Zunächst zur Ausgangsfrage:
Normalerweise habe ich drei Paar Laufschuhe im Einsatz, aktuell jedoch nur zwei, da ich das dritte gerade ausrangiert habe:
-asics GT-2110 aus 2007, Laufleistung 1.470km
-asics GT-2120 aus 2007, Laufleistung 740km
Zeitnah folgt voraussichtlich ein GT-2130 als "Dritter im Bunde"...
Bei ca. 2.000 - 2.300km und drei Marathons / Jahr bin ich mit meiner Methode bislang im neunten Jahr verletzungsfrei unterwegs:
Ein Schuh wird konsequent bei max. 2.000km ausrangiert (der letzte, ein asics GT-2110 aus 2006 hatte es nach 1.800km "hinter sich") und ist entsprechend nicht älter als drei Jahre.
Mehrere Händler (die natürlich Schuhe verkaufen wollen und daher sicher nicht objektiv sind...

) aber auch andere Leute, die aus meiner Sicht Ahnung vom Laufen haben, behaupten, dass Schuhe auch dann altern, wenn sie nicht gelaufen werden: Gele und andere Materialien verhärten bzw. verändern ihre Struktur, sodass auch neuwertig aussehende Schuhe nach einer gewissen Zeit (vielleicht nach 5-10 Jahren ????

) unbrauchbar werden und ausrangiert werden sollten...
Ob dies tatsächlich so ist, sollten wir hier einmal diskutieren; ich denke, dass der Prozess von Modell zu Modell unterschiedlich lange dauert und insbesondere leichte (Wettkampf)schuhe ohne viel Dämpfung langsamer altern...
Dass ein z.B. zehn Jahre alter Kunststoff in gewisser Weise altert, zweifle ich jedoch überhaupt nicht an; zehn Jahre alte Autoreifen, Kunstofffenster und Radiergummis sind auch nicht mehr so frisch wie am ersten Tag...
Im Aufbau eines "Schuharsenals" sehe ich definitiv keinen Sinn: Sie werden nicht besser, nehmen Platz weg und binden auch noch unnötig Kapital

, auch brauche ich keine "Schlechtwetterschuhe" - ihre 2-3 Jahre halten die Dinger auch, wenn ich sie ohne Pflege bei jeder Witterung laufe, der nächste Regen macht sie auch jeweils wieder sauber...
Wenn ich nicht ein so starker Pronierer wäre, hätte ich allerdings sicher noch ein Paar leichte Wettkampf- und ein Paar "Bahnschuhe", dann aber bestimmt nur zwei Paar "Allrounder"...
Ach ja, noch eine Frage hätte ich:
Sollte ich, um den Fuß nicht zu sehr an eine Marke / Serie zu gewöhnen, niemals nur drei Paar asics GT laufen, sondern auch ein anderes Fabrikat hinzunehmen ???
Ich habe viele Marken probiert, so wie die GTs passen mir keine...

Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek)