Banner

12. Köln Marathon - 05.10.08

251
*cel hat geschrieben:Na, die drei Damen vom Grill: Mone, Mika und ich.
Die drei Damen vom Grill... :hihi:
Der war gut... :hihi:
Alles geben - außer auf!!!

252
*cel hat geschrieben:Na, die drei Damen vom Grill: Mone, Mika und ich.
Na, ob das am Sonntag nach den 4 1/2 Stunden im strömenden Regen noch immer so lustig ist :confused:

*duckundwech*

gruss hennes

253
Mone77 hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass einem vor dem ersten Marathon so viele Zweifel aufkommen und man sich so viele Gedanken macht? :confused:
Gestern war ich z.B. felsenfest davon überzeugt, dass ich mir beim ersten Marathon mit sub 3:40 zu viel vorgenommen habe. Wobei es im Training wirklich super "gelaufen" ist und auch vom Puls her noch mehr drin war. :daumen:
Aber trotzdem habe ich seit gestern ein komisches Gefühl. Kenne ich sonst gar nicht von mir. :nene:
Aber vielleicht geht das auch wieder weg. :nick:
Freue mich jedenfalls riesig auf Sonntag. Endlich mein ersten Marathon und endlich wieder in der geilsten Stadt der Welt. :D
Hallp Mone!
Das ist total normal und geht auch nicht beim zweiten,dritten... 30. weg,zumindest war es bei mir so!
Gruß Harald(der es mittlerweile total blöd findet in Köln zu sein und mal KEINEN Marathon zu laufen,sonder "nur" den Halben,aber es auch nicht erwarten kann mal Zuschauer zu sein und mal anzufeuern)
Bild

Bild

Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

254
Dann bin ich ja beruhigt, dass es mehreren so geht.
Heute ist das Gefühl auch schon wieder besser.
Das wechselt immer so.
Hoffentlich ist bald Sonntag und der Startschuss. Dan wird einfach nur gelaufen...gelaufen...gelaufen...gelaufen...

255
ich bin am sonntag auch das erste mal dabei. es soll ja regnen und 10-12 grad warm/kalt werden. doofe frage: ist es ratsam eine regenjacke anzuziehen? im training würde ich eine tragen, bin aber auch noch nie 4 stunden gelaufen...

256
Ich würde mich selbst beim Training glaube in einer Regenjacke totschwitzen.
Also ich würde es nicht empfehlen.
Dir wird nach ein paar km warm genug werden. Meine Meinung. Aber das muss glaube ich jeder selbst wissen. Wie er Kälte und Regen empfindet.

257
Hennes hat geschrieben:Na, ob das am Sonntag nach den 4 1/2 Stunden im strömenden Regen noch immer so lustig ist :confused:

*duckundwech*

gruss hennes
Hennes....die laufen ja nicht alle deine Zeiten :teufel:

Sorry, ich muss mich ja für die bösen Kommentare im Düsseldorf-Thread rächen :hallo:
_______________________________________________________________________________________

:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

258
calcaneus hat geschrieben:ich bin am sonntag auch das erste mal dabei. es soll ja regnen und 10-12 grad warm/kalt werden. doofe frage: ist es ratsam eine regenjacke anzuziehen? im training würde ich eine tragen, bin aber auch noch nie 4 stunden gelaufen...
Tja, da grübel ich auch. Normalerweise bin ich nicht sehr kälteempfindlich und vertrage auch leichten Regen gut. Wenn es aber richtig regnet und man schon im Starkblock richtig nass wird, dann kann das ganz schön unangenehm werden. :confused:
Ich werde wohl erst kurz vor dem Start entscheiden, ob ich die Jacke anziehe oder nicht. Im schlimmsten Fall ziehe ich die Jacke beim Laufen dann aus und bind sie mir um die Hüfte. :frown:

In Köln ist halt das Problem, dass man einen weiten Weg bis zum Start und eine recht lange Wartezeit im Block. Letztes Jahr gab es Plastiküberzieher "Modell Müllsack". Die habe etwas gegen die morgentlich Kälte geholfen, aber es hatte auch nicht geregnet.... mal sehen. Vielleicht haben wir ja Glück und es bleibt einigermaßen trocken.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

259
Wenn ich den Marathon im Regen laufen müsste, würde ich mir dennoch maximal ein Funktionsshirt anziehen. Außerdem würde ich mir dünne Laufhandschuhe anziehen. Meine Erfahrung gerade auch aus Wettkämpfen im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist der, dass man damit ganz gut fährt. Der Körper gibt seine Wärme nicht ab und nach einer Viertelstunde kann man dann sogar die Handschuhe ausziehen.

Nass wird man sowieso. Mit einer dichten Jacke, kommt zwar keine Feuchtigkeit hinein, dafür schwitzt man darunter. Pott wie Deckel, gehopst wie gesprungen, such' Dir was aus!

Liebe Grüße
Andre, der den Halbmarathon im Singlet laufen wird.

