Banner

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2009

101
Wird ja langsam richtig voll hier! The more, the merrier! :daumen:

Zu den 10 Meilen: Ich habe keine genaue Vorstellung davon wie selten diese Distanz tatsächlich angeboten wird. Schon klar, 10k sind deutlich einfacher finden. :P Wenn aber eine einigermaßen realistische Chance für die Mehrzahl der Teilnehmer besteht, an einen 10-Meilen-Lauf teilzunehmen (kann jemand dazu verlässliche Aussagen treffen?), wäre ich für behalten. Ansonsten ist die Distanz für mich zwar schon reizvoll, aber kein must-have. Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn nur zwei, drei Teilnehmer überhaupt die Gelegenheit dazu hätten.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

102
Bei mir gibts keine 10 Meilenläufe. Im ganzen Umkreis nicht. Sehr unpopulär hier. Dafür gibts sehr viele Meilenläufe. Sogenannte "Milla Urbana". Das sind meistens (nicht immer,steht dann aber in der Ausschreibung) genau vermessene Kuse im Stadt-oder Dorfzentrum.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

103
SantaCruz hat geschrieben:Wird ja langsam richtig voll hier! The more, the merrier! :daumen:

Zu den 10 Meilen: Ich habe keine genaue Vorstellung davon wie selten diese Distanz tatsächlich angeboten wird. Schon klar, 10k sind deutlich einfacher finden. :P Wenn aber eine einigermaßen realistische Chance für die Mehrzahl der Teilnehmer besteht, an einen 10-Meilen-Lauf teilzunehmen (kann jemand dazu verlässliche Aussagen treffen?), wäre ich für behalten. Ansonsten ist die Distanz für mich zwar schon reizvoll, aber kein must-have. Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn nur zwei, drei Teilnehmer überhaupt die Gelegenheit dazu hätten.
Ich müsste definitv weiter reisen >80km und dann weiß ich nicht mal ob diese amtlich vermessen sind. Gleiches gilt eigentlich für 10Meilen/15/20/25/30

Dafür würde ich dann aber viele Bahnwettkämpfe mitnehmen und mich mal auf den kürzeren Strecken probieren.

105
Servus alwinesrunner,
alwinesrunner hat geschrieben:Hmm...
Sollen wir dann das zwischen 10 und HM ganz weglassen??
Ich meine, käme mir ja entgegen...
:P
das würde Dir so oin den Kram passen, ich bin auch für die 15km und dann halt den Halbmarathon, 30km und den Marathon. Bei den Unterdistanzen ist mir alles Recht da möchte ich im nächsten Jahr nach dem Frühjahrsmarathon richtig dran arbeiten, besonders an Bahnläufen habe ich meinen Spaß gefunden, schade das es keine Halbmarathon-Rennen auf der Bahn gibt :geil: .

Gruß

Karsten

106
alwinesrunner hat geschrieben:Wird ja ein illustres Feld hier!! :P
Wer fehlt denn noch??
:wink:
Ich :hihi:

Diese Liga klingt spannend! Ich würde ja gern mitmachen aber dafür bin ich vielleicht nicht flott genug :D . Wünsch euch viel Spass und viel Erfolg in 2009.

Grüsse
Ruby

107
Nochmal zum Punktesystem:

Da bereits 14 von 15 bisher gemeldeten Teilnehmern abgestimmt haben und das Ergebnis eindeutig ist, denke ich, wir können das Ganze jetzt mal festzurren.

Ergebnis der Abstimmung:
Punktzahl (14 Stimmen): Gesamtteilnehmer (10), Teilnehmer/Disziplin (3); Enthaltungen (1);
Bonuspunkte (14 Stimmen): ja (1), nein (13);
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

108
SantaCruz hat geschrieben:Nochmal zum Punktesystem:

Da bereits 14 von 15 bisher gemeldeten Teilnehmern abgestimmt haben und das Ergebnis eindeutig ist, denke ich, wir können das Ganze jetzt mal festzurren.

