Ich bin dieses Jahr im Mai meinen ersten Marathon gelaufen. In 04:39 bin ich ohne Unterbrechung ins Ziel gekommen. Habe vorher auch schon einen 10km und HM hinter mich gebracht. Letzten Sonntag habe ich den zweiten Marathon bestritten. Ich dachte ich laufe eine bessere Zeit. Aber leider war das nicht so. Ok, ich muss dazu sagen, dass ich drei Tage vorher eine Blasenentzündung bekommen habe und musste somit Antibiotika einnehmen. Zudem hatte ich in den letzten Wochen sowohl beruflich als auch privat sehr viel Stress, was sich auch auf die Psyche auswirkte. Während des Marathons musste ich ein paar Gehpausen einlegen und bei ca. 30km wurde es mir auch schwindlig, was ich aber mit einem Gel wieder in den Griff bekommen habe. Es war mir sogar peinlich von 59 Frauen als 51. ins Ziel zu laufen.

Ich habe 3-4x die Woche trainiert. Das Training beinhaltete Dauerläufe, Intervallläufe, lange Läufe (ab 30km) und Kompensationswochen. Von der Ernährung her, habe ich mich auch an die Tipps gehalten.
Ich frage mich nur was ich falsch gemacht habe, wenn ich höre oder lese, dass manche ihren ersten Marathon unter 3 oder 4 Stunden schaffen? Wie war es bei euch? Welche Erfahrungen könnt ihr mir mitgeben? Wie oft muss man trainieren bzw. wieviel Jahre muss man unter 3 Stunden hinarbeiten? Ich möchte meine Zeit verbessern, aber in einem Rahmen in dem meine Gelenke und Bänder Zeit haben, sich auf diese Belastung einzustellen bzw. daran zu gewöhnen. Welche Rolle spielt das Körpergewicht.
Bin ich zu ungeduldig und erwarte ich zu viel von meinem Körper?
Auf runnersworld.de gibt es ja verschiedene Trainingspläne mit Zielzeiten. Hat sie schon jemand ausprobiert? Nach welchen Trainingsplänen arbeitet ihr?
Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen und mir mehr Wissen geben, auf was ich achten muss.