Banner

10km sub 37

51
caramba hat geschrieben:Hi friklo74,

Wenn er auf sein Meßergebnis etwas aufschlägt + er gibt die Strecke mit 10km an, dann müsste die Strecke ja kürzer sein :confused:

Caramba :hallo:

Tja, Mathematik war schon immer meine große Stärke.... :klatsch:

Was ich gemeint habe: er zählt nicht einfach formal ein paar Meter zum Meßergebnis dazu, sondern macht seine Strecke auch tatsächlich um den Rechenbetrag länger. Und dann müßte sie tatsächlich auch länger sein, oder :confused:

Wollte eigentlich nur sagen, dass die 10000m Zeiten immer die genaueren sind....

Gruß!

52
friklo74 hat geschrieben: Bei vermessenen 10ern auf der Straße ist es für den Vermessenden Pflicht, auf sein Meßergebnis einen bestimmten Prozentsatz (so um die 3%) aufzuschlagen. Man kann also davon ausgehen, dass amtlich vermessene Straßenläufe immer ein Stückchen länger sind. Leider weiss dabei aber kein Läufer, wieviel länger tatsächlich.
Damit ist eine Bahnzeit auf jeden Fall die genauere.
3% von 10km? das wären 300m :confused:
Also nicht "so um" sondern klar definiert 1m pro km und das ist 1/10%.
friklo74 hat geschrieben:Zum Thema Spikes: bei mir ist das nur Kopfsache, es fühlt sich einfach gut an, quasi nichts an den Füßen zu haben, Wettkampfschuhe eben. Ich bin aber in "Turnschuhen" schon deutlich unter 9 min auf 3000m gerannt. Sofern die Bahn griffig und trocken ist, ist ein Unterschied für mich nicht auszumachen.
Was haben die Mittelstreckler mit den "Turnschuhen". Das sind Lauf- und Wettkampfschuhe und wiegen nicht viel mehr als Spikes. Und mit Turnschuhen haben sie überhaupt nichts zu tun. Meine 10km Wettkampfschuhe wiegen 180g.
Die Spikes haben mich neugierig gemacht. Vielleicht teste ich welche. Gibt es da unterschiede?

Gruß
Rolli

53
Ich hab welche genommen, die als Allroundmodell verkauft wurden, mit leichter Daempfung unter der Ferse. Welche fuer 60 EUR.

Ist schwer, einen Laden in der Naehe zu finden, wo man verschiedene Groessen durchprobieren kann.

Der Kauf von Spikes hat mich letztes Jahr zu einem Internetshop gebracht, bei dem ich seitdem viele Schuhe kaufe, im lokalen Laden war ich seitdem nicht mehr.

Brauchen tu ich se net, wollte se halt auch mal ausprobieren. Schnelle Bahnlaeufe bei Naesse, wenn ich die denn unbedingt machen will, waren bislang der wichtigste ANwendungszweck. Ach ja, und bei der 200m-Staffel waren sie gut fuer die mentale Seite! ;)

54
Rolli hat geschrieben:
Was haben die Mittelstreckler mit den "Turnschuhen". Das sind Lauf- und Wettkampfschuhe und wiegen nicht viel mehr als Spikes. Und mit Turnschuhen haben sie überhaupt nichts zu tun. Meine 10km Wettkampfschuhe wiegen 180g.
Die Spikes haben mich neugierig gemacht. Vielleicht teste ich welche. Gibt es da unterschiede?
Ich sage eben "Turnschuhe" statt "normale Laufschuhe, nur leichter und ohne Nägel untendrin".

Bei den Spikes gibt es einige Unterschiede, z.B. zwischen Lang-und Mittelstreckenspikes. Erstere haben eine stabilere Ferse mit leichtem Absatz, hilft ungemein bei längeren Strecken, die anderen bestehen quasi nur aus Platte mit Nägeln und für die Ferse keine Stützelemente.
Sie passen dann, wenn zwischen großer Zehe und Schuh kein Daumen mehr Platz hat, sie dürfen also schön eng sein. Reiben sollte aber trotzdem nix.

gruß fritz

55
Liebe Laufcommunity

Gestern haben wir ein für uns alle hammerhartes Training auf der Bahn absolviert.
Vorgabe für unsere Zweiergruppe war 5x1000 mit 3:20 mit 200m Gehpausen dazwischen.
Gelaufen bin ich sie so, ich immer vorne weg:
1. 3:18,4; 3:20,0; 3:18,9; 3:22,0; 3:23,0
Ich war am Schluss fix und foxi!

Am Wochenende bin ich die 5000 auf der Bahn mit 17:55 gelaufen. Ich wollte die 17:50 knacken, der Rennverlauf war dafür ungünstig.