260
Also ich hab mich für die Variante 'Müllsack' entschieden. Darunter ein normales Funktionshirt. Der Müllsack fliegt dann kurz vor dem Start weg. Unten rum wirds wohl eine3/4 tight werden + CEP, ach so und Käppi natürlich (und Schuhe sollt ich wohl auch noch anziehen :D )

@Andre: na Singlet is nur für die harten, die ja bekanntlich in den Garten kommen

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

261
calcaneus hat geschrieben:.. ist es ratsam eine regenjacke anzuziehen?
Nur wenn Du als "Schmorbraten calcaneus -geschmort im eigenen Saft" auf der Speisekarte der Zielverpflegung enden möchtest. :zwinker2:

Macht Euch keine Sorgen, es ist alles arrangiert: 16 bis 18 Grad, bewölkt, windstill, später leichter Nieselregen. Petrus wurde ein Angebot gemacht was er nicht ablehnen kann! :)

262
:weinen: :weinen: wollte am Sonntag in Kölle die sub2 angehen und was ist jetzt... am Sonntag noch nen super 31 km Lauf gemacht und seit Montag Virusinfektion...! Bin heute zwar schon weider auf der Arbeit und die Halsschmerzen sind auch auch so gut wie weg, aber ab und zu kommt beim Husten oder Nase putzen doch noch mal ein gelber Brocken mit hoch (sorry, dass musste sein...). Ich bin soooooo deprimiert!!! Habe mir jetzt aber überlegt, um wenigstens überhaupt dabei zu sein, den HM ganz ganz langsam, also langsamer als Training angehen zu lassen und einfach die Stimmung zu genießen :frown: . Was meint ihr?

Achso - eine Regenjacke würde ich bei Regen übrigens anziehen. Hab ne super Jacke von concurve, die ist gaaaanz dünn und bei dem Tempo würde ich wohl eh nicht unbedingt ins schwitzen kommen :nene: .

SMS Service

263
Hallo zusammen,

ich laufe am Sonntag auch meinen allerersten Marathon. Weiß jemand ob es beim Köln Marathon auch diesen SMS Service wie z.B. in Berlin gibt? Hätte meinen Lieben das gerne programmiert, damit sie wissen, dass ich auch angekommen bin. : )

Viele Grüße und allen viel Spass am Sonntag!

Skippie

264
BlackBetty hat geschrieben: :weinen: :weinen: wollte am Sonntag in Kölle die sub2 angehen und was ist jetzt... am Sonntag noch nen super 31 km Lauf gemacht und seit Montag Virusinfektion...! Bin heute zwar schon weider auf der Arbeit und die Halsschmerzen sind auch auch so gut wie weg, aber ab und zu kommt beim Husten oder Nase putzen doch noch mal ein gelber Brocken mit hoch (sorry, dass musste sein...). Ich bin soooooo deprimiert!!! Habe mir jetzt aber überlegt, um wenigstens überhaupt dabei zu sein, den HM ganz ganz langsam, also langsamer als Training angehen zu lassen und einfach die Stimmung zu genießen :frown: . Was meint ihr?

Achso - eine Regenjacke würde ich bei Regen übrigens anziehen. Hab ne super Jacke von concurve, die ist gaaaanz dünn und bei dem Tempo würde ich wohl eh nicht unbedingt ins schwitzen kommen :nene: .

Ojeoje, das hört sich nicht gut an. Ich bin auch erkältet mit Halskratzen und so, wird aber heute schon besser. Wenn du allerdings noch was aushustest, dann ist noch was in den Nebenhöhlen da wär ich vorsichtig. :besserng: Fahr nach Köln und entscheide spontan.

Achim

Carl Einstein

265
Hallo! :hallo:
Auch ich bin am Sonntag als "Ersttäter" für den Marathon gemeldet und werde langsam ganz schön kribbelig... Die längste Wettkampfstrecke vorher war der Hermannslauf mit 31 km auf und ab, bin im Training bis zu 35 km gelaufen - und trotzdem richtig nervös.
Starte aus Block GELB mit der Nummer F7228 und peile eine vorsichtige Zeit von 4:30 an, nachdem die Achillessehnen endlich wieder wollen.

Noch eine Frage an die alten Hasen: Kriegt man es hin, dass man die Familie a) in den Zuschauern wirklich wiederfindet und b) dabei die Trinkflaschen mal eben tauschen kann?
Schwöre auf den ISO Sport Drink von Gerolsteiner - aber die 4 kleinen Fläschchen in meinem Gürtel reichen nicht bis km 42... Klar, ich weiß, es gibt jede Menge Verpflegungsstände, aber ich weiß nie, wie mein Magen auf andere Isos reagiert.
Eigenverpflegung darf man als Startgruppe GELB Läufer und somit eher lahmes Schnabeltier sicherlich nicht abgeben, oder?

Und bitte - KEIN REGEN!!!!
Amy

266
Im Startblock Müllsack und nach 1-2km weg damit und für den Lauf würde ich eine Wind/Regenweste empfehlen. Ich habe sowas von den Radfahrern, absolut dünn und leicht und wenns zu warm wird, dann macht mans einfach auf - kann aber auch wieder zumachen wenns starkt windet.

