Banner

Veganer?!

51
Chri.S hat geschrieben:Warum sollte man in naturnaher Umgebung keine moralischen Vorstellungen entwickeln können, die das Schlachten von Tieren für die eigene Bedürfnisbefriedigung ablehnt?...
Hi Chris,
"Schlachten zur eigenen Bedürfnisbefriedigung" klingt, als ob man das Tier schlachtet, weil man es geil findet, zu schlachten und sinnloserweise zu fressen.

Ich sehe das nach ein paar Jahren vegan entspannter. Ich esse Tiere, weil sie ein natürliches Nahrungsmittel darstellen. Moralische Vorstellungen haben für mich bei der Nahrungsaufnahme nichts zu suchen.
...Das hat auch nichts mit Notwendigkeit von Fressen und Gefressen weren zu tun, die ohnehin für den Menschen nicht gilt, weil er Intelligenz besitzt, die ihm andere Möglichkeiten bietet - und die er oft nur aus Gewohnheit, Bequemlichkeit und Unflexibilität unbenutzt lässt...
Klar, auf Grund nicht genutzter Intelligenz entartet natürlich die ganze Fleischindustrie.
Es ist aber auch nicht richtig, deswegen den Verzehr von Fleisch an sich in Frage zu stellen.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

52
a-l-e-x hat geschrieben: Es ist aber auch nicht richtig, deswegen den Verzehr von Fleisch an sich in Frage zu stellen.
Wenn Fleisch zur gesunden Ernährung essentiell wäre, könnte ich Dir beipflichten. Da es das nicht ist, ist es meiner Meinung nach völlig unnötig andere Lebewesen dafür zu töten. Meine Meinung. Es darf auch andere geben, was aber nichts daran ändert, dass ich diese nicht für richtig sondern für abgrundtief falsch halte.

Gruß
Chris

53
Chri.S hat geschrieben:Wenn Fleisch zur gesunden Ernährung essentiell wäre, könnte ich Dir beipflichten. Da es das nicht ist, ist es meiner Meinung nach völlig unnötig andere Lebewesen dafür zu töten. Meine Meinung. Es darf auch andere geben, was aber nichts daran ändert, dass ich diese nicht für richtig sondern für abgrundtief falsch halte.

Gruß
Chris
Ich bin schon der Meinung, daß Fleisch oder zumindest tierisches Protein(Eier, Fisch, Geflügel, Milchprodukte) zu einer gesunden Nahrung dazu gehört. Veganer, die überhaupt kein tierisches Protein konsumieren, bestreiten das zwar, aber die meisten werden sowieso irgendwann wieder Allesesser.

54
Klar, das ist deine Meinung, die nicht richtig sein muss. Ausserdem ists ja nicht nötig das ein Tier sterben muss um tierisches Eiweiss zu konsumieren.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

55
Hallo :hallo: ,

die Frage war ja, ob es hier auch Veganer,Vegetarier gibt.

Ich "oute" mich hier mal als Veggie.
Seit 2 Jahren laufe ich ,seit 2 Jahren esse ich kein Tier. Habe keinerlei Probleme mit dem Sport. Aber als Veganer würde ich mir das schwierig vorstellen... vorallem weil ich so gerne Käse mag... hm.. aber ein veganes Kochbuch schaff ich mir auch mal irgendwann an. ;)

Lg
Sonni
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

56
Ich als Fast-Vegetarierin (denn Fisch esse ich doch ab und zu mal), ernähre mich seit fast 14 Jahren so und hätte bis heute egal bei welchem Sport nach keine Probleme.
Bild

57
Chri.S hat geschrieben:Wenn Fleisch zur gesunden Ernährung essentiell wäre, könnte ich Dir beipflichten. Da es das nicht ist...
Hi Chris,

das ist gewagt.

