Banner

Gutenberg oder MLP-Marathon??

51
@Gregor:

ei, wenn ich mir deine Zeiten so angucken dann bist du ja auch einer von denen die so nen Halben schlafend auf einem Beinchen hüpfen :)

Obwohl, vielleicht sind wir ja nach dem Trainingscamp im März auf Malle genauso fit,
hechel hechel
:D

52
Ein weiterer Pluspunkt für Mannheim :

Ich kann Sonntags Morgens ganz entspannt bei Kaffee und Brötchen mir den Gutenbergmarathon im Fernsehen anschauen und weis dass ich diese Strapazen bereits hinter mir habe. :D

53
moengel hat geschrieben:Aber die Sache mit 18 Uhr reizt mich ja. Wär ja mal was neues. Bin bisher nur halbe und 10'er um diese Zeit gelaufen, und das waren meine besten Zeiten.
Für mich ist die späte Startzeit sportlich nicht ideal, auch wenn ich gewöhnlich um die Uhrzeit trainiere.
Morgens bin ich da irgendwie motivierter.
Betti07 hat geschrieben: ei, wenn ich mir deine Zeiten so angucken dann bist du ja auch einer von denen die so nen Halben schlafend auf einem Beinchen hüpfen :)
Wer von uns ist denn in Isenburg halb schlafend gelaufen? :hihi: :hug:

54
frech frech :zwinker2:

Hey, immerhin waren es diesmal 3 Std. Schlaf statt das letzte Mal nur eine!!
Bin gespannt was ich für ne Zeit laufe wenn ich mal ausgeschlafen hab :hihi:

55
Plankton hat geschrieben:Für mich ist die späte Startzeit sportlich nicht ideal, auch wenn ich gewöhnlich um die Uhrzeit trainiere.
Morgens bin ich da irgendwie motivierter.
Hi Gregor,

Ja das dachte ich auch immer. Am besten gleich morgens um 8 Uhr loslaufen. Aber dann lief ich den HM in Hüttenfeld (bei Lampertheim). Obwohl ich mit schneller Pace gestartet bin, hatte ich zum Schluß immer noch genügend Kraft um noch mal zuzulegen. So gut war ich noch nie drauf. Dachte immer, da kommt noch irgendwann ein Gong. Aber nix passiert :daumen:
Vielleicht lag es echt daran, dass ich Tagsüber noch etwas gegessen habe. Ich weis nicht warum. Aber es ging super.

Grüsse

Frank

56
Betti07 hat geschrieben:Keine Angst, will jetzt nicht die nächste Frage in den Raum werfen 'ist Köln besser oder FFM'??
:D
Obwohl, würd mich jetzt ja schon mal interessieren.. :zwinker4:
die frage frankfurt oder köln finde ich durchaus interessant :zwinker5:
bin beide gelaufen, wobei frankfurt auch mein erster war. wenn dir das startgeld nicht zu viel ist, kann ich dir den nur allerwärmstens empfehlen! prinzipiell finde ich sind beides gute veranstaltungen mit leichten vorteilen für köln, was die stimmung an der strecke anbelangt (wobei frankfurt da wirklich nicht viel hintendran steht!), aber deutlich größeren vorteilen für frankfurt, was die organisation angeht. in köln empfand ich es teilweise etwas chaotisch und mit sehr weiten wegen verbunden. in frankfurt kann ich mich an keinen mangel erinnern!
evtl. kannst du deine entscheidung aber auch vom finisher-buffett abhängig machen. stehst du mehr auf obst, studentenfutter und riegel? oder doch lieber bier, blutwurst und süße kekse? ich verrate dir aber jetzt nicht, wo es was gibt. überraschung muss sein :zwinker4:

und noch was zu den startplätzen in mainz:
moengel hat geschrieben:Ja genau, das ist auch meine Sorge. Letztes Jahr gab es ja solche Horrormeldungen, dass bereits 2 Wochen nach Anmeldestart alle Plätze belegt waren. (Ich weis nicht ob da was dran war).
mainz ist in der tat immer sehr früh ausgebucht. 2 oder 3 wochen, länger dürfte es wohl nicht dauern. wenn man dann aber kurz vorher mal verschiedene foren oder sonstiges durchsucht, finden sich reichlich startplätze zu verkaufen. und wer ganz mutig ist, kann bis zum samstag vor dem marathon warten und sich auf der messe einen startplatz ergattern. da werden die tlw. zu schleuderpreisen angeboten. soweit ich weiß ist das auch mit der umschreibung dann kein problem (gegen gebühr - aber ohne garantie von mir, besser noch mal auf der homepage nachlesen).
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

57
Finisher-Buffett...hmmm.... dann eher das mit dem Bier... aber ohne Blutwurst :)

Riegel und Obst kann man ja während des Laufens schon genug essen!!!

Hättest du Äppler geschrieben statt Bier hätt ich da auf FFM getippt.. aber so - keine Ahnung wos was gibt.. sag!! :zwinker2:

Köln müsste man halt nen Tag eher anreisen... was aber ja auch kein Ding wäre...
hmmm. Je mehr man an Meinungen hört - desto verwirrter wird man :confused:

Zum Glück ist noch nicht morgen die Anmeldung für Köln und FFM für 2009 offen :hihi:

58
Betti07 hat geschrieben: Zum Glück ist noch nicht morgen die Anmeldung für Köln und FFM für 2009 offen :hihi:
Ach so, ich dachte es wäre noch für dieses Jahr. Wer denkt den jetzt schon ein Jahr voraus. :confused:

Grüsse

59
Betti07 :zwinker2:

Die eiiigentliche Frage um dies ja ging war ob Mannheim oder Mainz besser ist... und das ist ja beides 'schon' im Mai.

Sind dann halt leeeicht abgedriftet :)

60
Hallo, :winken:

ich bin dieses Jahr in Mannheim gelaufen, die Orga fand ich nicht so toll. Die sehr schmale Notbrücke, über die jeder musste
war keine gute Lösung. Die Strecke war teilweise sehr öde, vor allem die extrem lange Brücke und das auch noch 2 x.
Am schlimmsten empfand ich persönlich, dass ich bei Km 40 direkt am Ziel vorbeilaufen musste aber selbst noch über 2 Km zu laufen hatte. :sauer: Fackeln und Lichter, die den Lauf interessant machen würden gab es nur sehr wenige. Auch die Zielverpflegung und der gesamte Zielbereich ließen zu wünschen übrig.
In Mainz bin ich selbst noch nicht gelaufen.

Grüße Andreas

61
anNEOas hat geschrieben:Hallo, :winken:

ich bin dieses Jahr in Mannheim gelaufen, die Orga fand ich nicht so toll. Die sehr schmale Notbrücke, über die jeder musste
war keine gute Lösung. Die Strecke war teilweise sehr öde, vor allem die extrem lange Brücke und das auch noch 2 x.
Am schlimmsten empfand ich persönlich, dass ich bei Km 40 direkt am Ziel vorbeilaufen musste aber selbst noch über 2 Km zu laufen hatte. :sauer: Fackeln und Lichter, die den Lauf interessant machen würden gab es nur sehr wenige. Auch die Zielverpflegung und der gesamte Zielbereich ließen zu wünschen übrig.
In Mainz bin ich selbst noch nicht gelaufen.

Grüße Andreas
Ihr macht es einem aber auch nicht leicht. Jetzt hatte ich mich schon fast für Mannheim durchgerungen, und nun solche Kritik. Wenn ich das so sehe. Mainz war echt ok. Ich wollte doch nur mal was anderes sehen. Jetzt würde man in Mainz alle Foris aus der Gegend treffen...und die Meldeliste wird immer voller.....Was mach ich blos :confused:

62
Betti07 hat geschrieben:Finisher-Buffett...hmmm.... dann eher das mit dem Bier... aber ohne Blutwurst :)

Riegel und Obst kann man ja während des Laufens schon genug essen!!!

