Banner

Naschen für Läufer

252
*cel hat geschrieben: Wir gehen einer Zukunft voller Elend, Tod, Verwüstung, Krieg und Verderben entgegen, sowohl was uns selbst, als auch was die Fauna und Flora betrifft.
Aber das ist ja nichts Neues: Schau mal zurück - Elend, Tod Verwüstung und Verderben. Zu jeder Epoche der Menschheit! Das liegt in meinen Augen (entgegen aller Aufklärung) an der grundsätzlichen Schlechtheit des Menschen. Der Mensch ist eben NICHT gut!... leider...

So, jetzt aber ebenfalls wieder back to topic:

- Milchkaffee am Abend ist mir zu aufwendig

- Vollkornbrot mit Nutella - sehr genial, zu jeder Tageszeit! (wenn auch nicht soooo waagenfreundlich)

- sehr liebe ich auch mein Gute-Nacht-Müsli: Haferflocken, Amaranthpops, ein kleines bisschen Schokoraspeln und einen EL Ahornsirup, dann mit Milch begossen - schweinelecker! (Aber nicht geeignet, wenn man am nächsten Morgen früh laufen geht - regt die Verauung zu sehr an... :peinlich: )

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

253
sapsine hat geschrieben:Wann fangt ihr an, ihn zu ignorieren?
Vor ca. 60 Sekunden! :daumen:

254
nachtzeche hat geschrieben:
- Vollkornbrot mit Nutella - sehr genial, zu jeder Tageszeit! (wenn auch nicht soooo waagenfreundlich)
Ich bin ursprunglich aus den USA. Ich esse deshalb liebend gerne Brot mit Erdnussbutter, wo viele hierzulande öfters die Nase rümpfen. Mir geht umgekehrt allerdings bei Nutella so. Schokolade auf Brot?.... :confused:

255
Elguapo hat geschrieben:Ich bin ursprunglich aus den USA. Ich esse deshalb liebend gerne Brot mit Erdnussbutter, wo viele hierzulande öfters die Nase rümpfen. Mir geht umgekehrt allerdings bei Nutella so. Schokolade auf Brot?.... :confused:
unsere Erfindung: Snickers-Brot! Brot mit crunchiger Erdnussbutter UND Nutella. Schmeckt genial.
Haben wir auf einer Fahrradtour durch Norwegen erfunden, weil wir kaum Geld hatten und Norwegen sehr teuer war - um etwas Abwechslung in unseren Speiseplan zu bekommen :zwinker5:

256
Ich kann an Erdnussbutter gar nicht dran. Liegt aber wohl auch daran, dass ich an so ner Nuss als Kleinklind fast mal erstickt wäre (mit Biopsie und allem drum und dran...)
Aber Schokolade aufs Brot? IMMER - am besten fingerdick! :D

Aber das sind eben kulturelle Unterschiede. Mein bester Freund hat eine Amerikanerin geheiratet, und was ich mich mit der schon gefetzt habe, bis wir, fast jedes Mal, nach einiger Zeit merken, dass es einfach an unseren unterschiedlichen Kulturen liegt. Und dann haben wir uns wieder lieb...

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

257
nachtzeche hat geschrieben:
Aber das sind eben kulturelle Unterschiede. Mein bester Freund hat eine Amerikanerin geheiratet, und was ich mich mit der schon gefetzt habe, bis wir, fast jedes Mal, nach einiger Zeit merken, dass es einfach an unseren unterschiedlichen Kulturen liegt. Und dann haben wir uns wieder lieb...
Ich war noch nie ein Schoko-fan(außer ab-und zu dunkle Schokolade), aber auf Brot werde ich es niemals essen...brrr. Es gibt aber noch 2 andere Sachen, die ich nur aus Deutschland kenne, wo mir sich ebenfalls ein wenig anders wird: Zuckerrübensyrup und Harzerkäse..... :frown: ....dabei könnte ich literweise Ahornsyrup auf meine Pfannkuchen kippen und esse ansonsten Käse total gerne :)

258
In meiner Kindheit gab's in den Bäckereien meiner Heimatstadt folgendes: ein Brötchen wurde aufgeschnitten, auf die untere Hälfte kam ein Schokokuss (damals sagte man noch "Negerkuss"), der dann mit der oberen Hälfte zusammengepresst wurde... nannte sich "Bochumer"... mmmmh :)

259
Elguapo hat geschrieben:Ich war noch nie ein Schoko-fan(außer ab-und zu dunkle Schokolade), aber auf Brot werde ich es niemals essen...brrr. Es gibt aber noch 2 andere Sachen, die ich nur aus Deutschland kenne, wo mir sich ebenfalls ein wenig anders wird: Zuckerrübensyrup und Harzerkäse..... :frown: ....dabei könnte ich literweise Ahornsyrup auf meine Pfannkuchen kippen und esse ansonsten Käse total gerne :)
Durch besagte Freundin bin ich auch auf Ahornsirup gekommen - und liebe es! Vor allem mit Pancakes. Wobei ich mit vorstellen könnte, dass du bei meine Pancakes die Nase rümpfwen würdest... kann eben nur eine Kopie sein.