Ergebnis der Abstimmung:
Punktzahl (14 Stimmen): Gesamtteilnehmer (10), Teilnehmer/Disziplin (3); Enthaltungen (1);
Bonuspunkte (14 Stimmen): ja (1), nein (13);
Das Ergebnis gefällt mir!!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

109
Da wir uns ja jetzt auf ein Punktesystem geeinigt haben - wie siehts jetzt eigentlich mit den einzelnen Disziplinen aus?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

110
Max Power hat geschrieben:Da wir uns ja jetzt auf ein Punktesystem geeinigt haben - wie siehts jetzt eigentlich mit den einzelnen Disziplinen aus?
Der letzte Stand war:
- Bahn: 800 m, 1.000 m, 1.500 m, 3.000 m, 5.000 m, 10.000 m
- Straße: 5 km, 10 km, 15 km, 10 Meilen, Halbmarathon, Marathon
- Zeit: 1 Stunde

Meinetwegen kann man die Liste so lassen. Wer mehr oder weniger Strecken haben möchte (die 10 Meilen stehen ja auf der Kippe) soll bitte Vorschläge machen.

111
Für mich OK

Gruß
Rolli

112
SantaCruz hat geschrieben:Der letzte Stand war:

Meinetwegen kann man die Liste so lassen. Wer mehr oder weniger Strecken haben möchte (die 10 Meilen stehen ja auf der Kippe) soll bitte Vorschläge machen.
Ich würde mal grundsätzlich Interesse anmelden. Was die Strecken angeht, wie sieht's mit 100m, 200m, 400m, und 1 Meile auf der Bahn aus? :teufel: Über diese Strecken hab ich mich dieses Jahr als Langstreckler auch gequält :zwinker2: Ist nur nen Vorschlag, muss aber nicht sein, weil es dann im Verhältnis zu den langen Strecken vielleicht zuviele kurze gibt.

Was die Strassenstrecken angeht: Amtlich vermessene 5er sind recht selten, ich würde hier 5000m und 5k gleichsetzen. Auch kenne ich nur einen 15er hier in der Nähe, ist doch eher ne selten gelaufene Distanz - halt nix Halbes und nix Ganzes :P Die 10 Meilen würde ich persönlich rausnehmen, wer läuft denn sowas in unseren Regionen? :confused:

Für die ganz Harten könnte man auch noch 100km sowie 12h/24h mit aufnehmen. Bei mir wäre zwar spätestens beim HM Schluss, aber wer weiß, was manche hier so vorhaben...

113
Bin zwar in 2009 bereits das zweite Jahr in der M45, würde aber trotzdem
gern mitmischen :P

Gruss :hallo:

Dieter

114
Nun, gegen Sprintstrecken würde ich mich nicht unbedingt sträuben :teufel: , bei Ultrastrecken wäre meine Schmerzgrenze bei 50 km erreicht. Aber irgendwann wird es eben uferlos. Deshalb sollte man es auch beim Bereich Mittelstrecke bis Marathon belassen. Das Spektrum ist auch so schon breit genug. 1 Meile ist hierzulande wohl auch nicht so gängig (?), außerdem sehr nah an den weiter verbreiteten 1.500 m.

Was die 10 Meilen betrifft, so könnte ich darauf verzichten, wenn wir die 15 km behalten oder umgekehrt. Zumindest eine der beiden Strecken würde ich aber gern behalten wollen.

5 km und 5.000 m sollte man meiner Meinung nach getrennt werten (genauso wie 10 km und 10.000 m).

(Darf aber alles als VHB verstanden werden :wink: ).

115
1 Meile auf der Bahn? Dämlich. :D

Ich bin eigentlich mit den derzeitigen Strecken zufrieden. Ich kann auch damit leben, wenn 5km / 5.000m und 10km / 10.000m getrennt bleiben.
Definitiv laufen werde ich offizielle 5km, 10km und HM. Großes Interesse habe ich an allen genannten Bahnstrecken. 400m fände ich auch noch reizvoll, 200m oder 100m aber nicht mehr. Nach oben hin ist bei mir im kommenden Jahr definitiv beim HM Ende. Mehr als Marathon muss meiner Meinung nach für die Wertung auch nicht sein. Die Ultraläufe haben doch ohnehin immer verschiedene Distanzen, sodass es schwer wäre, sich auf eine zu einigen, oder? (Ich hab ja keine Ahnung von Ultraläufen ...)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

116
Vom mir aus könnten wir alle Strecken aufnehmen, um allen, auch den Sprintern unter uns, eine Chance zu geben. Die 100km werde ich definitiv NICHT laufen. Aber wer das mag...

