Banner

Ein heißer Herbsttag oder endlich sub60

Ein heißer Herbsttag oder endlich sub60

1
Hallo zusammen,

nun auch von mir wieder ein Laufbericht, auch wenn die Distanz vielleicht nicht so spannend ist wie die zahlreichen Marathons nun im Herbst. :)

Nachdem ich bei meinem letzten 10km-Lauf nur knapp die 60min-Marke verfehlt habe (1:01:06) musste dieses Jahr auf jeden Fall noch ein Lauf her:

11. Internationale Hellweglauf in Unna-Lünern.

Das passte ganz gut, da mein Mann dort dann auch sein HM-Debüt geben konnte (1:48:29). Wir fuhren also gestern Morgen früh richtig Unna und flachsten schon, dass er gleich weiter laufen wird, als wir jetzt mit dem Auto fahren. Ein Parkplatz war bereits ausgeschildert und ortsunkundig wie wir waren, sind wir diesen dann auch angefahren. Es stellte sich dann heraus, dass die Strecke bis zum Start-Ziel-Bereich dann gut als eigene Laufveranstaltung hätte durchgehen können (ca. 2 km) zumal uns auf dem Weg jede Menge freier Parkplätze auffielen. Na ja, nicht weiter tragisch, die Startnummernausgabe haben wir auch nicht so schnell gefunden, aber wir hatten noch Zeit. Zunächst haben wir uns erst geärgert, dass nirgendswo in der Ausschreibung vermerkt war, dass man einen Euro Pfand für die Startnummer bezahlen musste - unser Geld war natürlich im zwei km entfernten Auto - aber die nette Dame an der Ausgabe meinte, dass wir hinterher nur sagen sollen, dass wir kein Pfand bezahlt haben.
Trotz dieser Kleinigkeiten war die Organisation top! Überall standen Streckenposten, es gab alle 5 km eine Verpflegungsstation mit Wasser und Bananen.

Um elf sollten wir starten, ich begab mich mit unserem Schwimmtrainer (ihn und seine Frau haben wir noch getroffen) zum Start und dann ging es auf einmal ganz plötzlich und der Startschuss ertönte.

Ich musste am Anfang ziemlich viel überholen, weil das Gedränge es nicht besser zuließ. Das führte dazu, dass ich den ersten Kilometer mit 4:50 viiiiieeeeeel zu schnell angegangen bin und erstmal etwas Tempo rausnehmen musste. Trotzdem war km2 auch nicht viel langsamer mit um die 5:00. Das rächte sich dann auch bald und ich merkte, dass ich das Tempo auf keinen Fall durchlaufen kann.
So langsam wurde ich auch wieder überholt und kam mir schon ein bisschen blöd vor, aber ich konzentrierte mich auf meine Schritte und kontrollierte jeden Kilometer meine Zeit (die Kilometer waren echt gut markiert). Die 5 km passierte ich bei 28:17, so dass ich auf jeden Fall auf sub60-Kurs war.
Insgesamt war die Strecke sehr flach, allerdings wünschte ich mir zwischendurch zur Abwechslung doch mal eine Steigung oder eben dass es etwas bergab ging. Egal, ich zog weiter durch. Inzwischen war das Feld ziemlich auseinandergezogen, die meiste Zeit lief ich allein oder wurde zwischendurch überholt. Ca. einen Kilometer lief ich dann mit einer Frau, die aber dann weiterzog und immer so 100 m vor mir blieb.
Kurz vor km9 mussten wir eine ziemlich scharfe Wende laufen, die sich wirklich sehr zog, insbesondere weil man eigentlich auf den Weg zum Ziel zulief, dann aber links abbiegen, etwa 300 m einen zwei geteilten Weg entlanglaufen, dann wenden und auf der anderen Seite wieder zurück laufen musste (an der Wende standen wirklich motivierte Streckenposten, die uns noch mal richtig angefeuert haben). Jetzt kam der letzte anstrengende Kilometer, meine Uhr zeigte 53:xx. Ich hatte also noch ein bisschen Zeit und versuchte Gas zu geben.

Leider wollten meine Beine aber nicht mehr so wie ich das wollte, als ich aber auf die Zielgerade einbog (die zuvor noch eine Rechtskurve machte), war mir das aber total egal und ich setzte die letzten (gefühlten) 500 m zum Sprint an, ich wollte alles aus mir rausholen.
Als ich um die Kurve 'flog' dachte ich nur, Scheiße, warum ist das Ziel noch so weit entfernt? Aber egal, ich lief durch den Zielkanal und mit Blick auf die Uhr riss ich meine Arme hoch und freute mich total.

Danach suchte ich verzweifelt einen Getränkestand im Zielbereich. Dieser war in der naheliegenden Sporthalle aufgebaut, allerdings gab es bei ca. 23° strahlend blauem Himmel und permanentem Sonnenschein warmen Zitronentee. Und ne Banane. Wasser wäre schöner gewesen, aber der Tee tat auch ganz gut und damit begab ich mich zum Auto (das mein Mann GsD nun weiter vorn umgeparkt hatte).

