Banner

Welcher Lauf Typ seid Ihr

Welcher Lauf Typ seid Ihr

1
Hallo an alle

Nachdem ich hier jetzt mal viel herum gelesen habe sind mir die vielen verschiedenen Lauftypen aufgefallen .

Der Wettkampf Typ , Gesundheit Typ , aus spaß an der Freude Typ,
der ich quäl mich gerne Typ , der Gesellige Typ , der ich zeig es euch Typ ,
der ich muss weil Typ .

Ich wollte jetzt gerne mal wissen welcher Du so bist und warum Du läufst .
Kurz zu mir ich bin mehr so der Wettkampf Typ ich trainiere die Woche über ,um am Wochenende mein bestes zu geben ( was natürlich alle machen nicht falsch verstehen ) das heißt ich laufe nicht nur auf ankommen sondern immer auf PB . Ich bin zwar erst so ca. 4 Monate dabei habe aber in der Zeit schon an 6 Veranstaltungen teilgenommen .
Es war immer super und hat einen riesen Spaß gemacht ,obwohl es auch eine große Herausforderung ist immer das beste zu geben auch wenn es nicht immer mit PB klappt .

Zum laufen gekommen bin ich durch einen Zufall und es hat mich richtig gepackt . Ich hoffe ich kann mir diese Euphorie über den Winter erhalten und nächstes Jahr richtig angreifen .

Ich kann ( noch) nicht nur so auf ankommen laufen geht nicht dafür bin ich einfach zu ehrgeizig ich lass mich immer mitreißen . Ich denke das ich das für die ersten 21 Km Veranstaltung ändern muss , aber wohl auch nur beim ersten mal danach werde ich wieder auf PB gehen .

Mein Ziel Marathon im nächsten Jahr habe erst mal auf die längere Bank gelegt ,nachdem was ich hier so gelesen haben läuft man nicht einfach mal eben 42 , Km da gehört schon mehr zu . Aber ich werde es irgendwann mal versuchen . Und da werde ich dann nur aud ankommen laufen :daumen:

grüße Miggel

2
Miggel hat geschrieben:aus spaß an der Freude Typ,
der ich quäl mich gerne Typ
So würd ich mich sehen, ab und zu quälen macht auch Spass, das muss auch nicht immer im Wettkampf sein.
Laufen und Sport im allgemeinen ist für mich auch zu einem gewissen Teil ein mentales Training, wobei aber die Überwindung nie darin besteht, laufen gehen zu müssen.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

3
Ich bin der Schubladen-Typ. :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Ich glaub, je nach Tagesform kann ich jeder dieser Typen sein.

"Wer bin ich - und wenn ja wie viele?" :confused:

Viele Grüße!
Die Necke

5
Also ich für meinen Teil bin Typ Westfälisches Kaltblut :shithapp:

:D
If you are going to try cross-country running, start with a small country

Bild

6
Miggel hat geschrieben: Der Wettkampf Typ ,
Gesundheit Typ ,
aus spaß an der Freude Typ,
Ich wollte jetzt gerne mal wissen welcher Du so bist und warum Du läufst . Miggel
Ich bin eine Mischung aus den obigen Typen. Spass an ser Freude muß unbedingt dabei sein, sonst könnte ich nicht jahrelang bis zu 6mal/Woche trainieren. Im Wettkampf gebe ich auch immer alles aber ich starte nur etwa 1x/Monat bei Wettkämpfen (meistens 5km oder 10km.)