Was sagen die Experten, welche sub37 (wenn überhaupt) ist bei guten äußeren Bedingungen für mich möglich?

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

56
caramba hat geschrieben:Liebe Laufcommunity

Gestern haben wir ein für uns alle hammerhartes Training auf der Bahn absolviert.
Vorgabe für unsere Zweiergruppe war 5x1000 mit 3:20 mit 200m Gehpausen dazwischen.
Gelaufen bin ich sie so, ich immer vorne weg:
1. 3:18,4; 3:20,0; 3:18,9; 3:22,0; 3:23,0
Ich war am Schluss fix und foxi!

Am Wochenende bin ich die 5000 auf der Bahn mit 17:55 gelaufen. Ich wollte die 17:50 knacken, der Rennverlauf war dafür ungünstig.

Was sagen die Experten, welche sub37 (wenn überhaupt) ist bei guten äußeren Bedingungen für mich möglich?

Eigentlich keine, den mit den 5 x 1.000 für 5 km in den Zeiten trainierst du falsch, weil du sie nicht annährend umsetzten kannst. Hat man ja auch gesehen, dass du langsamer geworden bist. Lieber 6 x 1.000 in max. 3:30 / km ( sind immer noch 17:30 und deutlich schneller als 5 km Renntempo, mit 400 m Trab. Ergo reichen die 5 x 1.000 erst recht nicht für 10 km, da dann lieber 8 x 1.000 in 3:40 mit 600, später 400 mTrab, oder 5 x 1.000 in 3:40, 1 x 2000 in 7:20, 1 x 1.000 in 3:40, je 600 - 400 m trab.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

57
Eigentlich hat Alfa Recht. Deine 5x1000 sagen wenig aus. Ich hoffe aber, dass Du Dein 5er-Ergebnis gut umsetzen und 36:5x laufen kannst.

Gruß
Rolli

58
Vielen Dank für die Antworten!
Seit ich Anfang März knapp mit 5 Sek. am sub 37 vorbei geschrammt bin, haben wir jede Woche auf der Bahn trainiert. Ich bin nicht der Trainingsfachmann, soweit ich es mitbekommen habe, hilft das regelmäßige Intervalltraining sich zu verbessern.
Die Trainingsverschärfung mit den vorgegebenen Zeiten stellte einen erheblichen Sprung zu dem vorherigen Training dar.
Gefühlsmäßig dachte ich, ich könnte maximal 3x1000 nach Vorgabe laufen, + war dann froh auch die letzten beiden zum 5x1000 annähernd nach Vorgabe gelaufen zu sein.
Ich werde heute den Trainer von euren Einschätzungen/Tipps erzählen + ihm nach der sub37 fragen.

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

59
Feedback vom Trainer: Sub 37 ist jetzt nur unter mehreren optimalen Bedingungen (eigenen sehr guten Tag, angenehme äußere Bedingungen, bestzeitentaugliche Strecke, optimale Laufgruppe im WK) möglich. Anders gesagt: jetzt nicht möglich.
Prognosen sind aus meinen gegebenen Angaben nur schwer zu machen, unser Training (nur mit kürzeren Trabpausen) ist grundsätzlich entsprechend dem Vorschlag von Alfathom aufgebaut.
Das Training für mich wird auf eine sub 37 in diesem Jahr ausgelegt.

60
caramba hat geschrieben:Feedback vom Trainer: Sub 37 ist jetzt nur unter mehreren optimalen Bedingungen (eigenen sehr guten Tag, angenehme äußere Bedingungen, bestzeitentaugliche Strecke, optimale Laufgruppe im WK) möglich. Anders gesagt: jetzt nicht möglich.
Verstehe ich eigentlich nicht. Mit deinen 1000er würde ich vermutlich deutlich sub36 bleiben, aber Leichtathleten funktionieren da wohl anders. :haeh:

Deiner Unterdistanzzeiten passen, dein Tempotraining passt, du läufst ausreichend Kilometer - irgendwie finde ich nichts, was gegen die Sub37 spricht (außer deinem Schweinehund).

Dürwiss wäre doch der optimale Test....oder nicht?

Ingo

61
Ingo77 hat geschrieben:Verstehe ich eigentlich nicht. Mit deinen 1000er würde ich vermutlich deutlich sub36 bleiben, aber Leichtathleten funktionieren da wohl anders. :haeh:

Deiner Unterdistanzzeiten passen, dein Tempotraining passt, du läufst ausreichend Kilometer - irgendwie finde ich nichts, was gegen die Sub37 spricht (außer deinem Schweinehund).

Dürwiss wäre doch der optimale Test....oder nicht?