Eine richtige Regenjacke (Plastiktüte) würde auf jedenfall zur Sauna und der Puls wird dadurch einiges höher - eigene Erfahrung! Aber kann man ja evtl. zusammenfalten oder um die Hüfte binden.

Im Moment siehts nach 11-13C° aus < IDEAL!!! aber einer Menge Regen. Ist nur die Frage, wann der während des Tages runterkommt. Ich habe mir schon oft bei km30 einen schönen Regenguss gewünscht, aber von Anfang bis Ende eingesaut werden, wäre auch nicht mein Ding.

Et kütt, wie et kütt

Et hätt noch immer jot jejange

Wat wellste maache?

....wie wir Düsseldorfer sagen! :hihi:

Mach et jot ävver nit ze off :daumen:

gruss hennes

267
Tja, die Wettervorhersagen sehen ja allesamt ziemlich bescheiden aus. Wind, Regen und um die 11 Grad. Einzig der Deutsche Wetterdienst macht Hoffnung, Zitat:

In der Nacht zum Sonntag und am Sonntag schließlich wird mit einer
kräftigen Tiefdruckentwicklung gerechnet, die vorzugsweise dem
Norden und Westen Deutschlands wieder recht stürmischen Wind
und kräftigen Regen verspricht. Allerdings gibt es wegen des
Zeitablaufs und der genauen Zugbahn des Tiefs noch
Unsicherheiten. Hier gilt es also abzuwarten. Zitat Ende

Also nicht verrückt machen lassen. Et kütt wie et kütt.

Achim

Carl Einstein

268
Amy hat geschrieben: Noch eine Frage an die alten Hasen: Kriegt man es hin, dass man die Familie a) in den Zuschauern wirklich wiederfindet und b) dabei die Trinkflaschen mal eben tauschen kann?
Schwöre auf den ISO Sport Drink von Gerolsteiner - aber die 4 kleinen Fläschchen in meinem Gürtel reichen nicht bis km 42
Ich bin auch Gürteltier und habe das in Frankfurt auch so gemacht bei km25!

Man muss nur einen genauen Treffpunkt ausmachen und nicht was, wo alle sind, z.b nicht km25 - sondern 100m hinter km25 auf der rechten Seite um XX:XX +/-5 Minunten.

Wenn ich einen Gurt mithabe, habe ich auch immer ein handy dabei und mache unterwegs kurz vorher nochmals Zwischenmeldung zum "aufwachen". Nicht vergessen, das Handy in den neuen Gurt zu tauschen. Oder nimmst Du nur neue Flaschen in den alten Gurt, dann ist es ja noch einfacher....

gruss hennes

269
@Mone

3:40 basierend auf 44er Zeiten bei 10km? Wie oft bist Du die denn schon gelaufen? Ich hatte meine Zielzeit zum ersten Marathon anhand meiner HM-Zeit (1:30) berechnet, die ich aber schon dreimal vorher gelaufen war. Hinzu kommt dann noch der n00b-Zuschlag von ca 10 Minuten.

@Bananen und Essen
Sowas esse ich ehrlich gesagt nur bei den langen Läufen, die ich vor dem Frühstück mache .. und dann auch nur deswegen, damit was im Magen ist .. verdaut werden die Dinger eh nicht, auch dann nicht, wenn man wie Hennes 4 1/2 Stunden im Regen laufen will :teufel: (sry Hennes)

Ich werde mir auch noch gründlich überlegen müssen, wie ich bei der späten Startzeit esse .. und vor allem, was. Rein theoretisch könnte ich ja um 4 Uhr aufstehen und mir noch mal richtig Pasta rein schieben :D

@Treffpunkte
Sowas hab ich mittlerweile aufgegeben .. selbst beim HM hab ich nie meine Verwandten (so sie denn da waren) gesehen .. was aber auch daran lag, dass ich oftmals falsche Zeitfenster genannt hatte. Da hat man sich immer verpasst und deswegen gibt es auch so wenige Fotos von mir.

@Wetter
Himmel, da hab ich auch Repekt vor .. aber das kann man ja leider nur aussitzen .. Ich werde aber mal kreativ werden und mir Gamaschen aus Mülltüten bauen, falls wir ewig im Regen stehen müssen im Block .. dann laufen die Schuhe erst nach dem Start voll.

@Zielzeit und allgemeine Verfassung
Letzte Woche bin ich sage und schreibe Null km gelaufen, weil ich körperlich einfach nur platt war. Dienstreise und 3 Tage hintereinander mies schlafen mit nur 5 Stunden waren zu wenig .. die Müdigkeit ist weg, aber ich befürchte, die Form auch.
Für Sonntag hatte ich eigentlich sogar daran gedacht, auf 3:15 zu gehen .. aber Remscheid ist ja auch schon in 3 Wochen .. ich denke mal, ich gehe auf 3:30 ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

270
Junsa hat geschrieben:@Mone

3:40 basierend auf 44er Zeiten bei 10km? Wie oft bist Du die denn schon gelaufen? Ich hatte meine Zielzeit zum ersten Marathon anhand meiner HM-Zeit (1:30) berechnet, die ich aber schon dreimal vorher gelaufen war. Hinzu kommt dann noch der n00b-Zuschlag von ca 10 Minuten.
Bin jetzt bei 3 10km Wettkämpfen immer so um die 44 Minuten gelaufen.
Im Training 6x 30-35km. Was eigentlich sehr gut lief. Davon die letzten 3 Läufe immer 20-25km im Marathontempo von 5:15...

