Banner

ASICS: Probleme mit der Qualität im Fersenbereich

ASICS: Probleme mit der Qualität im Fersenbereich

1
Hallo,

ich laufe seit ca. 3 Jahren mit diversen Asics Modellen, da ich mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden, aber leider nicht mit der Qualität des Innenmaterials. Bei 3 meiner mittlerweile 4 Modellen löst sich der Stoff im Fersenbereich. Nach ca. 400 - 500 Kilometern fängt der Fersenbereich an sich aufzulösen.

Kennen die Asics-Läufer dieses Problem? Kann man das beseitigen bzw. dem entgegenwirken?

Ich kann mir nicht erklären, wie ein hochwertiger Schuh von 130,- Euro (mittlerweile schon 155,- Euro) in diesem Bereich so sensibel sein soll, dass das Material sich dort auflöst. Ich schnüre die Schuhe selbstverständlich jedesmal neu auf und zu.
Da ich mittlerweile Pflaster auf meine Fersen kleben muss, um die Reibung an der Haut (Blasen) zu vermeiden muss ich diese Frage jetzt mal im Forum stellen.

Ist das ein allgemeines Problem bei Laufschuhen oder muss ich den Fehler bei mir suchen?

Einen schönen Sonntag wünscht

Christian

2
Hi,
ich laufe seit Jahren immer Asics aber hatte noch nie irgendwelche Auflösungserscheinungen. Die Schuhe laufe ich für ca. 500km beim "Laufen" und für ein weiteres Jahr im Beruf bei täglich ca. 10 gelaufenen Kilometern!
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

3
corey hat geschrieben:(...) Bei 3 meiner mittlerweile 4 Modellen löst sich der Stoff im Fersenbereich. Nach ca. 400 - 500 Kilometern fängt der Fersenbereich an sich aufzulösen.

Kennen die Asics-Läufer dieses Problem? Kann man das beseitigen bzw. dem entgegenwirken?

ich hatte das selbe problem schon relativ früh an meinen asics. habe dann von normaler schnürung auf "marathonschnürung" umgestellt, so dass die ferse besser im schuh fixiert ist, seitdem keine probleme mehr...

suchfunktion: marathonschnürung eingeben, sollte dir alles wissenswerte zum thema bringen...

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

4
Danke für den Tipp.

Ich werde gleich morgen mal die Marathonschnürung testen und dem Gelesenem nach müsste ja der Schuh fester sitzen und somit keine weiteren Schäden mehr nehmen.

Schönen Abend noch allen :hallo:

5
corey hat geschrieben:Danke für den Tipp.

Ich werde gleich morgen mal die Marathonschnürung testen und dem Gelesenem nach müsste ja der Schuh fester sitzen und somit keine weiteren Schäden mehr nehmen.

Schönen Abend noch allen :hallo:
Ab ca. 1000 km löst sich bei mir am linken Schuh die Ferse (des Schuhs) auf, liegt aber glaube ich an meinem Fuß selbst!

Und 1000 km reicht auch für einen Laufschuh!

gadelandrunner

6
Hallo
Ich hatte auch 2 Asiscsmodelle, bei denen die Fersenkappe innen schon recht bald löchrig war (Laufleistung beide deutlich unter 500km). Beide Schuhe saßen fest am Fuß. Daran lag es auf keinen Fall, denn sonst verwende ich auch die Marathonschnürung.
Dass es das Problem gibt, habe ich inzwischen aber auch schon öfter gehört. Dabei hatte ich auch gedacht, dass bei mir vllt meine Hunde an den Schuhen Gefallen gefunden hätten oder irgendwelche Mäuse oder so....
Hab jetzt seit kurzem einen DS Trainer im Gebrauch und werde mal gezielt darauf achten.
LG dextrine

7
corey hat geschrieben:Hallo,
ich laufe seit ca. 3 Jahren mit diversen Asics Modellen, da ich mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden, aber leider nicht mit der Qualität des Innenmaterials. Bei 3 meiner mittlerweile 4 Modellen löst sich der Stoff im Fersenbereich. Nach ca. 400 - 500 Kilometern fängt der Fersenbereich an sich aufzulösen.