Das Ziel überquerte ich nach 59:24 und ich wurde 3. (von 6) meiner AK. Gesamteinlauf war ich an 131. Stelle.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit einer schönen Strecke und supertollem Wetter.
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

2
Hallo Steffi
Sehr schöner Bericht.Hochachtung vor der Leistung.Ich denke es dauert nicht mehr so lange bis du die tolle Zwischenzeit bei Kilometer 5 halten kannst.Das war für dein Ziel eigentlich ein zu flotter Beginn.Um so besser das du nicht ganz eingebrochen bist und dein Ziel noch erreicht hast. :daumen:
Aber nach einem Lauf will man sofort was zu trinken das kann ich verstehen.Aber wenn es zu kalt ist hätte ich eher Probleme mit dem Magen.Vielleicht war der warme Tee gar nicht so schlecht :nick:
Gruß Achim

3
berschee hat geschrieben:Hallo Steffi
Sehr schöner Bericht.Hochachtung vor der Leistung.Ich denke es dauert nicht mehr so lange bis du die tolle Zwischenzeit bei Kilometer 5 halten kannst.Das war für dein Ziel eigentlich ein zu flotter Beginn.Um so besser das du nicht ganz eingebrochen bist und dein Ziel noch erreicht hast. :daumen:
Aber nach einem Lauf will man sofort was zu trinken das kann ich verstehen.Aber wenn es zu kalt ist hätte ich eher Probleme mit dem Magen.Vielleicht war der warme Tee gar nicht so schlecht :nick:
Gruß Achim
Danke für Deine Worte.
Ja, ich glaube auch, dass das nicht mehr lange dauert. Ich muss so langsam mal Tempotraining miteinbauen, weil genau das mein Problem ist, ich kann solch ein Tempo nicht über die Distanz retten, das macht meine Kraft noch nicht mit.
Aber man braucht auch noch Ziele... :)

Liga der Radiergummis

Mein Training

4
Hi und auch meinen Glückwunsch. Bei mir ist es auch grad anderthalb Jahre her, daß ich mit der 60er-Grenze kämpfen mußte. Na und jetzt steigere ich mich immer noch.

Zu der Zeit mußte ich fast k..... und jetzt kann ich das an lockeren Tagen im Training laufen. Den Durchbruch haben aber erst 50 km/Woche gebracht. Ich bin sicher du schaffst das auch. (Im Moment mache ich das fast ohne Tempotraining nur über die km; das Intervalltraining will ich mir aufsparen bis ich dichter an der 50er-Grenze bin, damit ich da noch ein Register ziehen kann).

Du wirst sehen das geht über das regelmäßige Training wie von selbst.

5
:hallo: Hey Steffi, herzlichen Glückwunsch zur Überwindung der "magischen" sub 60 Grenze! :daumen: Das ist doch was ganz besonderes! Super! :zwinker4:

6
hallo Steffi,

herzlichen Glückwunsch zur sub 60.
Jetzt hast du in dem Rennen ja schon wieder einen Treppchenplatz erreicht. Auch wenn in deiener AK nur 6 Damen gestartet sind, ein dritter Platz ist und bleibt der dritte Platz.
GLÜCKWUNSCH :)
Ich hatte den Lauf leider völlig vergessen, sonst wäre ich sicherlich auch gestartet. Naja, vielleicht trifft man sich bei anderer Gelegenheit noch mal.

Gruß
Kai-Uwe :hallo:
Bild
Bild

7
Hallo Steffi,
ganz herzlichen Glückwunsch von meiner Seite zu diesem tollen Ergebnis! Das nenne ich mal ne Punktlandung, klasse!
Ich wünsche dir viele tolle weitere Läufe und ich freue mich schon drauf, wieder nen neuen Bericht zu lesen - dann sub 55??? :D

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Glückwünsche.
Auf jeden Fall gehe ich jetzt die sub55 an. Allerdings belohne ich mich dieses Jahr noch mit meinem HM-Debüt.
Und dann sammel ich fleißig Kilometer über den Winter. Nächstes Jahr hole ich mir auch mal einen Pokal. :) Nein, Spaß... :geil:

@SlowMo
Es war wirklich ein super Lauf. Da hast Du was verpasst. Vielleicht hätte es auf der Strecke noch zu sub42 gereicht... :nick:

Liga der Radiergummis

Mein Training

9
anistoepsel hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Glückwünsche.
Auf jeden Fall gehe ich jetzt die sub55 an. Allerdings belohne ich mich dieses Jahr noch mit meinem HM-Debüt.
Und dann sammel ich fleißig Kilometer über den Winter. Nächstes Jahr hole ich mir auch mal einen Pokal. :) Nein, Spaß... :geil:

@SlowMo
Es war wirklich ein super Lauf. Da hast Du was verpasst. Vielleicht hätte es auf der Strecke noch zu sub42 gereicht... :nick:

Hallo,

wo machste denn den HM ?

Evtl. in Nettetal ? Dann sind wir mehrere "hinten" ... :D :D :D

10
DanielaN hat geschrieben:Hallo,

wo machste denn den HM ?