Und Harzer Käse habe ich noch nie gegessen. Auf Schokolade am Brot will ich nie mehr verzichten... :daumen:

nachtzeche, der gerade echten Heißhunger auf ein Nutellabrot hat :peinlich:

260
Elguapo hat geschrieben:Tut mir Leid, aber wenn Menschen hier versuchen subjektive Meinungen als wissentschaftlich fundierte Tatsachen zu verkaufen und unterschwellig subtil versuchen anzudeuten, daß die meisten Menschen hier einfach noch ein wenig einfach gestrickt sind und die "hochwissenschaftliche Erkenntnisse" einfach nicht peilen, wird es langsam beleidigend, egal wie mistajericho das versucht zu verpacken.

Zitat von mistajericho:"Auf der einen Seite Leute wie atp, die sich über die Zukunft extreme Gedanken machen und sich viel mit Fortschritt beschäftigen. Auf der anderen Seite die, ich sage mal, "Normalos", die damit zufrieden sind, nicht großartig über den Tellerrand hinauszuschauen."

Ich glaub, es hackt.
Leute, die sich extreme Gedanken machen und sich viel mit Fortschritt beschäftigen, gab es auch schon früher:

Rückblick in die Welt von morgen - einestages

:hihi: :hihi:

261
Elguapo hat geschrieben:Schwachsinn. Es ist bewiesen, daß Menschen, die gerinnge Mengen an Alkohol trinken eine höhere Lebenserwartung haben als Menschen, die niemals Alkohol trinken.
Wieviele Menschen trinken Alkohol? Antwort: Milliarden. Und wie viele Menschen erkranken an Kehlkopfkrebs? Antwort: Nicht viele. Bleib mal locker und hör einfach auf den Klugscheisser zu spielen. Du beleidigst meine Intelligenz. Dieses ganze pseudeowissenschaftliche Gelaber geht mir langsam gegen den Strich. Wir sind nicht alle dumme Ignoranten, die den Bullshit nicht verstehen, die Ihr versucht zu vermitteln, sondern wir kaufen die Scheisse nicht ab.
Es gibt nichts Arroganteres als ein Haufen Nerds, die denken sie hätten die Weisheit gepachtet und alle anderen wären dumm.
Ihr macht mich langsam aggressiv.
Hi Elguapo,

erstmal vorweg: Nöö ich bin nicht atp. Ich finde seine Theorien nur nicht ganz so abwegig oder uninteressant wie andere hier. Als dumm habe ich auch niemanden hingestellt. Mein Posting ergreift doch sehr ausdrücklich für beide Positionen Partei und verweist mehrfach darauf, dass ich keine Einstellung für grundsätzlich richtig oder falsch halte. Ich wüsste auch nicht warum ich das tun sollte. Aber es gibt nun mal eben Leute, die sehr auf Fortschritt fixiert sind und auf der anderen Seite Menschen, die das nicht so sehr interessiert. Deswegen habe ich auch den Begriff "Normalos" herangezogen. Denn der Großteil wird sich doch nur wenig mit solchen Theorien und Zukunftsvisionen beschäftigen. Ich zähle mich selber übrigens auch zu den Normalos. Mich interessiert zwar die Zukunft brennend, aber mir fehlt eundeutig das Wissen um alles zu verstehen. Somit geht für mich davon nur eine faszinierende Anziehugskraft aus. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass wir vor diesen Zukuntfsvisionen alle Probleme auf der Erde in den Griff bekommen werden. Wie gesagt. Bei der Erschliessung des Weltalls stehen auch wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Und wo es Geld zu holen gibt, da wird es Leute geben, die das vorantreiben. Trotz Massenvernichtungswaffen oder Treibhauseffekt. Manche schreiben hier, dass wir einer Zukunft aus Tod und Verderben entgegen gehen. Ist eine Ansicht, die sein kann. Muss aber nicht. Darüber zerbreche ich mir aber auch nicht den Kopf.

Abschliessen möchte ich allerdings nochmal auf den Rotwein zu sprechen kommen. Ich denke das interessiert vielleicht auch mehr Leute hier als ne Mondbasis :P
Ich verstehe nicht, warum dich meine Aussage so erzürnt hat. Ich habe doch gar nichts kontroverses gesagt. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass man von dem Glauben ein Glas Rotwein am Tag wäre lebensverlängernd, langsam wieder abkommt. Und natürlich erkrankt nicht jeder Alkoholkonsument an Kehlkopfkrebs. Aber der Konsum von Alkohol erhöht unter anderem das Risiko dafür. Damit wollte ich nur andeuten, dass Rotwein eine heikle Sache ist. Auf der einen Seite stehen gesunde Inhaltsstoffe und auf der anderen Seite steht der ungesunde Alkohol, der selbst schon in geringen Mengen für schädlich gehalten wird. Hier gibt es dazu einen aufschlussreichen Artikel vom deutschen Krebsdienst dazu:

Alkohol: Ein Krebsrisikofaktor?

Ich zitiere daraus einen kurzen Abschnitt:

Weltgesundheitsorganisation warnt

"Zur Neubewertung des Einflusses von Alkohol auf das Krebsrisiko trafen sich im Februar 2007 auch Experten im Auftrag der Internationalen Krebsforschungsagentur (Home - IARC - INTERNATIONAL AGENCY FOR RESEARCH ON CANCER), einer Unterorganisation der Weltgesundheitsorganisation WHO. Sie kamen zu dem Schluss, dass Alkohol und Krebsrisiko eindeutig verknüpft sind - die Experten rechneten Alkoholkonsum sogar zu den weltweiten "Top Ten" der Krebsrisikofaktoren (in englischer Sprache: "Alcoholic Beverage Consumption", Band 96 der IARC-Monographien, Vorabveröffentlichung unter IARC Monographs- Recent Meetings). "

Ich leite aus solchen Artikeln ab, dass man eben nicht vorbehaltlos Alkohol konsumieren sollte. Auch nicht in geringen Mengen. Zudem sollten Frauen weniger Alkohol als Männer trinken. Liegt einfach daran, dass der Stoffwechsel bei Mann und Frau unterschiedlich darauf reagiert.