8
also ich bin eindeutig der "ich liebe es-ich hasse es-typ"

"hassen", weil ich im grunde meines herzens ein stinkfaules trum bin

"lieben", weil ich schon immens viele wunderschöne erlebnisse beim laufen hatte, von "runners high" bis zieleinlauf...einfach alles geile momente

und ja...ich bin ein "wettkampftyp"...brauch ein ziel als motivation und will mich immer steigern...sonst könnte ich mich glaub ich nicht zu 4-5 trainingseinheiten in der woche aufraffen...ohne wettkampfziel wären es wahrscheinlich 2-3...oder auch mal ne woche nix :)

9
Eine Frage die wohl nicht nur Anfängern gestellt werden darf.

Warum laufe ich?
Ich bin ja eher ungeplant dazu gekommen :zwinker5:
Nun laufe ich:
1. Aus Spaß
und lange später kommt
2. Wegen der Gesundheit

Warum laufe ich Halbmarathonwettbewerbe?
1. Aus Spaß
und gleichwertig
2. Damit ich ein Ziel habe auf das ich mich vorbereiten muss!!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

10
Hallo zusammen.
Also ich habe letzte Woche Donnerstag :D mit dem Laufen angefangen und tue das, weil ich...
... mein Gewicht übern Winter halten/senken will.
... ich meine Ausdauer übern Winter halten/ausbauen will.
... Spaß daran habe, auch wenn es weh tut :)

Wenn das mal keine Gründe sind. :) Ziel ist es derzeit, lange (und durchgehend) zu laufen (gestern 1:10h).

Gruß Kai

11
aus spaß an der Freude Typ
Gesundheit Typ
der ich zeig es euch Typ
Der Wettkampf Typ

Die Typen etwa in dieser Reihenfolge plus: "ich bin sportlicher als ihr obwohl ich in der Schule die mieseste sportnote hatte typ" und "auch ich schaffe es etwas konstant durchzuhalten-typ" :zwinker2:

Zum Laufen gekommen bin ich durch das Sport-Ergänzungsfach in der 12. Klasse und durch eine Mitschülerin, die leider immo kaum mehr läuft, aber mit 17 ihren ersten Marathon gelaufen ist und damals jüngste Teilnehmerin war :D Und irgendwann hats einfach spass gemacht.

12
Ich bin der "ich lauf gern im Kreis und danach scheint mir die Sonne aussem Arsch"-Typ.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

13
ich hab die verschiedensten phasen schon durchgemacht.
der rote faden bei mir war und ist jedoch das wissenschaftliche interesse am laufen.

Typ

14
Ich habe den Wunsch, in meiner alten Heimat (Leipzig), den Marathon zu laufen. :)
Damit ich gut (gut für mich) durch komme, trainiere ich. Laut meiner HM-Zeit sind 4:41 h drin und wenn es 5 std. sind, was soll`s. Wenn ich es geschafft habe, bin ich so was von Stolz.
:winken :P aule

16
Ich bin ein Mix aus "Spaß an der Freude" und "Wettkampf" Typ...
Manchmal ist kommt auch noch der "Ich quäl mich gern" Typ (besonders bei Wettkämpfen - hätte nie gedacht das ich so einen Ehrgeiz entwickeln könnte) hinzu...
Alles geben - außer auf!!!

17
Hallo,
bei mir war das mehrere Stadien:
erst der ich muss weil Typ (wollte Ausdauer nicht verlieren im Winter), daraus wurde dann der Spaß an der Freude Typ, kurz darauf gefolgt von ich qäul mich gerne Typ und damit ich im Winter auch ein Ziel habe (außer Plätzchen vernichten :zwinker2: )habe ich mich im Frühjahr zu meinem ersten HM angemeldet und bin jetzt also ein Wettkampf Typ.
Grüße Thomas

18
Miggel hat geschrieben:Ich bin zwar erst so ca. 4 Monate dabei habe aber in der Zeit schon an 6 Veranstaltungen teilgenommen ... Ich hoffe ich kann mir diese Euphorie über den Winter erhalten und nächstes Jahr richtig angreifen .
Hallo Miggel,

um deine Frage zunächst zu beantworten: Ich laufe aus allen den von dir aufgezählten Gründen und noch anderen mehr. Mal mehr das eine, dann wieder das andere.

