die sehen 2 Wochen vor dem M einen mittel langen Lauf (je nach Zielambition 15-25km) im geplannten Marathontempo vor.
Bei mir steht 14 Tage davor ein 15km Lauf im MRT im Plan (zusätzlich Ein-/Auslaufen natürlich).

Ich sehe auch die Gefahr, sich in dem HM dann nicht zurückhalten zu können, zumal 21km im geplannten Renntempo mir so kurz vor dem Marathon zuviel wären (habe 3:30- 3:40 als Zielzeit).

Gruß,

Markus

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004

4
Original von Bakterie:
Mein angestrebter HM gilt lt. Web-Seite als offizieller Vorbereitungslauf für Mainz! Was würdet Ihr tun?
Gruß
Michael
Nö, kann ich dir nicht empfehlen. Offuzielle Vorbereitungsläufe haben auch was mit sponsoring zu tun, nimm den punkt nicht allzu ernst.
Die Gefahr, durch die anderen übermotiviert zu überpacen ist m.E. zu groß....du bereust es dann am tag x und machst dir evtl 10 Wochen Vorbereitungszeit kaputt!

Was sagt denn dein Trainingsplan, wann läufst du denn nach dem einen Vorbereitungs-HM

Manzoni

...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
Dinge, die ich ausser laufen noch gerne tue

5
ich bin gerade etwas verunsichert ....
Bild
Bild
Bild

mein trainingspaln (steffny/ankommen) sieht tatsächlich einen halbmarathontest drei wochen vor dem marathon, einen lgs 30er zwei wochen vorher und einen lgs 20er eine woche vor dem marathon vor ...

denkt ihr, das ist zu viel???
Bild

fidi
Bild

6
Hallo Fidi,
aus welchem Buch hast Du den Plan? Ich möchte mir das Buch auch noch anschaffen.
Ich hatte eigentlich auch vor, noch drei Wochen vor Hamburg einen HM bei uns im Dorf zu laufen. Ist das wirklich zu spät?

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

7
Original von fidi:
Bild
Bild
Bild

mein trainingspaln (steffny/ankommen) sieht tatsächlich einen halbmarathontest drei wochen vor dem marathon, einen lgs 30er zwei wochen vorher und einen lgs 20er eine woche vor dem marathon vor ...

Bild

fidi
Bild
@fidi

genau so habe ich Köln vorbereitet und bin gut durchgekommen.

Grüsse
Marme

8
Hi Fidi,
ein HM WEttkampf 3 Wochen vorher ist glaub ich was anders als nur 2 Wochen,
zum anderen ist der 20er eine Woche vor dem Marathon ja als langsamer Lauf ausgelegt und nicht als Wettkampf und da seh ich garkein Problem

M@x

Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!

9
Original von fidi:
Bild
Bild
Bild

Bild

fidi
Bild
Fidi, entspann dich. Der Halbmarathon im Alten Land ist 4 Wochen vor dem Marathon. Das hat bei mir bisher immer prima funktioniert. Ich gehe mal davon aus, daß sich eine Menge Foris im Alten Land auf der Strecke sehen werden. :bounce:

Das switscht du einfach um und gut ist.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

10
danke euch allen für die beruhigung
Bild
... einen moment lang hatte ich ja doch panik:shock2:

@stefan
den wollte doch auch birgit laufen, oder? mal sehen ... muss mich mal orientieren, wann welcher lauf in frage kommt. das heftchen mit den terminen liegt hier schon ...

@daggi
das ist steffny/pramann, perfektes marathontraining - gefällt mir sehr gut und hat sich offenbar ja auch schon bewährt ...

fidi

wieder etwas entspannt
Bild

11
hi,

würde das so wie manzoni sehen: sponsoring nennt man das. so wie in griesheim der offizielle vorbereitungslauf für frankfurt ist. nur liegt der fast 4 wochen davor.

ich persönlich bin 4 wochen vor münchen meinen hm-wettkampf zur vorbereitung gelaufen. aus trainingstaktischen gründen werde ich das beim nächsten mal aber 5 wochen davor machen.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

12
Hi @all,
wie gesagt, ich bin etwas verunsichert. Von 2 bis 8 wo. vor dem M nen HM - alles schon irgendwo gelesen. Besonders ist mir die Stelle in Erinnerung geblieben (Inhaltlich ungefähr so: "... in der Vorbereitung zwei Wochen vor dem M einen HM laufen um die Glykogenspeicher zu leeren. Die zwei wochen bis zum M gut und kohlenhydratreich Ernähren um die Glykogenspeicher optimal zu füllen, locker um 1/3 bis 1/2 den Trainingsumfang reduzieren ...). Laut Trainingsplan würde an diesem Wochenende der letzte 30er auf dem Programm stehen.