Was jetzt jeder Einzelne aus diesen Informationen macht, bleibt doch jedem selber überlassen. Ich verstehe nicht warum du dich dadurch in deiner Intelligenz angegriffen fühlst :confused:
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild

HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

262
Wenn die ultimative Ernährungsform gefunden ist, warum wird dann ueberhaupt noch weitergeforscht? :confused: :confused:
btT: Meine einzigen Süssigkeiten sind frischer Obstkuchen und Prinzenrolle
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

263
Santander hat geschrieben:Leute, die sich extreme Gedanken machen und sich viel mit Fortschritt beschäftigen, gab es auch schon früher:
den größten hammer haben sie gar nicht gesehen: das internet.

ich bekomme pro tag ca. 200 news aus der wissenschaft.
ich glaube, dass die meisten die ganze entwicklung nur am rande mitbekommen und machmal tatsächlich durch ihre alltagsthemen blind für diese entwicklungen werden.

wussten hier leute, dass es ein institut für unsterblichkeit gibt, das konferenzen zum thema lebensverlängerung organisiert, wo wissenschaftler ihre erkenntnisse zum thema vortragen?

bei diesem vortrag geht es um kryonik, also um die frage wie man lebewesen einfrieren kann, ohne ihre strukturen zu zerstören. das wäre die notlösung, wenn man den alterungsprozess nicht in den nächsten jahrzehnten in den griff bekommt. einfrieren lassen, fortschritt abwarten, auftauen, ewig weiter leben.

für die naschkatzen hier scheint mir das wegen der verkürzten lebenserwartung der einzig gangbare weg für ein wirklich langes leben zu sein:

Immortality Institute conference presentation: Brian Wowk

264
Spätstarter hat geschrieben:In meiner Kindheit gab's in den Bäckereien meiner Heimatstadt folgendes: ein Brötchen wurde aufgeschnitten, auf die untere Hälfte kam ein Schokokuss (damals sagte man noch "Negerkuss"), der dann mit der oberen Hälfte zusammengepresst wurde... nannte sich "Bochumer"... mmmmh :)
Das nennen die "Fischköppe" hier im Norden "Matschbrötchen"................... :klatsch:

265
romawi hat geschrieben: Meine einzigen Süssigkeiten sind frischer Obstkuchen und Prinzenrolle
Also nee. :nene: Dürftig, sehr dürftig. :nene:

Hier tobt das Leben. :hihi:

Knippi
Die Stones sind wir selber.

266
Eine meiner liebsten "Leckereien" steifgeschlagenes Eiklar -natürlich mit viel raffinierten Zucker dran- als Schlagsahnersatz über frischen Früchten verteilt........ :peinlich: :sabber:

267
Warum sagen viele Leute eigentlich, daß Weingummi nicht dick macht und man davon ruhig viel essen kann? Hat nicht eine 250gr. Gummibärentüte auch etwa soviele Kalorien wie eine grosse Pizza?
Weingummi könnte ich eigentlich täglich essen.

268
Elguapo hat geschrieben:Warum sagen viele Leute eigentlich, daß Weingummi nicht dick macht und man davon ruhig viel essen kann? Hat nicht eine 250gr. Gummibärentüte auch etwa soviele Kalorien wie eine grosse Pizza?
Und wieso "könnte"...............?? :hihi: :zwinker4:

269
atp hat geschrieben:
wussten hier leute, dass es ein institut für unsterblichkeit gibt, das konferenzen zum thema lebensverlängerung organisiert, wo wissenschaftler ihre erkenntnisse zum thema vortragen?

bei diesem vortrag geht es um kryonik, also um die frage wie man lebewesen einfrieren kann, ohne ihre strukturen zu zerstören. das wäre die notlösung, wenn man den alterungsprozess nicht in den nächsten jahrzehnten in den griff bekommt. einfrieren lassen, fortschritt abwarten, auftauen, ewig weiter leben.
Die Seele ist sowieso unsterblich, aber warum man unbedingt die Hülle sprich den Körper haltbar machen muß?

270
Elguapo hat geschrieben:Warum sagen viele Leute eigentlich, daß Weingummi nicht dick macht und man davon ruhig viel essen kann? Hat nicht eine 250gr. Gummibärentüte auch etwa soviele Kalorien wie eine grosse Pizza?
Diese Leute sitzen dem alten Vorurteil auf, dass nur Fett dick macht, nicht allerdings die "guten" Kohlenhydrate. Die DGE tut ja seit Jahren (fast) alles, um dieser Binsenweiseit neues Futter zu geben.

Tatsache ist hingegen: wer über seinen Bedarf hinaus isst, wird dick (egal ob Fett, EW oder KH)
wer wegen Insulinresistenz stark schwankende Blutzuckerspiegel und einen dauerhaft zu hohen Insulinspiegel hat wird dick.
wer zu wenig Eiweiß isst, wird nicht satt, da der Körper latent einen Mangel hat und diesen im System meldet.
wer sich zu wenig bewegt, wird dick, weil das der Insulinresistenz Vorschub gibt (ist allerdings auch genetische Veranlagung).