Schon der Versuch "gesund" zu definieren, geht in die Hose. Was das Problem essentiell betrifft, da gibt es auch verschiedene Ansätze. Je nach Ernährungsart kann tierisches sehr wohl essentiell sein. Etwa bei Ablehnung aller nicht naturbelassenen Nahrungsmittel. Da fallen dann unter anderem Soja- Milch- und Teigprodukte weg. Dann wirds ohne Fleisch sehr eng. Man liest auch bei Langzeitveganern immer mal wieder z.B. von Problemen mit der Versorgung von Vitamin B12 oder Folsäure.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

58
a-l-e-x hat geschrieben:
das ist gewagt.
Das ist nicht gewagt, sondern ich bin der lebende Beweis dafür. Und mit jedem Tag, den ich kein Fleisch esse, gehts mir besser.
Ich glaube manchmal, dass überzeugte Fleischesser das einfach nicht wahrhaben können. Denn würden sie, müssten sie ja ihre Ernährung hinterfragen. Und wer hinterfragt sich schon gerne? Die Zichtausend, die aufgrund Fleischkonsums krank werden, die beunruhigen mich eher als die paar Vegetarier und Veganer, die aufgrund von Unwissen und schlichtem Weglassen von Fleisch in einen Mangel laufen. Die würden sich aber vermutlich mit Fleisch genauso schlecht ernähren.

Ich bin schlicht der Überzeugung, dass wenn man sich einigermaßen mit der Materie auseinandersetzt es überhaupt kein Risiko darstellt, Fleisch nicht zu essen - weiter bin ich überzeugt, dass es die Lebensqualität aus mehreren Gründen deutlich steigert. Ich erlebe es doch tagtäglich an mir selber, wie könnte ich also davon nicht überzeugt sein? ;-)
Schon der Versuch "gesund" zu definieren, geht in die Hose.
Man könnte ihn als Abwesenheit von Krankheit definieren. Klar sind Vergleich da immer schwer, weil jeder eine andere genetische Konstitution mit sich bringt und so schwer zu unterscheiden ist, was ist Anlage, was Ernährung. Ich denke aber, Du hast ungefähr ein Bild davon, was jemand mit gesund meint, wenn er das so umgangsprachlich von sich gibt.
Je nach Ernährungsart kann tierisches sehr wohl essentiell sein. Etwa bei Ablehnung aller nicht naturbelassenen Nahrungsmittel. Da fallen dann unter anderem Soja- Milch- und Teigprodukte weg. Dann wirds ohne Fleisch sehr eng.


Ich glaube auch, Fleischverzehr ist besser, als komplett auf Nahrung zu verzichten :D Das wars aber auch schon .

Man liest auch bei Langzeitveganern immer mal wieder z.B. von Problemen mit der Versorgung von Vitamin B12 oder Folsäure.
Von Langzeitfleischkonsumenten liest man auch allerhand. Ist bin gegenüber dem Veganismus auch kritisch, glaube aber auch hier ist eine sinnvolle Ernährung möglich, wenn man sich damit auseinandersetzt.


Wir verrennen uns da ein bischen, glaube ich. Ich will Dich und Deine Ernährung nicht angreifen, bin aber im Gegenzug von einige Grundsätzen überzeugt, die Deiner Ernährungsform vehement entgegenstehen. Du vermutlich ebenso. Wir führen hier die übliche Diskussion, die bei diesem Thema immer wieder aufkommt und schlussletztlich gehen wir uneins auseinander oder uneins ;-) Belassen wir es doch beim friedlichen Auseinandergehen.

(Wenn Du übrigens noch Fragen zum Thema Greif hast, stell die auch ruhig im langen Greif-Thread, da freut man sich immer wieder über neue Fragen und Frager ;-))

Grüße
Chris

59
Chri.S hat geschrieben:Das ist nicht gewagt, sondern ich bin der lebende Beweis dafür. Und mit jedem Tag, den ich kein Fleisch esse, gehts mir besser.
Ich glaube manchmal, dass überzeugte Fleischesser das einfach nicht wahrhaben können. Denn würden sie, müssten sie ja ihre Ernährung hinterfragen. Und wer hinterfragt sich schon gerne? Die Zichtausend, die aufgrund Fleischkonsums krank werden, die beunruhigen mich eher als die paar Vegetarier und Veganer, die aufgrund von Unwissen und schlichtem Weglassen von Fleisch in einen Mangel laufen. Die würden sich aber vermutlich mit Fleisch genauso schlecht ernähren.
Ich bin ja froh, daß Du "Dein Ding" gerfunden hast und bin auch tolerant, aber wenn ich mir dann von einem Veganer/Vegetarier anhören muß, daß ich nur Fleisch esse weil ich nicht wahr haben will, daß man mit Sojawürstchen 10 mal gesünder ist und Fleischessen krank macht, krieg ich nur das Kotzen.
Eß Deinen Sojaschrott und hör auf zu predigen.Wir sind hier nicht bei vegan.de....danke :klatsch:

60
Elguapo hat geschrieben: Eß Deinen Sojaschrott und hör auf zu predigen.Wir sind hier nicht bei vegan.de....danke :klatsch:
:noidea:

Falls das an mich ging: ich esse so gut wie kein Soja. Und dass wir nicht auf vegan.de sind, ist mir wohl bewusst. Trotzdem gibts hier eine Off-Topic-Abteilung und ich wüsste nicht, warum man nicht neben Fussball, Kuchenrezepten, Musik auch über Vegetarismus diskutieren sollte. Das man es nicht kann, ohne das jemand ausfällig, wütend oder beleidigt reagiert, das demonstrieren hier wieder einige Leute ganz vortrefflich.

Gruß
Chris

61
Chri.S hat geschrieben: .......einige Leute.......
Wer ist denn dat schon wieder? :D

Knippi
Die Stones sind wir selber.

62
Chri.S hat geschrieben: :noidea:

Falls das an mich ging: ich esse so gut wie kein Soja. Und dass wir nicht auf vegan.de sind, ist mir wohl bewusst. Trotzdem gibts hier eine Off-Topic-Abteilung und ich wüsste nicht, warum man nicht neben Fussball, Kuchenrezepten, Musik auch über Vegetarismus diskutieren sollte. Das man es nicht kann, ohne das jemand ausfällig, wütend oder beleidigt reagiert, das demonstrieren hier wieder einige Leute ganz vortrefflich.

Gruß
Chris
Ok, dann diskutieren wir mal auf Deinem Niveau:
Ich habe mal zwei Jahre vegetarisch gelebt bis ich merkte, daß es mir immer schlechter ging. Mir fehlte einfach was und ich sah auch ganz blass aus. Seitdem ich wieder Fleisch esse, fühle ich mich voller Energie und leiste viel mehr im Sport. Ich bin der lebende Bewies, daß Fleischessen gesund ist und fleischlose Kost krank macht. Es ist auch bewiesen, daß fleischlose Kost krank macht, was viele Vegetarier/Veganer leider nicht wahr haben wollen, da sie ja dann ihre Ernährung in Frage stellen müßten und merken, daß sie auf dem Holzweg sind. :hallo:

63
Elguapo hat geschrieben:Ok, dann diskutieren wir mal auf Deinem Niveau:
Ich habe mal zwei Jahre vegetarisch gelebt bis ich merkte, daß es mir immer schlechter ging. Mir fehlte einfach was und ich sah auch ganz blass aus. Seitdem ich wieder Fleisch esse, fühle ich mich voller Energie und leiste viel mehr im Sport. Ich bin der lebende Bewies, daß Fleischessen gesund ist und fleischlose Kost krank macht. Es ist auch bewiesen, daß fleischlose Kost krank macht, was viele Vegetarier/Veganer leider nicht wahr haben wollen, da sie ja dann ihre Ernährung in Frage stellen müßten und merken, daß sie auf dem Holzweg sind. :hallo:
Alles schön und gut, dann ist das für Dich eben so, für mich ist es anders. Was ich aber nicht verstehe: Du beschwerst Dich, dass ich hier missioniere. Warum hälst Du Dich dann hier nicht raus und lässt mich hier mein Trauerdasein fristen? Es gibt hier keinen Vegetarier/Veganer-Thread, der nicht von Kommentaren von einige Fleischessern frei ist. Mir kommt es so vor, dass Du hier reinkommst, um anderen Deine Meinung aufzudrängen. Der Thread richtet sich nämlich an Leute wie mich, nicht solche die Fleisch essen.

Gruß und machs gut,
Chris

64
Elguapo hat geschrieben: Ich bin der lebende Bewies, daß Fleischessen gesund ist und fleischlose Kost krank macht.
Du als Einzelperson willst ein Beweis für eine umstrittene Sache sein? Du bist ja noch schlimmer als atp. :hihi: :hihi:
Seit ich kein Fleisch mehr esse, (fast 20 Jahre) bin ich genauso leistungsfähig und gesund wie vorher. Ich laufe schneller als vorher, was aber am Training liegt. Nach deiner Theorie würde das bedeuten ich laufe schneller, weil ich kein Fleisch mehr esse. Aber so nen Quatsch würd ich nie behaupten.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

65
romawi hat geschrieben:Du als Einzelperson willst ein Beweis für eine umstrittene Sache sein? Du bist ja noch schlimmer als atp. :hihi: :hihi:
Seit ich kein Fleisch mehr esse, (fast 20 Jahre) bin ich genauso leistungsfähig und gesund wie vorher. Ich laufe schneller als vorher, was aber am Training liegt. Nach deiner Theorie würde das bedeuten ich laufe schneller, weil ich kein Fleisch mehr esse. Aber so nen Quatsch würd ich nie behaupten.
Oh, mann :haarrauf:
Muss man denn extra IRONIE schreiben, damit das auch der letzte kapiert? Les mal den Beitrag von Chris.S. durch und Du wirst merken, daß ich das als ironische Parodie geschrieben habe, weshalb ich davor schrieb:"Ok, dann diskutieren wir mal auf Deinem Niveau:"

Für mich führen viele Wege der Ernährung nach Rom. Ich glaube nicht an die richtige Ernährung, außer daß man mit natürlichen Lebensmitteln am besten fährt, egal ob vegetarisch, vegan oder omnivor.
Ich propagiere auch garnicht den Fleischkonsum und toleriere, daß es Menschen gibt, die kein Fleisch essen, aber wenn ein Vegetarier umgekehrt mit Sprüchen kommt, daß "Fleischesser" auf dem falschen Dampfer sind und sich durch Fleischkonsum krank essen, wehre ich mich dagegen.

66
Man Leute, sind wir im Kindergarten? Einer missioniert hier wie der Andere.

Der Thread Initiator hat Bedenken ob veganische Ernährung und Laufen zusammenpassen.
Dann laßt bitte die Leute antworten, die sich damit auskennen. Das sind entweder Mediziner einer passenden Fachrichtung oder Veganer.
Das bisherige dient nicht dem Imformationsgehalt des Threads und verschwendet die Zeit der Leute die diese Information suchen.

Macht gerne einen Off-Topic Thread "Wer ist der besser Läufer - Veganer oder Fleischfresser"
und tobt euch darin wochenlang aus.

So - musste mal sein :sauer:

Ein bekennerder Fleischesser

67
Mudi hat geschrieben:Hi ihr,
wollt nur mal fragen, obs hier eig auch Veganer_innen (oder auch Vegetarier_innen) gibt, die laufen?!
lg mudi
Du solltest vielleicht erst mal lesen bevor du hier lospolterst.
Als Vegetarier der seit mehr als 20 Jahren läuft, kann ich also sehr wohl mitreden.
Dein unqualifizierter Fleischesserbeitrag bringt dem Threadersteller erst recht nix.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

68
alorenzen hat geschrieben:
Der Thread Initiator hat Bedenken ob veganische Ernährung und Laufen zusammenpassen.
Dann laßt bitte die Leute antworten, die sich damit auskennen.
Abgesehen davon, daß der Threaderöffner sich selbst nie wieder hat blicken lassen, kenne ich mich sehr gut mit veganer und vegetarischen Ernährung aus und habe mich zeitweilig rein vegan und vegetarisch ernährt, während ich Leistungssport betrieben habe.
Chri.S hat geschrieben:Mir kommt es so vor, dass Du hier reinkommst, um anderen Deine Meinung aufzudrängen. Der Thread richtet sich nämlich an Leute wie mich, nicht solche die Fleisch essen.
Ähm...stimmt nicht. Der Thread richtet sich an Veganer und nicht an Vegetarier. Da besteht doch noch ein ziemlicher Unterschied.

69
Dann lest mal bitte sorgfältig. Meine Einleitung war:

"Einer missioniert hier wie der Andere"

Und darum geht es. Beide Fraktionen Veganer (und Vegetarier) und Fleischesser tragen nicht viel zur Fragestellung bei sondern versuchen nur sich zu missionieren. Aber euch zu Liebe, da ihr mich nicht verstehen möchtet, werde ich versuchen mich noch präziser auszudrücken. Offensichtlich hat mein Bekenntnis ja schon gereicht Aversionen bei euch hevorzurufen, obwohl ich den Fragesteller und andere die das Thema wirklich interessiert nur unterstützen wollte.
Also hier nochmal die präzisierte Aussage:

Dann laßt bitte die Leute AUF DIE FRAGESTELLUNG antworten, die sich damit auskennen. Das sind entweder Mediziner einer passenden Fachrichtung oder Veganer.

Eigentlich impliziert das schon das Wort "antworten". Ihr habt größtenteils nicht auf die Fragestellung geantwortet.

So - für mich Schluß jetzt, sonst für ich mein Statement ad absurdum.

70
alorenzen hat geschrieben:Dann lest mal bitte sorgfältig. Meine Einleitung war:

[...]

Also hier nochmal die präzisierte Aussage:

Dann laßt bitte die Leute AUF DIE FRAGESTELLUNG antworten, die sich damit auskennen. Das sind entweder Mediziner einer passenden Fachrichtung oder Veganer.
Lies bitte selber sorgfältig.
Die Frage war "obs hier eig auch Veganer_innen (oder auch Vegetarier_innen) gibt, die laufen". Das lässt sich mit "ja" beantworten. Dazu muss man weder Medizin studiert haben, noch selber Veganer / Vegetarier sein. :zwinker5:

71
Du hast es immer noch nicht gelesen.
Die Fragestellung war: gibts hier Veganer oder Vegetarier die laufen. Ich habe die Frage mit ja beantwortet. Mehr wollte der Threaderöffner bisher nicht wissen. Dein Beitrag hatte mit der Ursprungsfrage nichts zu tun.
Es klugscheisst sich besser wenn man lesen kann
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

72
Meine Güte, was ist heute für eine Stimmung im Forum? Verdammte fleischfressende, vegane und vegetarische rollatorfahrende Kellerlacher und Spaßbremsen aber auch! Sind sowieso alles gedopte, klugscheißende Analphabeten hier! :zwinker5:

73
kobold hat geschrieben:Meine Güte, was ist heute für eine Stimmung im Forum? Verdammte fleischfressende, vegane und vegetarische rollatorfahrende Kellerlacher und Spaßbremsen aber auch! Sind sowieso alles gedopte, klugscheißende Analphabeten hier! :zwinker5:
Aber, aber Kobold. Das klingt mir aber sehr nach verdammten Stammtischhumor. :hihi: :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

74
romawi hat geschrieben:Du hast es immer noch nicht gelesen.
Die Fragestellung war: gibts hier Veganer oder Vegetarier die laufen. Ich habe die Frage mit ja beantwortet. Mehr wollte der Threaderöffner bisher nicht wissen. Dein Beitrag hatte mit der Ursprungsfrage nichts zu tun.
Es klugscheisst sich besser wenn man lesen kann
Wär auch nicht schlecht wenn Du Deine eigenen Ratschläge befolgst.

75
Elguapo hat geschrieben:Wär auch nicht schlecht wenn Du Deine eigenen Ratschläge befolgst.
Zeig mir wo ich das nicht gemacht habe, el sabeletodo
Der Thread richtet sich nämlich sehr wohl auch an Vegetarier wie du dem Eingangsposting unschwer entnehmen kannst.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

76
romawi hat geschrieben:Zeig mir wo ich das nicht gemacht habe, el sabeletodo
Der Thread richtet sich nämlich sehr wohl auch an Vegetarier wie du dem Eingangsposting unschwer entnehmen kannst.
Callate!!!

77
Elguapo hat geschrieben:Callate!!!
Nun gut, aber was hast du zum Rest den ich geschrieben haben zu sagen.

Deine Aussage:

Ähm...stimmt nicht. Der Thread richtet sich an Veganer und nicht an Vegetarier. Da besteht doch noch ein ziemlicher Unterschied.

zeugt doch wohl davon, das du das Eröffnungsposting nicht richtig gelesen hast.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

78
Mudi hat geschrieben:Hi ihr,
wollt nur mal fragen, obs hier eig auch Veganer_innen (oder auch Vegetarier_innen) gibt, die laufen?!
lg mudi


:confused:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

79
romawi hat geschrieben:Nun gut, aber was hast du zum Rest den ich geschrieben haben zu sagen.

Deine Aussage:

Ähm...stimmt nicht. Der Thread richtet sich an Veganer und nicht an Vegetarier. Da besteht doch noch ein ziemlicher Unterschied.

zeugt doch wohl davon, das du das Eröffnungsposting nicht richtig gelesen hast.
Zum Schluss: wen interessierts? Mudi hat sich doch sowieso nie wieder hier blicken lassen. Ist wahrscheinlich nur ein Troll :hihi:

80
Elguapo hat geschrieben:Zum Schluss: wen interessierts? Mudi hat sich doch sowieso nie wieder hier blicken lassen. Ist wahrscheinlich nur ein Troll :hihi:
Na gut, dann sei dir verziehen, el pillín. :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

81
Chri.S hat geschrieben:...(Wenn Du übrigens noch Fragen zum Thema Greif hast, stell die auch ruhig im langen Greif-Thread, da freut man sich immer wieder über neue Fragen und Frager ;-))
Hi Chris,

dieses Zitat entfernt sich zwar noch weiter vom eigentlichen Thread, aber das Thema Greif ist mir in diesem Forum natürlich viel wichtiger als Ernährungsfragen.

Danke für die Einladung. Ich war etwas abgeschreckt, erst die vielen Beiträge lesen zu müssen, um meine Frage zu stellen. Zunächst wollte ich nur das Prinzip verstehen. In den nächsten Wochen werde ich mich aber sicher dort mal melden.
Chri.S hat geschrieben:...Wir verrennen uns da ein bischen, glaube ich. Ich will Dich und Deine Ernährung nicht angreifen, bin aber im Gegenzug von einige Grundsätzen überzeugt, die Deiner Ernährungsform vehement entgegenstehen. Du vermutlich ebenso. Wir führen hier die übliche Diskussion, die bei diesem Thema immer wieder aufkommt und schlussletztlich gehen wir uneins auseinander oder uneins ;-) Belassen wir es doch beim friedlichen Auseinandergehen.
Ist auch in meinem Interesse. Aber verrannt haben wir uns meiner Meinung nach noch nicht. Wenn man nicht gerade auf der Suche nach neuen Ideen ist, sind Diskussionen über Ernährungsfragen immer schwierig und arten gerne in reines Standpunkte um die Ohren hauen aus.

Das würde ich gerne vermeiden. Aber, oder vielleicht gerade deswegen, hier nochmal mein Ansatz:

Ich möchte niemanden von irgendetwas überzeugen und Dich auch nicht missionieren. Man kann wahrscheinlich genauso viele Gründe pro als auch contra Fleischkonsum finden. Ich habe alle Phasen durch und denke nun nicht mehr so. Ich habe sowohl positive Entwicklungen durch das Weglassen von Fleisch erlebt, als auch durch den Verzehr.

Ich ignoriere die Moral, bzw. ich versuche alles zu ignorieren, was nicht unmittelbar mit der Nahrungsaufnahme zu tun hat. So gesehen wird Fleisch von der Natur "bereitgestellt". Warum auch immer. Seitdem ich mich bemühe, Verarbeitungsschritte zu vermeiden, habe ich den bisher positivsten Effekt an Körper und Geist gespürt.

Dieser ganze Schlagabtausch, was Fleischesser nicht einsehen wollen oder Vegetarier sich vorenthalten,soll von den Leuten geführt werden, die das brauchen.

Ich möchte dazu anregen, die Moral aus dem Essen rauszulassen.


viele friedliche Grüsse und bis bald im Greif Thread,

Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

82
a-l-e-x hat geschrieben:Ich möchte dazu anregen, die Moral aus dem Essen rauszulassen.
Das ist ein bisschen schwierig. Es geht immerhin um Leben und Tod, wenn auch "nur" um das von Tieren. Für manche ist es eben eine Frage der Moral.
Ebenso gut könntest du anregen, die Moralfrage bei einer Diskussion über Todesstrafe oder Krieg nicht zu beachten.

83
WinfriedK hat geschrieben:Das ist ein bisschen schwierig. Es geht immerhin um Leben und Tod, wenn auch "nur" um das von Tieren. Für manche ist es eben eine Frage der Moral.
Ebenso gut könntest du anregen, die Moralfrage bei einer Diskussion über Todesstrafe oder Krieg nicht zu beachten.
Das sehe ich auch so. Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Bei einem Tier ist es keine Frage der Moral, da es keine Wahl hat. Beim Menschen ist dies anders.
Ich möchte damit aber keineswegs Leute die Fleisch essen als unmoralisch bezeichnen.
Obwohl ich nicht an Gott glaube, hat für mich doch alles im Leben mit Moral zu tun.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

84
Da wir in Zeiten schlimmstmöglicher Massentierproduktion und -vernichtung leben, kann man die Moral unter dem Gesichtspunkt einer verantwortlichen Lebensführung schwerlich "aus dem Essen heraushalten". Unter der Perspektive, welchen Einfluss eine vegetarische/vegane Ernährung auf das Lauftraining hat, geht das hingegen ohne Probleme. Man muss sich eben nur darauf verständigen, worüber man diskutieren möchte, und das Resultat dann auch mal respektieren.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

85
WinfriedK hat geschrieben:...Ebenso gut könntest du anregen, die Moralfrage bei einer Diskussion über Todesstrafe oder Krieg nicht zu beachten.
Ich möchte zwar nicht dazu anregen, aber für mich beantworten sich diese Fragen ebenfalls ohne die Zuhilfenahme von moralischen Aspekten.