Gruß
Michael

13
Original von Bakterie:
(Inhaltlich ungefähr so: "... in der Vorbereitung zwei Wochen vor dem M einen HM laufen um die Glykogenspeicher zu leeren. Die zwei wochen bis zum M gut und kohlenhydratreich Ernähren um die Glykogenspeicher optimal zu füllen, locker um 1/3 bis 1/2 den Trainingsumfang reduzieren ...). Laut Trainingsplan würde an diesem Wochenende der letzte 30er auf dem Programm stehen.

Gruß
Michael

Die kannst du folgendermaßen entleeren.

Mittwoch vor dem Marathon, also 4 Tage vor dem Marathon:
3 x 1500 unter 6 Minuten (Achtung, das ist mein Plan für unter 3 Stunden. Ich weiß nicht, was du vorhast, insofern ist das nur ein Beispiel), insgesamt 10km

Kann sein, daß du dich am nächsten Tag quälst wie Sau. Und jetzt heißt es, KH bunkern, wie vorher übrigens auch.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

14
Hi,
Ich denk hier prallen zwei unterschiedliche Trainingsmethoden aufeinander:
Welcher jetzt mehr für die (Halb)Profi und welcher für den durchschnittlichen Volksläufer oder Anfänger der bessere ist und welcher für dich selber jetzt besser ist , kann vielleicht wer beantworten, wenn du mehr über deine sportl. Vergangenheit und Ziele preisgibst

M@x

Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!

15
Ich denke mal,
das ganze hängt auch mit Erfahrung zusammen.
Wenn du zwei Wochen vorher den HM tatsächlich als lockeren langsamen Lauf realisieren kannst, spricht wenig dagegen.
Ist auch nicht so langweilig, wie einsam 30km durch die Gegend zu zockeln.

Aber meistens lässt man sich halt doch zu ner Dummheit hinreissen und ärgert sich hinterher darüber, das pulver zu früh verschossen zu haben.

Einen Abstand von vier bis fünf Wochen -wie wiesel bereits geschrieben hat- halte ich für sinnvoller: selbst wenn man etwas über die Stränge schlägt, liegt noch genügend Zeit vor einem.

Grüße

Manzoni

mit dem ersten Schritt.

16
Hi,
also das wird mein 1. Marathon. Zielzeit 4:00 Stunden.

Gruß
Michael

17
Original von Manzoni:

Einen Abstand von vier bis fünf Wochen -wie wiesel bereits geschrieben hat- halte ich für sinnvoller: selbst wenn man etwas über die Stränge schlägt, liegt noch genügend Zeit vor einem.

Grüße

Manzoni

mit dem ersten Schritt.

Und was ist mit 3 Wochen vorher? :rolleyes:

Gruß

19
Original von DAGGI:
Gruß
Machbar....aber zu nichts hinreissen lassen. Ich denke, zu dem Zeitpunkt wäre ein langsamer 30er sinnvoller.

Das Problem sehe ich m.E. wie bereits gesagt v.A. in der Wettkampfatmosphäre.

Ich selbst hatte in meiner Premieren-Vorbereitung (Zielzeit 4:00) auch einen HM fünf Wochen vor TagX auf dem Programm......habe ich zu Gunsten eines langen 3h-Laufs weggelassen und mein Zeitziel noch unterboten (ANGEBER, ich weiss)

Grüße

Manzoni

mit dem ersten Schritt.

20
Thx für die Antworten,
werde den HM sausen lassen und mein Training nach Plan durchziehen.

Gruß
Michael

21
Original von DAGGI:

Gruß

Es gibt auch noch andere Halbmarathons als Saerbeck, Daggi...

Aber wenn es unbedingt der sein soll (könntest dich ja z.B. auch als Helfer betätigen) lauf ihn halt im geplanten Marathon-Renntempo, also als langer Tempodauerlauf.

Das geht schon.

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

22
Original von UDo:
Original von DAGGI:

Gruß

Es gibt auch noch andere Halbmarathons als Saerbeck, Daggi...