271
@Mone ..

und wie ist Deine HM-Zeit?
Sechs lange Läufe hört sich nicht schlecht an .. aber dass Du den Großteil im Marathontempo gelaufen bist, ist da weniger nett zu lesen. 30-35sek unter MRT, und dann wenn man nach Greif geht (tu ich nicht), eine Endbeschleunigung .. aber eben Endbeschleunigung .. also die letzten 5-10km.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

272
Ich bin noch nie einen HM-Wettkampf gelaufen. Daher weiss ich das leider nicht...
Meine Herzfrequenz war bei den langen Läufen (selbt wenn ich 20km im Marathontempo gelaufen bin) immer so zwischen 75 und 80%

273
öhm .. ok. Ernst gemeinte Frage: Hast Du einen Trainingsplan benutzt?

Da hätte ich persönlich erst mal 3 oder 4 HM-WK gemacht, um da Erfahrung zu sammeln.
Was den Puls betrifft, da schweige ich mich besser aus, da ich nicht wirklich nach Puls trainiere. Aber 75-80% sind bei einem langen Lauf zu viel.
Ich wünsche Dir am Sonntag gutes Durchkommen.

274
Ja...ich habe einen Trainingsplan für 3:40 von einem Bekannten bekommen der schon viele Marathons gelaufen ist.
Bei den "normalen" langen Läufen war mein Puls so um die 70 rum. Nur bei denen wo ich dann ca. 20km im Marrathontempo gelaufen bin.

275
BlackBetty hat geschrieben: :weinen: :weinen: wollte am Sonntag in Kölle die sub2 angehen und was ist jetzt... am Sonntag noch nen super 31 km Lauf gemacht und seit Montag Virusinfektion...! Bin heute zwar schon weider auf der Arbeit und die Halsschmerzen sind auch auch so gut wie weg, aber ab und zu kommt beim Husten oder Nase putzen doch noch mal ein gelber Brocken mit hoch (sorry, dass musste sein...). Ich bin soooooo deprimiert!!! Habe mir jetzt aber überlegt, um wenigstens überhaupt dabei zu sein, den HM ganz ganz langsam, also langsamer als Training angehen zu lassen und einfach die Stimmung zu genießen :frown: . Was meint ihr?

Hallo,

mir geht es ähnlich.
Habe mir im Urlaub eine Infektion eingefangen und hatte den Lauf auch schon abgeharkt. :sauer:
Sitze aber seit Dienstag im Büro und es geht langsam aufwärts - keine Taschentücher mehr.

Will einfach die Stimmung in Köln genießen, wird dann eben ein langsamer Lauf. :nick:

Solange die Temperaturen nicht unter 5 Grad fallen, reicht für mich ein normales Funktionsshirt.
Bis zum Start eine Folie gegen den Regen (falls keine vorhanden, die "Wärme-/Goldfolie" aus dem Autoverbandskasten geht auch) und darunter ein alter Pullover für die Kleidersammlung.
Gerade bei Regen saugen sich die anderen Sachen (Jacke, etc.) voll und man hat nach kurzer Zeit das Gefühl mit 2 kg Übergewicht unterwegs zu sein.

Viele Grüße

Rainer
Bild

276
VW1 hat geschrieben:
Will einfach die Stimmung in Köln genießen, wird dann eben ein langsamer Lauf. :nick:
als Vorbereitung für Remscheid? Sehr cool :daumen:
Ist bei mir genauso.

277
nochmal ne doofe frage: wenn ich am amfang mit einem blauen sack als regenschutz laufe, ist die startnummer nicht mehr zu sehen, ist das schlimm?

278
Herrje, Ihr Regenjacken- und Müllsackläufer,

was ist denn so schlimm daran, beim Laufen nass zu werden?

Doof wäre es, auszukühlen. Daher bis zum Start etwas Wärmendes und Plastik drüber (jaja, ein Müllsack beispielsweise). Aber wenn wir loslaufen, bleiben wir doch warm.

Was ich verstehe: Bei Regen haben Schuhe mit wenig Profil nicht so guten Halt. Und wenn die Schuhe so richtig vollgelaufen sind, quatscht es bei jedem Schritt, manch einer bekommt auch Blasen.