Man muss kein Moralapostel sein, um das Töten in dieser Form abzulehnen. Verhaltensmuster wie Rache, Vergeltung oder Gewalt sind für mich schon für sich genommen völlig induskutabel, da sie nichts zu einer sinnvollen Lösung beitragen. Unabhängig davon, ob dabei sogar noch Leben vernichtet wird.


viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

86
Eine kleine Randbemerkung ... sich heutzutage wirklich vegetarisch zu ernähren, ist nicht so einfach, wenn man nicht alles selber kocht. In vielen vorgefertigten Produkten sind versteckt Tierprodukte fleischlichen Ursprungs zu finden, die in der Deklaration nicht aufgeführt sind.

In diesem Zusammenhang fällt mir eine Bekannte ein, die von sich behauptete, Vegetarierin zu sein ... bis ich sie mal darüber aufklärte, aus was die Gummibärchen gemacht sind, die sie auf ihrem Couchtisch zum Knabbern hat :P .

Gruß,
Achim

87
Das war schon vor zehn Jahren aufwendig. Ich halte absolute Konsequenz in diesem Zusammenhang für vernachlässigenswert, denn sie wird sowieso bloß von denen eingefordert, die andere abwerten müssen, um sich selbst besser zu fühlen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

Läufer & Veganer

88
a propos:
einer der erfolgreichsten Ultraläufer der letzten Jahre ist Veganer, und das schon lange:
Scott Jurek.

Scott Jurek : Bio

Geht schon und nicht gerade ganz schlecht :daumen:

Gruss
Wolfgang
(nicht von der Vega :D )

89
romawi hat geschrieben:Obwohl ich nicht an Gott glaube, hat für mich doch alles im Leben mit Moral zu tun.
Das `obwohl' wäre nicht nötig gewesen. Zum Glück haben Religionen die Moral nicht gepachtet.

Gruß,

Carsten

90
Hi,
Würde auch sagen, laßt das mit der Moral sein... denn wenn man aus moralischen Gründen kein Fleisch ißt, wird es schnell schwierig, dann muß man auch auf Daunenkissen, Lederschuhe und Gummibärchen bestimmter Art verzichten und sich sehr genau informieren. Persönlich mache ich keinen Unterschied zwischen den Ameisen, die ich zertrete, wenn ich über eine Wiese laufe oder einem Reh, das ich esse. Viel wichtiger finde ich auch, darauf zu achten, welche Hennen meine Eier gelegt haben und wie es den Kühen geht, die meine Milch geben.

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch Rohkost zu essen reizt mich als überzeugtem Allesfresser trotzdem irgendwie, irgendwann einmal zum Selbstexperiment.. zumindest einmal eine Zeitlang. Im Moment wäre mir das wegen der Kinder zu kompliziert. Ernährung spielt denke ich eine wichtige Rolle am allgemeinen Wohlbefinden und ein Vegetarier, der auf ausgewogene Ernährung achtet, ernährt sich womöglich wesentlich ausgewogener als ein ganz normaler Esser...

Neija. Warum das Rad neu erfinden... mudi hat sich ja nach dem ersten posting ohnehin gleich ausgeklinkt.

Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

91
Maline31 hat geschrieben:Hi,
Würde auch sagen, laßt das mit der Moral sein... denn wenn man aus moralischen Gründen kein Fleisch ißt, wird es schnell schwierig, dann muß man auch auf Daunenkissen, Lederschuhe und Gummibärchen bestimmter Art verzichten und sich sehr genau informieren. ....
So eine Verallgemeinerung von moralischen Vorstellungen, was man tut und was man lassen sollte bringt mich immer wieder zum Lachen, denn es hört sich für mich nur nach einem Vorwand an, irgendwas doch lieber nicht zu lassen und alles beim Alten so zu belassen :hallo: Tja, die Currywurst ist aber auch zu lecker ..... :zwinker2:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