Ingo
Hallo Ingo

Ich hab hohen Respekt gegenüber euch Triathleten, ich habe das Gefühl ihr seid die kompletteren Athleten (bedeutet, dass du mit den 1000er Zeiten wahrscheinlich sub 36 laufen würdest).

Laut unserem Trainer passiert es recht häufig, dass Leute längere Zeit an "magischen" Zeiten herumknapsen.

Der Nachteil von Dürwiss ist die Affenhitze, die es in den letzten Jahren immer gegeben hat + auf den 6 Runden fängst du recht früh mit dem Überrunden an.

62
caramba hat geschrieben: Laut unserem Trainer passiert es recht häufig, dass Leute längere Zeit an "magischen" Zeiten herumknapsen.
Was an einer 37 so magisch ist, frage ich mich aber auch...
caramba hat geschrieben: Der Nachteil von Dürwiss ist die Affenhitze, die es in den letzten Jahren immer gegeben hat + auf den 6 Runden fängst du recht früh mit dem Überrunden an.
Wenn du 6 Runden läufst, wird das mit der Sub37 aber bestimmt nichts. :teufel:

63
Ingo77 hat geschrieben:Was an einer 37 so magisch ist, frage ich mich aber auch...

Wenn du 6 Runden läufst, wird das mit der Sub37 aber bestimmt nichts. :teufel:
Genau so magisch wie eine 36, 35, 34 ... :nick: ist auch eine psychologische Schranke

Du hast mich erwischt. :daumen: Auch bei 5 Runden ist es nicht kühler + überrunden muss ich auch früh genug :zwinker5:

:hallo:

64
Melde mich nach 2 erfolglosen Versuchen vorläufig aus dem Thema ab und wechsle in den Verletzungsteil. - Grund: Kreuzbandriss beim Radeln.

LG,
Mike

65
123mike123 hat geschrieben:Melde mich nach 2 erfolglosen Versuchen vorläufig aus dem Thema ab und wechsle in den Verletzungsteil. - Grund: Kreuzbandriss beim Radeln.

LG,
Mike
War zum Glück doch kein Kreuzbandriss! :D

Dürfte so ausgesehen haben wegen lädierten Oberschenkelmuskeln und Flüssigkeit im Knie und Schwellung.

LG,
Mike

der somit irgendwann doch noch in die Herbstsaison einsteigen wird und im Frühjahr dann hoffentlich wieder Richtung 37 gehen wird

66
Hallo Mike,
na das sind doch erbauliche Nachrichten. Viel Erfolg beim sub37-Training.

Ich weiss gar nicht ob ich ueberhaupt in den Bereich vorstossen kann, ich moechte zuerst meine Zeit unter 38 Minuten bestaetigen... Mal sehen wo ich dann naechste Saison lande.

67
....und gestern ist caramba unter besten Bedingungen 37:00 gelaufen. Knapp verpasst :teufel:

...wer die ersten beiden Kilometer in 7:10 läuft, darf sich auch nicht wundern....

Ingo

68
Ingo77 hat geschrieben:....und gestern ist caramba unter besten Bedingungen 37:00 gelaufen. Knapp verpasst :teufel:

...wer die ersten beiden Kilometer in 7:10 läuft, darf sich auch nicht wundern....
Das ist natürlich ärgerlich, aber jede Verbesserung auf 10k bedeutet nun die sub37!

BTW, hast Du schon irgendwo Ergebnisse? Manchmal haben die Veranstalter Listen, deren URL man sich aus den Ergebnislisten vorheriger Läufe ableiten kann. Beim VSV habe ich alle möglichen ausprobiert, aber nichts gefunden. :nene:

Gruß
Andre

69
MidnightRunner hat geschrieben:Das ist natürlich ärgerlich, aber jede Verbesserung auf 10k bedeutet nun die sub37!

BTW, hast Du schon irgendwo Ergebnisse? Manchmal haben die Veranstalter Listen, deren URL man sich aus den Ergebnislisten vorheriger Läufe ableiten kann. Beim VSV habe ich alle möglichen ausprobiert, aber nichts gefunden. :nene:
Die Zeit von Caramba stand gestern auf der aushängenden Liste - und ich hoffe, dass ich mich da nicht verlesen habe.

Ingo

70
Ingo77 hat geschrieben:Die Zeit von Caramba stand gestern auf der aushängenden Liste - und ich hoffe, dass ich mich da nicht verlesen habe.

Ingo
:klatsch: Klar! Warum bin ich denn nur direkt nach dem Duschen nach Hause gefahren?

Danke
Andre

71
Ingo77 hat geschrieben:....und gestern ist caramba unter besten Bedingungen 37:00 gelaufen. Knapp verpasst :teufel:

Ingo
Hey

dann bin ich ja gestern wieder eine neue PB gelaufen :zwinker5:

Wenn das stimmt ...