Für mich wäre eine Tüte Gummibären der Horror, weil ich das postwendend mit einem sehr stark absinkendem BZ-Spiegel büßen müsste, mit Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche - das ganze Programm.

Daher lieber die dunkle Schokolade mit hohem Kakao-Anteil. Die wird mir nicht "gefährlich".

271
Also unser Udo hat letztens hier geschrieben, das Gummibärchen gut für die Gelenke sind :nick: :nick: :nick: .
Und wenn der Udo das sagt dann glaube ich das :nick: :nick: :nick:

Übrigens Harzer Käse ist sehr fettarm. Ich eß den am liebsten gut durch( das muß man riechen)
mit Brot und Butter. Butter drunter und drüber. :geil:

Ich eß das allerdings nicht jeden Tag und ich denke man muß auch mal was geniesen können.
Dabei ist es auch wichtig langsam zu essen und gut zu kauen.
LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

272
lilly66 hat geschrieben: Übrigens Harzer Käse ist sehr fettarm. Ich eß den am liebsten gut durch( das muß man riechen)
mit Brot und Butter. Butter drunter und drüber. :geil:
Dann isser aber nimmer Fettarm :-)
Grüße vom Alex

273
hier noch einge einigermaßen gesunde Nascherei: Käsewürfel mit Obst gemischt, z.b. Apfel, Birne oder Traube. Darüber kann man noch ne handvoll Studentenfutter streuen... Hmmm!
"Life is not a problem to be solved, but a reality to be experienced"
- Kierkegard

274
Santander hat geschrieben:Die Seele ist sowieso unsterblich, aber warum man unbedingt die Hülle sprich den Körper haltbar machen muß?
möchtest du etwa, dass dein körper heute zerstört wird?
wenn deine"seele" nicht von deinem körper abhängig wäre, wärst du nie daran so interessiert, dass deinem körper heute nichts schlimmes passiert.

aber ich gebe dir recht. wenn wir das mind uploading beherschen, können wir unsere gehirnprozesse auch auf einem computer weiterlaufen lassen und brauchen den körper nicht mehr unbedingt. allerdings wird es schwer, die ganze sensorik des menschen zu simulieren und mit sinnvollem input zu versorgen. das scheint mir sogar schwieriger als die gehirnsimulation zu sein - aber technisch keinesfalls unmöglich.

275
Silberkorn hat geschrieben:Dann isser aber nimmer Fettarm :-)
Eben, dann schmeckt der erst richtig gut :teufel: .

Torte oder Kuchen ist auch lecker. Gerne auch mit Buttercreme. Dazu muß ich allerdings sagen, ich eß das nicht jeden Tag. Wenn ich sowas esse dann 1 Stück mit Genuß und keine ganze Torte.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

276
hardlooper hat geschrieben:Also nee. :nene: Dürftig, sehr dürftig. :nene:

Hier tobt das Leben. :hihi:

Knippi
Ich weiss. Ich schäme mich jetzt auch für mein Outing. :peinlich: :peinlich: :peinlich:

277
Ich esse für mein Leben gern Kuchen, aber auch da kann man drauf achten, dass man's möglichst vollwertig und gesund macht: z.B. Nusskuchen mit Vollkornmehl und Honig (statt Zucker); oder Vollkornwaffeln mit Kirschen und/oder Ahornsirup.

Und als leckerer, vitaminreicher Drink dazu oder zwischendurch: Bananenmilch (fettarme Milch, 1 Banane und 2 TL Honig im Mixer).

278
Santander hat geschrieben:Die Seele ist sowieso unsterblich, aber warum man unbedingt die Hülle sprich den Körper haltbar machen muß?
Stimmt, aber Leute, die gerne in ihrem Körper ewig leben wollen, sind meistens nicht religiös und glauben nicht an Gott.

Zum Thema Schokolade:
Ich hab mir gestern 99% Schokolade von Lindt geholt. Es stimmt schon, daß man davon weniger ißt, aber ich glaube, daß Schokolade ganz ohne Zucker doch ein wenig zu fade ist. Ich glaube ich sollte lieber 70% Schokolade auschecken.

279
Boah,

die 99%ige finde ich ungenießbar.
Die verarbeite ich allenfalls mal beim Backen oder Pralinen machen oder so - dann natürlich gemischt mit Sahne und Süße :zwinker2:

Von Lindt gibts allerdings auch 2 meiner Lieblingssorten:
Feige-Caramell (70%) und die schwarze Lindor (60%, gibts als Tafel, Kugeln und neuerdings auch als 40 g - Riegel)

Die günstigere Version vom Aldi: 85% ige von Moser-Roth - auch genießbar :wink:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

281
atp hat geschrieben:
aber ich gebe dir recht. wenn wir das mind uploading beherschen, können wir unsere gehirnprozesse auch auf einem computer weiterlaufen lassen und brauchen den körper nicht mehr unbedingt.
Aber nur auf einem Computer ohne Internetanschluß.

282
redzebra hat geschrieben:Boah,

die 99%ige finde ich ungenießbar.
Ja, aber ich hab sie mit einem fruchtigen trockenen Rotwein runtergespült. Allerdings will ich mir gleich einen Kaffee machen und da hätte ich schon mehr Lust auf ein wenig süßere Schokolade, da ich Kaffee ungesüßt trinke(bitter + bitter = brrr).

Ich check gleich mal die Aldi-Schokolade aus :)

283
Elguapo hat geschrieben:fruchtigen trockenen Rotwein runtergespült.
Was ist denn ein fruchtiger trockener Rotwein?!
Das widerspricht sich ein wenig..........