Gruß
Rolli

117
HTS hat geschrieben:1 Meile auf der Bahn? Dämlich. :D
Hm... warum? Warum so emotional? Das sind doch nur 1609m. Die Strecke wird auch auf der Bahn angeboten.

Gruß
Rolli

118
Ich finde 800m bis Marathon reicht.
10 Meilen würde ich weglassen, habe keine Ahnung wo ich die laufen sollte. 5 km korrekt vermessen ist hier in der Gegend nicht leicht zu finden, aber sicher machbar.

Zum Thema Meilen nochmal ein Zitat: "In Europe they got the metric system, they don´t even know what a quarterpounder is."

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

119
Irgendwo sollte man doch eine Grenze ziehen. Sonst ist das irgendwann in einer Liga nicht mehr darstellbar. Und schließlich bleibt es ja jedem Teilnehmer unbenommen, Strecken außerhalb der Wertung zu laufen.

120
Ich verstehe nicht, warum jeder nur an seine Lieblings-Strecken denkt. Wenn jemand die Meile nicht laufen will, dann soll er das einfach lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von uns alle die Strecken in einem Jahr schafft.
Also von 100m bis 100km.

Gruß
Rolli

121
Rolli hat geschrieben: Also von 100m bis 100km.
Fände ich irgendwie auch lustig. Hört sich auch gut an als Titel für die Liga. Die 100k werde ich wohl sicher nicht laufen, obwohl .. wenn ich mit 100k in 10-11h viele Punkte holen kann ... :confused:
Die anderen Sachen könnte ich mehr oder weniger unterkriegen, die 100 und 400 laufe ich eh jedes Jahr.

Wieso eigentlich nur flache Strecken? Was ist mit 3000m Hindernis? 400m Hürden? :teufel:

Ne, war nur Spaß. :D

Aber zu den Strecken muss wohl noch ne Abstimmung her. Auch wegen den 5k/5000 usw. Da könnte ich mir noch vorstellen, dass man ne gemeinsame Wertung macht, aber Straße auf Bahn umrechnet anhand der Weltrekorde. So richtig gerecht ist das aber auch nicht. Ich lauf auf der Bahn jedenfalls nicht so viel schneller wie auf der Straße. (WR 10k Bahn 26:17 10k Straße 27:02).

Also doch lieber getrennt. 5k Straße sind imo leichter zu kriegen als 15k. Für die 5k fallen mir allein in Hessen auf Anhieb 3 Gelegenheiten ein.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

122
Rolli hat geschrieben:Hm... warum? Warum so emotional? Das sind doch nur 1609m. Die Strecke wird auch auf der Bahn angeboten.
Wird es? Ich stelle mir es seltsam vor - aber nun gut. Ich finde ohnehin kaum Bahnläufe hier - leider.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

123
SantaCruz hat geschrieben:Der letzte Stand war:
Ich bin damit voll einverstanden. Mehr glaube ich führt dann doch zu weit. Die 10 Meilen müssen nicht unbedingt sein.

124
romawi hat geschrieben:Ich bin damit voll einverstanden. Mehr glaube ich führt dann doch zu weit. Die 10 Meilen müssen nicht unbedingt sein.
Geht mir auch so, und obwohl ich mich damit gewiss meiner Stärken beraube, denke ich, wir sollten es bei >= 800 belassen. Und wie gesgt: 15 oder 10 Meilen wäre eben grade der Schnittpunkt wo sich evtl. viele treffen würden. Grade so die schnellen und ausdauernden Typen...
Aber gut..
Machen wir doch auch hier 'ne Abstimmung..
Ich bin für: 800, 1500, 3000, 5000, 10000, 5k, 10k, 15k/10 Meilen, HM + M.
Das wären 10 Strecken und meiner Meinung nach verbünftig!