Christian
corey hat geschrieben:Ich kann mir nicht erklären, wie ein hochwertiger Schuh von 130,- Euro (mittlerweile schon 155,- Euro) in diesem Bereich so sensibel sein soll, dass das Material sich dort auflöst.Christian
dextrine hat geschrieben:Hallo
Ich hatte auch 2 Asiscsmodelle, bei denen die Fersenkappe innen schon recht bald löchrig war (Laufleistung beide deutlich unter 500km). Beide Schuhe saßen fest am Fuß. Daran lag es auf keinen Fall, denn sonst verwende ich auch die Marathonschnürung.
Dass es das Problem gibt, habe ich inzwischen aber auch schon öfter gehört.
Wie wärs, statt über festere Schnürung und/oder Reparatur und vorzeitiger Ausmusterung mal über einen Wechsel der Laufschuhmarke nachzudenken?
Asics ist zwar Marktführer bezogen auf die die Anzahl der verkauften Schuhe. In Bezug auf die Fertigungsqualität haben allerdings andere Hersteller die Nase viel weiter vorne.

Wir Läufer/Käufer haben mit unserem Geldbeutel doch selbst die Macht, welche Qualität uns der Hersteller liefern muss. Bei nachlassender Verkaufszahl wird auch der sturste Hersteller von "Schrottware" sehr schnell was ändern, wetten?

8
Hi kerget
Ich hab mich jetzt seit ca. 5-6 Jahren von Asiscs "fern gehalten", v. a. weil ich auch nichts Passendes gefunden habe. Das Problem mit der fehlenden Haltbarkeit kannte ich daher auch nicht. Bin davon ausgegangen, dass das Problem aus einem anderen Grund aufgetreten war. Deshalb finde ich es auch wichtig, dies publik zu machen.
Da der Schuhkauf (normalerweise Gr. 35 bei rel. breitem Vorfuss) bei mir eh das große Problem ist und ich jetzt im Herbst unbedingt ein paar neue "Reifen" brauchte, hab ich mich nochmal auf die Asiscs eingelassen, da ich im Momentan wirklich nichts Passendes finde. Hatte mir den Nachfolger meines geliebten Adistar cushion geholt. Da haben sie doch schon wieder "Spitzfüße" eingebaut, sodass es mir den 2. und 3. Zeh von außen auf langen Strecken leicht staucht. Größer geht nicht, denn sonst schlarpen sie. Ich bekomm immer die blanke Wut, wenn ich die große Vielfalt der Modelle in den mittleren Größenbereichen sehe. Nur für mich ist leider (fast) nichts dabei. Und dann macht man eben schon mal Kompromisse.
Also so einfach ist nicht immer.
dextrine

9
Ganz einfach:

Nicht jedem passen ASICS-Schuhe. Würde ich mit ASICS rumlaufen, wären bei mir auch im Nu die Fersenbereichsstoffe durchgescheuert.
ASICS passt halt nicht jeder Anatomie. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Marken.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

10
kerget hat geschrieben:Wie wärs, statt über festere Schnürung und/oder Reparatur und vorzeitiger Ausmusterung mal über einen Wechsel der Laufschuhmarke nachzudenken?
Asics ist zwar Marktführer bezogen auf die die Anzahl der verkauften Schuhe. In Bezug auf die Fertigungsqualität haben allerdings andere Hersteller die Nase viel weiter vorne.
Ja genau darum stell ich ja die Frage, ob es ein Herstellerproblem ist oder ob es an mir liegt. Deshalb werde ich mich auch mal an ASICS wenden, um ihrer Entwicklungsabteilung eventuell mal einen Anreiz zu geben. Ich bin ja sicher nicht der erste und letzte, der aufgrund dieses Problems den Hersteller wechseln "muss".