Nach meiner Uhr bin ich eine 37:04 gelaufen + mein Vereinskollege vor mir nach seiner Uhr eine 37:01. Vielleicht haben die uns allen eine Zeitgutschrift wegen dem Massensturz kurz nach dem Start gegeben?

Andre herzlichen Glückwunsch zu deiner 39:49 :daumen:

Wie auch immer, gestern gab es für mich einige Kleinigkeiten, die etwas neben den besten Bedingungen lagen.
Lief nicht besonders rund, war viel Kampf/Krampf bei mir.

Jetzt nehme ich mir bis Samstag Trainingsurlaub + dann greife ich wieder mit mehr Spaß an. :hallo:

72
Die Ergebnislisten sind jetzt beim LVN Nordrhein online.

Hatte mich wohl bei carambas Zeit verguckt (oder die haben noch korrigiert) - er steht jetzt mit "offiziellen" 37:10 in der Liste.

Ingo

Edith ruft mir grade noch den link zu - Ergebnisse:

Ergebnisliste Offene Westd. Meisterschaft 10 km 20. Septem Wegberg

Bemerkenswert ist, dass 176 Leute Sub40 gelaufen sind - von 320 Finishern.

73
caramba hat geschrieben:Andre herzlichen Glückwunsch zu deiner 39:49 :daumen:
Danke! Komischerweise war mein zweiter Gedanke im Ziel: "Jetzt darfste in Leverkusen beim Bayerkreuz im Elitelauf starten" :nick:

Dir zu Deiner Entwicklung auch meinen tiefstempfundenen :respekt: .
Ingo77 hat geschrieben:Die Ergebnislisten sind jetzt beim LVN Nordrhein online.
Bemerkenswert ist, dass 176 Leute Sub40 gelaufen sind - von 320 Finishern.
Yepp, das hatte ich kurz vorher auch gefunden. Das Feld war aber bärenstark. Mit meiner 39:51 bin ich 169. von 320 geworden, also in der hinteren Hälfte! :peinlich:

So jetzt verdrücke ich mich aber schnell aus diesem Thread. Ist mir zu schnell. Mal sehen, ob die im sub 39-Thread Nachwuchssorgen haben. Ich habe nämlich das Gefühl, in diesem Jahr noch um einiges näher an die sub 39 heranzukommen. Es geht im Moment einfach spielerisch einfach. Hoffentlich bleibt es so.

Gruß
Andre

74
MidnightRunner hat geschrieben:Das Feld war aber bärenstark. Mit meiner 39:51 bin ich 169. von 320 geworden, also in der hinteren Hälfte! :peinlich:
Ich hab's ja auch grade mal ins erste Drittel des reinen Männerfeldes gebracht.... :confused:
Aber war schon merkwürdig: Da läufst du den ersten KM in 3:37 - und bestimmt 120 Leute sind VOR dir.... :geil:

75
So langsam wird es Zeit die Ziele fuer dieses Jahr festzulegen. Eine neue PB (also <37:53) auf 10km soll es auf jeden Fall werden. Nun stellt sich mir die Frage ob eventuell schon eine Zeit unter 37:00 moeglich ist.

Mein bisherige Hoechstform hatte ich im September 2008 mit einem HM in 1:21:59 erreicht. Bemueht man Carstens Jack-Daniels-Rechner entspricht das einem 10er in 37:04.

Danach gab es eine etwas laengere Verletzung und zwei Infekte. Ernsthaft trainiert wird wieder seit Jahresanfang. Aktueller Stand 3.000m (Halle) in 10:25,76 was einem 10er in 37:27 entspricht.

36:59 dieses Jahr realistisch oder Traeumerei?

76
dippu hat geschrieben: 36:59 dieses Jahr realistisch oder Traeumerei?
Ich würde sagen, durchaus realistisch. Wird natürlich leichter, je weniger Laufjahre Du auf dem Buckel hast. Wenn Du schon längere Zeit bei um die 38-39 min läufst, ist das natürlich ein anderer Sprung, als wenn Du vor einem halben Jahr noch bei 39:12 warst.

Wann steht denn der nächste Wettkampf bei Dir an?

Ich schließ mich dann auch mal diesem Thread an. Meine aktuelle PB über 10k ist zwar "nur" 38:04, aber der vier Wochen nach diesem 10er gelaufene HM in 1:22:38 auf nicht anspruchsloser Strecke lässt mich ein bischen hoffen, diese Marke bis zum Sommer auch zu knacken.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass es übermorgen schon soweit ist (10 flache km in Kiel), allerdings spielt einerseits das Wetter nicht mit (es schneeregnet hier grade und das solls auch die nächsten zwei Tage - ich befürchte, die Strecke wird nass und/oder nicht ganz schnee/eisfrei sein), andererseits habe ich zur Zeit Beschwerden/leichte Schmerzen im Bereich des Schienbeins, die mich zwar nicht am Laufen hindern, aber mich verkrampft und unrund laufen lassen.

