Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

Alle Einheiten ordnungsgemäß gemacht, Prognose wird schlechter

1351
Ich trainiere schon seit einem Jahr mit VIC-System und bin soweit auch sehr zufrieden.

Was mich jetzt nur wundert: Ich habe am 15.07. einen neuen Testlauf gemacht, der mir dann einen Schnitt von 4:29min./km für meinen Marathon Ende Oktober vorhersagte.
Die Einheiten danach habe ich ordnungsgemäß durchgeführt und eingetragen. Seit 2 Wochen verschlechtert sich aber jede Woche die Prognose.
Könnt ihr euch das (oder besser gesagt mir) erklären?

Ich will es ja nur verstehen (geht glaube ich uns allen so, oder?).

Danke für eure Hinweise

Gruß
Peter
------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB) :zwinker2:
2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB) :zwinker2:
2008 Mainz M 03:06:22
2007 Frankfurt M 03:07:48
2006 Frankfurt M 03:15:59
2006 Mainz M 03:22:30
2005 Worms HM 01:39:10
2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)

1352
rhoischnooke hat geschrieben:Was mich jetzt nur wundert: Ich habe am 15.07. einen neuen Testlauf gemacht, der mir dann einen Schnitt von 4:29min./km für meinen Marathon Ende Oktober vorhersagte.
Die Einheiten danach habe ich ordnungsgemäß durchgeführt und eingetragen. Seit 2 Wochen verschlechtert sich aber jede Woche die Prognose.

Hallo Rhoischnooke,

kann das nur bestätigen: Hab am 19.05. meinen Testlauf in 15:23 absolviert. Ziel Marathon Anfang Oktober. Die Prognose vor 2 Monaten lag noch deutlich unter 3:10, trotz kontinuierlichem Training lieg ich mitllerweile b. 3:14:xx. Ich habe eigentlich fast jede Einheit durchgezogen bis auf einen langen Lauf, den ich abgekürzt habe und ich glaube eine Tempoeinheit vor Wochen. Für die Motivation ist die verschlechterte Prognose sicherlich nicht so prickelnd, zumal jetzt gerade eh so ein Trainingstief da ist...

1353
Hallo zusammen,

1.ich trainiere jetzt auch seit knapp 1.5 monaten nach Vic. Werde am 5.10.
in Köln mein Wettkampfdebut beim Halbmarathon planen.
Nun überlege ich vorher einen Testwettkampf über 10km bei Vic einzuplanen.

Meine Frage hierzu:
Wieviele Wochen vorher würdet ihr diesen laufen? In den Plänen von Steffny ist der
10km Wettkampf ja 2 Wochen vor dem Halbmarathon.

2. Bei den Vorgaben bezüglich Tempo / Puls bei den Läufen, woran sollte man sich orientieren? Am Puls oder am Tempo?
Die Frage ergibt sich bei mir, weil ich am Sonntag einen 20km Lauf mit vorgegebenem Pulsbereich von 6:47 bei einem Puls von 152-160 hatte. Mein Puls war deutlich niedriger: Ich bin im ergebnis 6:36 bei einem Puls von 145 gelaufen.

Gruß Lars

1354
Lars24 hat geschrieben:Hallo zusammen,

1.ich trainiere jetzt auch seit knapp 1.5 monaten nach Vic. Werde am 5.10.
in Köln mein Wettkampfdebut beim Halbmarathon planen.
Nun überlege ich vorher einen Testwettkampf über 10km bei Vic einzuplanen.

Meine Frage hierzu:
Wieviele Wochen vorher würdet ihr diesen laufen? In den Plänen von Steffny ist der
10km Wettkampf ja 2 Wochen vor dem Halbmarathon.

2. Bei den Vorgaben bezüglich Tempo / Puls bei den Läufen, woran sollte man sich orientieren? Am Puls oder am Tempo?
Die Frage ergibt sich bei mir, weil ich am Sonntag einen 20km Lauf mit vorgegebenem Pulsbereich von 6:47 bei einem Puls von 152-160 hatte. Mein Puls war deutlich niedriger: Ich bin im ergebnis 6:36 bei einem Puls von 145 gelaufen.

Gruß Lars
2 Wochen vorher ist sicherlich nicht schlecht.

Bei mir liegt der tatsächliche Puls IMMMER unter der Vorgabe. Heute morgen bin ich einen 12km TDL gelaufen in 4:36 statt 4:43/km, und mein Puls war immer noch unterhalb der Vorgabe. Anstrengend wars trotzdem. Ich orientiere mich an der Pace, nicht am Puls.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

1355
rhoischnooke hat geschrieben:Ich trainiere schon seit einem Jahr mit VIC-System und bin soweit auch sehr zufrieden.

Was mich jetzt nur wundert: Ich habe am 15.07. einen neuen Testlauf gemacht, der mir dann einen Schnitt von 4:29min./km für meinen Marathon Ende Oktober vorhersagte.

Ich will es ja nur verstehen (geht glaube ich uns allen so, oder?).

Danke für eure Hinweise

Gruß
Peter
Bei mir hat sich die Prognose verschlechtert, als ich Stabiübungen, Dehnen etc. nicht gemacht habe.
Was für mich auch sehr unlogisch war, da sich vielleicht die Verletzungsgefahr erhöht, aber die Geschwindigkeit (trotz gutem Trainings) und Trainingsleistungen werden dadurch ja nicht schlechter.
:)

1356
zapata hat geschrieben:Bei mir hat sich die Prognose verschlechtert, als ich Stabiübungen, Dehnen etc. nicht gemacht habe.
Was für mich auch sehr unlogisch war, da sich vielleicht die Verletzungsgefahr erhöht, aber die Geschwindigkeit (trotz gutem Trainings) und Trainingsleistungen werden dadurch ja nicht schlechter.

Witzig, bei mir war es gerade umgekehrt. Bei mir hatten sich die Prognosen auch stetig verschlechtert. Dann musste ich terminbedingt mal ein Training ausfallen lassen und habe stattdessen nur die vorgeschriebenen Stabilitätsübungen gemacht und schon hatte ich eine um zwei Sekunden verbesserte Zeit. Ich lass wohl jetzt besser die Lauferei sein und mach nur noch Gymnastik, dann werden auch meine Zeiten wieder besser.
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild

1357
Murmler hat geschrieben: Nun, nach allem was ich bisher darüber gelesen habe gestaltet sich das IV Training, in Abhängigkeit von der WK Streckenlänge, eher in der Länge und Häufigkeit der Intervalle und weniger nach der Geschwindigkeit. Dafür gibts ja dann die TDLs im wettkampfspezifischem Tempo.
Ich hatte mich ja auch schon ein bisschen gewundert, dass (bei 4 TEs/Woche, Vorbereitungsphase fuer Marathon) bei mir alle Tempoeinheiten so gut wie gleich schnell sind. Bei momentan prognostiziertem Marathontempo von 5:30 Min./km liegen saemtliche Tempoeinheiten in einem Bereich zwischen 5:28 und 5:33 Min./km - auch die Intervalle, die allerdings recht lang sind (2000 - 3200m). Einzige Ausnahme ist die vorletzte Woche vor dem Marathon, wo etwas flottere 800er im Plan stehen. Anscheinend haelt VIC das Marathon-Tempo fuer so wichtig, dass er es bei nur einer Tempoeinheit pro Woche halt in jeder Tempoeinheit anschlaegt. Mir kommt das, ehrlich gesagt, auch ein bisschen eintoenig vor.
Murmler hat geschrieben: Ich sehe nach wie vor keinen Sinn in einem Plan der besagt, dass ich Dienstags 7,6km in 4:38 und dann 4x1,6km in 4:40 laufen soll. Das wäre ja beinahe schon eine Art "regeneratives Intervalltraining" und darüber hab ich noch nie etwas gehört.

Hier noch einige Tempoeinheiten aus meinem Plan der letzten Wochen (Prognose Pace von VIC für meinen HM ist 4:38):
Das scheint bei Dir das gleiche in gruen fuer das prognostizierte HM-Tempo zu sein. Hast Du auch 4 TEs / Woche? Ich hatte spasseshalber mal 5 TEs / Woche ausprobiert - da bekommt man dann zwei Tempoeinheiten in der Woche, einmal Intervalle und einmal TDL oder "wettkampfspezifisches Tempo", und dann werden die Intervalle vom Tempo her auch wieder abwechslungsreicher.
Murmler hat geschrieben: 3 x 2'400m@04:32/km
2 x 1'200m@07:35/km

5 x 1'200m@04:24/km
4 x 600m@07:49/km

12 x 500m@03:51/km (das war hart!)
11 x 300m@08:02/km

und jetzt diese Woche...

7'600m@04:38/km
4 x 1'600m@04:40/km :confused:
Also war das Tempo der Intervalle bisher noch variabler, und nun ist es in die Gegend des HM-Tempos gerueckt. Kann es sein, dass in dieser Woche die "Vorbereitungsphase" fuer Deinen HM angefangen hat? Nach meiner Beobachtung scheint das Phaenomen "Intervall-Tempo = mehr oder weniger Wettkampftempo" naemlich hauptsaechlich in der direkten Wettkampf-Vorbereitung aufzutreten.

Ob das so sinnvoll ist, lasse ich auch mal dahingestellt. Ich finde es jedenfalls etwas eintoenig und langweilig.

Gruss,
Katrin

1358
kat17 hat geschrieben: Das scheint bei Dir das gleiche in gruen fuer das prognostizierte HM-Tempo zu sein. Hast Du auch 4 TEs / Woche? Ich hatte spasseshalber mal 5 TEs / Woche ausprobiert - da bekommt man dann zwei Tempoeinheiten in der Woche, einmal Intervalle und einmal TDL oder "wettkampfspezifisches Tempo", und dann werden die Intervalle vom Tempo her auch wieder abwechslungsreicher.