Aber wenn es unbedingt der sein soll (könntest dich ja z.B. auch als Helfer betätigen) lauf ihn halt im geplanten Marathon-Renntempo, also als langer Tempodauerlauf.

Das geht schon.

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

Ich danke Euch allen! Dann werde ich ihn wirlichl als Trainingslauf mitmachen oder mich am Kuchenbuffet einteilen lassen und Kohlenhydrate bunkern, dass soll ja auch nicht verkehrt sein. :D Oder ich schreie Dieter und Holger ins Ziel, denn die wollen ja den HM unter 2 Std. laufen. :rotate:

Gruß

23
So, jetzt stehe ich auch mit einem großen ? Gesicht. Die Frage stellt sich mir nämlich jetzt auch.

Am 18.04.2004 ist ja bekanntlich Hamburg Marathon. Vor dem Hamburg Marathon findet immer ein Halbmarathon der www.lghnf.de statt. Keine Angst, kein Promolauf, kein Werbelauf, kein gar nichts. Die machen ganzjährig diverse Läufe und der Halmarathon passte bisher immer sehr gut in meine Vorbereitung. Nur, diesmal ist er 3 Wochen vor dem Hamburgmarathon, die Jahre vorher 4 oder sogar 5 Wochen davor.

1. Frage, die hier ja schon mehrfach beantwortet wurde: Soll ich den wirklich laufen? Ich gehöre ja zu den eher erfahrerneren (herrje, wie schreibt man das nur? ) Läufern und meine Zielzeit beim Marathon ist ja auch nicht die eines Anfängers. Aber könnte das evt. zu heftig werden?

2. Frage: Wann mach ich, sofern ich den Halbmarathon am 28.03.04 laufen sollte, meinen Cresendo, der ursprünglich für den 28.03.04 geplant war? Später ja wohl nicht mehr, sonst mache ich mich spätestens da kaputt. Wenn HM am 28.03.04, dann den Cresendo eine Woche früher?

Alternativ ist noch ein HM des gleichen Veranstalters am 07.03.2004, nur gibbet da keine Medaille.
Bild

Welchen Tod soll ich denn nun sterben? ?(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

25
Hallo Toronto

Wieso nicht mal nach Gefühl? Ist doch noch eine Weile hin, weiss Gott wie du dich dann fühlst. So eine Frage jetzt zu stellen bringt doch nichts, verunsicherst dich nur selbst.
Um dir doch eine Antwort zu geben, so wie ich aus deinen Posts rausgelesen habe, sind dir deine Cressendos jeweils sehr wichtig und geben dir einen Anhaltspunkt wo du stehst. Dann also lieber auf HM verzichten und Cr. laufen. Bloss nicht beides, Cr. eine Woche vor HM würd dich wahrscheinlich sehr fordern,dann der HM drauf schnell und du landest im Übertraining 3 Wochen vor dem M.

So das sagt mein GMV (Gesunder Menschenverstand) ;)

Spike
Der mit Flinki im Rennsteigfieber ist mit der Startnummer 83
Bild

26
Gut, überredet. Habe meinen Trainingsplan schon mal geändert. 07.03.04 Halbmarathon ohne Medaille
Bild
, 28.03.04 Cresendo und die 34km (Spike macht wieder :nene: ) vom 07.03.04 werden einfach um eine Woche verschoben. Und am 18.04.04 läufts hoffentlich so, wie ich mir das vorstelle. Schnell. :bounce:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

28
also ich weiß nicht :D

selbst wenn du 3 wochen vorher einen HM "volle pulle" läufst und eine woche später den letzten langen läufst, reichen doch 2 wochen zur regeneration :nene:
Bild

msg chris

31
Meine Favoriten sind schon ellllllenlang. Ich weiß gar nicht, ob die vielen Favoriten das fair finden, wenn da immer mehr dazu kommen. Muß wohl mal wieder ausmisten.
Bild

@Greenie
Ein Cresendo in der Marathonvorbereitung sieht z.B. so aus.

5km einlaufen
5km im 5er Schnitt
5km im 4:45er Schnitt
5km im 4:30er Schnitt
5km im 4:15er Schnitt (Marathontempo bei unter 3 Stunden)
5km auslaufen

Aber das erzähl ich dir dann, wenn ich dich für Nuuuuuu Joooooork aus der Ferne coache und motiviere. Das brauchst du dir jetzt nicht merken und so doll wird das für dich auch nicht werden. Versprochen! :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“