Vorzeitige Ausmusterung klingt plausibel, aber 2 Paar Schuhe, die sicher keine 500km runter haben und zusammen 260,- Euro kosten ... das wird ein teurer Spaß. Also werde ich wohl oder übel im Frühjahr eine andere Marke ausprobieren müssen. Die letzten Schuhe die ich mir geholt habe (das 1130er Modell), hatte ich freizeitmäßig getragen, um sie einzulaufen und da ist nun bereits das erste Loch drin. Und die haben definitiv keine 300 km runter --> und das ohne Lauftempo :confused:

11
dextrine hat geschrieben:Hatte mir den Nachfolger meines geliebten Adistar cushion geholt. Da haben sie doch schon wieder "Spitzfüße" eingebaut, sodass es mir den 2. und 3. Zeh von außen auf langen Strecken leicht staucht. Größer geht nicht, denn sonst schlarpen sie. Ich bekomm immer die blanke Wut, wenn ich die große Vielfalt der Modelle in den mittleren Größenbereichen sehe. Nur für mich ist leider (fast) nichts dabei. Und dann macht man eben schon mal Kompromisse.
Also so einfach ist nicht immer.
dextrine
Hi dextrine,
in der Tat ist es manchmal nicht einfach, den perfekt sitzenden Schuh zu finden. Aber es nutzt nun mal nix. Besser länger suchen und probieren, als teure Fehlkäufe zu tätigen.
Schau Dir doch mal die Schuhkollektionen von "Saucony", "Brooks" und "New Balance" an. Die bauen allesamt Schuhe, die gerade im Vorfußbereich normal bis breit geschnitten sind. New Balance z.b. ab Größe US 5-6. Vielleicht wirst Du da fündig.
Viel Glück!
corey hat geschrieben:Ja genau darum stell ich ja die Frage, ob es ein Herstellerproblem ist oder ob es an mir liegt. Deshalb werde ich mich auch mal an ASICS wenden, um ihrer Entwicklungsabteilung eventuell mal einen Anreiz zu geben. Ich bin ja sicher nicht der erste und letzte, der aufgrund dieses Problems den Hersteller wechseln "muss".
Vorzeitige Ausmusterung klingt plausibel, aber 2 Paar Schuhe, die sicher keine 500km runter haben und zusammen 260,- Euro kosten ... das wird ein teurer Spaß.
Meine eigenen schlechten Erfahrungen mit Asics reichen ins Jahr 2003 zurück. Damals gabs beim Cumulus IV Probleme mit aufgehenden Nähten und ab da kam kein Asics mehr an meine Füße.
Bei der 1000er/2000er Serie wird seit dem Wechsel von 1090 auf 1100 und 2090 auf 2100 von Laufkollegen sowie in diversen Foren über ähnliche Probleme und/oder vorzeitig durchgescheuerte Fersenbreichen berichtet. Allerdings treten diese Probleme nicht durchgängig während der gesamten Bauserien auf, sondern betreffen immer mal einzelne Herstellungszeiträume. Viellicht schlampen da nur bestimmte Herstellungsstätten oder Zulieferer.
Mit Ausmustern meinte ich nicht, dass Du wirklich ausmustern solltest, sondern, dass es mehr als ärgerlich (und teuer) ist, wenn man wegen Qualitätsproblemen gekaufte Dinge nicht mehr sachgerecht nutzen kann und im schlimmsten Fall ausmustern muss.
Ich hoffe, Asics ist einsichtig und bietet Dir Ersatzschuhe an.