Ich trainiere 5 TEs/Woche und habe deshalb 2 Tempoeinheiten, am Dienstag und am Donnerstag. Die TDL im WK spezifischen Tempo sind ja okay, dagegen ist ja gar nichts einzuwenden, doch die längeren Intervalle > 1200m scheinen mittlerweile alle sogar etwas langsamer als Renntempo zu sein.

Mitte Juli war das noch etwas anders:
5x1200m@04:24/km
3x2400m@04:32/km
7200m@04:38/km

seit Anfang August sieht das dann so aus:
4x1600m@04:40/km
3x2400m@04:45/km (obwohl die HM Prognose seit Gestern auf 04:36/km nach unten korrigiert wurde)
kat17 hat geschrieben:Also war das Tempo der Intervalle bisher noch variabler, und nun ist es in die Gegend des HM-Tempos gerueckt.
Bzw. sind die Längeren sogar etwas langsamer als die TDLs. Die 400m/500m Intervalle dagegen sind überaus knackig.
kat17 hat geschrieben:Kann es sein, dass in dieser Woche die "Vorbereitungsphase" fuer Deinen HM angefangen hat? Nach meiner Beobachtung scheint das Phaenomen "Intervall-Tempo = mehr oder weniger Wettkampftempo" naemlich hauptsaechlich in der direkten Wettkampf-Vorbereitung aufzutreten.
Habe meinen WK für den 7.9. Anfang Juli eingetragen und Vic ist daraufhin sofort auf WK Vorbereitung gewechselt.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

Intervalle

1359
Ich laufe meine Intervalle bevorzugt in der freien Natur (relativ eben) statt auf einer Bahn. Ich gehe davon aus, dass ich dennoch auf der Bahn schneller laufen könnte als z.B. auf breiten Waldwegen, da im Wald doch eher mal Hindernisse, engere Kurven, etc auftreten.

Wie macht Ihr das? Sind die Zeiten 1:1 vergleichbar, oder darf ich mir einen kleinen Bonus geben?

Heute bin ich 11x 600m in 4:03 gelaufen (bzw. ein wenig schneller)

1360
pflluegler hat geschrieben:Ich laufe meine Intervalle bevorzugt in der freien Natur (relativ eben) statt auf einer Bahn. Ich gehe davon aus, dass ich dennoch auf der Bahn schneller laufen könnte als z.B. auf breiten Waldwegen, da im Wald doch eher mal Hindernisse, engere Kurven, etc auftreten.

Wie macht Ihr das? Sind die Zeiten 1:1 vergleichbar, oder darf ich mir einen kleinen Bonus geben?

Heute bin ich 11x 600m in 4:03 gelaufen (bzw. ein wenig schneller)
Ich laufe meine Intervalle auch immer in der freien Natur und gebe sie dann so ein wie gelaufen. Warum soll ich mir da einen Bonus geben? Den habe ich dann lieber im Rennen, wenn ich eigentlich besser drauf bin als Vic es mir zutraut :D
------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB) :zwinker2:
2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB) :zwinker2:
2008 Mainz M 03:06:22
2007 Frankfurt M 03:07:48
2006 Frankfurt M 03:15:59
2006 Mainz M 03:22:30
2005 Worms HM 01:39:10
2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)

1361
rhoischnooke hat geschrieben:Ich laufe meine Intervalle auch immer in der freien Natur und gebe sie dann so ein wie gelaufen. Warum soll ich mir da einen Bonus geben? Den habe ich dann lieber im Rennen, wenn ich eigentlich besser drauf bin als Vic es mir zutraut :D
Es geht mir auch nicht so sehr um das eintragen, sondern eher für mich selbst um einen Erfahrungswert, wie "freie Natur" und "Laufbahn" zu vergleichen sind. Werde ich demnächst mal erforschen, indem ich Intervalle auf der Bahn laufe.

Ich wollte aber eigentlich berichten, dass die VIC Prognose für meinen HM heute AUF DIE SEKUNDE genau hingekommen ist (bei kühlerem Wetter wäre ich aber sicherlich etwas schneller gewesen ;-)

1362
Hallo zusammen,

nach 3 Monaten mit dem Vic-System und diversen Anfangsschwierigkeiten,
läuft es jetzt richtig rund. :daumenup:

Da ich vor VIC 5x die Woche gelaufen bin, wählte ich folglich auch bei Vic 5 Trainingstage.
Am Anfang kam ich mit dem Vic-System auch gut zurecht,
doch nach ca. 4 Wochen, als Vic das Tempo anzog, hatte ich das Gefühl mich in den Keller zu trainieren, bei den kurzen Intervalle konnte ich das Tempo noch gut halten, doch die Tempoläufe und die schnellen Longjog bereiteten mir immer mehr Probleme. :confused:

Ich zweifelte immer mehr an mir und auch ob Vic überhaupt das richtige für mich ist. Ich schaute mir das dann noch bis zu meinem Urlaub an, keine Besserung, inzwischen hatte ich auch meinen für Ende August fest eingeplante HM Premiere gecancelt, ich sah einfach keinen Sinn darauf weiter zu trainieren, weil ich a das Tempo nicht halten konnte und b auch mit der Distanz immer mehr Probleme bekam.

Im Urlaub hab ich dann versucht zu analysieren was jetzt bei Vic anders ist als früher. Intervalle und Tempoläufe machte ich auch vor Vic in ähnlichem Umfang und Tempo, die Umfänge pro Woche sind bei Vic auch nicht höher, blieb nur noch der schnell gelaufene Longjog. Das sind dann bei Vic rund drei Tempoeinheiten, gut 2,5, pro Woche. Das musste es sein, aber dem Vic-System kann man ja nicht sagen ich möchte 5x Laufen aber nur 1x Tempo . Also spielte ich ein wenig mit den Trainingstagen im Vicsystem. Siehe da, bei vier Trainingstagen gibt es nur 1x Tempo und 1x den schnellen Longjog, prima also nur noch vier Trainingstage bei Vic und einen mache ich nach frei Schnauze, so wie ich gerade Lust habe, dass muss es sein.

Seit Anfang August trainiere ich jetzt so, den freien Lauf mach ich jetzt meist so zwischen 17-19km und schön langsam, so langsames D1 Tempo, was soll ich sagen seit dem geht es wieder steil bergauf, gestern das Tempo beim 19 LJ um 17s pro km gegenüber der Vorwoche unterboten, kein Einbruch mehr auf den letzten km, Puls blieb auch schön unten, es lief einfach super. :geil:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

1363
In letzter Zeit haben wir uns alle hier Gedanken gemacht, ob die recht langsamen IVs und TDLs gerade im Zusammenhang so Sinn machen. Ich habe einfach mal blind danach trainiert. In den letzten Wochen gab es eine Einheit (IIRC 12x400 in knapp 4er Schnitt, alle TDL langsamer als 4:15/km. IV je nach Länge 4:04-4:18 (800-1600). Mein Haupt-WK ist ein 10er in 2 Wochen (Westdeutsche Meisterschaften) und ich war sehr unsicher, da ich mir nicht vorstellen konnte, ein Tempo im Bereich 4:05-4:07 damit laufen zu können. Ich dachte, dass ich doch regelmäßig mal schneller laufen sollte, als dieses Tempo. Vor zwei Wochen lief ich einen nicht vermessenen 5er in 19:55, also knapp unter 4er Schnitt.

Zusätzlich habe ich das Vickrafttraining und weiteres Training gemacht. So konnte ich auch mein Gewicht parallel um 4 kg reduzieren.

Gestern nun habe ich auf vermessener Strecke meine alte 5k-PB noch aus Greifzeiten (19:45) auf Netto 19:20 pulverisiert. Ich konnte im WK einen 3:52er Schnitt laufen. Sicherlich spielt auch das Gewicht eine Rolle, aber dennoch musste ich das Tempo im Training nie laufen. Jetzt bin ich für den 10er in 2 Wochen ruhiger und vertraue dem Training.

Für mich, scheint sich das Victraining auszuzahlen: Geringere Umfänge als bei Greif, viel Regeneration auch nach Wettkämpfen, kein Mördertempo in den Intervallen, Geringere Umfänge (jetzt beim 10k-Training 55-70 WKm) und ein großer Leistungssprung. Dieser deutete sich schon in den Trainingsdaten vorher an. Auch mein Marathontraining im Frühjahr war ähnlich gut. Wenn die TDL und IV-Vorgaben ein Programmfehler sind,
sind das für mich hilfreiche Fehler. Hoffentlich wird das nicht korrigiert! :zwinker5:

Gruß
Andre

1364
Hallo Andre,
MidnightRunner hat geschrieben: Gestern nun habe ich auf vermessener Strecke meine alte 5k-PB noch aus Greifzeiten (19:45) auf Netto 19:20 pulverisiert.
Glueckwunsch zur PB! Und natuerlich viel Erfolg fuer den 10er!
MidnightRunner hat geschrieben: Wenn die TDL und IV-Vorgaben ein Programmfehler sind,
sind das für mich hilfreiche Fehler. Hoffentlich wird das nicht korrigiert! :zwinker5:
@alle:

Apropos Programmfehler: Heute hat VIC mal wieder mein Marathon-Renntempo heraufgesetzt. (Das macht er zur Zeit fast woechentlich, ich glaub, ich muss demnaechst bei den Rueckmeldungen ein bisschen schummeln, um ihn zu bremsen). Mein MRT sieht er also nun bei (unrealistischen) 5:20 Min./km (vorher: 5:22 Min./km) - das ist das Tempo, das im Trainingsplan am Marathontag erscheint und auch das "wettkampfspezifische Tempo".