Ich werde also erstmal versuchen, die sub 38 einzusacken und wenn es gut läuft, in Richtung 37:30 zu gehen. Ich melde mich dann spätestens danach mal wieder hier :hallo:

Grüße
Chris

78
Chri.S hat geschrieben:Wann steht denn der nächste Wettkampf bei Dir an?
Schon in 14 Tagen ist ein leicht zu kurzer 10er geplant. Ich hoffe bis dahin stellt sich schon ein wenig vorfruehlinghaftes Wetter ein.
Chri.S hat geschrieben:Ich werde also erstmal versuchen, die sub 38 einzusacken und wenn es gut läuft, in Richtung 37:30
Glueckwunsch, das war ja mit einer 37:29 eine Punktlandung. Ich waere gern schon so weit.

79
dippu hat geschrieben:Schon in 14 Tagen ist ein leicht zu kurzer 10er geplant. Ich hoffe bis dahin stellt sich schon ein wenig vorfruehlinghaftes Wetter ein.
Ich drück Dir für den 10er und uns für das Wetter die Daumen :zwinker5:
Glueckwunsch, das war ja mit einer 37:29 eine Punktlandung. Ich waere gern schon so weit.
Ja, die Zeit stimmt mich auch zuversichtlich. Allerdings mache ich jetzt wegen anhaltender Schienbeinbeschwerden (möglichw. shin-splint) erstmal eine Woche komplett Pause. Das zerrt natürlich etwas an den Nerven. Aber ich hoffe, dass ich danach ohne große Einbuße weitermachen kann. Mein nächster 10er ist allerdings erst am 10.05, bis dahin schlag ich mich mit Halbmarathon und Marathon rum. Ich hoffe dann aber, dass ich in meiner Heimatstadt auf sehr flacher Strecke an die 36 rankomme.

Gruß
Chris

80
Ja, habe ich Ende des Jahres mal vor:-))))
So lang ich meine Trainingskilometer steigern kann! (zz 30km/Woche)
Hmmm--- viel Erfolg "for the Mission"

81
Melde 36:18min auf 9,85km - das wuerde auf vollen 10km auch unter 37min heissen. Wenn ich das nochmals auf einer vermessenen Strecke bestaetigen kann, verabschiede ich mich aus diesem Thread :D

82
So, bin jetzt auch in diesen Fred gerutscht, dank des tollen Laufes heute... (ich glaub, mich wird jetzt bald Jemand erschlagen... :P )

Geplant war heute in Bad Schmiedeberg sub 39 anzugehen, was somit auch meine erste Zeit unter 39 wäre und damit PB. Ausgerechnet waren 3:50min/km (Endzeit 38:30min - mit anfänglichen Sorgen, ob es knapp unter 39 nicht auch reichen würde), hatte dank eines guten Pace (Vereinskameraden) meinen Schnitt auf 3:46min/km drücken können, den ich bis zum Schluss halten konnte und somit 'ne 37:43min gelaufen bin!!!
Ich bin sowas von Stolz... :)

Obwohl die sub 38 eigentlich zum Ende des Jahres geplant war, heißt es jetzt umstrukturieren, setze jetzt zum Ende des Jahre auf sub 37.
Ich zweifele nichtsdestotrotz eine erneute starke Steigerung (vor allem in diesem Jahr) an. Die alte PB lag bei 39:45 vor fast genau einem Jahr... Naja, so langsam kämpfe ich mich vor!

Frostl

83
Glückwunsch, Frostl, starke Zeit!

Ich laufe heute einen 10er, allerdings werd ich ungetapert und nach dreiwöchiger Pause im März eher Richtung tief 38 laufen. Die sub37 werden dann wie geplant in 3 Wochen in meiner Heimat angegangen. Laufen werde ich heute hier entlang, wird zwar etwas windig, aber bestimmt schön.

Danke fürs Wiederbeleben des Threads, Frostl!

Gruß und gutes Gelingen weiterhin wünscht
Chris

84
@Chris Danke, und, kein Problem... ;)

und wie sah dein 10er heute aus?

85
Frostnacht hat geschrieben:@Chris Danke, und, kein Problem... ;)

und wie sah dein 10er heute aus?
Ganz zufriedenstellend. Kleinen Bericht gibts hier. Hab ein bischen schlecht oder zu optimistisch taktiert, aber eine 38:06 ist aufgrund meiner letzten Trainingswochen durchaus in Ordnung. Jetzt wird nochmal zwei Wochen auf die Tube gedrückt und dann sehen wir mal, ob ich die 36:xx drauf habe.

