Hallo,
habe durch Suchen im Forum einige Beiträge zur dynamischen Trainingsplanerstellung gefunden. Mir ist eigentlich auch egal, ob die Erstellung ein System (wenn die Logik gut programmiert ist) oder ein Mensch vornimmt. Aber so richtig schlau bin ich dadurch noch nicht wirklich geworden. Vor allem interssiert mich, ab wann es sich lohnt für solche Systeme Geld in die Hand zu nehmen.
Wenn ich z. B. Greif nehme werden 60 Minuten über 10 km gefordert. Ob ich die nach bis jetzt 6 Laufeinheiten, bei denen ich die 30 Minuten aber inzwischen sehr locker durchlaufen kann, überhaupt schaffe, weiß ich jedoch nicht. Interessant scheinen auch Angebot wie das VICSystem und 2peak.de zu sein. Vereinzelt habe ich auch Software gefunden die nicht webbasiert läuft.
Sehr persönlich kommt mir das Angebot von jkrunning.de vor, dort scheinen wirklich Menschen hinter der Planung zu sitzen und bereiten einen wöchentlichen Plan vor, nachdem sie wissen wie die Woche davor verlaufen ist. Aber was nun richtig für mich ist und ob es zu so einem frühen Stadium überhaupt Sinn ergibt, weiß ich nicht.
Außerdem werde ich momentan auch ohne Plan sicherlich von Woche zu Woche besser. Habe es ja selbst gemerkt, vom ersten Lauf mit Gehpause bis zum letzten Lauf, den ich schon locker laufen konnte, lagen nicht mal 14 Tage. Was meinen die alten Hasen hier, ab wann lohnt sich der Einstieg? Und zu welchem System kann ich fundierte Erfahrungen (keine Werbung) im Netz finden?
Nach Steffny zu gehen und zukünftig meine eigenen Pläne zu erstellen traue ich mir zwar zu, aber mein Ehrgeiz ist sehr ausgeprägt und ich denke, dass ich dann ohne "Bremse" trainieren würde.
Grüße
Kai
2
du bist jetzt 6 mal gelaufen, ja? dann investiere dein geld lieber in ein paar laufschuhe anstatt in einen plan nach wasauchimmerfüreinem maß. und kauf dir ein gutes buch. und lies hier mal: Khurrad luft
das mach mal ein paar monate. und dann mach mal bei einem wettkampf mit und dann siehst du weiter.
das mach mal ein paar monate. und dann mach mal bei einem wettkampf mit und dann siehst du weiter.
3
Vor 3 Jahren im Forum angemeldet und bisher sechsmal gelaufen.....die meisten Pläne würden Dich da gnadenlos überfordern. Mach man, wie Nordmann sagt.
Gruß Rono
Gruß Rono
4
Hallo Kai, bei deiner "begrenzten" Lauferfahrung brauchst du keinen Trainingsplan. Was erwartest du von einem Trainingsplan? Für dich heißt es einfach, Konstanz in dein Laufen zu bringen, d. h. 3 mal pro Woche laufen. In einem halben Jahr vielleicht, wenn du mal ein paar Volksläufe absolviert hast, kannst du noch mal über einen Trainingsplan nachdenken.