Gleichzeitig aber - und das ist das Seltsame - wurde die Prognose unter "Planung - Sportliche Ziele" schlechter - von vorher 3:48:50 auf nun 3:50:32?!

Zwischen der Prognose unter "Planung" und dem Wettkampf-Tempo bzw. der Zielzeit im Trainingsplan gab es ja schon immer eine kleine Differenz, die, wenn ich mich recht erinnere, hier auch schon mal erklaert wurde. Hab den Grund aber vergessen. Nun ist diese Differenz bei mir aber ploetzlich deutlich groesser geworden und auf ueber 5 Min. gewachsen, da ein MRT von 5:20 ja eine Zeit von 3:45:02 bedeutet.

Habt ihr das gleiche Phaenomen festgestellt? Und kann sich das jemand erklaeren?

Gruss,
Katrin

1365
slomo66 hat geschrieben: nach 3 Monaten mit dem Vic-System und diversen Anfangsschwierigkeiten,
läuft es jetzt richtig rund. :daumenup:

Also spielte ich ein wenig mit den Trainingstagen im Vicsystem. Siehe da, bei vier Trainingstagen gibt es nur 1x Tempo und 1x den schnellen Longjog, prima also nur noch vier Trainingstage bei Vic und einen mache ich nach frei Schnauze, so wie ich gerade Lust habe, dass muss es sein.

Seit Anfang August trainiere ich jetzt so, den freien Lauf mach ich jetzt meist so zwischen 17-19km und schön langsam, so langsames D1 Tempo, was soll ich sagen seit dem geht es wieder steil bergauf, gestern das Tempo beim 19 LJ um 17s pro km gegenüber der Vorwoche unterboten, kein Einbruch mehr auf den letzten km, Puls blieb auch schön unten, es lief einfach super. :geil:
Freut mich, dass Du diese offenbar gut funktionierende Loesung gefunden hast! Wird die HM-Premiere noch demnaechst nachgeholt?

Gruss,
Katrin

1366
kat17 hat geschrieben:Freut mich, dass Du diese offenbar gut funktionierende Loesung gefunden hast! Wird die HM-Premiere noch demnaechst nachgeholt?

Gruss,
Katrin
Ja unbedingt, jetzt im Herbst habe ich noch 3x 10'er geplant, aber für das Frühjahr 09 habe ich meinen ersten HM fest im Visier.

Ich hoffe das es bis dahin noch besser wird und ich die langen Läufe noch ein wenig verlängern kann, so um die 25km, dann sollte es bestimmt klappen.

1367
MidnightRunner hat geschrieben: Für mich, scheint sich das Victraining auszuzahlen: Geringere Umfänge als bei Greif, viel Regeneration auch nach Wettkämpfen, kein Mördertempo in den Intervallen, Geringere Umfänge (jetzt beim 10k-Training 55-70 WKm) und ein großer Leistungssprung. Dieser deutete sich schon in den Trainingsdaten vorher an. Auch mein Marathontraining im Frühjahr war ähnlich gut. Wenn die TDL und IV-Vorgaben ein Programmfehler sind,

Gruß
Andre
Für mich ja auch, mir fehlt nur ein wenig die Grundausdauer bei den längeren Läufen.

Tempo der Intervalle waren ja kein Problem, nur bei den langen Läufen, so ab 19km und bei den Tempoläufen, hatte ich das Gefühl es geht mit der Ausdauer immer ein klein wenig mehr bergab.

Duch meinen "freien langen Lauf" scheint sich meine Grundausdauer wieder zu verbessern, der Puls geht nach Belastung viel stärker wieder runter und ich fühle mich einfach besser.

Was mir jetzt hilft muss ja nicht für immer so bleiben, ich möchte das jetzt bis zum Winter so durchziehen, im Winter dann schöne lange Läufe für die Grundlange und im nächsten Frühjahr wieder angreifen.

1368
slomo66 hat geschrieben:Tempo der Intervalle waren ja kein Problem, nur bei den langen Läufen, so ab 19km und bei den Tempoläufen, hatte ich das Gefühl es geht mit der Ausdauer immer ein klein wenig mehr bergab.
Mir machen die "langen" (beim 10er Training bis 18km) schnellen Läufe richtig Spaß. Einem Tag nach meiner 5k-PB musste ich die 18km in 4:58 laufen und ich habe mit dem vorgeschlagenen Crescendo eine 4:55 geschafft. Das war richtig schön: Man hat das Gefühl schnell zu laufen, aber nicht so, dass einem das Tempo kaputtmacht. Am nächsten Tag hatte ich von dem intensiven Wochenende nichts mehr gespürt.

@Katrin
Danke! :hallo:

Mir ist es vor Düsseldorf übrigens genauso wie Dir gegangen. Es war aber auch so, dass ich die vorgegebenen Zeiten locker geschafft habe und dabei auch unter der Pulsvorgabe geblieben bin. Ich bin dann für mich so verblieben, dass Training entsprechend Vic anzuziehen, ohne dabei mein Marathon-Zeitplan über den Haufen zu schmeissen. Wenn Du ähnlich die Vorgaben erfüllst, würde ich einfach genauso vorgehen. Übrigens finde ich klasse, wie Du im M-Training reinhaust. Du hast mehr Kilometer als ich. Ich lese das ja in drsl. Das wird was in Frankfurt! :daumen:

Gruß
André

1369
MidnightRunner hat geschrieben: Mir ist es vor Düsseldorf übrigens genauso wie Dir gegangen. Es war aber auch so, dass ich die vorgegebenen Zeiten locker geschafft habe und dabei auch unter der Pulsvorgabe geblieben bin.
Mit den Zeiten hab ich eigentlich auch noch kein Problem. Aber es werden ja auch andauernd mehr Kilometer. Dass der laengste lange Lauf von urspruenglich mal 27 nun bei 29km angekommen ist, finde ich ja ok - ich waer wahrscheinlich sowieso ein oder zwei Mal 30km gelaufen. Aber die anderen Einheiten werden auch immer laenger, und ich muss das Ganze ja noch mit meinem Marathonprojekt-Training kombinieren und vereinbaren. Das kann VIC natuerlich nicht wissen - da muss ich halt selber mal hier und da was kuerzen ;-)
MidnightRunner hat geschrieben: Ich bin dann für mich so verblieben, dass Training entsprechend Vic anzuziehen, ohne dabei mein Marathon-Zeitplan über den Haufen zu schmeissen. Wenn Du ähnlich die Vorgaben erfüllst, würde ich einfach genauso vorgehen.
Ja, das mach ich momentan genauso. Wobei ich noch keinen festgelegten Marathon-Zeitplan habe, aber 5:20 wird ganz sicher nicht mein Marathon-Tempo.
MidnightRunner hat geschrieben: Übrigens finde ich klasse, wie Du im M-Training reinhaust. Du hast mehr Kilometer als ich.
Wenn Du Dich halt gegen Frankfurt und fuer Sprint-Strecken entschieden hast ;-)
Und auf Frankfurt bin ich selber gespannt. Inzwischen denke ich immerhin, dass eine neue PB drin sein muesste, wenn die Bedingungen gut sind.

Gruss,
Katrin

1370
Liebe Vicsystem-Experten,

ich benutze den Plan jetzt auch seit ein paar Tagen und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihm. Ich habe lieber mal beim Einstellen etwas tiefgestapelt und ich hoffe, dass er mir jetzt nicht in null komma nichts die Umfänge hochschraubt.

Ich habe eine Frage zu dem normalen Dauerlauf. Oftmals sind dort Steigerungen mit angegeben. Kann mir jemand erklären wie man das machen soll? Sie in den langsamen Dauerlauf einbauen? Oder extra hinterher? Bei relativ kurzen Läufen versauen mir die auf jeden Fall den Pulsschnitt. Wie macht ihr das?

Viele Grüße,
Felix.

1371
Die Steigerungen sollen in den Lauf integriert werden. Das mit dem Pulsschnitt verstehe ich erstens nicht weil es unplausibel is und zweitens nicht weil es doch egal ist.
Beispiel: 60 min locker mit 127 Puls, dadrin vier Steigerungen.
(56*127+4*150)/60= 128,5
Das ist doch im Bereich der Tagesform. Und 1 min mit 150 pro Steigerung ist schon hoch gegriffen.

Gruß

Mathias
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

1372
Danke für die Erläuterungen, Matthias. Ich habe die Steigerungen dann gleich am Anfang gemacht und wohl auch zu lang und dann ist mein Puls leider nicht mehr richtig runtergekommen. Hat wohl aber auch mit meiner schlechten Fitness zu tun :heul2:

Jubelposting

1373
Was mir mit Greif und viel Umfang nicht gelungen ist, hat Vicsystem geschafft: Im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaften bin ich heute vermessene 10km in 39:48 gelaufen! Endlich sub 40 und das mit dem Victypischen geringerem Umfang, weniger intensiven Tempoeinheiten und kürzeren langen Läufen.

Ich bin wahnsinnig happy und schicke liebe dankende Grüße in die Schweiz! Dankeschön! :danke: :party: :party2: :hurra:

1374
MidnightRunner hat geschrieben:Was mir mit Greif und viel Umfang nicht gelungen ist, hat Vicsystem geschafft: Im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaften bin ich heute vermessene 10km in 39:48 gelaufen! Endlich sub 40 und das mit dem Victypischen geringerem Umfang, weniger intensiven Tempoeinheiten und kürzeren langen Läufen.