Gruß
Chris

86
@chris Sieht gut aus... Setzt du kurz davor nochmal aufs Tapering???

In 3 (na gut, 2 1/2) Wochen steht bei mir der Elbe-Brücken-Lauf an (12km), der Sonntag startet. jackdaniels ist aber dabei, mich noch zusätzlich an dem Freitag davor zu den offenen 5000m Stadtmeisterschaften zu überreden. Strebe nicht an, meine Zeit auf unter 3:45min/km zu drücken, eher etwas über das 10er Tempo zukommen (geht schließlich auch um die Stadtrangliste...;)), da der nächste 10er erst in 6 Wochen wieder in Angriff genommen werden soll!
Nichtsdestotrotz, wie ratsam wären da 5000m? Natürlich würde ich die nicht nur aus Spaß mitnehmen, sprich: 5000m Bestzeit knacken!^^

87
Frostnacht hat geschrieben: Nichtsdestotrotz, wie ratsam wären da 5000m? Natürlich würde ich die nicht nur aus Spaß mitnehmen, sprich: 5000m Bestzeit knacken!^^
Kommt darauf an, wie wichtig Dir der Elbe-Brücken-Lauf ist. Der wird ganz sicher unter einem voll gelaufenen 5er leiden. Ansonsten sind zwei Tempoeinheiten mit einem Tag Unterbrechung ja in vielen Trainingseinheiten Standard, natürlich selten zwei Tempoläufe, aber ich meine, das kann man ruhig gut mal machen. Für den 10er ist das sicher ganz gutes Training. Ich würde aber den 5000er nicht volle Lotte laufen, sondern eher den 12er und danach ein paar Tage ruhiger machen.

Ich werde auf jeden Fall vor dem 10er Tapern. 5 Tage davor die letzte, recht kurze, Intervalleinheit, genauer 4*1k im 10er Renntempo. Und Donnerstags dann nochmal ein paar Steigerungen, dazwischen nur lockeres Joggen. Hat sich so bewährt, auch wenn ich bei meinem (für mich perfekten) HM im Februar 2 harte Tempoeinheiten in der Woche hatte und nicht wirklich kürzer getreten bin. Aber der 10er soll schon auf der letzten Rille gelaufen werden, ist ja mein erster Wettkampf in meiner Heimatstadt :D

Gruß
Chris

88
Frostnacht hat geschrieben:@chris Sieht gut aus... Setzt du kurz davor nochmal aufs Tapering???

In 3 (na gut, 2 1/2) Wochen steht bei mir der Elbe-Brücken-Lauf an (12km), der Sonntag startet. jackdaniels ist aber dabei, mich noch zusätzlich an dem Freitag davor zu den offenen 5000m Stadtmeisterschaften zu überreden. Strebe nicht an, meine Zeit auf unter 3:45min/km zu drücken, eher etwas über das 10er Tempo zukommen (geht schließlich auch um die Stadtrangliste...;)), da der nächste 10er erst in 6 Wochen wieder in Angriff genommen werden soll!
Nichtsdestotrotz, wie ratsam wären da 5000m? Natürlich würde ich die nicht nur aus Spaß mitnehmen, sprich: 5000m Bestzeit knacken!^^
5000er ist eine sehr schnelle und kraftraubende Distanz. Man kann sich davon aber auch sehr schnell erholen. Aber bestimmt nicht in 2 Tagen. Wenn Du die 12 km ambitioniert laufen willst, dann musst Du auf die 5000 verzichten.

Gruß
Rolli

89
Gut, war mir nicht ganz sicher, weil ein Vereinsmitgleid meinte, man könnte es machen... Obwohl ich auch schon an einem Tag einen TDl hatte, zwei Tage später 2x2500m... Und die liefen richtig gut, hätte da noch einen Kanten laufen können....! Aber bei den doch im stark anaeroben Bereich zu laufenden 5000m wäre es doch auch schon was anderes. Es ist trotzdem verlockend... :nick:

Und mit dem von dir beschrieben Tapering lief ich ja auch zur 10er PB. ;) Und dann in der Heimatstadt zu laufen gibt einem nochmal einen Reiz. Die sub 37 traue ich dir da voll und ganz zu!

Haste das Tapering erst nach deinem HM entdeckt??? :P

90
Frostnacht hat geschrieben: Haste das Tapering erst nach deinem HM entdeckt??? :P
Nö, der HM sollte nur ein Vorbereitungswettkampf sein. Keine Ahnung, warum der so geil lief :D Manchmal läufts einfach gut, obwohl oder vielleicht grad weil man es nicht ernst nimmt. Wie war das Lied von Bela B noch gleich? "Du bist immer dann am besten, wenn Dir eigentlich egal ist" oder so ähnlich.