Aber ansonsten ist gegen Regen nix zu sagen. Bei langen Läufen seid Ihr doch bestimmt auch schon mal nass geworden oder?

oLi
(Kurze Hose bis 5°C, Singlet bis 10°C)

Wer, wann, was und wo ist die Banane

279
Hallo Sportsfreunde und Freundinnen,

bin das letzte Mal den Marathon 2002 in Köln gelaufen und gehe am Sonntag an den Start. Allerdings erinnere ich mich überhaupt nicht mehr, wie der gesamte Ablauf war. Wann muss ich wo sein? Das sagt einem ja keine Sau. In diesem hübschen Beutelchen, das ich mir heute abgeholt habe, hab ich außer Werbung nicht viel Infos gefunden. Den Streckenplan kann ich mittlerweile auswendig und weiß wann und wo Chita ihre Banane abholen kann. Aber die essentiellen Fragen plagen mich: Wann muss ich an der Messehalle eintreffen? Was hab ich da an? Soll heißen, zieht man sich dort erst um und gibt dann die Klamotten ab? Also kommt man im T-shirt, Jeans, bzw. Regenjacke, Jeans und packt das alles in den ominösen Plastikbeutel (der 2002 übrigens noch aus Stoff war) oder kommt man gleich in den Laufklamotten? Oder zieht man die Klamotten aus dem Altkleidersack an, die nachher eh in die Menge geschleudert werden? Wann begibt man sich auf den Weg zum Deutzer Bahnhof? Ich starte im blauen Block. (hoffe, das hat nix mit Heinz Schenk zu tun - ach ne, das war ja blauer Bock) :daumen:

Hach, Fragen über Fragen.

Dann noch eine alberne Frage: Warum sind an der Startnummer rechts Abrisszettel und wofür sind die? Wohl kaum um die Telefonnummer draufzuschreiben...Reisst man dat ganze ab?

Haltet mich für doof, aber eine Antwort wär trotzdem super!

Danke!
Eure Mona

280
Mona-Lee hat geschrieben:Hallo Sportsfreunde und Freundinnen,

bin das letzte Mal den Marathon 2002 in Köln gelaufen und gehe am Sonntag an den Start. Allerdings erinnere ich mich überhaupt nicht mehr, wie der gesamte Ablauf war. Wann muss ich wo sein? Das sagt einem ja keine Sau. In diesem hübschen Beutelchen, das ich mir heute abgeholt habe, hab ich außer Werbung nicht viel Infos gefunden. Den Streckenplan kann ich mittlerweile auswendig und weiß wann und wo Chita ihre Banane abholen kann. Aber die essentiellen Fragen plagen mich: Wann muss ich an der Messehalle eintreffen? Was hab ich da an? Soll heißen, zieht man sich dort erst um und gibt dann die Klamotten ab? Also kommt man im T-shirt, Jeans, bzw. Regenjacke, Jeans und packt das alles in den ominösen Plastikbeutel (der 2002 übrigens noch aus Stoff war) oder kommt man gleich in den Laufklamotten? Oder zieht man die Klamotten aus dem Altkleidersack an, die nachher eh in die Menge geschleudert werden? Wann begibt man sich auf den Weg zum Deutzer Bahnhof? Ich starte im blauen Block. (hoffe, das hat nix mit Heinz Schenk zu tun - ach ne, das war ja blauer Bock) :daumen:

Hach, Fragen über Fragen.

Dann noch eine alberne Frage: Warum sind an der Startnummer rechts Abrisszettel und wofür sind die? Wohl kaum um die Telefonnummer draufzuschreiben...Reisst man dat ganze ab?

Haltet mich für doof, aber eine Antwort wär trotzdem super!

Danke!
Eure Mona
Hallo Mona-Lee,

die frühe Ankunft ist nach jedem Geschmack. Aber so ca. 1,5 h vorher wär schon gut, da du dann alle Zeit der Welt hast. In der Messehalle ziehst du dich um und gibst dann den Kleiderbeutel in der Halle ab. Das klappt sehr gut. Falls du etwas warmes noch anbehalten willst, kannst du das später dazu geben. funktioniert auch.

Du kannst von einer längeren Wartezeit in deiner Startreihe ausgehen. Ich stand schon mal 45 Minuten bis meine Startgruppe dran war. Nimm was zu trinken mit. :nick:

Der Abreißzettel ist für die Kontrolleure in den jeweiligen Startgruppen, wenn es nicht Pasta oder ein T-Shirt-Abschnitt ist. Viel Erfolg :daumen:

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

281
Hallöle,

ich hab da auch noch ein paar dumme Fragen :

- Ich habe zwar einen Hallenplan der Köln-Messe, aber in welcher Halle genau werden die Startunterlagen ausgegeben und wo kann man den Kleidersack abgeben ? Ich komme mit der U-Bahn vom P+R-Parkplatz.

- Gehen wir mal davon aus, es regnet die ganze Zeit (nicht nur leichter Nieselregen). Muß ich (wie bei großer Hitze) meine Zielzeit irgendwie korrigieren ? Bin noch keinen Regen-WK gelaufen.

Schon mal vielen Dank für Antworten und allen Mitläufern viel Erfolg !!
Möge das Wetter mit uns sein !!
:hallo: - T A U R U S - :hallo:

PB :
10 km : 0:42:42
15 km : 1:14:05
HM : 1:42:09

Nächste Wettkämpfe :
30.11.2008 - Bertlicher Straßenläufe - 30km
31.12.2008 - 27. Silvesterlauf Werl-Soest - 15km
07.06.2009 - 26. Rhein-Ruhr-Marathon (Debut)

282
Wird es wieder sowas wie eine online-Läuferverfolgung geben. Also wo man den Läufer auswählt und sieht wann er/sie bei welcher Zeit über eine Marke gelaufen ist?

