Hallo,
Jetzt möchte ich euch einmal mein Problem erläutern, für das ich eigentlich keinen richtigen Namen finde, darum mache ich es einfach einmal Stichpunktartig!
Mir ist seit geraumer Zeit "komisch" (nettes Wort, ich weiß)
- Lustlos (Kein Bock zu nichts)
-Müde
-Blutdruck war eine Zeit im Keller, inzwischen wieder normal
-Kopfweh allgemein
-Kopfweh bezogen auf die linke Seite, fängt irgendwo auf Höhe der Schläfe an und geht so bis zum Ohr hinunter, teilweise Schmerzen, teilweise nur ein art Taubheitsgefühl, teilweise gar nichts
-Kraftlos
-innerlich leer, so fühle ich mich zumindest
-am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen
-auf dem linken Ohr ein Druckgefühl, rund um das linke Ohr taub, ging einen Tag so
-Nase komisch ( teilweise verstopft, obwohl ich nicht erkältet bin, teilweise normal)
Ja mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, was ich schon alles unternommen habe schreib ich auch noch schnell mal auf, vielleicht hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt und weiß einen Rat!
Augenarzt - Sehtest - alles Ok
Blutentnahme - Ergebnis erfahre ich am Montag
HNO - sagte zwar etwas von einem Ohr Nerv, ging aber nicht genauer darauf ein
Allergie Test - Negativ, alles Ok
Langsam verzweifel ich an meinem Verstand, und denke mir ich bilde mir das alles nur ein!
Bin übrigens 24 Jahre, wiege so um die 68-70 kg, ca. 185 cm groß und laufe seit jetzt ca. zwei Jahren
Bestzeiten: 45min 30 auf 10km und 1Std 57 für nen Halb Marathon
Trainiert habe ich eigentlich immer so jeden zweiten Tag laufen, dazwischen Krafttraining, und auch einen Ruhetag! Seit jetzt ca. vier Wochen, wo es mir so komisch ist, gehe ich nur noch ab und zu zum laufen und auch zum Krafttraining
Danke schon mal im vorraus
3
Nein, müsste ja wenn mit dem Bluttest Ergebnis raus kommen, oder? Hab jetzt aber auch nirgends auf meinen Körper Anzeichen dafür gefunden
4
Wahrscheinlich wird es tatsächlich der Bluttest ans Licht bringen. War bei mir zumindest so. Ich habe allerdings viel zu lange mit einer Untersuchung gewartet, weil ich echt dachte, dass ich mir das alles nur einbilde und vom Kopf her nicht mehr richtig trainieren kann.
Bei mir war es eine Anämie und eine Schilddrüsenüberfunktion. Verdächtig klingt das mit dem Kopf und dem lustlos sein. Ich war am Schluss nur noch platt, hatte ein dumpfes Ohr in dem ich ständig meinen Herzschlag hörte und meine Nase war entzündet. Das kam durch das wenige Blut, dadurch konnte der Kopf nicht mehr mit genug Sauerstoff versorgt werden. Kurz nachdem ich anfing Tabletten zu nehmen, hörte das auf. Mittlerweile bin ich wieder voll fit und frage mich echt, warum ich mich so lange gequält habe.
Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald Klarheit hast. Halte uns auf dem Laufenden.
Bei mir war es eine Anämie und eine Schilddrüsenüberfunktion. Verdächtig klingt das mit dem Kopf und dem lustlos sein. Ich war am Schluss nur noch platt, hatte ein dumpfes Ohr in dem ich ständig meinen Herzschlag hörte und meine Nase war entzündet. Das kam durch das wenige Blut, dadurch konnte der Kopf nicht mehr mit genug Sauerstoff versorgt werden. Kurz nachdem ich anfing Tabletten zu nehmen, hörte das auf. Mittlerweile bin ich wieder voll fit und frage mich echt, warum ich mich so lange gequält habe.
Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald Klarheit hast. Halte uns auf dem Laufenden.
5
Hallo
Bei einer Routineblutuntersuchugn wird normalerweise eher nicht auf Borrellien getestet - soweit ich das sagen kann.
Schilddrüsenwerte sind da wahrscheinlich eher dabei.
Wenn pysiologisch gar nichts rauskommt, dann würde ich mal zu einem Neurologen gehn.
Es gibt ganz seltsame Symptome, die auch für eine Depression oder ein Burn-Out sprechen könnten.
Man kann sich das selbst manchmal gar nicht vorstellen und kann es auch als solches nicht erkennen....
Mein Schwager hatte sowas: Selbstständig, stets viel Arbeit (er arbeitet ansich aber nicht ungern), Familie, Freunde, zuletzt dann grade auf einen Halbmarathon trainiert (ca. 1 Jahr) und 4 Wochen vor dem Lauf diffuse Symptome entwickelt.... Von Arzt zu Arzt gerannt, alle möglichen Untersuchungen... am Ende Depression diagnostiziert.
Nach kurzer Zeit der Einnahme eines leichteren Antidepressivums schnell Besserung.
Und mein Schwager ist ein Typ Mensch, bei dem keiner je an sowas gedacht hätte.
Also, muss ja nicht sein, aber wie gesagt, wenn so gar nichts rauskommt, dann auch mal daran denken.
Gute Besserung
Bei einer Routineblutuntersuchugn wird normalerweise eher nicht auf Borrellien getestet - soweit ich das sagen kann.
Schilddrüsenwerte sind da wahrscheinlich eher dabei.
Wenn pysiologisch gar nichts rauskommt, dann würde ich mal zu einem Neurologen gehn.
Es gibt ganz seltsame Symptome, die auch für eine Depression oder ein Burn-Out sprechen könnten.
Man kann sich das selbst manchmal gar nicht vorstellen und kann es auch als solches nicht erkennen....
Mein Schwager hatte sowas: Selbstständig, stets viel Arbeit (er arbeitet ansich aber nicht ungern), Familie, Freunde, zuletzt dann grade auf einen Halbmarathon trainiert (ca. 1 Jahr) und 4 Wochen vor dem Lauf diffuse Symptome entwickelt.... Von Arzt zu Arzt gerannt, alle möglichen Untersuchungen... am Ende Depression diagnostiziert.
Nach kurzer Zeit der Einnahme eines leichteren Antidepressivums schnell Besserung.
Und mein Schwager ist ein Typ Mensch, bei dem keiner je an sowas gedacht hätte.
Also, muss ja nicht sein, aber wie gesagt, wenn so gar nichts rauskommt, dann auch mal daran denken.
Gute Besserung

