a-l-e-x hat geschrieben:
das ist gewagt.
Das ist nicht gewagt, sondern ich bin der lebende Beweis dafür. Und mit jedem Tag, den ich kein Fleisch esse, gehts mir besser.
Ich glaube manchmal, dass überzeugte Fleischesser das einfach nicht wahrhaben können. Denn würden sie, müssten sie ja ihre Ernährung hinterfragen. Und wer hinterfragt sich schon gerne? Die Zichtausend, die aufgrund Fleischkonsums krank werden, die beunruhigen mich eher als die paar Vegetarier und Veganer, die aufgrund von Unwissen und schlichtem Weglassen von Fleisch in einen Mangel laufen. Die würden sich aber vermutlich mit Fleisch genauso schlecht ernähren.
Ich bin schlicht der Überzeugung, dass wenn man sich einigermaßen mit der Materie auseinandersetzt es überhaupt kein Risiko darstellt, Fleisch nicht zu essen - weiter bin ich überzeugt, dass es die Lebensqualität aus mehreren Gründen deutlich steigert. Ich erlebe es doch tagtäglich an mir selber, wie könnte ich also davon nicht überzeugt sein? ;-)
Schon der Versuch "gesund" zu definieren, geht in die Hose.
Man könnte ihn als Abwesenheit von Krankheit definieren. Klar sind Vergleich da immer schwer, weil jeder eine andere genetische Konstitution mit sich bringt und so schwer zu unterscheiden ist, was ist Anlage, was Ernährung. Ich denke aber, Du hast ungefähr ein Bild davon, was jemand mit gesund meint, wenn er das so umgangsprachlich von sich gibt.
Je nach Ernährungsart kann tierisches sehr wohl essentiell sein. Etwa bei Ablehnung aller nicht naturbelassenen Nahrungsmittel. Da fallen dann unter anderem Soja- Milch- und Teigprodukte weg. Dann wirds ohne Fleisch sehr eng.
Ich glaube auch, Fleischverzehr ist besser, als komplett auf Nahrung zu verzichten

Das wars aber auch schon .
Man liest auch bei Langzeitveganern immer mal wieder z.B. von Problemen mit der Versorgung von Vitamin B12 oder Folsäure.
Von Langzeitfleischkonsumenten liest man auch allerhand. Ist bin gegenüber dem Veganismus auch kritisch, glaube aber auch hier ist eine sinnvolle Ernährung möglich, wenn man sich damit auseinandersetzt.
Wir verrennen uns da ein bischen, glaube ich. Ich will Dich und Deine Ernährung nicht angreifen, bin aber im Gegenzug von einige Grundsätzen überzeugt, die Deiner Ernährungsform vehement entgegenstehen. Du vermutlich ebenso. Wir führen hier die übliche Diskussion, die bei diesem Thema immer wieder aufkommt und schlussletztlich gehen wir uneins auseinander oder uneins ;-) Belassen wir es doch beim friedlichen Auseinandergehen.
(Wenn Du übrigens noch Fragen zum Thema Greif hast, stell die auch ruhig im langen Greif-Thread, da freut man sich immer wieder über neue Fragen und Frager ;-))
Grüße
Chris