Danke schonmal für eure vielen Antworten und die nette Begrüßung.
Hatte heute Mittag nicht sooo viel Zeit, hatte nur kurz Zeit in der Uni den kurzen Text zu schreiben deswegen war nicht mehr an Infos drin. Wollte nur mal kurz hallo sagen und mich vorstellen.
Angefangen hat eigentlich alles durch die Feuerwehr (eins meiner wichtigsten Hobbys). Nach meinem Grundlehrgang ist es so, dass ich als nächstes einen Lehrgang besuchen kann, an dessen Ende die Prüfung zur Erlaubnis zum Tragen von Atemschutzgeräten steht. Wie es in jedem anderen Betrieb auch ist muss ich dazu allerdings eine arbeitsmedizinische Untersuchung von einem Arzt machen lassen. Nennt sich auch G26.3, falls sich da jemand mit auskennt oder selbst unter den Kameraden ist. Naja. Dieses Frühjahr hatte ich zunächst eine allgemeine Tauglichkeitsuntersuchung für die Feuerwehr. Da guckt der Arzt ok sieht und ein Hörtest, mehr nicht. Im Untersuchungsprotokoll war aber auch gleich vermerkt, dass eine Gewichtsreduktion auf <90kg zwingend ist für die G26.3, sonst brauch ich da gar nicht aufkreuzen. Im Endeffekt ist dann nach vielen Problemen der Groschen gefallen, dass es so einfach nicht mehr weiter geht. Mit dem Hintergedanken Feuerwehr hab ich dann also auch den nötigen Willen aufbringen können einfach anders zu essen. Viele werden das Programm Weight Watchers ja kennen. Ich selbst hab für mich nach der Fastenzeit dieses Frühjahr (das war mein einstieg) festgestellt, dass ich einfach nichts runter bekomme wenn ich auch quasi nichts esse. Hab dann auch mal mit einem Ernährungsberater gesprochen und der hat mich gesagt: gar nichts essen bringt nichts, der Körper fährt einfach so weit runter bis nichts mehr geht. Also bin ich aufs WW Programm umgestiegen und ich muss sagen es ist für mich auch die beste Methode gewesen und weiterhin so abzunehmen. Ich habe einen fest berechneten Umsatz für den Tag und durch mein Tagebuch auf dem Rechner hab ich auch irgendwie einen "Zwang" der mich dazu bringt mich daran zu halten. Im Endeffekt sieht es im Moment bei mir so aus, dass kein Essen mehr ohne eine Waage vonstatten geht. Ist zwar irgendwo lästig, aber ich hab mich daran gewöhnt und es ist auch ok so.
Dann hatte ich schon letztes Jahr einen Vertrag im Fitnesstudio gemacht. Hab mich dann aber darauf versteift Ausdauer zu trainieren. Ich bin nicht der Typ der da hin geht um Gewichte zu stämmen, weil ich nen Sixer haben will oder sowas. Naja, hab dann aber gemerkt, dass es zwar unterstützt, hab auch extrem viel auf dem Crosstrainer rumgerödelt aber hab dann auch nochmal mit meinem Fitnesstrainer geredet. Der hat mir dann, nachdem ich ihm die Problematik mit der G26.3 erklärt habe, gesagt, dass man ein Training im Außenbereich nicht ersetzen kann durchs Sportstudio.
Ja und somit hat dann meine Laufkariere vor ca 4 Wochen angefangen.
Eingestiegen bin ich jetzt mit einem Trainingsplan von Runnersworld für blutige Anfänger mit dem Ziel 30 Minuten erst mal am Stück zu laufen. Klar werden einige sich über solch ein Ziel schlapp lachen, aber ich sag euch, für mich ist es jetzt erstmal das klar festgesteckte Ziel. Meine Kondition war sowas von am A*sch, ich mein vll bilde ich es mir auch nur ein, aber ich hab das Gefühl, allein in den 4 Wochen hat das sich jetzt schon um einiges geändert.
Und ich weis auch, dass ich meinem Körper die Ruhephasen geben muss, aber im Moment ist es irgendwie schwierig die Füße still zu halten. Auch wenn ich direkt nach dem Lauf, wenn ich hier zuhause die Tür rein falle total K.O. bin, aber mir geht es dann gut. Und das ist auch genau das Gefühl was das Laufen irgendwie zur Sucht macht. Hätte mir vor 4 Wochen jemand gesagt, hey, lauf ma 20+x und es geht dir gut, ich hätte jedem den Vogel gezeigt. Aber jetzt ist es genau rumgedreht. Wenn ich Abends von der Uni komme, hab ich das Gefühl ich MUSS einfach jetzt laufen. Genauso geht es mir auch jetzt während ich das schreibe, aber ich war gestern und mein Kopf muss nunmal Vernunft walten lassen.
Joa...
Eine andere Frage wäre jetzt allerdings nochmal wie ich denn raus bekomme welche die "perfekten" Laufschuhe für mich sind. Ich hab irgendwie ein bißchen Bammel davor, da ich ja noch nicht so die Erfahrung habe, dass wenn ich in ein Geschäft geh, dass mir der Verkäufer dann eher was aufschwätzt als, dass ich wirklich das bekomme was ich brauche. Ich mein den Geldfaktor seh ich da jetzt nicht als Problem erstmal, nur es ist halt die Frage bei welchem Laden oder doch eher Spezial-Einzelhändler habt ihr bis jetzt die beste Erfahrung gemacht??
In diesem Sinne, wünsche ich noch einen schönen Abend und Respekt wer den ganzen Text bis hier hin gelesen hat