:-)

Alex
Grüße vom Alex

284
Silberkorn hat geschrieben:Was ist denn ein fruchtiger trockener Rotwein?!

Alex
Nö.
Trocken oder halbtrocken bezieht sich auf die Restsüße. Die hat aber nix mit den Aromen zu tun. Ein Wein mit Pflaumenaroma z.B. kann durchaus trocken sein, weil ohne Restsüße. Und zu solch einem Wein passt auch sehr dunkle Schoki.

Ich ziehe allerdings die 85%igen Schokoladen vor.

285
Silberkorn hat geschrieben:Was ist denn ein fruchtiger trockener Rotwein?!

Alex
Das ist wenn er nicht süß ist, aber eine leichte Beerennote hat, wie viele Australische Weine zB haben. In meinem Fall war es ein Spanischer Rotwein mit leichter Kirschnote, was aber nicht heißt, daß er süß ist: tasted: Vina Albali (Spain) Gran Reserva 1997
Auf dem Label steht: deep ruby-red colour with terracotta and ripe-cherry tones.

Ich traue mich aber nicht heute Abend den Rest der Flasche zu trinken, da ich in diesem Thread gelernt habe, daß Wissenschaftler jetzt bewiesen haben Alkohol sei reines Gift und selbst die kleinste Menge sei schädlich.
Zum Glück wusste das die Menschheit die letzten Jahrtausende nicht, sonst hätte sie bis heute nicht überlebt :zwinker2:

286
Santander hat geschrieben:Aber nur auf einem Computer ohne Internetanschluß.
wieso? wenn mein hirn in echtzeit auf alle seiten des internet zugriff hätte wäre es doch nicht schlecht.

selbst wenn du die besten läufer fragst:
was fällt dir zum thema laufen ein?

dann kommen sie nicht annähernd auf so viele ideen wie google es heute schon kann:

google suche: laufen 38000000 treffer in 0.9 sekunden

eine verbindung mit dem internet potenziert die eigene intelligenz um riesige faktoren.

287
Elguapo hat geschrieben: Ich traue mich aber nicht heute Abend den Rest der Flasche zu trinken, da ich in diesem Thread gelernt habe, daß Wissenschaftler jetzt bewiesen haben Alkohol sei reines Gift und selbst die kleinste Menge sei schädlich.
Zum Glück wussten das die Menschheit die letzten Jahrtausende nicht, sonst hätte sie bis heute nicht überlebt :zwinker2:
Queen Mum hat erwieserermassen jeden Tag ein Gläschen Gin getrunken und wurde damit über 100. Es besteht noch Hoffnung für die Menschheit, denn beileibe nicht jeder menschliche Körper scheint sich an wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu halte :-)

Alex
Grüße vom Alex

288
hmmm, ich bekomme Hunger.
bevor ich mich gleich ins Wochenende verziehe, hier eine sehr köstliche Nascherei:

ein Glas Barbera, dazu etwas Robiola (Ziegenkäse aus dem Piemont) mit einer SALSA CUNJA, das ist eine eingekochte Sauce aus Trauben, Birnen, Äpfeln, Feigen und Haselnüssen.
Das ist eine wahre Geschmacksexplosion und wenn man sich die ganze Schose mit 2-3 Leuten teilt, auch gar nicht gefährlich.

Gruß
Martin

289
Elguapo hat geschrieben:Das ist wenn er nicht süß ist, aber eine leichte Beerennote hat, wie viele Australische Weine zB haben. In meinem Fall war es ein Spanischer Rotwein mit leichter Kirschnote, was aber nicht heißt, daß er süß ist: tasted: Vina Albali (Spain) Gran Reserva 1997
Auf dem Label steht: deep ruby-red colour with terracotta and ripe-cherry tones.
Ich hab hier einige Flaschen vom selben, allerdings nur den Reserva. Der Preisunterschied vom Reserva zum Gran Reserva ist erheblich, der Geschmacksunterschied aber kaum merklich.

290
Martin_Dus hat geschrieben:
ein Glas Barbera, dazu etwas Robiola (Ziegenkäse aus dem Piemont) mit einer SASA CUNJA, das ist eine eingekochte Sauce aus Trauben, Birnen, Äpfeln, Feigen und Haselnüssen.
Das ist eine wahre Geschmacksexplosion und wenn man sich die ganze Schose mit 2-3 Leuten teilt, auch gar nicht gefährlich.

Das klingt genial.
Muss ich ausprobieren!!!
romawi hat geschrieben:Ich hab hier einige Flaschen vom selben, allerdings nur den Reserva. Der Preisunterschied vom Reserva zum Gran Reserva ist erheblich, der Geschmacksunterschied aber kaum merklich.
Der Link hatte die Preise aus England, den ich gerade üebr's Internet gefunden habe, aber ich habe für den 2001 Gran Reserva nur 4,99 bei Karstadt bezahlt.