126
Ich moechte gerne mitmachen -- als OrgaBuero! Hiermit erklaere ich mein Interesse, die Auswertungen vorzunehmen.

127
Wie sieht aus mit einer Strecke zwischen HM und M - z. B. 25 k oder 30 k?
Besteht da Interesse?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

128
Was passiert bei Zeit- oder Distanzengleichheit? OK, dass im Stundenlauf exakt gleiche Distanz gelaufen wird, ist eher unwahrscheinlich. Aber gerade auf z.B. 5k, wenn keine Nachkommastellen angeboten werden?!?

129
cpr hat geschrieben:Was passiert bei Zeit- oder Distanzengleichheit? OK, dass im Stundenlauf exakt gleiche Distanz gelaufen wird, ist eher unwahrscheinlich. Aber gerade auf z.B. 5k, wenn keine Nachkommastellen angeboten werden?!?
In Bestenlisten wird afair der Läufer weiter oben plaziert, der die Zeit früher abgeliefert hat. Also eine 18:00 am 8.3. ist mehr wert als die am 9.3. ....

Eine Alternative wäre auch gleiche Punktzahl:

1. 16:20 16
1. 16:20 16
3. 16:33 14
(Hier wird aber 1 Pkt mehr vergeben als in einer Disziplin ohne Gleichstand.)

Oder:

1. 16:20 15,5
1. 16:20 15,5
3. 16:33 14

:confused:

Gruß
C.

P.S. Warum machst du nicht selbst mit? Ist doch ein gute Ausrede, sich in zahlreichen WK zu verzetteln. :D

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

130
DerC hat geschrieben:In Bestenlisten wird afair der Läufer weiter oben plaziert, der die Zeit früher abgeliefert hat. Also eine 18:00 am 8.3. ist mehr wert als die am 9.3. ....
Warum machst du nicht selbst mit? Ist doch ein gute Ausrede, sich in zahlreichen WK zu verzetteln. :D
Genau!!
Und ab und zu rutscht mal einer raus!! :P
Zu Zeitgleichheit: meine Meinung ist die Gleiche...
Eher gelaufene Zet zählt!
@cpr: mach mit!

132
alwinesrunner hat geschrieben:Geht mir auch so, und obwohl ich mich damit gewiss meiner Stärken beraube, denke ich, wir sollten es bei >= 800 belassen. Und wie gesgt: 15 oder 10 Meilen wäre eben grade der Schnittpunkt wo sich evtl. viele treffen würden. Grade so die schnellen und ausdauernden Typen...
Aber gut..
Machen wir doch auch hier 'ne Abstimmung..
Ich bin für: 800, 1500, 3000, 5000, 10000, 5k, 10k, 15k/10 Meilen, HM + M.
Das wären 10 Strecken und meiner Meinung nach verbünftig!
Auf 1.000 m und vor allem Stundenlauf möchte ich eigentlich nicht verzichten. Dann lieber entweder 15k oder 10 Meilen streichen (meinetwegen können wir aber auch beide behalten). Die Distanz beim Stundenlauf liegt ja übrigens auch irgendwo zwischen 10 km und HM.

Wenn ich am Ende des Jahres nicht alle Distanzen abgedeckt habe, ist das für mich auch kein Beinbruch.

133
Also: @ ALL: Sollen wir die Zwischenstrecke weglassen??
Ganz oder gar nicht!
Mittlerweile bin ich ja dafür!!
Dass wir die 15 oder 10 Meilen weglassen.
Scheint ja auch nicht so einfach zu sein, Termine zu finden - geht mir ja auch ähnlich damit!
Und 1000m dazu??

134
1.000m: Ja.
Stundenlauf: Ja.
15km: Nein.
10 Meilen: Nein.
RUNALYZE powered athlete

136
1.000m: Ja.
Stundenlauf: Ja. bzw. egal
15km: Ja.

gruß
C.

- Sir Roger Bannister

137
Ich möchte auch noch zur neuen Liga melden; da ich nächste Saison eh mal wieder die ganze Palette an Distanzen in Angriff nehmen wollte, kommt mir so ein Liga-Motivationsschub gerade recht.