Ich bin wahnsinnig happy und schicke liebe dankende Grüße in die Schweiz! Dankeschön! :danke: :party: :party2: :hurra:
Glückwunsch zu deiem super Lauf :daumen: :daumen:

Bestzeit, und dann noch sub 40 bei so ein besonderem Lauf, klasse, kann dir nur
Gratulieren, :hurra: und meinen :respekt2:

1375
Hallo Detlef,
slomo66 hat geschrieben:Glückwunsch zu deiem super Lauf :daumen: :daumen:

Bestzeit, und dann noch sub 40 bei so ein besonderem Lauf, klasse, kann dir nur
Gratulieren, :hurra: und meinen :respekt2:
:danke: Interessant übrigens, dass die Vicprognose tatsächlich bei 39:40 lag, wobei ich den Puls nicht erreicht habe. Daher passt die Prognose super. Ausserdem ist diese ja für optimale Bedingungen und meine Vorbereitung und der blaue Himmel war nicht ganz optimal.

Gruß ins Sauerland
André

1376
Hallo MidnightRunner,

Gratulation zu Deiner tollen Zeit. Ist ja jetzt die große Frage, ob Du die PB dem Vic zuschreiben kannst, oder ob einfach die längere Läuferkarriere eine kontinuierliche Leistungsverbesserung gebracht hat. Genau die Frage stell ich mir nämlich im Moment. Durch 5 TE/Woche und mehr Abwechslung im Training, sowie einige weinige WK eingestreut, konnte ich meine Bestzeiten dieses Jahr prima verbessern. Vorher bummelte ich immer nur so daher und lief eigentlich nur for fun.
Jetzt hat mich dann der Laufvirus infiziert.
Aus Vic werde ich aber nicht ganz schlau.
Schön finde ich, dass der Trainingsplan so individuell gestaltet ist. Allerdings weiß ich im Gegensatzt zu Dir nicht, was ich von den Vorhersagen zu halten hab. Hatte gestern einen Vorbereitungs-HM mit von Vic prognostizierter Zeit bei 1:35:00 :confused: . Gelaufen bin ich eine neue PB (1:27:06). Wie das zusammen geht weiß ich nicht. Hab meine alte PB um 5 min verbessert :D

Jetzt frage ich mich welche Zeit ich für den MA am 12.10. anvisieren soll. Lt. einschlägiger Prognoserechner (wäre dann so um 3:05-3:10) oder lt. Vik (schlägt ne 3:15 vor :confused: )

1377
Hi altste,

mir gehts ähnlich, nur bist Du etwas schneller als ich. Bin den HM vor ein paar Wochen in 1:32 gelaufen, Vorgabe VIC war 1:37. Vorschlag VIC für meinen Marathon ist 3:16. Ist nicht mein erster Marathon, aber immer noch knapp 30 min besser als meine PB. Die Zeit kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich werde jetzt auf 3:20 angehen, und mein Backup-Ziel ist 3:30 (falls was schiefgeht).

Ich weiß nicht, wie viele M Du schon gelaufen bist, aber falls es der erste ist (oder der erste in der Zeit) würde ich es nicht zu aggressiv angehen.

1378
Hallo Pfluegler,

bei Dir scheinen die Prognosen ja beser zu sein, so dass Du Sorge hast diese zu erfüllen. Bei mir ist es eher umgekehrt. Eigentlich könnte ich wohl schneller als Vic mich lassen will.

Habe bereits mehrere Marathons in den Knochen, aber bisher einer erst mit längerer Vorbereitung (April 08). Vielleicht sollten wir mal unseren Testlauf bei Vic auffrischen. Meiner stammt noch aus dem Mai (15:23 für 4000m) :)

Perplex

1379
Hallo, also ich bin ja bisher ganz gut gefahren mit Vic. Laufe seit Juni letzten Jahres und trainiere seit Herbst letzten Jahres mit VIC. Konnte mich auch kontinuierlich steigern. Mein HM-Debüt war mit
1:38 mehr als zufriedenstellend für mich und meine 10km Bestzeit, die schon paar Monater alt ist mit 46 Min eigentlich auch. Jetzt konnte ich meine 5km Bestzeit auf 20:00 Minuten steigern, habe den 4km Testlauf bei vicsystem auf die runtergerechnete Zeit von 16 Minuten korrigiert (war vorher auf 17 Minuten) und jetzt sagt mir vicsystem ich kann den Marathon im April in Zürich mit 3.10 Stunden laufen :geil: , bisher war die Prognose bei 3:30 was mir schon sehr gewagt vorkam.

Es ist ja so, dass Zürich mein Marathondebüt wird und ich ja erst seit nem guten Jahr laufe bzw. überhaupt Sport treibe und ich eigentlich auf ne Zeit unter 4h im Bestfall sub 3.45 spekuliert habe.
Andererseits, habe ich im Training richtig gute Fortschritte gemacht, habe meine Zeiten stetig verbesert, laufe jetzt 5x in der Woch ebei zwei Tempoeinheiten und so 50 bis 70 km Unfang je nach Vorgabe von Vicsystem. Also was soll ich jetzt glauben? Ok, bis April ist es noch lange hin aber ist so ne Zeit für mich wirklich im Bereich des möglichen oder für das Marathondebüt eher völlig unwahrscheinlich?

Würde mich über Meinungsäusserungen freuen.

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

Danke und großes Fragezeichen

1380
Trainiere jetzt auch seit einem Jahr mit dem vicsystem
und finde das ganze Konzept sehr interessant, motivierend
und zielführend.

Gestern hatte ich meinen ersten Halbmarathon.
Statt den 01:44:45 vom vicsystem konnte ich mit 01:40:00 ins Ziel kommen.
*natürlichmehralsstolzsein*

Sodele, jetzt kommts aber:
vicsystem beachtet den Wettkampf gar nicht, sondern bleibt auch
für die nächsten Wettkämpfe bei den Prognosen.
Dies hatte ich schon mal beobachtet, und dem victeam geschrieben.
Daraufhin die Antwort: Ja, Wettbewerbe verändern nicht das Training.

ok, dann dachte ich mir, ich nehm einfach die Werte der ersten vier Kilometer von gestern......
jetzt bin ich dann noch langsamer :confused:

Hab denen jetzt mal wieder ne email geschrieben.
Einen Testlauf möchte ich natürlich im Moment nach der Belastung gestern nicht machen.

Aber komisch finde ich es schon.
Ich meine, die müssten die Wettkämpfe einfach mit berücksichtigen.

Grüßle

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

1381
Hi altste,
altste hat geschrieben: Gratulation zu Deiner tollen Zeit. Ist ja jetzt die große Frage, ob Du die PB dem Vic zuschreiben kannst, oder ob einfach die längere Läuferkarriere eine kontinuierliche Leistungsverbesserung gebracht hat.
Eine kontinuierliche Verbesserung gab es bei mir nicht. Mit Greif hatte ich mich eher verschlechtert und verletzungsanfälliger gemacht. Das Training lag mir persönlich einfach nicht. Vic ist da besser. Die Regenerationen nach den Wettkämpfen und das intelligente Tapering liessen mich verletzungsfrei und damit kontinuierlich trainieren. Das kann ich erst seit ich mit Vicsystem trainiere. Ich trainiere auch viel langsamer, als vorher und laufe in den Wettkämpfen schneller. :confused:

Wichtig ist bei Vic auch das Krafttraining. Das ist mir klar geworden, als Patrik mal schrieb, dass es zu einer Abwertung im System kommen kann, wenn man das Krafttraining und das Dehnen nicht macht. Es gehört zum Trainingsplan dazu und ist nicht nur Beiwerk, welches man halt da reinschreiben muss. Mit dem regelmäßigen Krafttraining ging auch mein Gewicht nach unten.

Es ist also schwierig, festzustellen, welchen Anteil Vic an der Verbesserung hat.
altste hat geschrieben:Genau die Frage stell ich mir nämlich im Moment. Durch 5 TE/Woche und mehr Abwechslung im Training, sowie einige weinige WK eingestreut, konnte ich meine Bestzeiten dieses Jahr prima verbessern.
Das habe ich gesehen. :daumen:
altste hat geschrieben:Vorher bummelte ich immer nur so daher und lief eigentlich nur for fun. Jetzt hat mich dann der Laufvirus infiziert.
Nach Trainingsplan habe ich immer trainiert. Erst vor den Wettkämpfen, dann nach Jahresplänen.
altste hat geschrieben:Aus Vic werde ich aber nicht ganz schlau.
Schön finde ich, dass der Trainingsplan so individuell gestaltet ist. Allerdings weiß ich im Gegensatzt zu Dir nicht, was ich von den Vorhersagen zu halten hab. Hatte gestern einen Vorbereitungs-HM mit von Vic prognostizierter Zeit bei 1:35:00 :confused: . Gelaufen bin ich eine neue PB (1:27:06). Wie das zusammen geht weiß ich nicht. Hab meine alte PB um 5 min verbessert :D
Super! Vic geht immer nur in 2 Sekunden-Schritten nach unten. Manchmal ist das zu langsam. Ich trage mir dann immer einen Testlauf ein, bis ich in dem Bereich bin, bei dem das Tempo stimmt und der Puls in dem Bereich landen wird, der vorgegeben ist.
altste hat geschrieben:Jetzt frage ich mich welche Zeit ich für den MA am 12.10. anvisieren soll. Lt. einschlägiger Prognoserechner (wäre dann so um 3:05-3:10) oder lt. Vik (schlägt ne 3:15 vor :confused: )
Bei dem HM-Ergebnis würde ich dich auch eher bei sub 3:10 sehen. Es hängt aber davon ab, Dein wievielter Marathon es wird, und wie der HM war: Vermessen, Profil, Wetter. Bei Vic sind bei passenden Trainingswerten die Marathon-Prognosen eher nicht erreichbar. Das ist ein Hinweis, dass Du Dein Training mal neu kalibrieren solltest.