„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika
]
Momentan noch mein Motto
Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread

[run4afrika

Momentan noch mein Motto

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread

6
Ich würde auch auf sowas Richtung Depression / Burn-Out tippen. Wird aber leider viel zu schnell Diagnostiziert. Wenn Du keine Lust auf nix hast - Runterfahren. Achte darauf, was Dir Spaß macht. Lass den Trainingsplan (wenn Du einen hast) sausen. Habe ich auch gerade hinter mir - ist in unserem Alter nix besonderes. 24 Jahre alt... Uni zuende? Oder unglücklich im Job? Zuviel um die Ohren?
Nächster Tip: Übertraining. Das PDF hier habe ich auch hier im Forum erst kennengelernt:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub013.pdf
Gruß,
Guido
Nächster Tip: Übertraining. Das PDF hier habe ich auch hier im Forum erst kennengelernt:
Gruß,
Guido
8
Zu schnell? Denke mal, du hast dich verschrieben. Leider wird 'sowas' häufig gar nicht oder zu spät erkannt.chuuido hat geschrieben:Ich würde auch auf sowas Richtung Depression / Burn-Out tippen. Wird aber leider viel zu schnell Diagnostiziert.
Guido
Burn-out ist übrigens nichts anderes als eine Depression. Die Bezeichnung empfinden viele als 'gesellschaftsfähiger' als Depression, was ich nachvollziehen kann.
Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/
"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/
"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.
9
Hallo Rosenheimer,
was heißt bei dir "seit geraumer Zeit"?
Nehmen die Beschwerden zu, oder kommt und geht es? Borreliose kam mir auch in den Sinn und kann nicht durch ein allgemeines Blutbild bestimmt werden, das muß schon zusätzlich getestet werden. Es kommt auch drauf an, ob eine aktive oder ausgeheilte Borrelise besteht. Lyme-Borreliose – Wikipedia
Wenn dabei nichts rauskommt, würde ich auch mal zum Neurologen gehen, wie Redzebra schon geschrieben hat. Evtl. mal ein MRT vom Kopf machen lassen, wegen deiner Kopfschmerzen.
was heißt bei dir "seit geraumer Zeit"?
Nehmen die Beschwerden zu, oder kommt und geht es? Borreliose kam mir auch in den Sinn und kann nicht durch ein allgemeines Blutbild bestimmt werden, das muß schon zusätzlich getestet werden. Es kommt auch drauf an, ob eine aktive oder ausgeheilte Borrelise besteht. Lyme-Borreliose – Wikipedia
Wenn dabei nichts rauskommt, würde ich auch mal zum Neurologen gehen, wie Redzebra schon geschrieben hat. Evtl. mal ein MRT vom Kopf machen lassen, wegen deiner Kopfschmerzen.
10
geraumer Zeit, ca einen Monat, inzwischen geht es schon wieder einigermaßen, Termin beim Neurologen habe ich auch schon ausgemacht, beim Bluttest kam nichts auffälliges dabei raus
11
Hallo, nun schreibe ich auch wieder einmal, Sorry hat etwas länger gedauert, war beschäftigt in der Arbeit
Borreliose Test war negativ, Neurologenbefund: alles in Ordnung, langsam glaube ich, ich fantasiere
In der Zwischenzeit den Bäderlauf Bad Feilenbach-Bad Aibling gelaufen, ich 1Std 52min 02 - 5 min schneller zum letzten Jahr, am Sonntag ist es soweit, München Marathon steht an, mein erster überhaupt,.... habt ihr noch ein paar Tipps auf lager? Bin noch nie länger als die 21 km gelaufen,..
Borreliose Test war negativ, Neurologenbefund: alles in Ordnung, langsam glaube ich, ich fantasiere
In der Zwischenzeit den Bäderlauf Bad Feilenbach-Bad Aibling gelaufen, ich 1Std 52min 02 - 5 min schneller zum letzten Jahr, am Sonntag ist es soweit, München Marathon steht an, mein erster überhaupt,.... habt ihr noch ein paar Tipps auf lager? Bin noch nie länger als die 21 km gelaufen,..
12
Falls das nicht nur für den Wettkampf gilt, hab ich dir nur einen Tipp.Rosenheimer hat geschrieben: Bin noch nie länger als die 21 km gelaufen,..
Beten
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
15
Vielleicht solltest du vor dem Start noch deine Position zu dieser Grundsatzfrageklären ... 
Von <= 21 auf 42,195 ... sehr .... ähemmm ... "spezielle" Wettkampfvorbereitung.
Trotzdem viel Erfolg (& gute Besserung für deine Probleme)
kobold

