Banner

Der New York City Marathon als Hörspiel

Der New York City Marathon als Hörspiel

1
Damit's nicht untergeht (und weil es vielleicht auch Nicht-Schmittcast-Hörer interessiert), hier die Neuigkeit in einem eigenen Thread:

Ich habe aus meinem Laufbericht vom New York Marathon 2007 einen "Schmittcast Spezial" gemacht.

Er hat zwei Teile: 1. Der Prolog, der im Wesentlichen vom Frühstückslauf vor dem großen Tag handelt. Er ist eigentlich ein ganz normaler Schmittcast. (Dauer ca. 9 Minuten)

2. Der Tag X. Hier habe ich versucht, eure Fantasie durch etwas Hörspielartiges zu unterstützen. Ihr hört dabei viele O-Töne aus New York vom Marathon und drumherum. Und manchmal auch anderes. Das Ganze dauert ca. 30 Minuten.

Für mich war die Arbeit daran eine wunderbare Reise in die Zeit, die ich in New York verbracht habe. Ich habe den Lauf noch einmal erlebt. Ich würde mich freuen, wenn es anderen NYC-Läufern auch so geht oder wenn es euch anregt, die Strecke selbst mal unter die Füße zu nehmen.

Ich bin sehr gespannt, wie ihr es findet und ob es gelungen ist, etwas von der Atmosphäre in den Podcast hineinzupacken. Ihr findet beide Teile (unter anderem) hier: Schmittcast

Die dazugehörigen Fotos gibt es, wie gehabt, auf meiner Homepage.

Und bevor jemand wegen der Musik den Zeigefinger hebt: ja, ich habe Gema Lizenzen erworben. Hat alles seine Ordnung.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

Danke

3
Hallo FrauSchmitt!
Das war das zweite Laufhighlight nach heute morgen,viele Dank! :daumen: Habe beim höre stelleweise ne richtige Gänsehaut bekommen!Da hat sich das warten gelohnt!
Einen schönen Sonntag noch und Grüße ins benachbarte "Ausland"
Harald :hallo:
Bild

Bild

Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

4
ok, dann muß ich wohl morgen an das geplante intervalltraining noch 39 auslaufminuten dranhängen. na dankeschön :zwinker2:
Liebe Grüße Uta

6
immer mit der Ruhe...ich muß erstmal meinen Mac zu Hause anschmeissen. Dann steigen auch die Downloads ;-)
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

7
Da bekomme ich glatt ein Herz für Fünfstundenläufer. ;-)

8
Wer auch mal zum New-York Marathon möchte der muss hier mal schauen!

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... wyork.html

:daumen:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

9
Super Hörspiel, sehr professionell gemacht!

10
Vielen Dank! Habe ich mir gerade geladen und werde die Berichte morgen auf dem Weg zum Lauftreff hören.

Gruß
Ralph

11
frau schmitt, ich danke ihnen für dieses wunderbare hörspiel!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

12
Hallo frauschmitt,

Danke! Und aprospos Musik, was ist denn das für ein Interpret im Abspann des Prologs? Und das Lied?

Grüße, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

13
Maline31 hat geschrieben:Hallo frauschmitt,

Danke! Und aprospos Musik, was ist denn das für ein Interpret im Abspann des Prologs? Und das Lied?

Grüße, Maline
Schön, gell? Das ist ein kleines gemafreies Musikstückchen ohne Titel. Interpret/Komponist unbekannt. :noidea:
laeufer-pro-umwelt.de

14
Ich beginne mir langsam Sorgen zu machen. Im Frühjahr hörte ich einen der ersten (langen) Schmittcasts über einen 6 Stunden Lauf irgendwo im Hessischen (?), war sehr angetan von der Beschreibung, und ehe ich mich versehe, hatte ich mich für einen 6 Stunden Lauf im November angemeldet. Damals klang das nach einer guten Idee. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.

Jetzt höre ich in der Mucki Bude (Laufen kann ich nach Sonntag noch nicht wieder) den Schmittcast über NY, denke "das klingt ja doch besser, als ich mir das vorgestellt habe; sollte ich vielleicht doch mal machen, der 40. Geburtstag würde sich ja anbieten", und ertappe mich bereits beim Vergleichen von Reiseangeboten (auch wenn ich noch ein paar Jährchen Zeit habe).

Frau Schmitt, daher bitte keine Berichte über 24 Stunden Läufe (zu lang), Läufe in der Arktis oder Sahara (zu kalt bzw. warm) - ich kann sonst für nichts garantieren.

Ansonsten bitte weiter so.

Ach ja - verursacht die Gema ein großes Loch im Geldbeutel? Die Größenordnung würde mich interessieren. Können sie Hörer helfen, das Loch zu stopfen?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

15
Danke!
Werde ich mir gleich mal auf dem Player ziehen, freu mich schon drauf!

16
pflluegler hat geschrieben:
Frau Schmitt, daher bitte keine Berichte über 24 Stunden Läufe (zu lang), Läufe in der Arktis oder Sahara (zu kalt bzw. warm) - ich kann sonst für nichts garantieren.

Ansonsten bitte weiter so.