Gruß
Andre

1382
MidnightRunner hat geschrieben:

Mit Greif hatte ich mich eher verschlechtert und verletzungsanfälliger gemacht. Das Training lag mir persönlich einfach nicht.
Wichtig ist bei Vic auch das Krafttraining. Das ist mir klar geworden, als Patrik mal schrieb, dass es zu einer Abwertung im System kommen kann, wenn man das Krafttraining und das Dehnen nicht macht.
Bei dem HM-Ergebnis würde ich dich auch eher bei sub 3:10 sehen. Es hängt aber davon ab, Dein wievielter Marathon es wird, und wie der HM war: Vermessen, Profil, Wetter. Bei Vic sind bei passenden Trainingswerten die Marathon-Prognosen eher nicht erreichbar. Das ist ein Hinweis, dass Du Dein Training mal neu kalibrieren solltest.
Hallo Andre,

bin ja insgesamt mit dem Vicsystem auch sehr zufrieden. Finde es sehr ausgewogen und wohl dosiert. In Bonn im Früjahr bin ich meinen ersten Marathon mit konkreten Trainingsvorgaben gelaufen. Vorher immer nur so nach Laune. Da hatte ich dann auch lange Läufe dabei, aber keine TDL oder IV, geschweige denn Wettkämpfe. Dann habe ich mich im Früjahr etwas an Steffny und am Anfang (hochmotiviert) nach Greif vorbereitet. Obwohl mir Greif am Anfang Spaß gemacht hat (Countdown), vor allem seine "Schleifer"-Art, habe ich gemerkt, dass ich schnell keine Reserven mehr hatte und Richtung Übertraining marschierte. Danach habe ich dann wieder gemächlicher, allerdings mit IV und langen Läufen, trainiert. Die TDL habe ich etwas vernachlässigt :klatsch: . Ergebnis siehe unten.
Und jetzt mit Vic gehts mir eigentlich die ganze Zeit gut und ich merke auch dass größere Umfänge als früher drin sind. Die Zeiten verbessern sich ja uach schön. Nur interessant find ich die Pläne des Schleifers ja immer noch. Glaube nur, dass man sie erst in fortgeschrittenem Lauferstadium hinbekommt ohne sich total kaputt zu kloppen. Wenn ich mir so den Greif-Thread anschaue, haben da Leute wie Chri.S tolle Leistungen zustande gebracht, allerdings bei sehr solider Grundlage.
Jetzt machen wir aber erstmal fein mit unserem Schweizer Coach weiter :daumen: , und verheimlichen aber vor ihm, dass wir, also vielmehr ich, die Dehn- und Kräftigungsübungen weiterhin schwänze wg. Zeitmangel und purer Bequemlichkeit :nene:
Habe übrigens brav den nächsten 4000m-Test auf diese Woche gelegt um neu zu "kalibrieren" :wink:
Und dann schaun mer mal....

1383
rost66 hat geschrieben:Mein HM-Debüt war mit
1:38 mehr als zufriedenstellend für mich und meine 10km Bestzeit, die schon paar Monater alt ist mit 46 Min eigentlich auch. Jetzt konnte ich meine 5km Bestzeit auf 20:00 Minuten steigern, habe den 4km Testlauf bei vicsystem auf die runtergerechnete Zeit von 16 Minuten korrigiert (war vorher auf 17 Minuten) und jetzt sagt mir vicsystem ich kann den Marathon im April in Zürich mit 3.10 Stunden laufen :geil: , bisher war die Prognose bei 3:30 was mir schon sehr gewagt vorkam.

Hallo Rost,

also bei Deinen Vorgaben glaube ich eher an eine Zeit um die 3:25-3:30, wobei mit Debütanten-Malus wohl eher eine 3.3x drin ist. Keine Angst, die Zeitprognose wird sich bei Vic noch im Laufe der Zeit nach oben anpassen. Vielleicht will uns der große Meister uns damit nur animieren...

Gruß Stephan

1384
MidnightRunner hat geschrieben:Was mir mit Greif und viel Umfang nicht gelungen ist, hat Vicsystem geschafft: Im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaften bin ich heute vermessene 10km in 39:48 gelaufen! Endlich sub 40
Gratulation, Du hast es geschafft :-) Da hat sich ja die Entscheidung gegen den Frankfurt-Marathon richtig gelohnt.

Ich bin am Sonntag einen Vorbereitungs-HM in 1:45:48h gelaufen, was immerhin eine Verbesserung meiner PB um 12 Sekunden ist :-) Ich denke, in Frankfurt muesste dann eine Zeit von etwa 3:52h drin sein. VIC verbessert weiterhin munter fast jede Woche die Prognose und ist jetzt bei einem MRT von 5:15 und einer Zeit von 3:43:21 angekommen, was ich fuer voellig unrealistisch halte. Fuer einen als "Wettkampf" eingetragenen HM traut er mir inzwischen immerhin 1:50:04 zu.
macie hat geschrieben: Gestern hatte ich meinen ersten Halbmarathon.
Statt den 01:44:45 vom vicsystem konnte ich mit 01:40:00 ins Ziel kommen.
*natürlichmehralsstolzsein*
Boah, klasse! Herzlichen Glueckwunsch!
macie hat geschrieben: Sodele, jetzt kommts aber:
vicsystem beachtet den Wettkampf gar nicht, sondern bleibt auch
für die nächsten Wettkämpfe bei den Prognosen.
Dies hatte ich schon mal beobachtet, und dem victeam geschrieben.
Daraufhin die Antwort: Ja, Wettbewerbe verändern nicht das Training.

ok, dann dachte ich mir, ich nehm einfach die Werte der ersten vier Kilometer von gestern......
jetzt bin ich dann noch langsamer :confused:
Naja, wenn Du nur 4km volle Pulle laufen wuerdest, waerst Du natuerlich deutlich schneller, als wenn da nochmal 17km kommen. Da wundert es mich nicht, dass VIC Dich falsch einschaetzt, wenn Du die ersten 4km eines HM als 4000m-Testlauf eingibst.
macie hat geschrieben: Hab denen jetzt mal wieder ne email geschrieben.
Einen Testlauf möchte ich natürlich im Moment nach der Belastung gestern nicht machen.
Wart halt ein paar Tage und mach dann den Testlauf.
macie hat geschrieben: Aber komisch finde ich es schon.
Ich meine, die müssten die Wettkämpfe einfach mit berücksichtigen.
Die Diskussion hatten wir hier schon mal recht ausfuehrlich, beginnend mit meinem Beitrag hier

Gruss,
Katrin

1385
rost66 hat geschrieben:Jetzt konnte ich meine 5km Bestzeit auf 20:00 Minuten steigern ... und jetzt sagt mir vicsystem ich kann den Marathon im April in Zürich mit 3.10 Stunden laufen :geil:
Wenn man nur Deine 5km Zeit betrachtet wären 3:16h drin (run2be) und beim Marathondebüt 3:31h (Herbert Steffny, Das große Laufbuch, Tabelle S.183).

1386
Laufsofa hat geschrieben:Wenn man nur Deine 5km Zeit betrachtet wären 3:16h drin (run2be) und beim Marathondebüt 3:31h (Herbert Steffny, Das große Laufbuch, Tabelle S.183).
Hi, danke für den Link, ja im Laufbuch hätte ich auch nachschauen können :-)
ich denke ich warte einfach mal ab wie ich die Langen, die in der Marathonvorbereitung drankommen, laufen kann und werde dann eher konservativ auf eine Zeit zwischen 3.30 und 3.45 laufen.
Ist ja noch ne ganze Weile hin bis April ;-) Bisher gings halt im meiner Laufkarriere unglaublich schnell nach oben von den Zeiten her und ich denke ewig kann das ja nicht so weitergehen....

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

1387
rost66 hat geschrieben:Laufe seit Juni letzten Jahres .... Jetzt konnte ich meine 5km Bestzeit auf 20:00 Minuten steigern ... Marathon im April....mein Marathondebüt
Dann haben wir ja ähnliche Vorausetzungen, habe nahezu gleiche Zeit (10km in 42:15min - ergibt auch 20 min auf 5km), bin auch erst seit Anfang September letztes Jahr am Laufen und will auch im April mein Marathondebüt versuchen. Allerdings werde ich bis da hin noch - nach aller Voraussicht - 7 weitere Kilo abgespeckt haben und das macht allein schon 11 Minuten beim Marathon aus :-). Falls das Planen der Geschwindigkeit jetzt überhaupt schon Sinn macht, dann spekuliere ich auch konservativ auf 3:35h, allerdings sind darin auch 5 Minuten für die nicht ganz flache Strecke drin.

1388
Morgen zusammen!

Jetzt habe ich mich tatsächlich nochmal auf die Bahn gequält und den 4000m Testlauf wiederholt. Ist zwar schwer gefallen, aber ich wollte ja mal Gewißheit. Rausgekommen ist ne 14:57 ohne an den Maximalpuls zu kommen (war bisher 186, im Test wurde es 180), woraufhin der Vic mir sofort eine bessere M-Zeit vorhergesagt hat, und zwar eine sub3. Das halte ich nur im Moment allerdings für utopisch, zeigt aber welche Bedeutung der Meister der Testlauf-Zeit beimißt.
Da kann man sich dann in den Vorbereitungs-WK quälen wie man will, die Prognose ändert sich nur durch den Testlauf entscheidend. Ob diese dann erreichbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Bis zum Essen-Marathon bleiben noch ein paar Tage und daherwird mich die Frage nach dem Tempo, welches ich anlaufe wahrscheinlich noch etwas beschäftigen.

Grüße an die Vic-Welt!