Von <= 21 auf 42,195 ... sehr .... ähemmm ... "spezielle" Wettkampfvorbereitung.
Trotzdem viel Erfolg (& gute Besserung für deine Probleme)
kobold
Lebensmittelallergien/intoleranzen
16Hi Rosenheimer,
viel Glueck am Sonntag. Hast Du Dich mal auf Glutenintoleranz oder sonstige Intoleranzen testen lassen. Das war bei mir der Fall und nach laengeren Recherechen zu dem Thema (man will ja wissen, was einen so erwartet) ist mir aufgefallen, dass es sich oft hinter vielen unterschiedlichen Symptomen verstecken kann, inkl. milde Depressionen, generelles Unwohlfuehlen, immer leichte Erkaeltungserscheinungen, mangelnde Motivation, hab ich was vergessen, alles was ich ueberraschenderweise seit Diagnose ueberhaupt nicht mehr habe
Muss nicht sein, aber einfach als weitere Moeglichkeit Ursachen auszuschliessen
Gruesse, ln
viel Glueck am Sonntag. Hast Du Dich mal auf Glutenintoleranz oder sonstige Intoleranzen testen lassen. Das war bei mir der Fall und nach laengeren Recherechen zu dem Thema (man will ja wissen, was einen so erwartet) ist mir aufgefallen, dass es sich oft hinter vielen unterschiedlichen Symptomen verstecken kann, inkl. milde Depressionen, generelles Unwohlfuehlen, immer leichte Erkaeltungserscheinungen, mangelnde Motivation, hab ich was vergessen, alles was ich ueberraschenderweise seit Diagnose ueberhaupt nicht mehr habe

Muss nicht sein, aber einfach als weitere Moeglichkeit Ursachen auszuschliessen

Gruesse, ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00
mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00
mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/
18
Das war wenig von DirRosenheimer hat geschrieben:^^ Das macht mut

Ob das nun sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Knippi
Die Stones sind wir selber.
19
Naja, wenn ich deinen Leistungsabfall von 10 KM auf HM sehe, dann kann ich dir wirklich keinen anderen Tipp geben. Aber wie Knippi schon sagte du bist jung und wirst dich schon durchbeissen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
20
Also nach meinem letzten HM hätte ich schon noch weiter laufen können, ich werde sehen was am Sonntag raus kommt,... dabei sein ist alles,... auf alle fälle für den ersten Marathon
21
Bist Du in der Medizinbranche tätig? Oder was verleitet Dich zu der gewagten These, daß Depressionen zu häufig diagnostiziert werden?chuuido hat geschrieben:Ich würde auch auf sowas Richtung Depression / Burn-Out tippen. Wird aber leider viel zu schnell Diagnostiziert.
22
Da die Symptomatik weit streut, ist es in vielen Fällen psychischer Schieflage unmöglich eine Depression in der Indikation auszuschließen, darum braucht es in der Tat nicht viel, um eine depressive >Verstimmung< attestiert und medikamentiert zu bekommen. Der Psychotherapeut muss alleine schon die Äußerung der Selbstwahrnehmung von Krankheit Ernst und zum Anlass einer Therapiebedürftigkeit nehmen. Letztlich stimmt beides. Die Depressionsdiagnosen (oder auch Borderlinestörungen) sind Allzweckwaffen in der Mittelposition des Therapeuten zwischen Patienten- und Kasseninteresse. Da sie aber (im Unterschied zu Zwangsstörungen z.B.) schwer indikativ abzugrenzen sind, werden sie auch oft übersehen/abgetan. Wenn der Patient erst über den Balkon ist oder das Haus abgefackelt hat, fällt die retrospektive Diagnostik dafür umso leichter.Bambussprosse hat geschrieben:Oder was verleitet Dich zu der gewagten These, daß Depressionen zu häufig diagnostiziert werden?
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
23
Ich hatte auch eher auf Depression getippt.chuuido hat geschrieben:
Gruß,
Guido
Overtraining kommt sehr selten vor. Da muss man schon mega hart und viel trainieren.