ActiveRunner hat geschrieben:ich habe mich nun auch beim VICSYSTEM angemeldet. Ich habe nun aber noch ein paar Fragen dazu. Vielleicht kann mir der eine oder andere "VIC-Profi" weiterhelfen. Ich habe meine Fragen auch mal direkt an Patric geschrieben. Sollte ich von ihm zuerst eine Info bekommen, so teile ich dies hier in diesem Thread natürlich mit. Vielleicht hat ja noch der/die eine oder andere die gleichen "Problemchen".
Herzlich willkommen, ActiveRunner!
ActiveRunner hat geschrieben:- Gibt es eine E-Mail-Adresse, an die man seine Fragen bezüglich VICSYSTEM und Training stellen kann? Ist dies in dem Jahres-Abo inklusive?
Du erreichst Patrik unter:
info@vicsystem.com. Er beantwortet (fast) alle Fragen, wenn Du ein Abo hast. Manchmal dauert es länger, wenn er selbst unterwegs ist.
ActiveRunner hat geschrieben:- Beim Testlauf erreichte ich leider nur eine Zeit von 15:35 min. Diese Zeit passt nun ganz und gar nicht zu meinen bisherigen Leistungen. Halbmarathon in 1:27 (Berlin, April '08) und Marathon in 3:04 (Berlin, September '08). Ich bin die kürzeren Distanzen auch überhaupt nicht gewohnt und nehme nie an Wettlkämpfen, die weniger als die HM-Distanz betragen, teil. Ich würde nun allerdings gerne auf sub3 im Marathon trainieren. Das System geht nun aber wohl von meiner "schlechten" 4-km-Zeit aus. Was kann ich hier tun?
Bei Vic trainierst Du nicht auf eine Zeit. Er holt Dich da ab, wo Du bist und verbessert Dich kontinuierlich. Wenn Du die sub3 drauf hast, trainiert Dich das System auch dahin. Ich mache das mit den Testläufen so, wenn es nicht mehr passt: Ich nehme mir eine aktuelle 10km- oder HM-Zeit, die ich mir zutraue oder sogar gelaufen bin, trage mir in der Zukunft einen Hauptwettkampf ein (HM oder 10k) und wähle ein 4k-Testlaufergebnis aus, welches zu einer entsprechenden Prognose führte. Da muss man ein wenig herumspielen bis es passt. Danach siehst Du dann, ob die Trainingsläufe ungefähr in dem vorgegebenen Pulsbereich liegen. Liegt er leicht drunter, kannst Du wieder nachjustieren oder warten, bis das System merkt, dass Du besser bist. Dieser Weg bleibt Dir auch jetzt offen. Nur eins: Richte Dich nicht nach der Marathon-Prognose! Die ist bei den meisten viel zu optimistisch. Trainiere trotzdem danach, wenn die Einheiten passen. Laufe dann den Marathon nach den Ergebnissen der Test-Wettkämpfe. Eine sub 1:25 @ HM sollte es schon mindestens sein. Ich mache es so und fahre sehr gut damit.
ActiveRunner hat geschrieben:- Nach dem Marathon im September (Berlin) befinde ich mich nun in der Regenerationsphase (nach 2 Marathons und 3 Halbmarathons in diesem Jahr). Oktober und November sollen also erst einmal leichtere und regenerative Einheiten anstehen. Das VICSYSTEM sieht nun allerdings bereits für nächsten Sonntag ein Lauf über 30 km vor! Läufe über 25 km mache ich allerdings IMMER erst in den letzten 12 Wochen vor dem Marathon. Ich halte das nun ein bisschen für "zu heftig", schon wieder jedes Wochenende 30 km zu laufen. Kann man dem System nicht beibringen, dass meine Hauptvorbereitung erst im Januar '09 beginnt? Der Marathon ist nämlich erst Ende April '09 und dieses Jahr steht nichts mehr an! Ich will mich eigentlich nur fit halten und nicht zu viel meiner Leistungsfähigkeit verlieren. Und nächstes Jahr will ich wieder voll ausgeruht loslegen!
Zur Info: Im System habe ich den vergangenen Wettkampf (Marathon Berlin) in der Planung eingetragen. Deswegen ist diese Woche auch noch etwas ruhiger, aber nächstes Woche dann 30 km? Ich weiß auch nicht...
Ja! Trage den Marathon erst Anfang nächsten Jahres ein. Das System richtet sich nach dem folgenden Hauptwettkampf. Und keine Angst: Die direkte Vorbereitung dauert bei Vic 14 Wochen, ist aber alternierend bei einer Zielzeit von 3:12 IIRC: 22, 29, 31 allerdings etwas schneller.
ActiveRunner hat geschrieben:- Wenn ich die LongJogs in den nächsten 1,5 Monaten nicht wie im Plan durchführe, sondern die Distanz auf 15-20 km kürze, verschlechtert sich somit meine ganze Marathon-Prognose?
Ja, irgendwann sicherlich aber lasse Dich von der Prognose nicht verunsichern. Wichtig ist, dass das Training passt. Sprich: Trainingseinheiten pulsmässig im richtigen Bereich. Lösche wie gesagt, einfach den Marathon als Wettkampf bis Januar 2009!
ActiveRunner hat geschrieben:- Wie oft sollte der Testlauf über die 4 km durchgeführt bzw. wie oft sollten die Werte aktualisiert werden?
Wenn Du meinst, dass das System von falschen Voraussetzungen ausgeht. Wie gesagt, Du musst den Testlauf aber nicht machen, wenn er für Dich keine Aussagekraft hat. Einfach eine Zeit eintragen und Prognose, bzw. neue Trainingsvorgaben mit aktuellen Trainingswerten vergleichen.
BTW, das auch an andere:
Die Gruppe Vicsystem braucht Kilometer beim Kilometerspiel. Du bist herzlich eingeladen, der
Gruppe beizutreten. Das gilt auch für alle anderen Vicies hier, die noch nicht dabei sind (@Katrin:

, Vic ist keine Gefahr für DRSL, also Willkommen!) Im Moment rutschen wir in die Abstiegszone der ersten Liga und brauchen Kilometer!
Gruß und viel Spass
Andre