Hallo!
Seit diesem Frühjahr laufe ich. Nun bin ich bisher nur Strecken von 6 bis etwa 9 Km gelaufen.
Nun habe ich mich aber gut gefühlt und bin eine Strecke von 16 km gelaufen. Vom laufen her war´s ja auch ganz Ok. Jedoch ist ein anders Problem aufgetreten. Ich schätze mal das so nach etwa 12 - 13 Km meine Oberschenkel aneinander gerieben haben. Das Ergebnis war das nun beide Oberschenkel wund sind.
Kann mir hier jemand einen Rat geben?
Gruß
Edgar
2
Hey!
Haben die Oberschenkel aneinander gerieben oder die Hose an den Oberschenkelinnenseiten?
Bei weiten Trainingshosen (z.B. aus nylon mit Netzeinlage oder aus diesem Sweatmaterial) kann es zu Reibung an den Oberschenkelinnenseiten kommen und damit nach 16 km natürlich auch zum wundrieb.
Einer der Gründe warum Langstreckenläufer wenn sie eine lange Hose Tragen meißt nur die engen (longtights) tragen.
Ist mir mit einer normalen Trainingshose auch schon passiert.
Bei solchen Distanzen ist es vllt. angebracht eine neue Hose zu kaufen - Probier gerade jetzt auf den winter zu mal tights. Optisch sehr gewöhnungsbedürftig - würde trotzdem nicht mehr ohne laufen ;)
Solltest du schon eine tragen achte darauf , dass diese und die Unterhose (falls du eine darunter trägst, normal trägt man angeblich keine, ich find's ätzend ohne) richtig und faltenfrei sitzen. Wo Falten sind reibt die Hose auf der Haut.
Außerdem können bei engen Thermo-Hosen sich in Falten Schweißansammlungen bilden, die auch einen hautreizenden Effekt haben. Funktionswäsche MUSS auf der Haut perfekt anliegen und passen, sonst "funktioniert" sie nicht und reibt.
Grüße
P.S.: Die Oberschenkel reiben normal nicht aneinander, außer bei extremen Übergewicht. Vermute aber mal wer 16km laufen kann ist kommt hier nicht in Frage ;)
edit:
Ach ja - schmier Bepanthen drauf. Die ist spitze.
Sonst könnte Abtapen noch helfen ;)
Haben die Oberschenkel aneinander gerieben oder die Hose an den Oberschenkelinnenseiten?
Bei weiten Trainingshosen (z.B. aus nylon mit Netzeinlage oder aus diesem Sweatmaterial) kann es zu Reibung an den Oberschenkelinnenseiten kommen und damit nach 16 km natürlich auch zum wundrieb.
Einer der Gründe warum Langstreckenläufer wenn sie eine lange Hose Tragen meißt nur die engen (longtights) tragen.
Ist mir mit einer normalen Trainingshose auch schon passiert.
Bei solchen Distanzen ist es vllt. angebracht eine neue Hose zu kaufen - Probier gerade jetzt auf den winter zu mal tights. Optisch sehr gewöhnungsbedürftig - würde trotzdem nicht mehr ohne laufen ;)
Solltest du schon eine tragen achte darauf , dass diese und die Unterhose (falls du eine darunter trägst, normal trägt man angeblich keine, ich find's ätzend ohne) richtig und faltenfrei sitzen. Wo Falten sind reibt die Hose auf der Haut.
Außerdem können bei engen Thermo-Hosen sich in Falten Schweißansammlungen bilden, die auch einen hautreizenden Effekt haben. Funktionswäsche MUSS auf der Haut perfekt anliegen und passen, sonst "funktioniert" sie nicht und reibt.
Grüße
P.S.: Die Oberschenkel reiben normal nicht aneinander, außer bei extremen Übergewicht. Vermute aber mal wer 16km laufen kann ist kommt hier nicht in Frage ;)
edit:
Ach ja - schmier Bepanthen drauf. Die ist spitze.
Sonst könnte Abtapen noch helfen ;)
3
Hallo Edgar,
willkommen im Forum und beim Laufen!
"Wolf" ist das Stichwort
! Du hast Dir einen solchen gelaufen.
Abhilfe schafft eine kurze, oder jetzt schon fast der Jahreszeit gemäße lange, Tight zu tragen.