Und zu deinen anderen Bemerkungen: Ich hoffe du erhältst dir nicht nur deine Begeisterung sondern vor allem deine Gesundheit. Du scheinst mir einigemaßen übermotiviert. So was kann leicht zur Überlastung führen, wenn jemand so wenig Lauferfahrung auf der Sohle hat wie du. Und wenn ich lese, dass du es "nächstes Jahr richtig angreifen" willst, was hast du dann Bitteschön bisher gemacht. Nimm meine Bemerkung zum Anlass darüber nachzudenken. Deine Begeisterung für den Laufsport will sie keineswegs dämpfen.

Daher: Weiterhin alles Gute und hab Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Vielleicht bin ich so einer "ich wills euch zeigen" ...
Nur schaut meistens keiner zu! :hihi:

20
U_d_o hat geschrieben:Hallo Miggel,

Und zu deinen anderen Bemerkungen: Ich hoffe du erhältst dir nicht nur deine Begeisterung sondern vor allem deine Gesundheit. Du scheinst mir einigemaßen übermotiviert. So was kann leicht zur Überlastung führen, wenn jemand so wenig Lauferfahrung auf der Sohle hat wie du. Und wenn ich lese, dass du es "nächstes Jahr richtig angreifen" willst, was hast du dann Bitteschön bisher gemacht. Nimm meine Bemerkung zum Anlass darüber nachzudenken. Deine Begeisterung für den Laufsport will sie keineswegs dämpfen.

Gruß Udo
Hallo Udo

Stimmt ich bin etwas über motiviert aber mit einem Gesunden Verstand dabei. Wenn mein Körper zwickt höre ich drauf . Ich bin da nicht so Unvernünftig ich kann durch aus auch mal ne Woche pause einlegen .
In den letzten 15 Jahren habe ich Baseball gespielt und davor ca 20 Jahre Handball .

Ich hatte zu dem bisher auch das große Glück Verletzung frei zu bleiben .
Ausser einen Schlüsselbein Bruch und einen kleinen Muskelfaser Riss ,was wohl bei jetzt bei 40 Jahren durchgehend Sport kaum zählt .

Ja und mit angreifen meine ich natürlich das der Spaß im vorder Grund stehen muss aber gepaart mit etwas (manchmal mehr) Ehrgeiz .

gruß Miggel

21
ich bin der.... "warum tue ich das eigendlich" Typ :-)
EVO Wasserlauf 25km 1:47:14
Friedberg Winterstein 30km 2:25:15
Hypolauf Aschaffenburg 7,9km 30:29 :daumen:
Niedernberger Honischlauf 39:37 :daumen:
5K IRONMAN Nightrun 18:45 :daumen:

22
Ich Laufe erst seit 2 Wochen aber dafür jeden Tag 3 Km für den Anfgang mein Ausdauer wird Tag für Tag besser
wegen:

1.Gewicht zu Kontrollieren
2.Ausdauer verbessern und um Fit bleiben zu Können
3.Irgendwan mal längere Strecke laufen können

23
Ich bin der "aus Spaß an der Freude"-Typ, der den positiven gesundheitlichen Effekt gerne in Kauf nimmt.

1. Entspannung
2. Frische Luft
3. Freude an der Bewegung
4. Die Karnickel, Igel und Füchse, die ich spät abends im Park treffe, sind so putzig

Ohne gesundheitlichen Bonuseffekt gibt es die Freude halt nicht. Nicht alles was Spaß macht, macht auch dick....

Da ich meist alleine laufe und mir für Wettbewerbe die Zeit fehlt, bin ich eher keine Ich-zeig-es-Euch oder Wettbewerbstyp. Obwohl mich ein Halbmarthon doch irgendwann mal reizen würde...