Gruß
Chris

91
Hay Chris!
Hast Du zugenommen? Oder ist Dein Ava so lala... :zwinker2:

Gruß
Rolli

92
Rolli hat geschrieben:Hay Chris!
Hast Du zugenommen? Oder ist Dein Ava so lala... :zwinker2:

Gruß
Rolli
Ich hab während meiner Zwangspause (fast 3 Wochen ohne laufen) von knapp 70 auf über 73 hochgescheffelt und bin jetzt erst wieder unter 72. Wettkampfoptimum waren mal 69, ist also noch ein weiter Weg ;-) Aber dass das so auffällt... insofern ist meine Zeit ja noch mehr wert, stimmt eigentlich :D Bis zum sub37-Versuch in 2,5 Wochen sollten es dann wieder 70,x sein, hoffentlich..

Gruß
Chris

93
Chri.S hat geschrieben:...
Ich werde auf jeden Fall vor dem 10er Tapern. 5 Tage davor die letzte, recht kurze, Intervalleinheit, genauer 4*1k im 10er Renntempo. Und Donnerstags dann nochmal ein paar Steigerungen, dazwischen nur lockeres Joggen. ...
10 tage sind aber schon viel, oder?

und nur als gedankenanstoß: ich finde in der woche vor einem 10er wettkampf eine intervalleinheit gut, in der deutlich schneller als 10er zieltempo gelaufen wird. beispiel für dich:
4*200m in 40sec, 200m tp
3*1000m in 3.37min, 2min (400m) tp
2*400m in 81sec, 400m tp
hab ich mir natürlich nicht selber ausgedacht, sondern abgeschrieben. aber ausprobiert, und für gut befunden.
this time, the bell

94
Hallo,

die Sub 37 habe ich auch noch nicht ganz abgeschrieben. Ich bin ja bisher (in knapp 9 Laufjahren!) nur einen flachen 10-er gelaufen (Herbst 2007 in 37:48 mit 5 km Zwischenzeit 18:32) allerdings jedes Jahr einen 10,6 km Lauf mit 250 HM. Letzten Donnerstag die ersten schnellen Intervalle des Jahres (6 x 1.000).

Gelaufen bin ich wie folgt: 3:32, 3:33, 3:32, 3:35, 3:37, 3:36; Trabpausen: 3:06 (600m) 3:20 (600 m), 3:34 (600m), 3:41 (600m), 3:27 (400 m davon allerdings 200 m gegangen). Das müsste doch tempomäßig schon schnell genug für eine Sub 37 sein? Vielleicht sollten die TP noch etwas kürzer und vor allem gleichmäßiger sein und es wäre sicherlich auch besser gewesen, wenn die Intervalle zum Ende hin schneller und nicht langsamer geworden wären, aber für den Anfang bin ich damit sehr zufrieden.

Überrascht war ich über die Pulswerte, die ab dem 2. Intervall jeweils in der Spitze 167 bzw. 168 erreichten und damit nicht höher lagen als bei einem TDL @ 4:00 - 3:55. Bei einem Intervall habe ich mehrfach auf die HF geschaut und festgestellt, dass diese nach 400 bis 500 m bereits ihr Maximum erreicht hatte. Ist das normal? Ich hätte eigentlich einen Anstieg bis zum Ende der Belastung erwartet. (meine HFmax kenne ich nicht, die dürfte aber bei ca. 180 liegen)
Grüße
Andreas

95
Hallo,
ich werde am Samstag versuchen auf der Bahn die 37 zu knacken. Ich hoffe dass das trotz des HMs am vergangenen Sonntag klappt. Allerdings ist es schon Mittwoch und ich habe immer noch dicke Beine... :-(
Wo ist das ganze Geld nur hin?

96
dippu hat geschrieben:Hallo,
ich werde am Samstag versuchen auf der Bahn die 37 zu knacken. Ich hoffe dass das trotz des HMs am vergangenen Sonntag klappt. Allerdings ist es schon Mittwoch und ich habe immer noch dicke Beine... :-(
Glückwunsch zu Deiner Halbmarathonzeit! Mit einer tiefen 1:21 sollte doch am Samstag eine 36er-Zeit drin sein. Meine Beine haben den Pankower Frühlingslauf auch noch nicht so ganz vergessen... Größere Sorgen bzgl. Samstag bereitet mir aber mein verschleimter Hals. Wir werden sehen...

Gruß,
Philipp

98
meli-läufer hat geschrieben: Hallo,

die Sub 37 habe ich auch noch nicht ganz abgeschrieben. Ich bin ja bisher (in knapp 9 Laufjahren!) nur einen flachen 10-er gelaufen (Herbst 2007 in 37:48 mit 5 km Zwischenzeit 18:32) allerdings jedes Jahr einen 10,6 km Lauf mit 250 HM. Letzten Donnerstag die ersten schnellen Intervalle des Jahres (6 x 1.000).

