Hat jemand schon (erfolgreich) eine neue Sprache beim Laufen - mit MP3-Player - erlernt? Wenn ja, mit welchem System?
halte ich für nicht ganz ausgeschlossen - wenn ich mir manche bedienungsanleitungen für mp3 player so ansehe...Elguapo hat geschrieben:Kurze Gegenfrage: hat überhaupt jemand je eine Sprache erfolgreich mit einem Mp3 Player gelernt?
Ich frage, weil ich 5 Jahre in Südamerika gewohnt und immer noch nicht perfekt Spanisch kannBassTian hat geschrieben:halte ich für nicht ganz ausgeschlossen - wenn ich mir manche bedienungsanleitungen für mp3 player so ansehe...![]()
Dem kann ich mich nur anschliessen. Bin in meinem Leben einmal mit Musik gelaufen - und dann auch nie wieder. Irgendwie werd ich da nur "durcheinander". Da lass ich mir lieber ein paar Sachen durch den Kopf gehen oder versuche, selbigen freizukriegen.cpr hat geschrieben:Hut ab, wenn man während dem Lauftraining auch noch Energie für sowas findet! Ich selbst bin definitiv auch beim Joggen nicht aufnahmefähig.
Phil622 hat geschrieben:Pimsleur ist ganz nett.
Pimsleur-Methode – Wikipedia
Pimsleur language learning system - Wikipedia, the free encyclopedia
So am I!cpr hat geschrieben:Hut ab, wenn man während dem Lauftraining auch noch Energie für sowas findet! Ich selbst bin definitiv auch beim Joggen nicht aufnahmefähig.
...kann ich 100% unterschreiben. Ein ähnlicher Effekt läßt sich erzielen, wenn man vor dem Einschlafen (in entspanntem Zustand) oder in leicht alkoholisiertem Zustand (ohne Scheiß !!!) fremdsprachliche Texte hört. Auch, wenn es uncool ist: Das Erlernen einer Sprache hat sehr viel mit Wiederholung zu tun. Das gilt für das Hören wie für das Sprechen.Maria_Papasotiriou hat geschrieben:Ich halte es für sinnvoll, sich mit einem Hörbuch in der anderen Sprache berieseln zu lassen, und zwar mit einem Buch, das man auf deutsch bereits kennt. Immer wieder das gleiche Hörbuch. Das wirkt Wunder, weil sich dann ganze Phrasen und Redewendungen mit der Zeit einprägen. Auch das Hörverständnis wird von Mal zu Mal besser. Man sollte aber zumindest schon ein Grundwissen in der Sprache haben...
Die "Informationsdichte" ist beim Laufen auf meine Garmin-Daten begrenzt. Die sind bei lockeren DLs sehr unspektakulär. Diese Läufe sind notwendig, aber eintönig. Meine Musik kenn ich mittlerweile so dermaßen auswendig, das ich mir überlegt habe bei Popstars aufzutreten. Ich will einfach nur was anderes hören. Warum dann nicht was sinnvolles?atp hat geschrieben:wir wollen immer mehr dinge in immer weniger zeit gleichzeitig erledigen und wir wollen in immer kürzerer zeit immer mehr information aufnehmen. im grunde ist uns die stunde, der tag und das leben zu kurz, weil die informationsdichte natürlich mit dem technischen fortschritt auch zunehmend steigt und das berufs- und freizeitleben somit auch tendenziell anspruchsvoller wird.
Ja, aber das ist nicht neu. Das läuft ja sogar schon seit Monaten bei Galileo und dererlei Wissenschaftssendungen rauf und runter!atp hat geschrieben:wissenschaftler haben nachgewiesen, dass wir so gut wie nichts durch diese parallelität gewinnen. im gegenteil:
die qualität leidet, wir brauchen sogar mehr zeit, um die gleiche menge zu erledigen und der stressfaktor steigt auch.
Ich weiß nicht, wie manche Leute das machen, daß sie anscheinend in kurzer Zeit eine Sprache lernen. Ich kann mich zwar nach 5 Jahren Südamerika gut unterhalten, aber zu behaupten ich beherrsche die Sprache, wäre weit gefehlt. Ich hatte allerdings null Vorkenntnisse und habe alles nur "auf der Strasse" gelernt.cpr hat geschrieben:Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen mit Fremdsprachen bin ich zu der Ansicht gekommen, dass ich vor einem eventuellen weiteren Versuch erst einmal eine intensive Phase mit grammatischen Grundstudien betreiben werde.
Ich bin immer wieder erstaunt über Leute, die sagen "Wenn Du 5 Jahre in Südamerika warst sprichst Du bestimmt wie ein Einheimischer"BockWurstDO hat geschrieben: Das sieht man ja an den ganzen Ausländern bei uns. Beispiel Türken.
Die Leute die hier geboren sind sprechen schon "richtig" Deutsch, während
man den Leuten die in höherem Alter nach Deutschland gekommen sind auch
ihre Herkunft sprachlich anmerkt.
Und genauso wird es sein, wenn ein Deutscher im Ausland sich an Spanisch/Englisch
etc. versucht.
Ich höre immer Radio, da ist abwechslung garantiet, comedy sachen, musik und nachrichten, und bei langen läufen höre ich mir folgen einer anime serie an, sowas wie trickfilm kommt aus japan da vergehen 22 km fast wie im flug, man läuft, schaut nebenbei quasi fern wenn man es sich noch bildlich vorstellt, habe einmal hörbucher probiert das ist aber zum kotzenCorruptor hat geschrieben:Die "Informationsdichte" ist beim Laufen auf meine Garmin-Daten begrenzt. Die sind bei lockeren DLs sehr unspektakulär. Diese Läufe sind notwendig, aber eintönig. Meine Musik kenn ich mittlerweile so dermaßen auswendig, das ich mir überlegt habe bei Popstars aufzutreten. Ich will einfach nur was anderes hören. Warum dann nicht was sinnvolles?
Ja, aber das ist nicht neu. Das läuft ja sogar schon seit Monaten bei Galileo und dererlei Wissenschaftssendungen rauf und runter!
Das kommt eben daher, weil sies auch nicht erklären können sondern einfach wissenLauerAlexander hat geschrieben: Des Weiteren funktionieren germanische Sprachen anders als romanische. (Ich lobe meinen Bratapfelkuchen aus, der mir narrensicher erklären kann, wann man ‚por’ oder ‚para’ verwendet.)
Gottlob sind die Spanier da aber sehr tolerant…
Elguapo hat geschrieben:Kurze Gegenfrage: hat überhaupt jemand je eine Sprache erfolgreich mit einem Mp3 Player gelernt?
Ist wie Abseitsromawi hat geschrieben:Das kommt eben daher, weil sies auch nicht erklären können sondern einfach wissen![]()
Du wirst dann am Besten beurteilen können, daß es garnicht so einfach ist, selbst wenn man in dem Land lebt.Neal hat geschrieben:Hallo Elguapo,
ich arbeite im Augenblick in Spanien und habe mir einige "Lerne Spanisch" Podcasts geladen. Alleine würde das wahrscheinlich nicht reichen, ist aber eine ganz gute Unterstüzung. Allerdings lässt mein Castellano nach wie vor zu wünschen übrig ;-)
Viele Grüße,
Jörg.
Elguapo hat geschrieben:Du wirst dann am Besten beurteilen können, daß es garnicht so einfach ist, selbst wenn man in dem Land lebt.
Ich glaube zwar, daß einige Leute talentierter für Sprachen sind als ich, aber dann finde ich oft, daß viele Deutsche garnicht so gut Englisch sprechen wie sie glauben, obwohl Englisch viel ähnlicher zu Deutsch ist als Spanisch. Ich glaube eine Sprache zu lernen, ist echt nicht einfach und um sie richtig gut zu sprechen muss man A) in dem Land der Sprache leben und B) zusätzlich noch an einer Schule Sprachunterricht nehmen.
Nur durch A) oder nur durch B) reicht nicht um eine Sprache gut zu lernen.