Hättest du Äppler geschrieben statt Bier hätt ich da auf FFM getippt.. aber so - keine Ahnung wos was gibt.. sag!! :zwinker2:

Köln müsste man halt nen Tag eher anreisen... was aber ja auch kein Ding wäre...
hmmm. Je mehr man an Meinungen hört - desto verwirrter wird man :confused:

Zum Glück ist noch nicht morgen die Anmeldung für Köln und FFM für 2009 offen :hihi:
ich kann ja mein wissen doch nicht für mich behalten :P

also das bier samt blutwurst gabs in köln 2007 (hab gehört das ist dort aber tradition und wird wohl auch im nächsten jahr wieder so sein).
das mit der anreise ist eigentlich auch am sonntag kein problem, da der köln-marathon ja verhältnismäßig spät startet. ich bin am morgen von mainz aus hochgefahren, hab dort meine unterlagen abgeholt und musste mir dann noch eine gefühlte ewigkeit die zeit vertreiben bis um 11uhr (oder war es sogar 11.30??) der startschuss fiel.

nun aber wieder zurück zum thema mannheim oder mainz - ich bin ja immer noch für mainz (obwohl ich im nächsten jahr auch nicht da starten werde sondern in hamburg. kann man ja auch mal in die diskussion mit aufnehmen, oder? :zwinker2: )
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

63
HH auch mit in die Diskussion aufnehmen? Ui ok - glaub bald dürften wir alle Marathons
in der Umgebung durch haben :zwinker4:
Zum Glück ist Anmeldung ja momentan noch nicht aktuell... und wenns dann soweit ist
kann man das Thema ja erneut 'aufmischen' :)

Start Köln 11:30 Uhr klingt für Langschläfer gut! Bei FFM stell ichs mir wiederum 'nett' vor zw. den Hochhäusern rumzulaufen :)

eieieieieie schwierig...

@moengel: Würde ich die Nacht vor so nem Lauf super schlafen können würde ich wohl auch eher zu Mainz tendieren... daher... und das 'ins Dunkle laufen' scheint ja jetzt irgendwie doch nicht so ein Highlight zu sein dass man uuunbedingt mal mitgemacht haben sollte...

Außer du sagst dir: öfter mal was Neues - dann Mannheim!
Hätte den Vorteil dass du 2010 äh 2009 evtl. nicht wieder vor der gleichen Entscheidung stehen würdest :zwinker4:

Viel Glück!!

:winken:

64
Ich bin's nochmal,

So kann's gehen.

War ich mir gestern noch zu 99% sicher in Mannheim zu laufen, so hat sich die Meinung nun geändert. Je mehr Laufberichte ich gelesen habe, deste unschlüssiger wurde ich. Und da die Anmeldezeit davon rennt, hab ich mich nach dem 2. mal drüber schlafen nun doch wieder für Mainz entschieden. :zwinker2:
Ich sags ganz ehrlich, wenn die Online Anmeldung in Mannheim schon möglich gewesen wäre, dann wäre ich jetzt dort eingetragen.
Aber so habe ich alles gelesen über Mannheim, was ich nur finden konnte. Dabei kam heraus, dass Mainz die bessere Wahl ist, auch wenn ich gerne mal was anderes mache. So viele unzufriedene Berichte. Da muß was dran sein.
Unterm Strich gesehen, war Mainz dieses Jahr eine schöne Sache. Gut organisiert, es gab kein Grund zum meckern. Lediglich die 2.Runde mit wenig Zuschauern, naja. was solls. Woanders läuft man noch länger alleine.
Alles in allem bin ich nun doch froh, dass ich mich in Mainz eingetragen habe. Ich freue mich darauf, und hoffe viele von euch dort zu treffen. :daumen:
Wir sehen uns.

