Ist es möglich einen Marathon im Alter von 16 Jahren zu laufen und das mindestens unter 5 Stunden? Wie lange müsste man dafür trainieren, wenn man 90 min ohne Pause durchlaufen kann?
Habt ihr Erfahrungen oder kennt ihr vielleicht Leute, die das in diesem Alter geschafft haben?
2
Erstmal Hallo hier im Forum.
Wenn ich mich Recht erinnere, darf man in Deutschland Martahon erst ab 18 Jahren laufen. Das heißt du musst dich noch ein wenig gedulden. Ansonsten werden dir die Experten hier sicher sowieso raten erstmal an deiner Grundgschnelligkeit zu arbeiten (was nur in jungen Jahren wirklich gut funktioniert) und später dann an der Ausdauer (was auch im "höheren" Alter noch gut funktioniert). Eben immer alles zu seiner Zeit.
Wenn ich mich Recht erinnere, darf man in Deutschland Martahon erst ab 18 Jahren laufen. Das heißt du musst dich noch ein wenig gedulden. Ansonsten werden dir die Experten hier sicher sowieso raten erstmal an deiner Grundgschnelligkeit zu arbeiten (was nur in jungen Jahren wirklich gut funktioniert) und später dann an der Ausdauer (was auch im "höheren" Alter noch gut funktioniert). Eben immer alles zu seiner Zeit.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
3
Danke für die Begrüßung, muss mich später auch mal im Vorstellungsforum vorstellen.
Wer hat eigentlich gesagt, dass wir von mir sprechen?
Dass es offizell verboten ist, kann ich mir vorstellen, weil so ein Marathon ziemlich viele Gefahren hat, darüber bin ich mir durchaus im Klarem.
Nehmen wir mal an, dass ich bereits an meiner Geschwindigkeit gearbeitet habe und schon ein bischen was drauf hab. Ist es möglich durch ein langen Trainingsplan das Ziel zu erreichen?
Wer hat eigentlich gesagt, dass wir von mir sprechen?

Nehmen wir mal an, dass ich bereits an meiner Geschwindigkeit gearbeitet habe und schon ein bischen was drauf hab. Ist es möglich durch ein langen Trainingsplan das Ziel zu erreichen?
4
Nehmen wir mal an, du bist 15, wie es in deinem Profil steht, und wir sprechen tatsächlich von dir...theKiD hat geschrieben:Wer hat eigentlich gesagt, dass wir von mir sprechen?Dass es offizell verboten ist, kann ich mir vorstellen, weil so ein Marathon ziemlich viele Gefahren hat, darüber bin ich mir durchaus im Klarem.

Also, was heißt, du hast schon ein bisschen was drauf? Wie lange, wie regelmäßig, wie viel, wie schnell läufst du?
Was den Marathon betrifft: das Alter wird bei der Anmeldung nicht überprüft.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
5
Wie schnell ich laufe? Ich laufe 11.5 sek auf 100 Meter. 
Aber ich denke nicht, dass das deine Frage war. Wie meine Durchschnittgeschwindigkeit pro Kilometer ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich das noch niemals gemessen habe. Ich laufe seit ein paar Monaten, aber treibe insgesamt sehr viel Sport, wie Fußball zum Beispiel. Außerdem fahre ich jeden Tag ca 11km mit dem Fahrrad zur Schule. Einen Halbmarathon habe ich auch schon hinter mir und zwar mit einer Bestgeschwindigkeit von 10km in 50 Minuten. Die Endzeit war allerdings ca 3 Stunden.
Wir sind aus Spaß gelaufen und nicht weil wir irgentwelche Zeiten erreichen wollten, deshalb habe ich nicht wirklich auf die Zeit geachtet.

Aber ich denke nicht, dass das deine Frage war. Wie meine Durchschnittgeschwindigkeit pro Kilometer ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich das noch niemals gemessen habe. Ich laufe seit ein paar Monaten, aber treibe insgesamt sehr viel Sport, wie Fußball zum Beispiel. Außerdem fahre ich jeden Tag ca 11km mit dem Fahrrad zur Schule. Einen Halbmarathon habe ich auch schon hinter mir und zwar mit einer Bestgeschwindigkeit von 10km in 50 Minuten. Die Endzeit war allerdings ca 3 Stunden.
Wir sind aus Spaß gelaufen und nicht weil wir irgentwelche Zeiten erreichen wollten, deshalb habe ich nicht wirklich auf die Zeit geachtet.
6
Wie meinst Du das ?WinfriedK hat geschrieben:... Was den Marathon betrifft: das Alter wird bei der Anmeldung nicht überprüft.
Falsche Angaben werden nicht überprüft, aber das Alter wird abgefragt,
Systeme wie davengo lassen Meldungen unter dem Mindestalter nicht zu !
In anderen Ländern, z.B. Honolulu-M kann man schon mit 12 starten
Gruß von TomRun 

7
Bei welchem Halbmarathon bist Du denn gestartet? Bei Euch in der Gegend oder weiter weg? - Und wie würdest Du es Dir selbst erklären, dass Du für die zweiten 11 km rund 2:10 h gebraucht hast?theKiD hat geschrieben:[...] Einen Halbmarathon habe ich auch schon hinter mir und zwar mit einer Bestgeschwindigkeit von 10km in 50 Minuten. Die Endzeit war allerdings ca 3 Stunden.

Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
8
Es war kein offizelles Rennen, sondern es war eigentlich als Wanderung gedacht und da wir keine Lust hatten zu gehen, haben wir nach den ersten Kilometern angefangen zu laufen.Foxi hat geschrieben:Bei welchem Halbmarathon bist Du denn gestartet? Bei Euch in der Gegend oder weiter weg? - Und wie würdest Du es Dir selbst erklären, dass Du für die zweiten 11 km rund 2:20 h gebraucht hast?![]()
Ich hab das Gefühl wir driften vom Thema ab

9
Dann gilt das auch nicht als Halbmarathon.theKiD hat geschrieben:Es war kein offizelles Rennen, sondern es war eigentlich als Wanderung gedacht und da wir keine Lust hatten zu gehen, haben wir nach den ersten Kilometern angefangen zu laufen.

In welcher Gegend trainierst Du denn? Ist es bei Euch flach oder eher hügelig oder wie? Wo liegt das in Deutschland?
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
10
Danke für die Information.Foxi hat geschrieben:Dann gilt das auch nicht als Halbmarathon.
In welcher Gegend trainierst Du denn? Ist es bei Euch flach oder eher hügelig oder wie? Wo liegt das in Deutschland?

Sowohl als auch. In meiner direkten Umgebung ist es eher flach, aber ca 10 km entfernt fängt es an hügelik zu werden. Meine Geschwindigkeit trainiere ich, indem ich einen kleinen Berg 100 Meter herunter sprinte, dann eine Pause mache, und dann wieder hochsprinte. Hab irgentwo aufgeschnappt, dass das was bringen soll.

11
Ja, eine Freundin von mir ist ihren ersten Marathon mit knapp 17 gelaufen (also ca 1 Jahr älter als du). Sie hat eine gute Zeit von ca 4:20 erreicht. Allerdings hat sie sich auch sehr gut vorbereitet und konnte sich gut einschätzen, sodass sie nicht zu schnell gestartet ist.
Deinen "Halbmarathon" kannste ehrlich nicht wirklich zählen. Ist eher ein Spaziergang mit 10km-Spasslauf ^^
Wenn du wirklich ernsthaft dich vorbereiten willst würde ich weniger auf die Geschwindigkeit, als auf die langen (halt nicht so schnellen) Läufe setzen, langsam steigern und dir genug Zeit nehmen... Vllt mal im Frühling nen richtigen Halbmarathon und so im Herbst nen ganzen, bis dahin kannst du es meiner meinung nach problemlos schaffen.
Deinen "Halbmarathon" kannste ehrlich nicht wirklich zählen. Ist eher ein Spaziergang mit 10km-Spasslauf ^^
Wenn du wirklich ernsthaft dich vorbereiten willst würde ich weniger auf die Geschwindigkeit, als auf die langen (halt nicht so schnellen) Läufe setzen, langsam steigern und dir genug Zeit nehmen... Vllt mal im Frühling nen richtigen Halbmarathon und so im Herbst nen ganzen, bis dahin kannst du es meiner meinung nach problemlos schaffen.
12
@theKiD:
Schau einmal, was ich hier noch gefunden habe. Ganz zufällig ist der auch hier angemeldet und zufällig auch gerade online und gleichzeitig mit dir in diesem Thread unterwegs:
Schick ihm einfach mal 'ne PN.
Ich schick derweil eine an unseren Experten Tim.
Schau einmal, was ich hier noch gefunden habe. Ganz zufällig ist der auch hier angemeldet und zufällig auch gerade online und gleichzeitig mit dir in diesem Thread unterwegs:

Der hat auch zufällig dieselben Laufleistungen wie du. Es wird das Beste sein, du unterhältst dich mal mit diesem "Kollegen."" hat geschrieben:
Lauf-Erfahrung:
seit ein paar Monaten
Laufziele:
HM + 10 km unter 50 min

Ich schick derweil eine an unseren Experten Tim.
13
Ich meinte damit, dass keine Ausweiskontrolle stattfindet, wenn ein 16-jähriger bei der Anmeldung angibt, dass er 18 ist. Das ist nicht ganz korrekt, aber auch nichts, was einem schlaflose Nächte bereiten müsste.TomRun hat geschrieben:Wie meinst Du das ?
Falsche Angaben werden nicht überprüft, aber das Alter wird abgefragt,
Systeme wie davengo lassen Meldungen unter dem Mindestalter nicht zu !

TheKid:
Vielleicht hast du Lust bei einem Lauftreff in deiner Gegend mitzulaufen: Lauftreffs in Deutschland
Dann verlängerst du nach Lust und Laune deine Strecken und überlegst, ob du in ein paar Monaten immer noch Lust hast, einen Marathon zu laufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
15
Bevor Du Dich zu einem Marathon anmeldest würde ich schon mal den einen oder anderen Wettkampf über kürzere Strecken machen. Wenn Dir dann die 5, 10 und 21 Kilometer Spass machen und Du in einer akzeptablen Zeit ins Ziel kommst dann kannst Du immer mal noch über einen Marathon nachdenken.
Wenn Du dann man Wettkämpfe und vor allem Zeiten auf den kürzeren Distanzen vorweisen kannst, kann man darauf auch eher ein Training aufbauen und ableiten wie schnell Du einen Marathon laufen könntest.
Da die Belastung für den Körper doch recht gross ist, würde ich es nicht unbedingt überstürzen denn das hat durchaus einen Grund wieso man sich erst ab 18 anmelden darf.
In einem anderen Thread hier wurde diese Woche sogar diskutiert ob eine 15jährige schon 10 Kilometer laufen soll oder doch lieber bei den 5 Kilometer bleiben.
Wenn Du dann man Wettkämpfe und vor allem Zeiten auf den kürzeren Distanzen vorweisen kannst, kann man darauf auch eher ein Training aufbauen und ableiten wie schnell Du einen Marathon laufen könntest.
Da die Belastung für den Körper doch recht gross ist, würde ich es nicht unbedingt überstürzen denn das hat durchaus einen Grund wieso man sich erst ab 18 anmelden darf.
In einem anderen Thread hier wurde diese Woche sogar diskutiert ob eine 15jährige schon 10 Kilometer laufen soll oder doch lieber bei den 5 Kilometer bleiben.
16
Na? Da wird doch nicht wieder jemand n Troll füttern oder?
Tür auf und raus
Lars
"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa
Lars
"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa
klar...
18das hab sogar ich damals geschafft... allerdings war ich schon 17 
Eckdaten: 10 Km in 45 Minuten, dann 6 Monate Training (ca. 1000 Km insgesamt), zwei lange Läufe (30 + 36 Km) und dann 3:29:57...
Ist allerdings über 20 Jahre her und damals war das alles einfacher...
Will heissen: Mach das einfach! Viel Spaß!
Schönen Gruß
Lars

Eckdaten: 10 Km in 45 Minuten, dann 6 Monate Training (ca. 1000 Km insgesamt), zwei lange Läufe (30 + 36 Km) und dann 3:29:57...
Ist allerdings über 20 Jahre her und damals war das alles einfacher...
Will heissen: Mach das einfach! Viel Spaß!
Schönen Gruß
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.