Gelaufen bin ich wie folgt: 3:32, 3:33, 3:32, 3:35, 3:37, 3:36; Trabpausen: 3:06 (600m) 3:20 (600 m), 3:34 (600m), 3:41 (600m), 3:27 (400 m davon allerdings 200 m gegangen). Das müsste doch tempomäßig schon schnell genug für eine Sub 37 sein? Vielleicht sollten die TP noch etwas kürzer und vor allem gleichmäßiger sein und es wäre sicherlich auch besser gewesen, wenn die Intervalle zum Ende hin schneller und nicht langsamer geworden wären, aber für den Anfang bin ich damit sehr zufrieden.
Wiederhole mich da gerne, 8 x 1.000 sind eine bessere Aussage gegenüber der 10ner Zeit, zumal du doch eine rel. lange Pause inkl. gehen machst.
meli-läufer hat geschrieben:
Überrascht war ich über die Pulswerte, die ab dem 2. Intervall jeweils in der Spitze 167 bzw. 168 erreichten und damit nicht höher lagen als bei einem TDL @ 4:00 - 3:55. Bei einem Intervall habe ich mehrfach auf die HF geschaut und festgestellt, dass diese nach 400 bis 500 m bereits ihr Maximum erreicht hatte. Ist das normal? Ich hätte eigentlich einen Anstieg bis zum Ende der Belastung erwartet. (meine HFmax kenne ich nicht, die dürfte aber bei ca. 180 liegen)
1.000 sind eigentlich zu kurz, um eine zuverlässige Aussage über die Hfr zu erhaltenn. Klar, wenn sie bei 1.000 m in Richtung Hfr-max gehen würde, wäre es eindeutig, dass man zu schnell unterwegs ist.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

99
Nordmann hat geschrieben:10 tage sind aber schon viel, oder?
Wie kommst Du auf 10 Tage? Meinst Du die 10 Tage zur letzten harten Intervalleinheit?Ich werde 7 Tage vor dem WK noch einen "normalen" 35er machen und eben 5 Tage davor eine kurze Intervalleinheit. Donnerstags die Steigerungen tun mir dann gut die Beine frisch zu halten. Die 5 Tage zwischen Intervalleinheit und Wettkampf, weil Pfitzinger in Advanced Marathoning schreibt, man braucht 5 Tage, um sich von einer Vo2Max-Einheit zu erholen. Die 4 Tage, die Greif normalerweise einplant erscheinen mir da zu wenig.
und nur als gedankenanstoß: ich finde in der woche vor einem 10er wettkampf eine intervalleinheit gut, in der deutlich schneller als 10er zieltempo gelaufen wird. beispiel für dich:
4*200m in 40sec, 200m tp
3*1000m in 3.37min, 2min (400m) tp
2*400m in 81sec, 400m tp
hab ich mir natürlich nicht selber ausgedacht, sondern abgeschrieben. aber ausprobiert, und für gut befunden.
Klingt nicht schlecht, auch wenn ich als Gewohnheitstier und Schisser dazu neige, vor dem WK nicht zu experimentieren und auf bewährtes zurückzugreifen. Wie fordernd ist denn die Einheit? Laufe selten 200er und 400er, deswegen tue ich mich mit dem Einschätzen schwer.

Gruß
Chris

100
Chri.S hat geschrieben:Ich hab während meiner Zwangspause (fast 3 Wochen ohne laufen) von knapp 70 auf über 73 hochgescheffelt und bin jetzt erst wieder unter 72. Wettkampfoptimum waren mal 69, ist also noch ein weiter Weg ;-) Aber dass das so auffällt... insofern ist meine Zeit ja noch mehr wert, stimmt eigentlich :D Bis zum sub37-Versuch in 2,5 Wochen sollten es dann wieder 70,x sein, hoffentlich..

Gruß
Chris
Lass mal gut sein: ich bin von 66kg auf 72kg hoch... Ich merke jeden Kilo. :motz: Bin aber wieder auf 69kg runter (durch Saisonbeginn) - mir sind eben auch die 100stel wichtig!^^

@meli Wenn du nach Greif'sche Zeitvorgaben gehst, liegst du gerade noch im 36er Tempo... ;) Wichtig ist doch da eher das Gefühl, wie du dich danach gefühlst hast (bei dieser 1000er Zeit). So wie es sich aber gelesen hat, war noch etwas Luft nach oben... Ansonsten noch ein bisschen an der Grundschnelligkeit arbeiten! :P

Frostl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“