AnnaRa hat geschrieben:
Seit zwei Wochen jogge ich jeden zweiten Tag ca. 4km und das gaaaanz langsam. Ich brauche keine Gehpausen mehr und bin nicht außer Atem (aber erschöpft). Ich denke, vom Stil her passt es ganz gut, also eigentlich arbeiten bei mir nur die Hüfte und die Beine, der Oberkörper ist gerade und ruhig. Ich würde mich gern kontinuierlich steigern und irgendwann (ein Traum) mal einen Halbmarathon laufen. Könnt ihr mir Tipps geben für die nächsten Schritte?
auch von mir erst mal glückwunsch zum wichtigsten teil der geschichte: den allerwertesten hochkriegen...
was ist "gaaaanz langsam"? oder konkreter: wie lange brauchst du für die ca. 4 km? (und wie "ca." sind die 4 km?)
ich habe auch erst vor 4-5 monaten wieder angefangen, allerdings gab's da in der fernen vergangenheit (vor ca. 20 jahren) auch ein bisschen was an sporthistorie - bis dahin hatte ich aktiv drei mal die woche leichtathletik trainiert...
wenn du als fernziel (und als solches würde ich es betrachten, da du dir sonst einfach zu viel druck machst) den hm siehst, solltest du allmählich beginnen, deine läufe ein wenig zu strukturieren. d.h. ein lauf pro woche sollte - bei angemessen gemütlichem tempo - etwas länger sein, ein anderer lauf - bei nicht all zu langer strecke - etwas mehr auf tempo gehen. dazwischen noch einen oder zwei kurze, langsame läufe und schon hast du einen trainingsrhythmus, der in richtung "trainingsplan" geht...
im lauf der zeit werden dann die strecken länger und das tempo höher werden, aber vorsicht, nicht übertreiben (war anfangs mein fehler und isses teilweise auch jetzt noch...)
schau dir vorab vielleicht schon mal den einen oder anderen trainingsplan für hm an, und wenn du merkst, dass deine läufe allmählich in den bereich der ersten tp-wochen kommen würde ich an deiner stelle einfach damit beginnen
und wenn du zwischendurch schon mal ein bisschen wettkampfluft schnuppern willst, such dir einfach den einen oder anderen 5 km oder 10 km lauf raus, dann merkst du schon mal, ob dir das liegt und wo vielleicht die probleme liegen könnten (bei den meisten führt die wk-atmosphäre am anfang gerne mal dazu, dass man sich extrem mitziehen lässt und deshalb zu schnell losrennt, aber auch das lässt sich mit der zeit in den griff bekommen...)
gruß
bastian (der sich für februar seinen allerersten hm vorgenommen hat)
p.s.
jetzt hab ich so lang gelabert, dass inzwischen töffes fast das selbe erheblich kürzer und knackiger erklärt hat...