12
habe auch Probleme mit der asics-Ferse, seltsam aber, seit ich Brooks laufe ist Ruhe :winken:

13
Zegger hat geschrieben:habe auch Probleme mit der asics-Ferse, seltsam aber, seit ich Brooks laufe ist Ruhe :winken:
seit ich auf festere schnürung umgestellt habe, ist bei den asics auch ruhe (i.e. es ist nicht schlimmer geworden), aber du hast dahingehend recht, dass ich mit meinen brooks das problem von vornherein gar nicht erst hatte...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

14
[quote="kerget"]Hi dextrine,
in der Tat ist es manchmal nicht einfach, den perfekt sitzenden Schuh zu finden. Aber es nutzt nun mal nix. Besser länger suchen und probieren, als teure Fehlkäufe zu tätigen.
Schau Dir doch mal die Schuhkollektionen von "Saucony", "Brooks" und "New Balance" an. Die bauen allesamt Schuhe, die gerade im Vorfußbereich normal bis breit geschnitten sind. New Balance z.b. ab Größe US 5-6. Vielleicht wirst Du da fündig.
Viel Glück!

Danke für den Tipp. Hab ich aber schon abgecheckt: meinen geliebten Brooks Radius gibt es jetzt nur noch ab US 6, was zu groß ist. Bei New Balance komm ich mit der Fußform nicht klar und Saucony hat zur Zeit auch nichts passendes mehr. Damenspezialist Rykkä stellt auch erst ab US gr. 6 her. Habe noch einen Nike Free 7, den ich aber auch nur hin und wieder tragen kann. Ist gut auf Teer und für Strecken bis max. ca. 15km aber das war's auch schon. Hab jetzt gerade einen Testschuh von gnl (neues Konzept aus der Schweiz) gehabt. Passte prima, gute Dämpfung bei gleichzeitig gutem Abstoßverhalten. Leider zeigt das äußere hintere Dämpfungselement bereits nach 25km starke Abnutzungserscheinungen. Also wieder nichts.
vllt sollte ich meine Füße doch mal unter 'nen LKW halten, damit ich endlich vernünftige (Lauf) schuhe krieg. :D Das Blödeste dabei ist: Die Schuhe sind nicht das einzige Problem. Bei den Klamotten ist es dasselbe. Pass halt nicht in die "Norm". :confused:
dextrine

15
corey hat geschrieben:Ja genau darum stell ich ja die Frage, ob es ein Herstellerproblem ist oder ob es an mir liegt. Deshalb werde ich mich auch mal an ASICS wenden, um ihrer Entwicklungsabteilung eventuell mal einen Anreiz zu geben. Ich bin ja sicher nicht der erste und letzte, der aufgrund dieses Problems den Hersteller wechseln "muss".

Vorzeitige Ausmusterung klingt plausibel, aber 2 Paar Schuhe, die sicher keine 500km runter haben und zusammen 260,- Euro kosten ... das wird ein teurer Spaß. Also werde ich wohl oder übel im Frühjahr eine andere Marke ausprobieren müssen. Die letzten Schuhe die ich mir geholt habe (das 1130er Modell), hatte ich freizeitmäßig getragen, um sie einzulaufen und da ist nun bereits das erste Loch drin. Und die haben definitiv keine 300 km runter --> und das ohne Lauftempo :confused:
Das Problem hab ich auch seit kurzem. Vorher hatte ich nach 1500 km immer noch keine Auflösungserscheinungen und plötzlich von einem Modell zum nächsten fiel der Schuh nach 800 km schon langsam auseinander.
Ich hab auch Asics angeschrieben deswegen. Die Antwort war nicht zufriedenstellend.
Aber je mehr schreiben, desto eher kann sich da was ändern.
Und gleich mal sagen, dass man die Marke wechseln wird
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

16
Ich hab ein etwas anderes Problem:

Ich laufe noch nicht lange! (zumindest regelmäßig (3 x pro Woche) erst seit diesem Jahr, vorher eher sporadisch)
Zunächst hatte ich nur ein Paar Laufschuhe von Asics und mit denen war ich so super zufrieden, dass ich mir ein zweites geholt hab.

Bei diesem hab ich das Problem, dass ich das Gefühl hab, die Zehen schlafen nach ca. 4-5 km ein!