Gruß,
Christof

283
taurus hat geschrieben:Hallöle,

ich hab da auch noch ein paar dumme Fragen :

- Ich habe zwar einen Hallenplan der Köln-Messe, aber in welcher Halle genau werden die Startunterlagen ausgegeben und wo kann man den Kleidersack abgeben ? Ich komme mit der U-Bahn vom P+R-Parkplatz.

- Gehen wir mal davon aus, es regnet die ganze Zeit (nicht nur leichter Nieselregen). Muß ich (wie bei großer Hitze) meine Zielzeit irgendwie korrigieren ? Bin noch keinen Regen-WK gelaufen.

Schon mal vielen Dank für Antworten und allen Mitläufern viel Erfolg !!
Möge das Wetter mit uns sein !!
Hi Taurus,
die Halle ist die Rheinparkhalle, in der Nähe vom Tanzbrunnen. Also nicht die Hauptmessehallen.
Ist aber auch einigermaßen ausgeschildert.
Dort gibst du am So dann auch den Kleidersack ab. Sind von da aber sicher gut 700 m bis zum Start, also gerade bei dem zu erwartenden Gedränge etwas mehr Zeit einplanen.
Vor 3 Jahren hat es in Köln auch zu Beginn heftig geregnet. Daran kannich mich noch gut erinnern, war nicht sehr angenehm.
Ich glaube aber nicht, dass man seine Zielzeit deswegen korrigieren muss, hoffen wir nur, dass es zumindest vor dem Start trocken bleibt, sonst ist die Gefahr von Unterkühlung und Blasen doch recht groß.
Aber der Wetterbericht wird ja imme schlimmer. :motz:
100 % Regenwahrscheinlichkeit und 5 - 15 l/qm. :haeh: Hilfe!
Aber vielleicht gibt es ja noch eine Wetteränderung!
Stefan

284
Aber der Wetterbericht wird ja imme schlimmer.
100 % Regenwahrscheinlichkeit und 5 - 15 l/qm. Hilfe!
Wann hat der DWD jemals das Wetter korrekt vorausgesagt.
Das wird halb so wild.
28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34

285
@sigi

Danke für die aufschlussreichen Antworten! Das hat mir wirklich weitergeholfen!

Hilfe

286
Hallo,

hoffe mir kann jemand Auskunft geben über die Reihenfolge der Startblöcke.
Ich habe eine Bestzeit von 03:28:04 angegeben und bin in weiss gelandet. Jetzt nachdem ich hier mal n bisschen rumgesurft habe, kommen mir aber so langsam Zweifel ob ich hier richtig bin. Weiss ist doch der drittletzte Block oder? Dann wäre ich ja völlig falsch...

Hoffe mir kann jemand helfen!

Viele Grüße,
Skippie

287
skippie hat geschrieben:Weiss ist doch der drittletzte Block oder? Dann wäre ich ja völlig falsch...
Skippie, hüpf einfach mal zum Helpdesk (bei der Startnummernausgabe in der Messehalle) und lass das ändern, das sollte kein Problem sein. :nick:

288
skippie hat geschrieben:Hallo,

hoffe mir kann jemand Auskunft geben über die Reihenfolge der Startblöcke.
Ich habe eine Bestzeit von 03:28:04 angegeben und bin in weiss gelandet. Jetzt nachdem ich hier mal n bisschen rumgesurft habe, kommen mir aber so langsam Zweifel ob ich hier richtig bin. Weiss ist doch der drittletzte Block oder? Dann wäre ich ja völlig falsch...

Viele Grüße,
Skippie
Hmm .. jetzt lese ich gerade in einem anderen Faden ein Posting von Dir, in dem Du schreibst, dass das Dein "allererster Marathon" wäre. Ich frage mich jetzt natürlich, wie kommst Du dann darauf, eine Bestzeit von 3:28:04 anzugeben? :confused:

289
Vorläufer hat geschrieben:Hmm .. jetzt lese ich gerade in einem anderen Faden ein Posting von Dir, in dem Du schreibst, dass das Dein "allererster Marathon" wäre. Ich frage mich jetzt natürlich, wie kommst Du dann darauf, eine Bestzeit von 3:28:04 anzugeben? :confused:
Na als Frau so eine Zeit als ersten Marathon anzugeben und das beim 1. Marathon: Alle Achtung !! Irgendwie hat es aber schon einen Sinn als Veranstalter, die New Bies hinten starten zu lassen, auch wenn man vielleicht das Zeug für einen vorderen Block hat - ABER SO WEIT VORNE ???
Wenn nicht, dann :motz: ....dann sind das die, die anderen am Start oder auf dem 1. Km im Weg stehen
Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

290
Vorläufer hat geschrieben:Skippie, hüpf einfach mal zum Helpdesk (bei der Startnummernausgabe in der Messehalle) und lass das ändern, das sollte kein Problem sein. :nick:
von wegen. Ich habe es heute sehr freundlich versucht und bin von der Dame arrogant ausgelacht worden.

