Elguapo hat geschrieben:
Mein Punkt war lediglich, daß Läufer sich gleich ausgewogen ernähren müssen, wie jeder andere Mensch.
davon bin ich halt nicht 100%ig überzeugt. Es wird zwar empfohlen, aber den Beweis finde ich eigentlich nie. Was ist denn die Konsequenz schlechter Ernährung ? Die meisten unserer Zivilisationskrankheiten kommen doch gar nicht vom "schlechten" Essen, sondern vom Bewegungsmangel. Erst dadurch wird das Essen ja schlecht und unangemessen. Daher würde ich den Thread-titel mit Ja beantworten. Wer sich viel bewegt, kann auch alles essen was er verträgt und nicht nachweislich giftig ist. Viele Dinge, die das Wohlbefinden, die Gesundheit und auch die Lebenserwartung betreffen, sind meiner Meinung nach gar nicht bewusst zu beeinflussen, sondern genetisch veranlagt. Dies läßt sich mittlerweile auch für Herzkrankheiten und verschiedene Krebsarten beweisen.
Ein gutes Beispiel ist mein 90jähriger Schwiegervater:
Der hat im 2. Weltkrieg unter Rommel in der Wüste Afrikas gekämpft und kam dann für 3 Jahre in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg hat er in Bergbau gearbeitet, wo er mit knapp 50 Jahren wegen einer Staublunge ausschied. Bis zum Erreichen des Rentenalters hat er geraucht und sicherlich auch mal den einen oder anderen gehoben und immer gearbeitet. Der einzige Sport,den er jemals ausgeführt hat, war im Kirchenchor zu singen. Die Ernährung war sicherlich niemals ausgewogen und nach der Meinung verschiedener Hobbysportler, die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, sicherlich höchst schädlich.
Bis vor 15 Jahren kam nämlich meistens Gemüse mit Schmalz und Schweinefleich in allen Variationen auf den Teller, gerne auch mal ein Eintopf mit gaaaanz viel Fett, oder das Karnickel aus dem Garten. Die leichte asiatische Küche war damals eher nicht so bekannt und hochwertige Lebensmittel wie Seefisch oder Rinderfilet gab es höchstens mal zu Weihnachten.
Aber in dieser Familie wurden alle, die im Stammbaum überliefert sind und natürlich gestorben sind, fast Hundert.
Ein Sportler, gleich ob Läufer oder Gewichtheber, muss über seine Nahrung verschiedene Stoffe zu sich nehmen um die höchstmögliche Leistung zu erzielen, aber ich bin nicht davon überzeugt, daß die falsche Ernährung (im normalen Rahmen versteht sich), weitere negative Konsequenzen hat.
Ich für meinen Teil trinke gerne und auch regelmäßig ein Bierchen, esse 1x die Woche beim großen M, 1x die Woche gibt es Pizza oder Pommes, Majo, Currywurst und ähnliches. Um nicht dicker zu werden tut es aber auch mal ein Quark statt eines Mittagsgerichtes.
Meine Hunde bekommen garantiert "gesünderes" Essen als ich ;-)