24
wenn ich mir Beiträge zum Thema LAUFEN ansehe, muss ich sagen

Ich bin der Jogging Typ :D

Ps Spaß mit ß, weil ich aus Österreich bin :teufel:

25
siebenschläfer hat geschrieben:wenn ich mir Beiträge zum Thema LAUFEN ansehe, muss ich sagen

Ps Spaß mit ß, weil ich aus Österreich bin :teufel:

:daumen:
Grundsätzlich schreibt der Duden nach kurzem Vokal "ss" und nach langem Vokal "ß" vor, da gibt es keine Auslegungsvarianten und auch kein Spielraum, genau so muss es geschrieben werden auch in Deutschland :hallo:

Gruß Miggel

26
Hallo Miggel
Bisher war ich der absolute Wettkampftyp.Meine Richtung geht derzeit aber auch sehr auf Landschaftsläufe.Bin in einem Jahr seit dem ich Wettkämpfe laufe 27 mal gestartet.Ich denke aber mittlerweile jetzt wo sich der Kreis geschlossen hat das ich nur noch die schönsten wiederhole(Nicht unbedingt die am besten für PB sind).Darunter sind auch Crossläufe die ich über alles liebe.Aber trotzdem möchte ich ab und zu noch mal versuchen meine PB zu verbessern.
Gruß Achim

27
ich würd jetzt einfach mal sagn ich bin der
"manchmal muss es eben schnell gehn Typ" ;)
dabei muss man vllt wissen, das ich sehr wohl schnell laufn kann...sonst aber allen hinterher spaziere und im stehen schlafen könnte :P

Gruss Weile

28
Die Frage kann ich gar nicht so einfach beantworten.
Während des Wettkampfs bin ich der Wettkampftyp der auch gern mal austestet was geht.
Wenn ich an schönen Tagen Laufen gehe bin ich der Genußtyp.
Bei schlechten Wetter bin ich aber auch öfters mal der Muß-Das-Jetzt-Unbedingt-Sein-Typ der dann auch mal den einen oder anderen Lauf auslässt.
Wenn ich bei einem Wettkampf neue PB laufe bin ich auch mal Ich-Bin-Auf-Mich-Stolz-Typ.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

Alles-Typ

29
Mir gehts wie UDO, ich hab Spaß, quäl mich ab und zu mal ganz gern ums mir zu zeigen, werd im Wettkampf zur Kampfsau, ums anderen zu zeigen und laufe ungern, aber leider zu oft alleine, stärke mein Imunsystem spürbar und hab mein nach-Rauchen-Aufhören-und-Arthrose-in-beiden-Schultern-haben-in-die-Höhe-geschnelltes-Gewicht wieder fein unter Kontrolle :daumen:
Außerdem bin ich natürlich, wie viele Läufer hier im Forum auch ein bisschen gaga :tocktock:

gezwinkerte Grüße,
Markus
Planung 2010:

30
Hallo,

Ich bin heuer im Sommer zum laufen gekommen durch meinen Vater der jetzt schon seit mehr als 10 Jahren läuft und mehrere MArathons hinter sich hat. ICh will mich persönlich eigentlich immer verbessern, klar ins Ziel kommen will ich auch aber dann auch mit einer persönlichen Verbesserung(darum werde ich nächstes Jahr auch wieder die 10km laufen in München um meine PB zu verbessern und mein Ziel zu erfüllen).

Im ganzen lauf ich eigentlich weil es mir Spass macht, so einen Adrenalin Kick wie dem Einlauf ins Olympiastadion hab ich noch nie erlebt in meinem Leben und solche will ich öfter haben, wenn einem die Leute anfeuern und man weiss am Ende man hat was geleistet und das Training war nicht umsonst.

MFG
Dominik19
Bild

Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

31
rennsemmel63 hat geschrieben: Außerdem bin ich natürlich, wie viele Läufer hier im Forum auch ein bisschen gaga :tocktock:

gezwinkerte Grüße,
Markus
Das ist aber eine schöne Umschreibung für Wettkampf-Vorfreude :D :teufel: :klatsch: :geil: :winken:
Bild

32
Ich bin der "Laufen als Zusatztraining"-Typ, der zwar Laufen in sein Training einbaut, aber ansonsten hauptsächlich anderen Sport macht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“