So eine Startblockverteilung ist ja richtig. In begründeten Fällen sollte aber ein Wechsel möglich sein. Bei allen Veranstaltungen die ich kenne, geht das. Antwort der "netten" Dame: Da würden 20.000 so eine Ausnahme wollen. Auf meine Antwort: "Das heisst, dass durch dieses rigide Verfahren 20.000 Läufer im falschen Block sind" konnte sie nichts sagen. Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

1.) Ich klettere über die Begrenzung zu silber (geht das überhaupt?) und lasse es auf eine Disqualifikation ankommen.

2.) Ich gehe in meinen Startblock mit den 1:50-Läufern, quetsche mich nach vorne in die erste Reihe von Rot. Dort stehe ich dann, werde klätschnass, spare mir das Einlaufen für Kilometer 1-3 und hoffe, dass ich mich dabei nicht verletze oder erkälte.

3.) Ich gehe so spät wie möglich in den Regen, laufe mich dann vernünftig ein, gehe zeitnah in meinen Block und versuche mit Ellbogen und Hackentritten genervt, möglichst schnell frei laufen zu können. Dabei werde ich mir sicherlich keine Freunde machen.

4.) Ich mache einfach einen Spasslauf draus.

Nr 4.) ist mir schon vergangen. Zu 2.) und 3.) fehlt mir die Motivation, dann um 4 Uhr in der Früh am Sonntag aufzustehen. Bei 1.) weiss ich nicht, ob das überhaupt geht. Daher bleibt nur...

5.) Ich bleibe zuhause und sehe ein, dass es beim Köln Marathon nicht um die Sportler, sondern nur um das "Iwänt" geht. Man zahlt gerade in Köln ein Heidengeld für den Start, bekommt einen durchsichtigen Sack mit viel Reklame, einem Kölschglass und sonst nichts und wird so arrogant abgekanzelt.

Wenn ich nicht gerne eine neue HM-Marke setzen wollte, hätte ich der Dame gerne meine Startnummer übergeben. So halte ich mir das bis morgen offen.

Ich weiss, dass viele meinen Ärger nicht verstehen können. Das ist mir aber auch egal. So grosse Veranstaltungen sind für den Sport anscheinend nicht geeignet. In Köln schon gar nicht. Schade!

Andre

291
SAg mal, Andre:

Wird das denn so kontrolliert mit den Blöcken? Ich werde morgen auch ne rote Nummer haben. Vermutlich wollte ich so 1:20 laufen, falls das ne Woche nach Berlin geht. Nur mit Rot erscheint mir das grundsätzlich gänzlich unwahrscheinlich.

Ok, mir gehts nicht um ne Zeit in der Liste, sondern ums dabei sein. Können mich also ruhig disqualifizieren. Nur Ausschließen, sprich nicht in den Block lassen, fände ich blöd.

Naja. Welche Farbe hat denn das Silber? Gibt ja Filzstifte. Gehören zu den Blöcken Startnummernbereiche?

gruß,
Christian
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

292
redcap hat geschrieben:SAg mal, Andre:

Wird das denn so kontrolliert mit den Blöcken?

Naja. Welche Farbe hat denn das Silber? Gibt ja Filzstifte. Gehören zu den Blöcken Startnummernbereiche?
Hi Christian,

der Block steht in Klarschrift aber recht klein drauf. Vielleicht werde ich den Tipp eines Schreibers hier ;-) befolgen und mich dick anziehen und einfach durchlaufen. Vielleicht kann man auch einfach über die Begrenzung klettern. Keine Ahnung.

Dass sogar Du nicht nach Silber kommen solltest :nene:

Vielleicht lasse ich es vom Wetter abhängen. Es war schon heute bei blauem Himmel ein starker Wind zu spüren. Das ganze zusammen mit Regen wird per se keine gute Zeit zulassen. Das ist ja auch das Problem, warum ich nicht einfach früh nach Rot hineinmöchte.

Dir alles Gute!
Andre

293
Bin hier keine 40km von Köln weg und hier weht nichtmal ein laues Lüftchen. :angst:

Hab grad mit dem Feind telefoniert, der meint, die Begrenzungen wären nicht so hoch. Das Getümmel wird, so hoffe ich, sein übriges tun. Und wenn man mit alten T-Shirt oder Müllsack drüber, unbehelligt so reinkommt, noch besser.

Wird schon schief gehen.

Bis morgen! Ich freu mich :bounce:
Christian
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

294
Also... ich bin letztes Jahr in Köln den HM gelaufen... welche Begrenzung soll es da geben? Ich habe keine gesehen. Die Blöcke sind gekennzeichnet, ein paar Leute, die drauf achten, das man im richtigen Block steht. Mit nem Pulli drüber wird es schon keiner sehen.
Und - was das spärliche Paket bei der Startnummernausgabe angeht... lass dich im Ziel überraschen!