Evtl. in Nettetal ? Dann sind wir mehrere "hinten" ... :D :D :D
Nee, in Essen. August-Blumensaat-Lauf.
Schöne flache Strecke und noch ausreichend Zeit zur Vorbereitung.

Du bist in Nettetal?

Liga der Radiergummis

Mein Training

11
ja ich will die Chance nutzen mit der Marathon-Form die PB über HM zu verbessern. Die liegt bei 2:05:09 h.

12
anistoepsel hat geschrieben: Danach suchte ich verzweifelt einen Getränkestand im Zielbereich. Dieser war in der naheliegenden Sporthalle aufgebaut, allerdings gab es bei ca. 23° strahlend blauem Himmel und permanentem Sonnenschein warmen Zitronentee. Und ne Banane. Wasser wäre schöner gewesen, aber der Tee tat auch ganz gut und damit begab ich mich zum Auto (das mein Mann GsD nun weiter vorn umgeparkt hatte).

Das Ziel überquerte ich nach 59:24 und ich wurde 3. (von 6) meiner AK. Gesamteinlauf war ich an 131. Stelle.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit einer schönen Strecke und supertollem Wetter.
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

Beste Grüße,
Steffi
Hi Steffi,
vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht und Glückwunsch zur SUB60. Ich bin bei der Veranstaltung den HM gelaufen. Die Verpflegung im Zielbereich war wirklich etwas schwach, bzw. gar nicht vorhanden weil es im Zielbereich nichts gab. Ich habe die Verpflegung auch erst nach einigem Suchen gefunden.
Bevor man auf die "Zielgerade" kam, musste man in diesen kleinen Fußweg einbiegen. Unmittelbar davor parkte während des HM ein silbernes Auto und versperrte den Weg. Hat dein Mann das Auto dort geparkt? :wink:
Ansonsten war es wirklich verdammt warm. Ich habe zwar eine neue Bestzeit aufgestellt, die SUB 1:35 aber um 10 s verpasst.
Gruß
Jörg

13
Schmelli hat geschrieben:Hi Steffi,
vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht und Glückwunsch zur SUB60. Ich bin bei der Veranstaltung den HM gelaufen. Die Verpflegung im Zielbereich war wirklich etwas schwach, bzw. gar nicht vorhanden weil es im Zielbereich nichts gab. Ich habe die Verpflegung auch erst nach einigem Suchen gefunden.
Ich glaube, das lag daran, dass es keinen richtigen Zielbereich gab. Der 5 km-Lauf startete nämlich direkt hinter dem Ziel und nicht links davon so wie der HM und der 10km-Lauf. Ein Verpflegungsstand hätte da wahrscheinlich nur behindert, zumal nach der ersten HM-Rund immer noch 10er reinkamen; nicht zu vergessen die ganzen Walker... ;-)
Bevor man auf die "Zielgerade" kam, musste man in diesen kleinen Fußweg einbiegen. Unmittelbar davor parkte während des HM ein silbernes Auto und versperrte den Weg. Hat dein Mann das Auto dort geparkt? :wink:
Ansonsten war es wirklich verdammt warm. Ich habe zwar eine neue Bestzeit aufgestellt, die SUB 1:35 aber um 10 s verpasst.
Gruß
Jörg
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB! :daumen:
Schade, dass es mit sub1:35 nicht geklappt hat. Ich hab dich bestimmt auf der Zielgeraden angefeuert, weil ich ja auf meinen Mann gewartet habe und das Warten dafür genutzt habe... :hallo:
Nee, dann hätte mich das auch behindert und da war noch kein Auto. :P
Und dann hätte er großen Ärger bekommen. Mein Gewissen ist rein. ;-)

Schöne Grüße,
Steffi

Liga der Radiergummis

Mein Training

14
anistoepsel hat geschrieben: Nee, dann hätte mich das auch behindert und da war noch kein Auto. :P
Und dann hätte er großen Ärger bekommen. Mein Gewissen ist rein. ;-)

Schöne Grüße,
Steffi
Hi Steffi,
vielen Dank für die Glückwünsche zur PB. Die SUB 1:35 muss ich dann im nächsten Frühjahr laufen.
Da hast du aber Glück gehabt, dass es nicht dein Auto war. :zwinker5:
Gruß
Jörg

15
anistoepsel hat geschrieben: Allerdings belohne ich mich dieses Jahr noch mit meinem HM
Hallo Steffi, :hallo:
Glückwunsch zu Deinem sub60. Ich bin sicher, dass Du nach dem 10 KM unter einer Stunde auch den HM problemlos meistern wirst. Für dein HM- Prämiere würde ich Dir den Berliner- HM anfangs April vorschlagen. Die schönste Strecke der Welt, prima Publikum und wunderbare Organisation. Die begeisterten Zuschauer tragen einen praktisch ins Ziel. :daumen:

Gruß :winken:
Ajan

16
@Ajan
Danke für Deine Glückwünsche.
Der Ort für mein Debüt steht schon fest und ich bin schon fleißig nach Trainingsplan am Trainieren.
Berlin ist für'n HM auch ein bisschen weit. :)
Da gehts dann am 20.09. erst hin... :D

Liga der Radiergummis

Mein Training
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“