Original von Rennkuckuck:
Ich weiß nicht, was ihr habt: wenn ihr lauft, verbraucht ihr doch sowieso mehr Kalorien. Warum dann noch groß Kalorien zählen? So lange ihr nicht ständig fett-, salz- und zuckerhaltiges Zeugs in euch reinstopft, kann`s doch ziemlich wurscht sein, was ihr esst.
Das, was ich an Schokolade in mich hineinfuttere, wird einfach wieder abtrainiert.
Diäten taugen sowieso nichts! Wer sich halbwegs vernünftig ernährt und sich bewegt, hat kaum etwas zu befürchten.
Mit eurer Kalorienzählerei sorgt ihr höchstens für Mangelerscheinungen, und die sind auch gefährlich!
Nö, Euer Ehren, Einspruch ... In einem anderen Thread hab ich zwar mal behauptet, als Apotheker verstünde man eigentlich nur vom Saufen was, aber zumindest in Bezug auf mich selbst muß ich das jetzt dochmal ausdrücklich erweitern: Vom Fressen natürlich auch ... Spaß beiseite, aber ernährungstechnisch erzählt mir so schnell keiner was, das gehört nämlich zu den wenigen Gebieten, wo von diesem ansonsten überflüssigen Studium was hängengeblieben und über die Jahre ausgebaut worden ist.
Glaub mir: 60 Kilo (um "kg" mal auszuschreiben) nimmst Du nicht einfach ab, indem Du ein bisserl läufst und Dich "gesund" ernährst. Die Lauferei hat mich schließlich auch nicht davon abgehalten, zuzunehmen.
Um diese Menge zu packen und das Erreichte zu halten, braucht man ein funktionstüchtiges Konzept und in der Regel einen kompetenten Partner. Meiner heißt "Klinikum Nürnberg", das Konzept nennt sich "Optifast" (
www.optifast.de). Ich will hier keine Werbung machen, obwohl das Konzept von meinem früheren Brötchengeber entwickelt wurde, aber ich will mal aufzeigen, was hinter einer "vernünftigen" Abnehmerei - um das überstrapazierte Wort "Diät" zu vermeiden - alles steckt.
Elementarst ist eine vollständige Betreuung: Medizinisch - psychologisch - ernährungswissenschaftlich. Ist das A und O.
Die Fastenphase am Anfang dient lediglich dazu, Dir in kürzestmöglicher und -vertretbarer Zeit ein Gewicht zu verschaffen, mit dem Du Dich signifikant wohler fühlst und mit dem Du Dich wieder bewegen kannst.
Was danach kommt, ist dann die erste echte Hürde, nämlich ein Lernprozeß, Dein Ernährungsverhalten umzustellen; da bin ich z.Z. drin. Umstellen heißt, so umzustellen, daß Du auf alle Zeiten damit leben kannst, ohne wieder zuzunehmen.
In dieser Phase bin ich z.Z. auf unterster Stufe - ca. 12-1300 Kalorien - und ich kann Dir sagen: die Abnehmrate ist geringst. Ein paar hundert Gramm pro Woche trotz eines Laufpensums von 40 - 50 km pro Woche, mehr nicht. Mangelerscheinungen sind nicht drin, 1200 Kalorien sind by far enough, und das medizinische Monitoring ist wirklich gut.
Schokolade ist erstmal out, weil Fett pur, dafür ist Zucker mega in, weil Kohlehydrate pur ...
Ok, und danach - bei mir ab März - beginnt die nächste und schwierigste Phase - langsam seine Ernährung wieder auf ein höheres Level zu bringen, ohne zuzunehmen. Dauert voraussichtlich 3 - 4 Jahre und wird echt haarig ...
Au weia, muß mal nen Break von 2 Stunden machen, muß weg. Melde mich in der Sache später heute nochmal.
Bis denne
Dirk
(in Eile)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.