Viel Spaß morgen in Kölle!!!! Wenn das Wetter so bleibt - ich kann von hier den Dom sehen ;-) - dann wird es doch eine nette Veranstaltung! Bis jetzt 11°C und bis gerade schien noch die Sonne.

Kölle Alaaf
Denise
Bild

295
denise rennt hat geschrieben:Also... ich bin letztes Jahr in Köln den HM gelaufen... welche Begrenzung soll es da geben? Ich habe keine gesehen. Die Blöcke sind gekennzeichnet, ein paar Leute, die drauf achten, das man im richtigen Block steht. Mit nem Pulli drüber wird es schon keiner sehen.
Und - was das spärliche Paket bei der Startnummernausgabe angeht... lass dich im Ziel überraschen!

Viel Spaß morgen in Kölle!!!! Wenn das Wetter so bleibt - ich kann von hier den Dom sehen ;-) - dann wird es doch eine nette Veranstaltung! Bis jetzt 11°C und bis gerade schien noch die Sonne.

Kölle Alaaf
Denise
Hi Denise,

ich war vor zwei Jahren in Köln und da wurde genau geprüft. Ich werde aber wirklich mindestens einen alten Pulli drüber haben.

Die Zielverpflegung kenne ich schon. :zwinker2: Vor zwei Jahren waren die Stände bei meiner 1:31 noch komplett leer. Da habe ich sicherlich gefühlte 3 Kilo zugenommen. :zwinker5: Ich brauche auch eigentlich keinen Sack voll mit sinnlosen Werbegeschenken, wenn man aber schon genervt ist.. :zwinker5: Mir wäre eine sportliche Unterstützung, die etwas weiter gedacht wird, als Mocki ein eigenes Zelt zu geben, lieber, als kiloweise Blutwurst und Red Bull.

Das Wetter heute wäre optimal gewesen, leider ist ein Sturmtief im Anmarsch, welches ab heute nacht das Wetter bestimmen wird. Es wird wahrscheinlich genauso wie beim GAG-Erlebnismarathon werden, nur mit 4-5 Windstärken.

Gruß und alles Gute
Andre

296
Das ist einfach der Unterschied "Köln" und "Düsseldorf" - Köln ist einfach nur eine Spaßveranstaltung, alles lustig, alles tralala !! Und am besten verkleiden.... und das schönste Kostüm gewinnt noch einen Preis u.s.w. !!!
Düsseldorf bleibt ein Marathon - Köln eine Karnevalsveranstaltung wo es nicht um Zeiten geht, sondern nur um Lachen und Humba-Humba-Tätere!!! :motz:
Grüsse
Roland, der es irgendwie versuchen wird in Block "Silber" zu kommen, da er eigentlich auch um die 1:28/1:29 laufen wollte :motz:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

Unsere Homepage:

297
Ja, es ist der erste.
Ich habe mir letztes Jahr den Marathon zu Weihnachten gewünscht von meinem Schatz und er wusste das ich gerne so eine 03:30:00 laufen würde und hat für mich dann die 03:28:00 angegeben.
Meinen HM Test habe ich auch mit 01:32:06 erfolgreich absolviert, so dass ich halt schon gerne weiter vorne stehen würde um mich nicht am Anfang durchdrängeln zu müssen.
Habe heute morgen auch die Hotline angerufen. Leider no chance. Anscheinend ist bei meiner Anmeldung irgendetwas schief gegangen...

Naja, mal schauen wie es morgen so aussieht. Ob man sich vielleicht doch n bisschen weiter nach vorne mogeln kann. Mag sowas ja auch nicht, aber so ganz weit hinten ist dann halt schon blöd...

Also dann, viel Spass morgen!
Viele Grüße,
Skippie

298
RolandGLA hat geschrieben:Das ist einfach der Unterschied "Köln" und "Düsseldorf" - Köln ist einfach nur eine Spaßveranstaltung, alles lustig, alles tralala !! Und am besten verkleiden.... und das schönste Kostüm gewinnt noch einen Preis u.s.w. !!!
Düsseldorf bleibt ein Marathon - Köln eine Karnevalsveranstaltung wo es nicht um Zeiten geht, sondern nur um Lachen und Humba-Humba-Tätere!!! :motz:
:megafon: Darauf einen NAHALLLLLA - MARSCH!!!

WOLLLE MER EM REILASSSE ?

:party2: :party2: :party2: :party2: :party2: :party2: :party2: :party2:

Hau rein Roland!

gruss hennes, noch eine Woche bis HM ohne Karneval

299
Und morgen nachmittag gucke ich die Zusammenfassung auf WDR. Winkt mal schön alle inne Kamera!

300
redcap hat geschrieben:
Hab grad mit dem Feind telefoniert, der meint, die Begrenzungen wären nicht so hoch. Das Getümmel wird, so hoffe ich, sein übriges tun. Und wenn man mit alten T-Shirt oder Müllsack drüber, unbehelligt so
....nimm mich mit !!!!! :help:

Unsere Homepage:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“