Fragen zum VICSYSTEM

1389
Guten morgen zusammen,

ich habe mich nun auch beim VICSYSTEM angemeldet. Ich habe nun aber noch ein paar Fragen dazu. Vielleicht kann mir der eine oder andere "VIC-Profi" weiterhelfen. Ich habe meine Fragen auch mal direkt an Patric geschrieben. Sollte ich von ihm zuerst eine Info bekommen, so teile ich dies hier in diesem Thread natürlich mit. Vielleicht hat ja noch der/die eine oder andere die gleichen "Problemchen".

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

- Gibt es eine E-Mail-Adresse, an die man seine Fragen bezüglich VICSYSTEM und Training stellen kann? Ist dies in dem Jahres-Abo inklusive?

- Beim Testlauf erreichte ich leider nur eine Zeit von 15:35 min. Diese Zeit passt nun ganz und gar nicht zu meinen bisherigen Leistungen. Halbmarathon in 1:27 (Berlin, April '08) und Marathon in 3:04 (Berlin, September '08). Ich bin die kürzeren Distanzen auch überhaupt nicht gewohnt und nehme nie an Wettlkämpfen, die weniger als die HM-Distanz betragen, teil. Ich würde nun allerdings gerne auf sub3 im Marathon trainieren. Das System geht nun aber wohl von meiner "schlechten" 4-km-Zeit aus. Was kann ich hier tun?

- Nach dem Marathon im September (Berlin) befinde ich mich nun in der Regenerationsphase (nach 2 Marathons und 3 Halbmarathons in diesem Jahr). Oktober und November sollen also erst einmal leichtere und regenerative Einheiten anstehen. Das VICSYSTEM sieht nun allerdings bereits für nächsten Sonntag ein Lauf über 30 km vor! Läufe über 25 km mache ich allerdings IMMER erst in den letzten 12 Wochen vor dem Marathon. Ich halte das nun ein bisschen für "zu heftig", schon wieder jedes Wochenende 30 km zu laufen. Kann man dem System nicht beibringen, dass meine Hauptvorbereitung erst im Januar '09 beginnt? Der Marathon ist nämlich erst Ende April '09 und dieses Jahr steht nichts mehr an! Ich will mich eigentlich nur fit halten und nicht zu viel meiner Leistungsfähigkeit verlieren. Und nächstes Jahr will ich wieder voll ausgeruht loslegen!
Zur Info: Im System habe ich den vergangenen Wettkampf (Marathon Berlin) in der Planung eingetragen. Deswegen ist diese Woche auch noch etwas ruhiger, aber nächstes Woche dann 30 km? Ich weiß auch nicht...

- Wenn ich die LongJogs in den nächsten 1,5 Monaten nicht wie im Plan durchführe, sondern die Distanz auf 15-20 km kürze, verschlechtert sich somit meine ganze Marathon-Prognose?

- Wie oft sollte der Testlauf über die 4 km durchgeführt bzw. wie oft sollten die Werte aktualisiert werden?

Viele Grüße!

1390
hallo auch,
ActiveRunner hat geschrieben: - Gibt es eine E-Mail-Adresse, an die man seine Fragen bezüglich VICSYSTEM und Training stellen kann? Ist dies in dem Jahres-Abo inklusive?
wenn du patric geschrieben hast, kennst du die e-mail adresse doch wohl schon: info@vicsystem.com
ActiveRunner hat geschrieben: - Beim Testlauf erreichte ich leider nur eine Zeit von 15:35 min. Diese Zeit passt nun ganz und gar nicht zu meinen bisherigen Leistungen. Halbmarathon in 1:27 (Berlin, April '08) und Marathon in 3:04 (Berlin, September '08). Ich bin die kürzeren Distanzen auch überhaupt nicht gewohnt und nehme nie an Wettlkämpfen, die weniger als die HM-Distanz betragen, teil. Ich würde nun allerdings gerne auf sub3 im Marathon trainieren. Das System geht nun aber wohl von meiner "schlechten" 4-km-Zeit aus. Was kann ich hier tun?
zwei möglichkeiten, die davon abhängen, wie und was du jetzt gerade vorhast:
a) die testlauf-zeit manipulieren und einfach mal runtersetzen, bis dir das training passend scheint.
b) einfach trainieren, die tempoeinheiten und den long jog wirst du ja wahrscheinlich dann immer schneller als vorgegeben laufen. wenn du das so eingibst, passt sich der plan bald an. das trainings-feedback "überschreibt" den testlauf nach einigen wochen quasi (patric schrieb mir, der testlauf würde für die anpassung nur in den "ersten wochen" berücksichtigt). da vicsystem aber nur stufenweise anpasst, kann das bei sehr großer differenz halt eine weile dauern.
ActiveRunner hat geschrieben:- Nach dem Marathon im September (Berlin) befinde ich mich nun in der Regenerationsphase (nach 2 Marathons und 3 Halbmarathons in diesem Jahr). Oktober und November sollen also erst einmal leichtere und regenerative Einheiten anstehen. Das VICSYSTEM sieht nun allerdings bereits für nächsten Sonntag ein Lauf über 30 km vor! Läufe über 25 km mache ich allerdings IMMER erst in den letzten 12 Wochen vor dem Marathon. Ich halte das nun ein bisschen für "zu heftig", schon wieder jedes Wochenende 30 km zu laufen. Kann man dem System nicht beibringen, dass meine Hauptvorbereitung erst im Januar '09 beginnt? Der Marathon ist nämlich erst Ende April '09 und dieses Jahr steht nichts mehr an! Ich will mich eigentlich nur fit halten und nicht zu viel meiner Leistungsfähigkeit verlieren. Und nächstes Jahr will ich wieder voll ausgeruht loslegen!
Zur Info: Im System habe ich den vergangenen Wettkampf (Marathon Berlin) in der Planung eingetragen. Deswegen ist diese Woche auch noch etwas ruhiger, aber nächstes Woche dann 30 km? Ich weiß auch nicht...
das vicsystem möchte dich halt auch zwischen den vorbereitungsphasen fit halten ;-). ich habe gerade mal nachgeschaut: nach meinem nächsten marathon habe eine dreiwöchige erholungsphase (1. woche gar nix, dann bis zum ende im umfang ansteigende d1). im anschließenden nt komme ich bei den long jogs allerdings auch wieder auf über 30 km (nur nicht in der ersten woche). wenn dir das absolut zuviel ist, lass es halt.
ActiveRunner hat geschrieben:- Wenn ich die LongJogs in den nächsten 1,5 Monaten nicht wie im Plan durchführe, sondern die Distanz auf 15-20 km kürze, verschlechtert sich somit meine ganze Marathon-Prognose?
wahrscheinlich, ich habe es aber noch nicht ausprobiert. meiner erfahrung nach basiert die prognose in erster linie auf intervall-, tempoläufen und den long jogs. sind die wiederholt zu kurz und/oder zu langsam, wird halt angepasst.
ActiveRunner hat geschrieben: - Wie oft sollte der Testlauf über die 4 km durchgeführt bzw. wie oft sollten die Werte aktualisiert werden?
ich mach den nur, wenn es unbedingt nötig ist, weil er mir - ähnlich wie bei dir - nicht liegt und nicht in mein training passt. wie ich oben schrieb, passt sich der plan im normalfall über das training ausreichend an. was ja auch sinnvoll ist, denn für einen marathon scheint mir eine 4k-zeit zur prognose etwas weniger valide als wiederholte long jogs ... wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier aber auch läufer, die den testlauf ziemlcih oft wiederholen.

ich hoffe, das hilft dir ein bisschen ...