Zu stramm geschnürt? - Eigentlich nicht!(Denke ich zumindest)

Oder kann es sein, dass die nicht "richtig" sitzen?

Ich hab jetzt angefangen sie auch so mal in der Freizeit zu tragen, in der Hoffnung sie richtig einzulaufen.

Ich weiß echt nicht, woran das liegt!

17
Servus,

ich hatte mit den Asics genau das gleiche Problem - trotz "Marathonschnürung" und nach knapp 300 km. Ein Stück Hansaplast auf die betrefende Stelle hat dann länger gehalten als der originale Stoff. Allerdings konnte ich meinen ersten Kayano nach etwas mehr als 600 km dann auch wegen der Sohle wegschmeißen. Derzeit laufe ich fünf verschiedene Schuhe von vier verschiedenen Hersstellern und der Kayano (hatte ich im Ausverkauf gekauft als der erste noch einigermaßen gut aussah) hat als einziger wieder die gleichen Probleme und sieht im Vergleich zu den anderen Schuhen bei seiner Laufleistung eindeutig wieder am schlechtesten aus. Er wird zwar mehr als 600 km halten aber wieder deutlich kürzer als der Adidas, der NB und die beiden Brooks. Das war wohl für die nächste Zeit das letzte mal, dass ich einen Asics gekauft habe. Meine Pumas hatten auch nicht länger gehalten, lag aber wohl am Modell.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass z. B. der Brooks wesentlich besser passt und angenehmer zu tragen ist. Aber als ich anfing zu laufen, schwätzte mir der Verkäufer halt einen Kayano auf.

Gruß,

Ralf

18
wie so oft denke ich kann man die ursache nicht an einem einzigen punkt festmachen.

ich hatte das problem auch schon. zwar nicht nur bei asics-schuhen, sondern auch bei anderen marken, wobei es bei asics am stärksten war.

ursache: die sogenannte haglund-ferse ("entzündung" am fersengelenk, wodurch ein kleiner höcker hervortrat. an dieser stelle hab ich so ziemlich jeden schuh innerhalb weniger laufkilometer durchgescheuert).

wo liegt das spezielle problem bei asics? hier muss ich mal eine lanze für asics brechen, denn die haben genau das gemacht, was hier auch von einigen gewünscht wird. sie haben auf die kundenwünsche reagiert und seit einiger zeit die "polsterung" in der ferse wieder weicher gestaltet. dadurch mussten sie auch anderes material im fersenbereich verarbeiten, welches jedoch den nachteil hat, dass es zwar bequemer ist, aber nicht mehr so haltbar...

eine mögliche lösung des problems ist, sich beim orthopädiemechaniker ein sogenanntes haglundpolster in die schuhe einsetzen zu lassen. ist allerdings nicht ganz billig, vor allem wenn man viele schuhe besitzt. die kassen bezahlen dies nur bedingt und auch nur auf rezept.
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

19
running-fool hat geschrieben: ursache: die sogenannte haglund-ferse ("entzündung" am fersengelenk, wodurch ein kleiner höcker hervortrat. an dieser stelle hab ich so ziemlich jeden schuh innerhalb weniger laufkilometer durchgescheuert).
Genau daran habe ich auch gleich gedacht.
Übrigens entsteht eine Haglund-Ferse nicht unbedingt durch Entzündungen, bei mir ist es Veranlagung.

Mein Orthopädietechniker hat so eine Art Zange, mit der er das Fersenpolster zusammenpresst, so entsteht im Schuh eine leichte Ausbuchtung, in der diese Fersenwölbung dann besser sitzt.

Selbes Problem mit Asics

20
Hatte als letztes Paar auch Asics. Am Fersenbereich hat sich das Futter auch komplett augelöst bis auf die Plastik. und das auch schon nach 500km. Schuhe waren sonst Top auch von der Paßform . Daran kann ads nict liegen. Habe jetzt Salomon XT Wings.

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“