ich hätte mal 3 Fragen, die mich schon lange beschäftigen und bei denen ich mir immer unsicher bin. Vielleicht hat mir jemand einen Rat dafür – ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.
Ich habe mir den Trainingsplan für 10km unter 40 min. ausgesucht (Wettkamptag ist 31.12.2008), bin mir aber zum einen nicht sicher, ob dieser realistisch für mich ist und zum anderen, welches Tempo bei mit der Angabe „schnell“ beim Intervalltraining gemeint ist (z.B. 8x3 min schnell).
Wie schnell ist für mich richtig ? Geht es nach einer genauen Zeit (z.B. Wettkampftempo 4min je km) oder nach einer bestimmten HF-Grenze (z.B. 90 % HFmax oder so?).
Ausserdem habe ich ein kleines Ruhetag-Problem, da ich immer freitags hobbymässig für 2 Stunden Fussball spielen „muss“ –just for fun, was mir aber wichtig wäre, nicht darauf verzichten zu müssen. Lässt sich dies denn mit dem 10 km-TP vereinbaren ?
Vielleicht zur näheren Einschätzung hier einige Angaben:
• Letzter 10 km Wettkampf am 31.12.07 in 45 min (genauer 11,2 km in 49:min28sec – war danach aber so richtig fertig – sehr anstrengend)
• Danach bis Mitte 04/08 nicht mehr gelaufen
• Seit Mitte 04/08 bis heute (11.09.08) im Durchschnitt 2 x pro Woche langsamer bis ruhiger DL bis ca. maxHF 75%, manchmal auch 3:1 Training (letztes Viertel mit 84 %maxHF), 17 km und ca 120 min im Wochendurchschnitt
• Habe dieses Jahr noch kein Tempotraining/Intervalltraining gemacht
• z. Zt. Laufe ich den KM bei 69% maxHF = Puls 127 in 7:25 min,
• 87% = 160 maxHf in 5:37 min, aber auch mal bei 84% = 155 Puls in 5:01 min (tagesformabhängig)
• letzter Laktattest war vom 22.02.07, der wohl aber nicht mehr ganz aktuell ist. Damals war der individuelle Umschlagpunkt bei 3,0 mmol/ Lactat bei 9,6 km und Puls 145, Schwellenbereich war bei Puls 141-154, Anaerob ab Puls 154 – meine heutigen Schwellenwerte kenne ich leider nicht. Laut Polarpulsuhr liegt mein aktueller Maximalpuls bei 186
• In dieser Zeit 2 Krankheitsunterbrechungen (Grippe, Fußballenbeschwerden Längsgewölbe) von 1-2 Wochen
• Wollte ursprünglich auf einen Halbmarathon Mitte September trainieren, bekomme vom langsamen DL aber meist ab ca. 75 min. Knie-/Fussprobleme und möchte mich nächstes Jahr langfristiger dafür vorbereiten.
• Bin 183 cm gross, wiege 75 kg und laufe seit ca. 2-3 Jahren, aber eher regelmässig unregelmässig (4-6 Monate 2-3 mal wöchentlich, danach wieder 4-6 Monate gar nicht.
Ich hoffe, ihr seid beim Lesen meiner hochinteressanten Angaben nicht eingeschlafen und habt den ein oder anderen Rat für mich.