Viele Grüsse

65
:confused: Ich glaube, ich werfe mal ´ne Münze. Mainz war schon toll, immerhin auch mein Debut letztes Jahr. Aber immer schön warm... Mannheim bin ich noch nie gelaufen. Allerdings wollte ich im März mal Kandel ausprobieren, dann zwei Monate später nochmals Mainz, oder Mannheim :confused: Mainz ist Adler, Mannheim ist Zahl (oder doch andersrum?)...
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

66
@Moengel:

Denk mal das war bestimmt ne gute Entscheidung... hab auch bisher so gut wie nix Negatives über Mainz gehört... wenn das frühe Aufstehen nicht wäre...

Kann ja dann berichten wies in Mannheim war, obwohl ich jetzt relativ wenig Vergleiche habe...

@Melrose: Mainz ist Adler? Ja - dann mach das doch so - möge die beste Seite oben liegen :)

VG
Betti

67
@betti,

Ich denke auch, für mich die beste Wahl. Das frühe Aufstehen macht mir nichts aus. Es ist ja auch der 10. Gutenberg Marathon. Vielleicht ist ja irgendwas besonderes zum Jubiläum.
Was in Mainz wirklich sehr gut gelöst wurde, war der Start. Nicht so ein Gedränge auf den ersten Kilometern. Klar, muß man auch hier ab und zu Slalom laufen, aber trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass man "festsitzt". Vielleicht ist es die sehr große Straße am Start, die es möglich macht, oder die Startblock Einteilung wird schärfer kontrolliert. Wenn ich da noch an Darmstadt denke :frown:
Dann drücke ich dir die Daumen für Mannheim. Vielleicht kannst du uns ja überzeugen, dann heißt es 2010 Mannheim statt Mainz.

Viele Grüße

68
moengel hat geschrieben:Vielleicht kannst du uns ja überzeugen, dann heißt es 2010 Mannheim statt Mainz.
Bezüglich 2010 kann ich dann auch einen Vergleich zwischen MZ und MA ziehen.

Trotzdem freut es mich natürlich, daß du jetzt ebenfalls im Kreis der Mainz Foris bist. :winken:

Viele Grüße

Gregor

69
Guten Morgen!!

Nachdem ich jetzt ja von meiner Idee 'meinen 1. Ganzen entweder in Mainz oder Mannheim zu laufen' abgekommen bin und mich für Frankfurt 09 entschieden hatte habe ich jetzt umgeschwenkt. Glaub ich werde zu 99% beim König-Ludwig-Marathon mitlaufen.
Denk mal es gibt bestimmt wenige Marathons die den toppen können - was meint
ihr? :daumen:

Zumindest ist die Beschreibung allein im Internet schon ein 'Traum' :)

LG
Betti

70
Morgen Betti, :hallo:

habe mir gerade Fotos vom König-Ludwig-Marathon angeschaut.
Sieht wirklich traumhaft aus. :daumen:
Bis Frankfurt hast du dann doch noch 3 Monate Zeit. Da bist du doch
wieder fit für neue Taten.

Viele Grüße

Gregor

71
seehr schön die Strecke gell... vorbei an den 'Königsschlössern' ... Schwanensee...
Denk mal das ist die Anreise wert!!

äh ja und dann im Oktober in FFM... vorbei an den Königshochhäusern Dt. Bank ect :D
Ja mal sehen ob ich da noch zu Taten fähig bin!!! :schwitz:

72
was ist denn das :confused: Königsschlösser, Schwannsee, Romantik Marathon, Allgäu

Das klingt alles ein bischen nach Urlaub. Macht sich echt gut. War gerade mal auf der Homepage. Aber auch hier müssen 42km gelaufen werden. Auch wenn das Höhenprofil nicht so schlimm aussah, ich denke da wird es ständig bergauf und bergab gehen.

Eine schöne Sache, sicher ein Highlight. Da kann ich dir nur viel Spaß und Erfolg wünschen.
Ich liebäugle ja mit dem Reykjavik Marathon. Als Island Fan muß ich das irgendwann mal machen.
Mal schauen was nächsten Jahr ist. Erst mal Saarbrücken 08 und Mainz 09 hinter mich bringen dann sehen wir weiter.

Viele Grüsse

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“