Gruß,
Philipp

138
... und falls meine Meinung zu den Zwischendistanzen noch/schon zählt: Ich lege keinen Wert auf die 10 Meilen, 15km wärer o.k., brauche ich aber auch nicht unbedingt.

140
DerC hat geschrieben:1.000m: Ja.

gruß
C.

Dito

142
1.000 m: ja.
Stundenlauf: ja!
15k/10 Meilen: egal.

143

gruß
C.
dafür

144
SantaCruz hat geschrieben:Wenn ich am Ende des Jahres nicht alle Distanzen abgedeckt habe, ist das für mich auch kein Beinbruch.
Achtung -- es wurde festgelegt, dass Maximalpunktzahl == Anzahl der Gesamtteilnehmer ist!

Wer Distanzen ausläßt, und am End gar nur "populäre" läuft, verspielt eine Menge Punkte!

Die Wertung mit aktuell 17 Maximalpunkten bedeutet, dass man bei guter Form möglichst schnell alle verfügbaren Distanzen abklappern muss!

145
cpr hat geschrieben:Achtung -- es wurde festgelegt, dass Maximalpunktzahl == Anzahl der Gesamtteilnehmer ist!

Wer Distanzen ausläßt, und am End gar nur "populäre" läuft, verspielt eine Menge Punkte!

Die Wertung mit aktuell 17 Maximalpunkten bedeutet, dass man bei guter Form möglichst schnell alle verfügbaren Distanzen abklappern muss!
Stimmt!!
Da wird's schon echt interessant!!
Mit 2:22 über 800 z. B. mal eben 12 Punkte holen!! :P
Bin ja mal gespannt!
@cpr: wieso machst nicht auch mit?

146
cpr hat geschrieben:Achtung -- es wurde festgelegt, dass Maximalpunktzahl == Anzahl der Gesamtteilnehmer ist!

Weiß ich doch. Dann laufe ich eben vornehmlich die unterbesetzten Distanzen. :D

Im Ernst: Ich werde schon versuchen, möglichst alle Distanzen abzudecken. Ich glaube auch nicht, daß jeder Teilnehmer alle Distanzen absolvieren wird. Mal abwarten. Trotzdem bin ich für viele Strecken im Sinne der Belohnung von Vielseitigkeit und Fleiß.

Ich wollte damit nur ausdrücken: Wenn ich am Jahresende nicht alle Distanzen habe, würde ich nicht rumheulen von wegen "Unfair! Viel zu viele Distanzen!". Ich finde es ja gerade motivierend und spannend.

So! Und jetzt gib Dir einen Ruck und nimm aktiv teil, cpr! :daumen:

147
alwinesrunner hat geschrieben:@cpr: wieso machst nicht auch mit?
Ich überleg noch! :) Ist ja noch Zeit bis Ende Dezember, richtig?
Denn nominell erfülle ich auch nur die schlappe HM-Vorgabe! ;)

Zur Wertung: Die Vergabe nach der Gesamtteilnehmerzahl bedeutet mMn, dass möglichst wenig Strecken in die Werttung fliessen sollten.

148
SantaCruz hat geschrieben:So! Und jetzt gib Dir einen Ruck und nimm aktiv teil, cpr! :daumen:
Ich find das Ganze hier eher aus Datenhaltungs-Sicht spannend -- ohne Scherz! Der Wettkampf-Reiz hat mich (noch) nicht erreicht.

149
cpr hat geschrieben:Ich find das Ganze hier eher aus Datenhaltungs-Sicht spannend -- ohne Scherz!
Kann ich gut verstehen. Ich liebe Statistiken!

Vielleicht "überkommt" es Dich ja noch bis zum Meldeschluss.

150
Um mein Statement noch zu komplettieren:
... das entspricht auch meinen Vorstellungen
cpr hat geschrieben: Zur Wertung: Die Vergabe nach der Gesamtteilnehmerzahl bedeutet mMn, dass möglichst wenig Strecken in die Werttung fliessen sollten.
Der Meinung bin ich nicht; es ist doch gut, wenn der Anreiz zur Vielseitigkeit und zur Wettkampffreudigkeit besonders hoch ist. Dadurch bleibt die Liga doch spannend.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“