1391
ActiveRunner hat geschrieben:ich habe mich nun auch beim VICSYSTEM angemeldet. Ich habe nun aber noch ein paar Fragen dazu. Vielleicht kann mir der eine oder andere "VIC-Profi" weiterhelfen. Ich habe meine Fragen auch mal direkt an Patric geschrieben. Sollte ich von ihm zuerst eine Info bekommen, so teile ich dies hier in diesem Thread natürlich mit. Vielleicht hat ja noch der/die eine oder andere die gleichen "Problemchen".
Herzlich willkommen, ActiveRunner! :hallo:
ActiveRunner hat geschrieben:- Gibt es eine E-Mail-Adresse, an die man seine Fragen bezüglich VICSYSTEM und Training stellen kann? Ist dies in dem Jahres-Abo inklusive?
Du erreichst Patrik unter: info@vicsystem.com. Er beantwortet (fast) alle Fragen, wenn Du ein Abo hast. Manchmal dauert es länger, wenn er selbst unterwegs ist.
ActiveRunner hat geschrieben:- Beim Testlauf erreichte ich leider nur eine Zeit von 15:35 min. Diese Zeit passt nun ganz und gar nicht zu meinen bisherigen Leistungen. Halbmarathon in 1:27 (Berlin, April '08) und Marathon in 3:04 (Berlin, September '08). Ich bin die kürzeren Distanzen auch überhaupt nicht gewohnt und nehme nie an Wettlkämpfen, die weniger als die HM-Distanz betragen, teil. Ich würde nun allerdings gerne auf sub3 im Marathon trainieren. Das System geht nun aber wohl von meiner "schlechten" 4-km-Zeit aus. Was kann ich hier tun?
Bei Vic trainierst Du nicht auf eine Zeit. Er holt Dich da ab, wo Du bist und verbessert Dich kontinuierlich. Wenn Du die sub3 drauf hast, trainiert Dich das System auch dahin. Ich mache das mit den Testläufen so, wenn es nicht mehr passt: Ich nehme mir eine aktuelle 10km- oder HM-Zeit, die ich mir zutraue oder sogar gelaufen bin, trage mir in der Zukunft einen Hauptwettkampf ein (HM oder 10k) und wähle ein 4k-Testlaufergebnis aus, welches zu einer entsprechenden Prognose führte. Da muss man ein wenig herumspielen bis es passt. Danach siehst Du dann, ob die Trainingsläufe ungefähr in dem vorgegebenen Pulsbereich liegen. Liegt er leicht drunter, kannst Du wieder nachjustieren oder warten, bis das System merkt, dass Du besser bist. Dieser Weg bleibt Dir auch jetzt offen. Nur eins: Richte Dich nicht nach der Marathon-Prognose! Die ist bei den meisten viel zu optimistisch. Trainiere trotzdem danach, wenn die Einheiten passen. Laufe dann den Marathon nach den Ergebnissen der Test-Wettkämpfe. Eine sub 1:25 @ HM sollte es schon mindestens sein. Ich mache es so und fahre sehr gut damit.
ActiveRunner hat geschrieben:- Nach dem Marathon im September (Berlin) befinde ich mich nun in der Regenerationsphase (nach 2 Marathons und 3 Halbmarathons in diesem Jahr). Oktober und November sollen also erst einmal leichtere und regenerative Einheiten anstehen. Das VICSYSTEM sieht nun allerdings bereits für nächsten Sonntag ein Lauf über 30 km vor! Läufe über 25 km mache ich allerdings IMMER erst in den letzten 12 Wochen vor dem Marathon. Ich halte das nun ein bisschen für "zu heftig", schon wieder jedes Wochenende 30 km zu laufen. Kann man dem System nicht beibringen, dass meine Hauptvorbereitung erst im Januar '09 beginnt? Der Marathon ist nämlich erst Ende April '09 und dieses Jahr steht nichts mehr an! Ich will mich eigentlich nur fit halten und nicht zu viel meiner Leistungsfähigkeit verlieren. Und nächstes Jahr will ich wieder voll ausgeruht loslegen!
Ja! Trage den Marathon erst Anfang nächsten Jahres ein. Das System richtet sich nach dem folgenden Hauptwettkampf. Und keine Angst: Die direkte Vorbereitung dauert bei Vic 14 Wochen, ist aber alternierend bei einer Zielzeit von 3:12 IIRC: 22, 29, 31 allerdings etwas schneller.
ActiveRunner hat geschrieben:- Wenn ich die LongJogs in den nächsten 1,5 Monaten nicht wie im Plan durchführe, sondern die Distanz auf 15-20 km kürze, verschlechtert sich somit meine ganze Marathon-Prognose?
Ja, irgendwann sicherlich aber lasse Dich von der Prognose nicht verunsichern. Wichtig ist, dass das Training passt. Sprich: Trainingseinheiten pulsmässig im richtigen Bereich. Lösche wie gesagt, einfach den Marathon als Wettkampf bis Januar 2009!
ActiveRunner hat geschrieben:- Wie oft sollte der Testlauf über die 4 km durchgeführt bzw. wie oft sollten die Werte aktualisiert werden?
Wenn Du meinst, dass das System von falschen Voraussetzungen ausgeht. Wie gesagt, Du musst den Testlauf aber nicht machen, wenn er für Dich keine Aussagekraft hat. Einfach eine Zeit eintragen und Prognose, bzw. neue Trainingsvorgaben mit aktuellen Trainingswerten vergleichen.

BTW, das auch an andere:
Die Gruppe Vicsystem braucht Kilometer beim Kilometerspiel. Du bist herzlich eingeladen, der Gruppe beizutreten. Das gilt auch für alle anderen Vicies hier, die noch nicht dabei sind (@Katrin: :hallo: , Vic ist keine Gefahr für DRSL, also Willkommen!) Im Moment rutschen wir in die Abstiegszone der ersten Liga und brauchen Kilometer!

Gruß und viel Spass
Andre

1392
Vielen Dank MidnightRunner und merderein für die schnellen aus sehr ausführlichen Antworten! :daumen:

Von Patric habe ich bereits auch eine Antwort erhalten.

• Wichtig ist, dass der vergangene Berlin Marathon auch unter "sportliche Ziele" eingetragen wird. Dies hatte ich ja aber bereits gemacht.
  • Das mit den LongJogs ist so gewollt und diese tauchen auf jedem Fall in meinem Trainingsplan jetzt auf, egal was ich mache. ;-) Die Antwort von Patric: Mal so zwei Monate durchhängen und weniger oder zuwenig tun, bedeutet, viel von seinen Fähigkeiten zu verschenken. Der Körper baut schnell mal wieder ab, wenn man zuwenig Reize setzt. Das VICSYSTEM ist da schon ausgewogen, es lässt Dich deutlich weniger hart trainieren, als in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung.
  • Bezüglich meines langsamen 4-km-Laufs: Der "langsame" 4'000m-Lauf ist kein Problem. Du willst ja im Moment sowieso nicht zu hart trainieren, das passt doch super! Du wirst die Trainings anfänglich locker schaffen, das VICSYSTEM wird das an Deinem Feedback erkennen und sich nach und nach in Richtung "schneller" anpassen. Geniess diese Zeit, die Einheiten werden schon wieder härter werden.
Weitere wichtige Infos von Patric:

Den Testlauf brauchst Du nicht mehr zu wiederholen, ab jetzt passt sich das VICSYSTEM selber an. Nur wenn es überhaupt nicht passt, z.B. nach einer Verletzungspause, sollte man den Testlauf erneut durchführen. Nimm aber in so einem Fall vorher Kontakt mit uns auf.

Wichtig ist auch, dass Du bereits jetzt alle Wettkämpfe, die Du laufen möchtest, unter sportliche Ziele einträgst, damit das VICSYSTEM möglichst vorausschauend planen kann, dann gelingt das Erzielen einer Formspitze am Tag x nämlich wunderbar.

1393
MidnightRunner hat geschrieben: (@Katrin: :hallo: , Vic ist keine Gefahr für DRSL, also Willkommen!) Im Moment rutschen wir in die Abstiegszone der ersten Liga und brauchen Kilometer!
Na, zum Abstiegsplatz sind es noch 4 Plaetze. Aber falls es am Sonntag bei mir mit 3:52h klappen sollte, dann kriegt VicSystem meine Kilometer, versprochen. ;-)
ActiveRunner hat geschrieben: Von Patric habe ich bereits auch eine Antwort erhalten.

[*]Das mit den LongJogs ist so gewollt und diese tauchen auf jedem Fall in meinem Trainingsplan jetzt auf, egal was ich mache. ;-)
Tja, die LongJogs hast Du mit VIC immer am Hals. Damit habe ich auch schon gehadert und tue es immer noch. Ich will am Sonntag in Frankfurt Marathon laufen, und der Plan sieht ab der 4. Woche danach wieder lange Laeufe vor (bei mir: 18-23-26-28km). Ich glaube nicht, dass ich im November / Dezember schon wieder ueber 20km laufen will, und ueber 25 schon gar nicht - irgendwann muss auch mal wieder Schluss sein damit.

Etwas verkuerzen kann man die LongJogs mit einer Anpassung der "sportlichen Ziele": Wenn man dort keinen Marathon eingibt, sondern z.B. "ich will nur regelmaessig laufen" oder 10km oder HM als "bevorzugte Distanz", dann sollten die LongJogs etwas kuerzer werden. Wobei ich sie auch fuer HM immer noch recht lang fand - aber das liegt wohl daran, dass ich sie halt nicht so besonders gern mag.
ActiveRunner hat geschrieben: Weitere wichtige Infos von Patric:

Den Testlauf brauchst Du nicht mehr zu wiederholen, ab jetzt passt sich das VICSYSTEM selber an.
Das stimmt, es passt sich an - vorausgesetzt, Du laeufst brav Deine LongJogs ;-). Auch sollte man wissen, dass die Anpassung nicht abrupt, sondern schrittweise vor sich geht - bei mir z.B. bei der Marathonprognose um ca. 2-3 Min. pro Woche (aktuell: voellig absurde 3:36h). Wenn also Dein tatsaechlicher Leistungsstand und die VIC-Annahme allzu weit auseinander liegen, kann das mit der Anpassung eine Weile dauern.

Gruss,
Katrin

1394
Hallo zusammen.
Gestern habe ich mich nun auch bei VICSYSTEM angemeldet. Ich erhoffe mir von dem dynamischen Trainingspaln eine bessere Anpassung an meine tatsächlichen Möglichkeiten als von den üblichen statischen Trainingsplänen. Leider habe ich noch keine genauen Vorstellungen darüber, was ich mir für das kommende Jahr an Zielen setzten sollte. Natürlich reizt mich der Gedanke, mal an einem Marathon teilzunehmen. Auf der anderen Seite ist es vielleicht doch besser, an meiner HM-Zeit zu arbeiten, denn da ist bei ordentlichem Training bestimmt noch Luft drin. Das Training für diese beiden Distanzen ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, im Frühjahr HM zu laufen und über den kommenden Sommer auf einen Marathon hin zu trainieren. So habe ich es jedenfalls vorerst bei den sportlichen Zielen eingetragen. Beim HM kommt dann eine Prognose von 1:39 heraus (kann ich mir vorstellen), beim M 3:31 (daran glaube ich derzeit nicht, vor allem weil es mein erster wäre). Auf jeden Fall freue ich mich darauf, nun nache einem vernünftigen Plan zu trainieren und nicht wie bisher eher unstrukturiert.
Sportliche Grüße,

Gerd

1395
Hallo,

gehöre zwar noch zu den Laufnewbies (laufe jetzt regelmässig seit 2 Monaten) aber habe mich jetzt trotzdem für den Vic Traningsplan angemeldet. Mir gefällt es gut, dass er sich meiner Leistung anpaßt, was ja ein statisch vorgegebener Plan nicht kann.
mal sehen wie ich damit zurecht komme.