Ach ja - verursacht die Gema ein großes Loch im Geldbeutel? Die Größenordnung würde mich interessieren. Können sie Hörer helfen, das Loch zu stopfen?
Da hast Du Schwein gehabt, zu so extremen Sachen werde ich so bald nicht kommen :zwinker2:
Nein, das mit der Gema ist gar nicht so schlimm. 10 Euro im Monat für nicht-kommerzielle Podcaster. Dafür darf man - unter strengen Auflagen und Einschränkungen - fünf Songs und ein Intro und Outro nutzen. Ich arbeite meistens mit gemafreier Musik, aber ohne Sinatra und Rocky ging es nunmal nicht. Das ist mir dann die Sache wert. Aber danke für's Nachfragen!

Und danke überhaupt an alle, für das erste Feedback und die netten Kommentare!
laeufer-pro-umwelt.de

17
Sehr sehr schön! :nick:

Da hat aber auch jemand ein wenig Erfahrung in Sachen Radio, Sprachtraining o.ä., oder?! Das klingt richtig gut.

18
fertigen hat geschrieben:Sehr sehr schön! :nick:

Da hat aber auch jemand ein wenig Erfahrung in Sachen Radio, Sprachtraining o.ä., oder?! Das klingt richtig gut.
Danke! Nein, kein Sprechtraining etc. Radioerfahrung schon, aber weniger vom selber sprechen, mehr vom schreiben.
laeufer-pro-umwelt.de

19
Super - herzlichen Dank Frau Schmitt für die tollen Podcasts. Du bist echt ein "Käpsele" wie du das machst. :daumen:

Und zudem bist du Schuld, dass ich mich gerade nach einem 6-Stunden-Lauf in meiner Gegend umschaue. Ich hab da drauf richtig Appetitt bekommen.
Grüßle
Frank

20
Genial! :daumen: Einfach nur super gemacht Frau Schmitt!
Jetzt freue ich mich noch mehr auf nächstes Jahr, denn da soll es für mich nach NY gehen!!! Und die Rockymusik tummelt sich jetzt auch auf meinem Player... Bei der Musik muß man einfach laufen... Da merkt man doch bestimmt keine Schmerzen - hoffe ich! Hilft ja vielleicht im Training!

Also, nur weiter so! Echt ne verdammt gute Idee mit diesen Podcasts...
Liebe Grüße
Knirschknie

21
Ganz, ganz toll, Frau Schmitt (wie immer, aber diesmal in ultra-Länge!!!) :daumen:

Natürlich hab ich jetzt auch Lust auf New York bekommen, aber zum Glück schützt meine immense Flugangst mich davor, schon morgen das Konto dafür leerzuräumen, im großen Apfel zu laufen! :nick:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

24
frauschmitt2004 hat geschrieben:Und nochmal eine Erinnerung für alle, die's noch hören wollten. Weil Sonntag ist. :winken:
Hallo frauschmitt,

bin noch nicht lange Läufer (seit Mai) und auch noch nicht lange im Forum.
Letzte Woche bin ich dann auf deiner Seite mit den "Schmittcast" gelandet und mir gleich mal alle Folgen runtergeladen. Bin leider erst heute dazu gekommen die Folgen auf meinen MP3-Player zu spielen.

Ich muss dazu sagen dass ich am Sonntag immer versuche einen langen Lauf zu machen, so auch heute.

Also mussten die "Schmittcast" heute meine Motivation für die Strecke sein.

Von "Ich lauf Egelsbach" bis zum 17ten "Hallo mein deutscher Freund" hab's ich heute gebracht.

Ich muss schon sagen, heute war mein längster Lauf und es ging mir so gut, was nicht nur an dem sonnigen Wetter lag sondern auch an deinen mit wirklich viel Talent und einer super angenehmen Stimme (auch beim "Schnupfcast) vorgetragenen Laufgeschichten. :nick:

Ich hatte dann auf einmal 22,5 Kilometer in 6:06 min/km, das hört sich zwar langsam an, ist aber für mich auf diese lange Strecke eine super Kilometerzeit.

Also die nächsten Folgen werde ich bis zum nächsten Wochenende auch noch verschlingen.

Also, weiter so, super Arbeit.

Und danke für den heute sehr kurweiligen Lauf.

Schöne Grüße
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

27
Irgendwie hatte ich bis heute nicht die Zeit und Muße, den Schmittcast über den New York Marathon zu hören. Ich wollte ihn halt unbedingt beim Laufen hören. Und die letzten Wochen waren entweder keine Läufe alleine dabei. Oder keine mit MP3-Player. Oder keine, zu denen ein Schmittcast gepasst hätte. Heute war es dann soweit.

Ich kann nur sagen: Ein toller Bericht. Stellenweise hatte er echt Gänsehaut erzeugt und beim Laufen echt beflügelt (der Rhein-Herne-Kanal wirkt mit Frank Sinatra doch irgendwie total anders :zwinker2: )

Danke für die Untermalung oder besser die Erzeugung eines tollen Lauferlebnisses!!! Und ja: auch ich habe dieses gedacht:
pflluegler hat geschrieben: Jetzt höre ich in der Mucki Bude (Laufen kann ich nach Sonntag noch nicht wieder) den Schmittcast über NY, denke "das klingt ja doch besser, als ich mir das vorgestellt habe; sollte ich vielleicht doch mal machen, der 40. Geburtstag würde sich ja anbieten", und ertappe mich bereits beim Vergleichen von Reiseangeboten (auch wenn ich noch ein paar Jährchen Zeit habe).

:zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“