Es gibt Leute bei denen das Problem nie auftritt (ich beispielsweise), ander kämpfen öfter mal dagegen an. Vor einem längeren Lauf Melkfett oder Vaseline aufzutragen ist auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße, viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Walter
willkommen im Forum und beim Laufen!
"Wolf" ist das Stichwort

Abhilfe schafft eine kurze, oder jetzt schon fast der Jahreszeit gemäße lange, Tight zu tragen.
Es gibt Leute bei denen das Problem nie auftritt (ich beispielsweise), ander kämpfen öfter mal dagegen an. Vor einem längeren Lauf Melkfett oder Vaseline aufzutragen ist auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße, viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Walter
4
Über diese meinung hab ich mich schon mehrmals aufgeregt! Meine Oberschenkel reiben aneinander und ich bin weder übergewichtig (BMI von ca 20!) noch unsportlich!runningwithscissors hat geschrieben:
Liegt wohl eher am "abstand" der beine und an der fettverteilung am körper (alles was ich habe sitzt an den oberschenkeln ^^)
Mit langen hosen hatte ich noch nie n problem, aber das einzige mal, dass ich bei einem 20km eine kurze hose anhatte konnte ich danach ne woche lang nur röcke anziehen...
5
Guten Morgen,
ich habe auch immer wieder mal Probleme, dass ich irgendwo aufgerieben bin (gerade nach langen Läufen). Geholfen hat mir ein Mittel aus der Apotheke (wird normalerweise zur Vorbeugung bei Blasen von Schuhe usw. verwendet), dass auf die betreffenden Stellen vor dem Lauf aufgetragen wird. Dies ist etwas fester als Vaseline und haftet besser. Gleichzeitig habe ich nach 4 Jahren Laufen feststellen können, dass ich mich kaum mehr aufreibe. Ich denke, dies ist auch ein Gewöhnungsprozess der Haut.
Gute Besserung und viele schöne Läufe.
ich habe auch immer wieder mal Probleme, dass ich irgendwo aufgerieben bin (gerade nach langen Läufen). Geholfen hat mir ein Mittel aus der Apotheke (wird normalerweise zur Vorbeugung bei Blasen von Schuhe usw. verwendet), dass auf die betreffenden Stellen vor dem Lauf aufgetragen wird. Dies ist etwas fester als Vaseline und haftet besser. Gleichzeitig habe ich nach 4 Jahren Laufen feststellen können, dass ich mich kaum mehr aufreibe. Ich denke, dies ist auch ein Gewöhnungsprozess der Haut.
Gute Besserung und viele schöne Läufe.
6
Das Problem hatte ich früher auch immer. Seit ich Tights oder nur schon Lauf Shorts (und nicht irgendwelche Badeshorts wie früher) trage ist das Problem so gut wie behoben.
Zusätzlich zur besseren Kleidung hab ich aber auch das Gefühl dass mein Körper sich langsam daran gewöhnt hat.
Was ich immer noch Probleme habe ist mit Singlets. Da scheuert es mir in den Achselhöhlen. Aus diesem Grund trage ich lieber normale T-Shirts mit Ärmeln.
Zusätzlich zur besseren Kleidung hab ich aber auch das Gefühl dass mein Körper sich langsam daran gewöhnt hat.
Was ich immer noch Probleme habe ist mit Singlets. Da scheuert es mir in den Achselhöhlen. Aus diesem Grund trage ich lieber normale T-Shirts mit Ärmeln.
7
DU hast wenigsten die Möglichkeit dazu... ich dagegen...Lilalump hat geschrieben:das einzige mal, dass ich bei einem 20km eine kurze hose anhatte konnte ich danach ne woche lang nur röcke anziehen...

Gruß
nachtzeche:
PS: Vaseline ist bei mir das Mittel der Wahl - wenn auch nur sehr selten benötigt!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Kein Übergewicht
8Hallo!
Ich habe kein Übergewicht. Mein BMI ist 21. Trotzdem habe ich relativ starke Oberschenkel.
Gruß
Edgar
Ich habe kein Übergewicht. Mein BMI ist 21. Trotzdem habe ich relativ starke Oberschenkel.
Gruß
Edgar
9
tights sollten das problem eigentlich lösen, denn wund wird man nur, wenn etwas an der haut reibt. wenn kleidungstoff sich mit kleidungsstoff reibt, passiert nichts.