92
Kundalini hat geschrieben:So eine Verallgemeinerung von moralischen Vorstellungen, was man tut und was man lassen sollte bringt mich immer wieder zum Lachen, denn es hört sich für mich nur nach einem Vorwand an, irgendwas doch lieber nicht zu lassen und alles beim Alten so zu belassen :hallo: Tja, die Currywurst ist aber auch zu lecker ..... :zwinker2:
Ein Glück, daß Du nicht mit Klischees kommst :daumen:

93
Elguapo hat geschrieben:Ein Glück, daß Du nicht mit Klischees kommst :daumen:
Stimmt, ich sollte dazu schreiben, dass ich die Currywurst nach dem Samstagabendkino meine :nick: :winken:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

94
Kundalini hat geschrieben:Stimmt, ich sollte dazu schreiben, dass ich die Currywurst nach dem Samstagabendkino meine :nick: :winken:
Der Grund, daß ich das Statement brachte, ist weil radikale Veganer oft das Bild des Hamburger fressenden dumpfen McDonaldsgängers(wobei Veganer grundsätzlich McDoof oder McMörder sagen) benutzen, wenn es darum geht Menschen(99, 99999% der Menschheit), die tierisches Protein konsumieren, zu beschreiben.
Irgendwie ist mir diese Beschreibung zu einfach um 6 Milliarden Menschen über einen Kamm zu scheren.

95
Wollte noch ergänzen, ein Argument, über das man nachdenken sollte ist der "Energieverlust", den wir auf der Erde haben, wenn wir Tiere 1. oder 2. Grades essen (also vegetarische Tiere oder fleischfressende Tiere). Würden alle nur noch Pflanzen oder Insekten zu sich nehmen, hätten wir keine Ernährungsprobleme auf diesem Planeten.... ABER das Problem ist eigentlich nicht die Produktion, sondern die Verteilung! Also auch ein wenig eine Sackgasse. Das einzige Bekenntnis, zu dem ich mich nach 5 Jahren Ökologie-Studium hinreißen lasse, ist es, weitesgehend auf Produkte mit langen Transportwegen zu verzichten (das kann ich finanziell aber nur für Nahrung durchziehen und nicht für Schuhe, Kleidung etc.). Also zum Gemüsemarkt, der ausschließlich Pfälzer Produkte verkauft und zum lokalen Metzger und Käseproduzent!

Aber wie gesagt, wo ist eigentlich mudi geblieben?

Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

96
Kurze frage: Würdet ihr in den Wald gehen und dort, mit Fallen oder ähnlichem, ein Tier fangen? Dann müßte man ihm die Haut abziehen, nach dem es ausgeblutet ist. Vorher müßte es natürlich noch ausgenommen werden.
Dann muß das Tier in seine Einzelteile zerlegt werden....usw.

Ich esse Fleisch und am liebsten würde ich mir mein Fleisch so besorgen den nur so kann man dem tier den nötigen Respekt zukommen lassen. außerdem ist nur diese Form der Fleisch beschafung Fair dem Tier gegenüber.

Aber jeder so wie er meint

97
Derda hat geschrieben: außerdem ist nur diese Form der Fleisch beschafung Fair dem Tier gegenüber.
Ich glaub das ist dem Tier so ziemlich schnuppe. Ein Gnu, das in der Natur lebendig von Hyänen zerfleischt wird, sagt bestimmt nicht:"Naja, wenigstens ist das fair. Immer noch besser als in einem Massenschlachthof zu sterben" :D

98
Der Tod ist der Preis fürs Leben

99
Hi Derda,

Stimme Dir zu! Wenn wir in Ghana auf den Markt gingen, hat das Huhn noch gelebt. Und a) habe ich nie wieder so gutes Hühnchenfleisch gegessen und b) hatte es etwas sinnliches, den ganzen Tag mit dem Kochen beschäftigt zu sein und c) hat Fleisch essen viel mit Respekt zu tun, aber d) halte ich diese Methode der Fleischbeschaffung langfristig für inpraktikabel, zumindest auf diesem Kontinent.

Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

veganer

100
Hier mal eine intelligente frage an euch ? er esst kein Fleisch ok.
Was esst ihr dann um euch richtig zu ernähren mittagessen u.s.w
Wenn damit anfängt kein Fleisch zu essen macht dann der Körper eher schlapp ?
Gibt es besondere Laden für veganer wen ja wie heißen die Geschäfte ?
Alles intelligente fragen ?
noch einen schönen Tag
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“