291
Elguapo hat geschrieben:Ich traue mich aber nicht heute Abend den Rest der Flasche zu trinken, da ich in diesem Thread gelernt habe, daß Wissenschaftler jetzt bewiesen haben Alkohol sei reines Gift und selbst die kleinste Menge sei schädlich.
Zum Glück wusste das die Menschheit die letzten Jahrtausende nicht, sonst hätte sie bis heute nicht überlebt :zwinker2:
lol :P , du bist aber auch schnell eingeschnappt gelle :hug: ? Ausserdem tendierst du zu extremen Verallgemeinerungen. Der Alkohol im Wein ist und bleibt schädlich und risikobehaftet. Was sich zum Beispiel positiv auf die Gesundheit auswirkt sind die enthaltenen Polyphenole. Ihnen wird eine entzündungshemmende und antikanzerogene Wirkung nachgesagt. Dies wurde zudem in Studien bestätigt. Da Rotwein aber eben auch den schädlichen Alkohol enthält wird eine gesundheitsfördernde Gesamtwirkung kontrovers diskutiert. Wer sich dem Risiko des Alkohols nicht aussetzen möchte, aber trotzdem in den Genuss der Polyphenole kommen möchte, der kann das sehr leicht tun. Diese sind in roten Trauben, Granatapfelsaft und Schwarzem oder Grünem Tee enthalten.

Das die Queen Mum trotz Gin 100 Jahre alt geworden ist, ist keine Überraschung. Solche Beispiele wird es immer wieder geben. Am Alkohol wird das aber nicht gelegen haben, denn dann müssten deutlich mehr Leute auf dieser Welt so alt werden :hihi: Sie hat halt einfach gute Gene und Glück gehabt, dass sich an nichts erkrankt ist. Sie wäre sicherlich auch ohne Alkohol so alt geworden. Mir fällt aber generell auf, dass sehr viele Menschen immer auf solche Ausnahmefälle verweisen. Der Raucher verweist auf seinen ketterauchenen Opa, der 98 geworden ist. Der Alkoholkonsument verweist auf Queen Mum (damit stelle ich dich nicht als Alkoholiker hin Silberkorn, gelle, nicht falsch auffassen.), die sehr alt geworden ist. Ich finde, da versucht man sich die Dinge selbst schön zu reden. Wenn es einen dann aber tatsächlich mal erwischt, dann ist doch sehr oft das Gejammer groß. Dann bereuen viele es nicht schon früher geändert zu haben. Leute wie Rudi "ich habe mehr Angst vor den Jacobs Sisters als vor dem Tod" Carrell, die teilweise 3 Schachteln am Tag geraucht haben und schon früh in kauf genommen haben, an Lungenkrebs zu erkranken und zu sterben, gibt es wirklich nur sehr selten. Die meisten hoffen doch heimlich, dass nichts passiert.

Bild
Bild

292
mistajericho hat geschrieben:
Hier im Thread hat jemand Einfrieren angesprochen. Das nennt man in der Forschung Kryonik und das wird zur Zeit wirklich intensiv erforscht und vorangetrieben. Niemand kann genau wissen, wann da der Durchbruch erfolgen wird. Aber ich gehe davon aus, dass es irgendwann passieren wird. Die Kryonik muß zwei Barrieren überwinden: zunächst muß man lernen Organe und ganze Körper einzufrieren und wiederzubeleben. Zum zweiten muss die Medizin weitere Fortschritte bei der Heilung von Krankheiten und der Bekämpfung des Alterns machen.
Beides liegt im Bereich des Möglichen, ja es ist sogar zu erwarten. Das wäre auch ein sehr wichtiger Schritt für weite Reisen im All. .
ich möchte allerdings noch mal drauf hinweisen, dass das "ewige" oder besser "extrem verlängerte" leben nicht nur auf "einfrieren" basiert oder auf "mind uploading"

die realistischste form eines extrem verlängerten lebens basiert auf regelmäßige zelluläre reparaturen - so wie man eben rost von einem auto entfernen kann und es mit richtiger wartung ewig in schuss halten kann bei gelegentlichen austausch seiner teile.

eine wichtge idee dabei ist auch, dass wir gar nicht verstehen müssen wie der rost entsteht. wir müssen nur wissen, was beim menschen in den zellen eigentlich der rost ist und wie man ihn entfernt.

viele erkennen die exponentiell steigende geschwindigkeit des fortschritts nicht. der grund, weshalb man davon weiter ausgehen kann: neue technologien werden mit hilfe von vorgängertechnologien entwickelt. die dann folgende generation an technologien nutzt wiederum ihren vorgänger. und häufig entsteht auch ein schub durch fortschritte in verschiedenen bereichen, die man zusammenführt. das exponentielle wachstum wird von experten kaum angezweifelt.

was kann man heute am besten tun, um seine lebenserwartung zu verlängern:
wenig essen. also diesmal nicht nur den anteil der kohlenhydrate minimieren. sondern insgesamt wenig kalorien aufnehmen. das verlängert das leben der tiere um 30% bis 50%. und wie ich schon sagte: diese 30% bis 50% können eventuell entscheidend sein, wenn man auf die fortschritte der lebensverlängernden technologie wartet.

hier videos zum thema lebensverlängerung:

the-seven-deadly-causes-of-aging
What are the 'seven deadly causes of human aging'?
How are baby-boomers redefining old age?
What do you consider an ideal lifespan?
What factors contribute to the average lifespan of humans?
How does eating well and exercising increase my longevity?
Can I extend my lifespan organically?
How could my education increase my longevity?
Can red wine increase my longevity?

----------------

slowing-down-aging-with-science
What is 'Resveratrol'?
Why are blueberries pomegranates and dark chocolate considered 'brain food'?
How relevant are my genes in determining my longevity?
Why has the average human lifespan increased over the last 100 years?
Is anti-aging medicine available right now?
What types of organizations support anti-aging studies?
What role does government play in the study of aging?
Do large pharmaceutical companies support anti-aging studies?
When will science be able to prove human aging can be repaired?