Ich versuche 3 mal in der Woche zu laufen, wobei ich aber entweder Montags oder Mittwochs auch bei einem Lauftreff mit laufe. Nur wie kann ich das mit dem Traningsplan vereinbaren bzw. wie trage ich das da ein? :confused:
Selbst wenn ich dann an dem Tag auf eine regenerative Einheit klicke, paßt das dann auch nicht zu dem gelaufenen da ich ja nicht alleine laufe. Die Einheit ausfallen lassen, geht ja auch nicht, weil ich ja doch laufe.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

MidnightRunner hat geschrieben: BTW, das auch an andere:
Die Gruppe Vicsystem braucht Kilometer beim Kilometerspiel. Du bist herzlich eingeladen, der Gruppe beizutreten. Das gilt auch für alle anderen Vicies hier, die noch nicht dabei sind (@Katrin: :hallo: , Vic ist keine Gefahr für DRSL, also Willkommen!) Im Moment rutschen wir in die Abstiegszone der ersten Liga und brauchen Kilometer!

Gruß und viel Spass
Andre
Kann zwar als Laufnewbie noch nicht so viele Km bei steuern, aber habe mich trotzdem mal in der Gruppe eingetragen. :)

Gruß
Günni69
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

1396
kat17 hat geschrieben:Na, zum Abstiegsplatz sind es noch 4 Plaetze. Aber falls es am Sonntag bei mir mit 3:52h klappen sollte, dann kriegt VicSystem meine Kilometer, versprochen. ;-)
Super Zeit Katrin! Ich gratuliere Dir ganz herzlich. Das hast Du toll gemacht! :daumen:

Jetzt geht es auch mit der Vicgruppe nach oben.

Schöne Feier und Regeneration wünsche ich Dir. Du hast es dir verdient!
Günni69 hat geschrieben:Kann zwar als Laufnewbie noch nicht so viele Km bei steuern, aber habe mich trotzdem mal in der Gruppe eingetragen. :)
Super,Günnie! Wir können jeden Kilometer gebrauchen! Dir viel Spaß und Erfolg mit Vic!

Gruß
Andre

1397
Hallo Läufers!
Seit knapp 2 Monaten trainiere ich mit vic-system. Davor bin ich ein gutes Jahr nach Lust und Laune durch die Gegend gerannt. Nun habe ich meinen ersten Wettkampf bestritten, den HM in Luzern. Vic gab mir eine 1:39:51 vor. Von Zweifeln an den Zeitvorgaben habe ich hier schon oft gelesen, deshalb hat mich meine Unsicherheit nicht sehr beunruhigt. Die letzten Vorbereitungswochen liefen nicht optimal: 2 Wochen Urlaub mit gaaaanz wenig Kilometern, dann zurück vom Urlaub etwas zu viel gewollt und mir eine Sehnenentzündung im Knie gefangen... Die geforderten Zeiten konnte ich im Training alle unterbieten, habe dann die regenerativen Einheiten in der letzten Woche auf dem Hometrainer gemacht und mich gut gefühlt. Also: wenns der Vic mir zutraut, dann versuchen wir doch mal was geht. Es ging: 1:33:59! Das Knie hielt (schmerzt erst jetzt wieder leicht), und ich habe einen leicht negativen Split geschafft.
Vielleicht hilft das ja jemandem, der an Vics Vorgabe zweifelt. Wenn du dich gut fühlst, versuch es einfach!
Grüsse von bo

1398
Hallo,

ich bin gestern das erstemal ins Hügelige :D gegangen, sprich ich bin den Röntgen HM gelaufen.

Vic gab mir für den HM eine 3:36pace vor, was natürlich aufgrund des profils nicht möglich war, Höhenmeter-Rechner angeschmissen.......und herraus kam eine 3:42.Das passte auch ungefähr, mit mit 03:46 durch, trotz Blasen.
Viel mehr kann man von einem Programm nicht erwarten, denke ich, denn ein paar sec +/- sitzen immer drin.

gruss,

Chris

P.s Ich werde noch ein weiteres Jahr nach Vic laufen, denn dieses Jahr habe ich mich nicht wirklich an den Plan gehalten

1400
MidnightRunner hat geschrieben:Super Zeit Katrin! Ich gratuliere Dir ganz herzlich. Das hast Du toll gemacht! :daumen:
Dankeschoen! :hallo:
MidnightRunner hat geschrieben: Jetzt geht es auch mit der Vicgruppe nach oben.
Na, die 3:52h hab ich ja nun leicht verfehlt :zwinker2:
Aber ich hab meine Kilometer trotzdem gespendet. Ein Platz nach oben, immerhin.
MidnightRunner hat geschrieben: Schöne Feier und Regeneration wünsche ich Dir. Du hast es dir verdient!
Finde ich auch. Also, so furchtbar viele Kilometer kommen von mir dieses Jahr jetzt wohl nicht mehr.

@alle VIC- und Marathon-Trainingsplan-Interessierten:

Gestern bin ich beim Frankfurt-Marathon eine Zeit von 3:47:28 gelaufen. Das war - bei meinem 5. Marathon - eine Verbesserung meiner PB um etwas ueber 9 Minuten. Damit bin ich sehr zufrieden und gluecklich. :D
Vor einigen Wochen hatte ich etwa 3:52h fuer realistisch gehalten (waehrend VIC mir zuletzt 3:36:09 geglaskugelt hat), die letzten Tage hatte ich aber auch daran so meine Zweifel - der letzte MRT-Test am Mittwoch und auch das letzte laengere "wettkampfspezifische Tempo" davor ueber ca. 12km liefen nicht so richtig zufriedenstellend.

Der Marathon lief dann aber einfach klasse, zum ersten Mal war ich auf der zweiten Haelfte schneller als auf der ersten (1:54:40 und 1:52:48), und ich wurde gegen Ende immer schneller. (Ausfuehrlicher Bericht ist auf drsl: http://www.lg-w.de/events/ber_bericht.php?id=2295). Dass die letzten 2,195km beim Marathon meine schnellsten sind, das kenne ich ja schon - aber dieses Mal waren alle 5km-Abschnitte ab km 30 schneller als die ersten Abschnitte. Ein Effekt der VICschen langen Laeufe? Ehrlich gesagt, habe ich das mit der langsamen Temposteigerung im Training meistens nicht so richtig hingekriegt: nach einem langsamen Anfang wurde ich normalerweise zu frueh zu schnell. Manchmal hatte ich auch keine Lust dazu und bin die langen Laeufe einfach frei Schnauze durchgelaufen.

Insgesamt haben meine langen Laeufe in der Vorbereitungsphase so ausgesehen:

Datum - Vorgabe - Ist
26.07. -- 23 ------ 23,5
02.08. -- 25 ------ 25,5
09.08. -- 27 ------ 27,4
16.08. -- 18 ------ 18,1
30.08. -- 26 ------ 26,1
06.09. -- 28 ------ 29
13.09. -- 19 ------ 15,7
27.09. -- 27 ------ 30,4
04.10. -- 30 ------ 32,8
11.10. -- 20 ------ 21,4
18.10. -- 16 ------ 17,2

Ganz am Schluss habe ich also die LongJogs gegenueber der Vorgabe etwas verlaengert, trotzdem hatte ich nur zwei Laeufe mit 30km oder mehr. Entgegen anderer hier schon geaeusserter Erfahrungen hat mir hinten raus trotzdem nicht die Kraft gefehlt, ganz im Gegenteil. Was meine Meinung, dass es zumindest in meinem Tempobereich keine zig Laeufe von mehr als 30km braucht, mal wieder bestaetigt hat. :)

Der laengste LJ war knapp 33km in knapp 3:10h, bei dem habe ich (eigenmaechtig) die letzten 22,7km das angepeilte MRT von 5:30 Min./km ausprobiert. Was nicht ganz geklappt hat: es wurden 5:31 Min./km, und ich wurde auf den letzten Kilometern zu langsam und es fuehlte sich zu anstrengend an. Dass die beiden allerletzten "langen" Laeufe (20 und 16km) etwas laenger wurden als vorgegeben war uebrigens keine Absicht, sondern eher schlechte Streckenplanung. Am 24.8. und 21.9. bin ich jeweils einen HM gelaufen statt eines LongJogs.

Im VICSystem hatte ich in der Regel 4 TEs/Woche angegeben. Gleichzeitig habe ich aber auch beim Marathonprojekt mitgemacht und bin da 1-2mal in der Woche zum Training gegangen. Das war Stabilisations-Gymnastik und Lauftechnik, aber auch schnelle Tempo-Sachen, Treppen und kleine Anstiege hoch und anderes, und dabei kamen natuerlich auch ein paar Kilometer zusammen. Ich musste also ein bisschen balancieren und aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Daher habe ich oefter mal auch die vierte VIC-Einheit entweder ganz gestrichen (vor allem in Erholungswochen) oder verkuerzt. In den meisten Wochen bin ich insgesamt zwischen 60 und 70km gelaufen, die Spitze lag bei 76km. Insgesamt bin ich in den 14 Wochen Vorbereitung ziemlich genau 880km gelaufen (einschliesslich Marathon), das sind im Schnitt ca. 63km / Woche.

Meinen Versuch mit dem VICSystem kann ich nach ziemlich genau einem Jahr damit also letztendlich als ganz erfolgreich bezeichnen - trotz einigen Haderns und Zweifelns an einzelnen TEs und Tempovorgaben.

Ich hab auch schon verlaengert - aber ich glaube fast, in der naechsten Zeit werde ich dann mal wieder lange Laeufe kuerzen muessen. Fuer den Rest des Jahres ist jetzt erstmal weniger laufen und mehr nach Lust und Laune laufen angesagt :zwinker2:

Gruss,
Katrin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“