peterdestepper hat geschrieben:
Fuer meinen eignen benutze Ich 60mm einbaumass, und 20 Zoll, also 406.
Da aber die meisten auf Kickbike fahren ist 18 Zoll doch so etwas wie ein "Standart ", also wass ist hier Weisheit .
Schmalere Naben sind fuer die wenigsten einfach zu bekommen, also ist es vielleicht besser Kickbike Raeder zu benutzen, die sind ja Kaueflich !!
Beim Effendi habe ich deswegen das 3fach Ausfallende. 20" ist eine gute Größe für wenig Rollwiderstand und viel Reifenauswahl, aber Laufräder bekommt man dafür nichts mit 65 mm Breite. Du müsstest ein 20" Laufrad mit anbieten. 18" ist für Umsteiger gut, da sie ihre alten Laufräder nehmen können und leicht neue bekommen können. Allerdings sind die Kickbikenaben nicht gut. Bei 20" kann man leichter mal mit der Wade gegen das Bein kommen. Ich sehe das jedoch nicht als Problem, da es nicht wehtut (naja, mit Stollenreifen habe ich es noch nicht probiert

) und nur in gestreckter Haltung vorkommt.
Der Entwurf geht aus von etwa 60 bis 65 mm Standhoehe, und um die 30 mm Bodenfreiheit.
Ausschließlich 30 mm sind wenig, wenn dies durch Belastung noch reduziert wird. Damit ist der Roller nur für glatte Strecke tauglich. Aufstoßen sollte man nicht einkalkulieren, sondern vermeiden, finde ich.
Steifheit musste auch hoeher sein als beim alten , bei einem gewicht unter 1000 gram.
Das ist absolut konkurrenzlos, sehr gut. Das geht sicher nur mit Carbon und viel Erfahrung.
Also wass waere die beste Loesung 18" oder 20 ", 65 mm oder 60 mm einbau.
Nabenbreite 65 mm. Wenn es ein einfaches Ausfallende sein soll, würde ich mich bei Rennreifen für 35 bis 40 mm Bodenfreiheit entscheiden. Das ist noch halbwegs universell.
Hinterradbremse ja, oder nein.
Finde ich verzichtbar. Aber für den Fall einer Bergtour ist es jedoch nicht schlecht, die grundsätzliche Möglichkeit einer HR-Bremse zu bieten.
Wieviel Trinkflaschen mussten passen, Schutzblech moeglichkeit ??
Ich finde, dass 2 Flaschenhalter am Rahmen auf langer Tour doch ein echter Vorteil sind ggü. nur einer. Ich glaube, auch das Alukickbike hat nur eine, oder? Am Lenker kann man dann noch 1-2 dazu montieren.
j.
Meine YouTube-Videos,
meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)