Banner

Karvonen-Formel

Karvonen-Formel

1
Hallo :winken:
Habe in meinen Sporttrack Ruhepuls und Maximalpuls eingegeben. :zwinker5:
Da sind jetzt Werte da müsste ich langsamer Laufen als mir Lieb ist. :motz:
Von Prozenten der Maximalen Herzfrequenz ganz zu schweigen. :motz:
Ich Trainiere mit der Karvonen-Formel mit der bin ich sehr zufrieden, :geil:
hat jemand die gleiche Erfahrung. :confused:

2
Hi,

die Karvonenformel ist auf jeden Fall genauer als die Altersformel nach dem ACSM, aber wirklich genaue Zielherzfrequenzen kannst du ohne Laktatdiagnostik nicht ermitteln (der Conconi-Test wäre eventuell noch eine Alternative, in meinen Augen ist er jedoch eher für Spiel-/Ballsportler geeignet).
Was ist denn Sporttrack? Ein Computerprogramm? Wenn dieses aus HFmax und HFRuhe deine Herzfrequenzbereiche errechnet, kann sich´s eigentlich auch nur um die Karvonenformel handeln, denn mittels dieser beiden Parameter kann man die Herzfrequenzreserve miteinbeziehen.

Mach´ eine Laktatuntersuchung und lass´ dir die Zielherzfrequenzen anhand der gemessenen Werte festlegen. Dann weißt du, dass du in jedem Fall in der richtigen Intensität trainierst.
Weniger erfahrene/trainierte Sportler empfinden subjektiv das optimale Fettstoffwechseltraining in der Tat oftmals als zu wenig intensiv. Mitunter ist es für sie sehr schwer in diesen niedrigintensiven Bereichen zu trainieren.
uwemathesius-pt.de

3
uwi77 hat geschrieben:Hi,

die Karvonenformel ist auf jeden Fall genauer als die Altersformel nach dem ACSM, aber wirklich genaue Zielherzfrequenzen kannst du ohne Laktatdiagnostik nicht ermitteln (der Conconi-Test wäre eventuell noch eine Alternative, in meinen Augen ist er jedoch eher für Spiel-/Ballsportler geeignet).
Was ist denn Sporttrack? Ein Computerprogramm? Wenn dieses aus HFmax und HFRuhe deine Herzfrequenzbereiche errechnet, kann sich´s eigentlich auch nur um die Karvonenformel handeln, denn mittels dieser beiden Parameter kann man die Herzfrequenzreserve miteinbeziehen.

Mach´ eine Laktatuntersuchung und lass´ dir die Zielherzfrequenzen anhand der gemessenen Werte festlegen. Dann weißt du, dass du in jedem Fall in der richtigen Intensität trainierst.
Weniger erfahrene/trainierte Sportler empfinden subjektiv das optimale Fettstoffwechseltraining in der Tat oftmals als zu wenig intensiv. Mitunter ist es für sie sehr schwer in diesen niedrigintensiven Bereichen zu trainieren.
Hallo uwi
das ist ein Programm für Garmin 305
wertet Daten aus eigentlich sehr gut.
Aber rechnet nur das Übliche von maxPuls,die Prozente aus, ohne den RuhePuls zu berücksichtigen. :nene:

4
uwi77 hat geschrieben:
... wirklich genaue Zielherzfrequenzen kannst du ohne Laktatdiagnostik nicht ermitteln

Dunkel ist der Rede Sinn :confused: !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Muss man für die Formel täglich den Ruhepuls neu bestimmen oder nehmt ihr immer einen fixen Wert? Bei mir ist der Ruhepuls heute bspw. 49, mein niedrigster je gemessener war 43. Welchen also nehmen?

Gruß
Chris

6
Chri.S hat geschrieben:Muss man für die Formel täglich den Ruhepuls neu bestimmen oder nehmt ihr immer einen fixen Wert? Bei mir ist der Ruhepuls heute bspw. 49, mein niedrigster je gemessener war 43. Welchen also nehmen?

Gruß
Chris
Bin mir auch nicht sicher :confused: aber die Abweichung ist nicht sehr Hoch :zwinker4:
Habe auch 36 als niedrigsten gehabt,im Moment ist er 44,liegt am Schlaf Leistung etc.
Wenn du es ausrechnen lässt siehst du es.

8
Chri.S hat geschrieben:mein niedrigster je gemessener war 43.
Wann gemessen?
Darf ich mal raten?

Nach 1 bis 2 "ruhigen" Tagen.

Meiner "eiert" auch herum, wobei er nach einem harten Tag scheinbar eine "Nachbearbeitung des Trainings" anzeigt.

Knippi

9
Heute Morgen Ausgeschlafen ca:8 Stunden, Blutdruckmesser neben Bett,kein Druck auf Blase.
Wenn du erst auf Klo gehst ,Pulsmesser anziehst,hast gleich andere Werte.

10
hardlooper hat geschrieben:Wann gemessen?
Darf ich mal raten?

Nach 1 bis 2 "ruhigen" Tagen.

Meiner "eiert" auch herum, wobei er nach einem harten Tag scheinbar eine "Nachbearbeitung des Trainings" anzeigt.

Knippi
Gemessen an einem Tag, wo ich zweimal regenerativ unterwegs war, die Tage zuvor waren aber auch nicht anstrengend. Ich messe meist morgens nach dem Aufstehen, da ist er dann in der Regel auch etwas höher, als wenn ich im Laufe des Tages in einer ruhigen Minute messe.

Der Lanklaufer-Link oben ist interessant, werd ich mir mal zu Gemüte führen. Danke.

Gruß
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“