Geht das, gibts das und weshalb?
Kann man doch überall lesen, dass der Mensch zum Laufen geboren ist.
Naja...einmal in meinem Leben bin ich bewusst gelaufen. Untrainiert einfach drauf los.
Nach 4 Minuten hechelte ich mir die Lunge aus dem Oberkörper, die kalte Luft brannte mir im Brustkorb, die Stirn stach und ich schwor mir: NIE WIEDER LAUFEN!
Dabei blieb es auch!
Erst mal...denn vor ein paar Wochen empfohl man meinem Mann das Lauftraining als Stabilisierung seiner Wirbelsäule um gegen seinen Bandscheibenvorfall zu arbeiten!
Wir besorgten meinem Mann Lauftights, Shirts, Socken und gute Schuhe in ausgewälten Sportladen.
Und dann geschah etwas völlig unerwartetes: ich stöberte in dem Buch "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny, was uns ein laufwahnsinniger Freund geborgt hat und konnte mich von dem Buch erst wieder losreißen, als ich damit durch war.
Und dann mussten so schnell wie möglich Lauftights, Shirt und Schuhe her, denn ich wollte laufen!
Gesagt, getan.
Mein erster "Trainigslauf" war dann am 13.08.08:
12 mal 1 Min. Laufen mit jeweils 1 Min. Geh"pause"
Stolz wie Oskar war ich, dass ich den ersten Schritt gemacht habe und ich nicht den Rückziehr gemacht habe, auch wenn ich das Gefühl hatte, die Leute wundern sich weshalb die Knackwurst in ihrer Pelle da so vor sich hin täpselt.
Einen Tag darauf direkt wieder in die Laufsachen, 14.08.08
6 mal 1 Min. laufen plus 4 mal 2 Min. (wieder mit gehpausen von 1 Min.)
16.08.08
8 mal 1 Min. + 2 mal 2 Min.
17.08.08
Steigerung auf insgesamte 18 Laufminuten
längste Passage 4 Min.
19.08.08
21 Laufminuten, längste Passage 6Min.
20.08.08
24 Minuten Laufminuten,
(1er,2er,1er,2er,1er,3er,2er,3er,2er,5er,2er)
21.08.08
20 Minuten ruhiger Dauerlauf am Stück!!! :-)
23,08.08
2 Minuten, 3 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten Lauf
24.08.08
30 Minuten Dauerlauf am Stück! :-)
25.08.08
30 Minuten Dauerlauf
27.08.08
30 Minuten Dauerlauf
(mühseelig....es war sehr sehr heiß!)
30.08.08
45 Minuten Dauerlauf
01.09.08
15 Minuten + 10 Minuten
abgebrochen wegen Knieschmerzen rechts, Schienbeinschmerzen rechts und Blase links durch total verkrampftem Laufstil)
03.09.08
15 Minuten + 15 Minuten
Wer nicht auf seinen Körper hören will, fühlt!
Schienbein, Knie, Blase.... heimhumpeln
Kühlung, Ruhe und Voltaren und nochmals genaues Lesen im Laufbuch...dann selbst in den Po gekickt und Genesung abgewartet!
07.09.08
30 Minuten Dauerlauf
ganz langsam und ohne Schmerzen! :-)
09.09.08
30 Minuten Dauerlauf
11.09.08
45 Minuten Dauerlauf
14.09.08
30 Minuten Dauerlauf
16.09.08
30 Minuten Dauerlauf
18.09.08
Ich habe einen Pedometer! :-)
41 Minuten / 4,4 km (bei 46% in der Fitnesspulszone!)
21.09.08
15 Minuten zügig... wollte Coopertest machen, ging aber voll in die hose
angeblich 2,2 km :-(
22.09.08
31 Minuten / 3,6km
25.09.08
31 Minuten / 3,8km
27.09.08
endlich Abwechslung! Kein Asphalt, nicht ständig eben, sondern ab in den Wald!
48 Minuten / 4,9 km
uneben, hügelig und zum Schluß ca 1 km Anstieg!
Aber ne menge SPAßßßß
Popomuskelkater :-)
02.10.08
41 Minuten / 4,5 km
unebener Waldlauf mit langem Abschlußanstieg!!!
05.10.08
22 Minuten / 3,4 km
Waldlauf hügelig (aber nur kurze "Berge")
06.10.08
meine ebene Aspahltstrecke
35 Minuten / 4,5 km
und heute, 08.10.08
34 Minuten / 4,3 km
Waldlauf hügelig, mit leichtem Abschlußanstieg ca 500m
Auch wenn sich das teils langweilig liest: ich hab ne Menge Spaß und Ehrgeiz und an Pausentagen war ich manchmal richtig knatschig :-)
Die meiste Zeit lauf ich halt leider ne ziemlich leichte Aspahlt-Strecke, die total eben ist.
Vielleicht findet man mal ein paar Treppen oder 30 Meter kurzen Anstieg, aber Trainigsvielfalt ist das nicht klar.
Aber als Frau allein, gehe ich nicht in den Wald und hauptsache ist doch, DASS ich was mache!
Außerdem möchte ich eine gewisse Konstanz reinbringen, dass Laufen für mich normal wird, wie das Zähneputzen.
Ich möchte nie wieder Laufen missen müssen!
Nie hätte ich gedacht, dass es mir so eine Freude ist, und ich nach so kurzer Zeit schon persönliche Fortschritte notieren darf!
Mittlerweile getraue ich mich mit einer Freundin im Wald zu joggen, weil ich vom Tempo her ganz gut mithalten kann. Da macht es nochmal mehr Freude!
Jippieh...jetzt bin ich laufende Mama und den 6 Restbabybauchkilos (angefutterte natürlich) gehts jetzt auch an den Kragen :-)
Ja, ohne mit der Wimper zu zucken, kann ich sagen: ich bin stolz auf mich!
Stolz, DASS ich es mache und stolz, schon so "gut" dabei zu sein.
Denn ich hör mich noch sagen: "NIE WIEDER LAUFEN!"
und jetzt? Mach ich meinen Mann verrückt, weil sich alles nur noch ums Laufen dreht...Runner´s World abonniert, Laufschuhe gucken, Laufklamotten kaufen, laufen, laufen,.... :-)
Tja, wenn mich sowas wie Elan packt, bin ich teuflisch beharrend