---------------

Reversing the Age Process
Can the aging process be slowed down or reversed?
Why are mice being used to study rejuvenation technologies?
What is 'Robust Mouse Rejuvenation' RMR?
Will people eventually stop dying from old age?
Will eternal youth be a reality 50 years from now?
Will life extension therapies be able to reverse the effects of Alzheimers and Parkinsons?
Will life extension therapies be able to reverse the effects of HIV and AIDS?
How will life extension therapies affect diseases like cancer?

----------------------
the-science-of-aging
What is 'Gerontology'?
Why is it so important for different types of gerontologists to work together?
What causes aging?
Is aging a disease?
Do you think aging is a disorder?
Does science fully understand the aging process?
What is the difference between 'ageism' and 'gerontophobia'?
Why do we have a moral responsibility to combat ageism?

293
atp hat geschrieben:....was kann man heute am besten tun, um seine lebenserwartung zu verlängern:
....[/url]
Entscheidend ist aber doch die Lebensqualität....um diese zu erhöhen empfehle ich Alzheimer Bulimie, Du raffst einfach nicht, wieviel Du isst, ist doch klasse :daumen:

Cindy aus Marzahn
:zwinker2:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

294
:auslach: :auslach: :auslach:

wer ist denn die pinke Tunte da? Cindy aus Marzahn??? Oh Mann, was es alles gibt. Und dann auch noch mit eigener DVD :hihi:

Bild
Bild

295
mistajericho hat geschrieben:.. Und dann auch noch mit eigener DVD :hihi:
....und heute abend sogar mit eigener Sendezeit, auf nem privaten Sender..... :)
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

296
Kundalini hat geschrieben:....und heute abend sogar mit eigener Sendezeit, auf nem privaten Sender..... :)
helge schneider phänomen:

mit der eigenen bescheuertheit zum millionär werden,

weil die leute jemanden brauchen, bei dem sie sich besser und attraktiver finden dürfen.

297
mistajericho hat geschrieben:lol :P , du bist aber auch schnell eingeschnappt gelle :hug: ? Ausserdem tendierst du zu extremen Verallgemeinerungen. Der Alkohol im Wein ist und bleibt schädlich und risikobehaftet.
Keine Sorge. Ich bin weder eingeschnappt, noch juckt es mich ob Wissenschaftler jetzt rausfinden, daß man von einem Schluck Alkohol tot umfällen würde.
NICHTS ist schädlich in kleinen Mengen, noch nicht mal Nikotin oder sogar Heroin. Ich finde dieses totanalysieren von Lebensmitteln und Ernährungsweisen irgendwie sinnlos.

Es gibt nicht den einen Weg des gesunden Lebens, den man geht und einem wird das ewige Leben versprochen. Wenn jemand sich an alle Regeln der gesunden Ernährung 100% halten würde, die wissentschaftlich einwandfrei bewiesen sind(was es nicht gibt), ist das immer noch keine Garantie für ein langes, gesundes und vor allem glückliches Leben. Gesundheit hängt von so vielen Faktoren ab: Psychische Verfassung, Gene, Lebensumstände, Ernährung, Schicksal usw.

Wenn einer täglich 10 Zigaretten raucht, 5 Bier trinkt, Kuchen, Fritten, Pizza isst und Literweise Kaffee, aber dafür ein fröhlicher ausgeglicherne Mensch ist, lebt er womöglich gesünder und besser als ein verbitteter Stinkstiefel, der frustriert seine Sojabratlinge im Bioladen kauft, seinen Wurzeltee runterwürgt,Yoga und Tai Chi ausübt und ansonsten sich und das Leben hasst.
Das sind vielleicht zwei Extreme, aber mein Punkt ist, daß es im Grunde unwichtig ist sich mit Details aufzuhalten. Es reicht, wenn man zusieht, daß man sich so gesund und abwechlungsreich wie möglich ernährt, nicht zuviel und auch für körperliche Bewegung sorgt, um sein Bestes zu tun. Danach soll man ruhig auch sich kleine "Sünden" gönnen und Spass am Leben haben. Alles weitere ist nur noch Fanatismus in meinen Augen, der zu nichts führt.

298
Elguapo hat geschrieben:Keine Sorge. Ich bin weder eingeschnappt, noch juckt es mich ob Wissenschaftler jetzt rausfinden, daß man von einem Schluck Alkohol tot umfällen würde.
NICHTS ist schädlich in kleinen Mengen, noch nicht mal Nikotin oder sogar Heroin. Ich finde dieses totanalysieren von Lebensmitteln und Ernährungsweisen irgendwie sinnlos.

ein molekül wird dich nicht umwerfen. aber welche dosis ist klein und welche nicht? wenn man das nicht weiß man aber den prinzipiellen negativen effekt kennt, dann ist es am besten, die dosis auf 0 zu setzen, um auf der sicheren seite zu sein.

Es gibt nicht den einen Weg des gesunden Lebens, den man geht und einem wird das ewige Leben versprochen. Wenn jemand sich an alle Regeln der gesunden Ernährung 100% halten würde, die wissentschaftlich einwandfrei bewiesen sind(was es nicht gibt), ist das immer noch keine Garantie für ein langes, gesundes und vor allem glückliches Leben. Gesundheit hängt von so vielen Faktoren ab: Psychische Verfassung, Gene, Lebensumstände, Ernährung, Schicksal usw.

viele faktoren spielen eine rolle. einige erkenntnisse sind stabil. für einiges gibt es erste evidenzen und anderes ist nur spekulation. die einstellung, solange nichts hundert prozent sicher ist, ist alles egal ..., wäre aber völliger unsinn. man sollte seine lebensweise durchaus nach den aktuellen erkenntnissen ausrichten. dabei haben die sicheren erkenntnisse priorität. die unsicheren sachen sollte man aber in zweiter instanz schon berücksichtigen und die reinen spekulationen können einem wirklich fast egal sein, wenn sie nicht logisch plausibel sind.

Wenn einer täglich 10 Zigaretten raucht, 5 Bier trinkt, Kuchen, Fritten, Pizza isst und Literweise Kaffee, aber dafür ein fröhlicher ausgeglicherne Mensch ist, lebt er womöglich gesünder und besser als ein verbitteter Stinkstiefel, der frustriert seine Sojabratlinge im Bioladen kauft, seinen Wurzeltee runterwürgt,Yoga und Tai Chi ausübt und ansonsten sich und das Leben hasst.

womöglich schon. aber hier stellt sich die frage welcher faktor wichtiger ist: ernährung oder mentalität. in deinem beispiel sollten beide personen an sich arbeiten: der erste muss seine ernährung ändern. der zweite muss seine psyche ändern

Das sind vielleicht zwei Extreme, aber mein Punkt ist, daß es im Grunde unwichtig ist sich mit Details aufzuhalten.
ernährung ist kein detail. wenn eine breit angelegte studie zeigt, dass herzinfarktrisiko bei regelmäßer vitamin c einnahme um 42% gesenkt wird, dann heißt es: zugreifen.

Es reicht, wenn man zusieht, daß man sich so gesund und abwechlungsreich wie möglich ernährt,

abwechslungsreiche ernährung wird überbewertet. wenn eiweiß, fett und kh drin ist, hast du schon die halbe miete. bei eiweißpulver sind alle aminosäuren drin. da fehlt kein baustein mehr. gerade mit vollständigen nahrungsergänzungsmitteln kannst du fast jeden tag das gleiche essen. empfehlen würde ich das nicht. aber es ist weniger schlimm, als viele denken, denn es kommt nur auf die nährstoffe an. wenn du was ißt, wo alles drin ist, dann kannst du immer nur das essen, und brauchst keine abwechslung.

gerade dieser gedanke, man müsse möglichst viel unterschiedliches essen, weil es ja im supermarkt tausend produkte gibt, verführt die leute dazu, zu viel zu essen.

nicht zuviel und auch für körperliche Bewegung sorgt, um sein Bestes zu tun.

Danach soll man ruhig auch sich kleine "Sünden" gönnen und Spass am Leben haben.

hört sich gut an oder besser sympathisch, ist aber blödsinn. wenn es ne sünde ist, ist es ne sünde. und sündigen soll man nie

Alles weitere ist nur noch Fanatismus in meinen Augen, der zu nichts führt.
deine meinung habe ich zur kenntnis genommen, aber so eine aussage hat für mich nahezu null information.
.

299
Elguapo hat geschrieben: Das sind vielleicht zwei Extreme, aber mein Punkt ist, daß es im Grunde unwichtig ist sich mit Details aufzuhalten. Es reicht, wenn man zusieht, daß man sich so gesund und abwechlungsreich wie möglich ernährt, nicht zuviel und auch für körperliche Bewegung sorgt, um sein Bestes zu tun. Danach soll man ruhig auch sich kleine "Sünden" gönnen und Spass am Leben haben. Alles weitere ist nur noch Fanatismus in meinen Augen, der zu nichts führt.
Genau so! :daumen:

300
Jolly Jumper hat geschrieben:Genau so! :daumen:
jeder der folgenden 4 punkte ist für mich weder hinreichend noch notwendig, um spass am leben zu haben:

rauchen
alkohol
naschen
ungesunde ernährung

was mir jedoch den spass am leben trübt:

altern
degeneration des körpers mit funktionsverlusten im verlauf der jahre bis hin zum tod
genau aus diesem grunde ist altern eine krankheit, die nur deswegen als selbstverständlih von vielen angesehen wurde, weil kein ausweg in sicht war, dieser krankheit zu entkommen.
heute ist dies anders.

endlichkeit des lebens
ich habe spass am leben. ich habe keine lust, jetzt zu sterben. warum sollte dies morgen anders sein? jeder, der darin übereinstimmt, muss akzeptieren, dass er dann automatisch ewig leben will. ich finde das auch nicht schlimm, sondern sogar sehr positiv. denn ewiges leben bedeutet ausweitung der chancen, der handlungsmöglichkeiten, der anzahl der weichen, die man noch stellen kann. aus all diesen gründen lieben wir es doch jung zu sein. wenn man erst mal so alt ist, dass man für ein ziel, das man gerne erreichen würde, sagt: das ziel lohnt sich nicht mehr für mich. das kann ich nicht mehr schaffen in meinem leben, dann ist das doch furchtbar tragisch. und je älter du wirst, und je näher du deinem ende kommst, umso mehr müssen sich diese tragischen momente dann auch häufen. ein ewiges leben würde das vermeiden.

aus diesem grunde verzichte ich auf dinge, die mir sowieso keinen spass machen.
ich rauche nicht, ich saufe nicht und ich nasche nicht und ich esse keine sachen, von denen ich weiß, dass sie ungesund sind.

und möglicherweise kann ich damit sogar die zwei großen spassverderber des lebens besiegen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“