Banner

Dürfen Läufer wirklich essen, was sie wollen?

Dürfen Läufer wirklich essen, was sie wollen?

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

immer wieder lese ich in Fachbüchern zum Thema Laufen: "Als Läufer dürfen sie essen, was sie wollen ohne zuzunehmen".

Nun stimmt das überhaupt? Ich meine man verbrennt zwar viele kcal beim Laufen, aber ist das wirklich alles? Wenn man zum Beispiel eine 40km-Woche hat, ist es schon genug um wirklich das Schlaraffenland betreten zu können?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das mit "alles" auch wirklich ALLES gemeint ist :zwinker5:

Gruß :winken:

Stephan
Bild

2
ratham hat geschrieben: Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das mit "alles" auch wirklich ALLES gemeint ist :zwinker5:
Tja Stephan,

Du hast wohl den Knackpunkt dieser Aussage gefunden. :zwinker5:

Sofern man WAS nicht mit SO VIEL verwechselt, stimmt das schon. :D

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
ratham hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinde,

immer wieder lese ich in Fachbüchern zum Thema Laufen: "Als Läufer dürfen sie essen, was sie wollen ohne zuzunehmen"....

Stephan
Wenn du nur an winzige Portionen denkst, dann schon... :zwinker4:

Pauschale Aussagen zu diesem Thema kann man nicht machen, weil die Parameter zu vielfältig sind, welche die Gewichtszunahme bestimmen.
Es gibt Menschen, die haben nachweislich einen Grundumsatz von 650 - 850 kcal., wenn diese Menschen also noch 500kcal extra am Tag versporteln, was etwa einer Stunde Laufen entspricht, dann dürfen sie trotzdem blos 1200kcal mampfen, ohne zuzunehmen.

Deine Stoffwechselaktivität ist also entscheidend darüber, wie viel kcal du auch tatsächlich zu dir nehmen darfst. Die Formeln zu diesem Thema kannst du eigentlich unbesehen in die Tonne klopfen. Sie hängen von diversen Hormonspiegeln (Schilddrüse, Sexualhormone, Wachstumshormone, Stresshormone e.t.c.) ab.

Ich persönlich dürfte einen GU von ca 1500kcal haben (Schätzwert), wenn ich noch ca. 500kcal versportel, dann komme ich auf eine 0-0 Bilanz, wenn ich ca. 2000kcal zu mir nehme. Mit etwas intelligenter Planung kann ich dann relativ große Mengen essen (viel Gemüse, viel mageres Eiweiß, mäßig Fett und eher sparsam Kohlenhydrate), ohne zuzunehmen.
Die tägliche Tafel Schoki ist dann aber auch nicht drin.

Eine ganz andere Frage ist die Versorgung des Körpers mit Vitalstoffen. Ein aktiver Körper braucht jede Menge Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Je höher die Kcal-Dichte der Nahrung, desto geringer ist in der Regel auch die Nährstoffdichte (vgl. Pommes mit frischen Pellkartoffeln)
Es macht also so oder so Sinn, sich mit guter Nahrung auseinanderzusetzen.

Die Topläufer sind eher sparsam mit Schlemmerei, weil auch geringes Wettkampfgewicht erwünscht.
Bild
Bild

4
is bei mir ähnlich, allerdings kann man wenn man viel sport macht garantiert auch mehr essen... ^^ alles würde ich jetzt nicht sagen...wenn du morgens mittags und abends zum Mc donalds gehst...wirst du wohl auch als läufer zunehmen ^^
aber es ist natürlich auch immer ne frage wie intensiv man läuft...jemand der 2-3 mal die woche lauft kann noch lange nicht alles essen....jemand der jeden tag läuft schon fast ;)
Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option. (ein Läufer)

Meine Bestzeiten:
800m: 1:58.53 (Bellinzona, 2009)
1500m: 4:20.11 (Zofingen, 2008)
3000m: 9:15.99 (Düdingen, 2008)
5000m: 16:53.22 (Freienbach, 2009)
ca. 10000m: 35:46.33 (Melser Dorflauf, 2008)

5
das laufen bringt kaum energieverbrauch mit sich.
mit ein zwei schokoladen hast du eine komplette harte trainingseinheit energetisch kompensiert.

allerdings ist der energieverbrauch der laufmuskulatur im ruhezustand durch regelmäßiges training erheblich höher (50%).

darüber hinaus produzierst du durch ausdauersport enzyme für den fettabbau.
es gibt stoffwechseltalente wie mich, die brauchen keinen sport um schlank zu sein.

und es wird ebenso menschen geben, die können rackern wie sie wollen und sie bleiben dennoch dick, weil sie wenig enzyme produzieren zum fettabbau und weil sie unter ständigem appetit tendenziell zuviel essen.

6
Erstens braucht jeder Mensch, ob Sportler oder Sportmuffel, die gleiche Ernährung um gesund zu sein. Nur weil man Sport macht, verwandelt der Körper Pommes Frites und Kuchen nicht in etwas Gesundem.
Zweitens nimmt man trotzdem zu, wenn man mehr zu sich nimmt, als man verbrennt. Gibt es nicht hier im Forum genug Übergewichtige, die beweisen, daß man vom Laufen alleine nicht automatisch abnimmt?

Was sind das für "Fachbücher". Ich habe das noch nie gelesen.

7
läufer ja, jpgger nein :D

hi,
also bei mir persönlich merke ich, dass mit dem wieder gesteigerten training die hosen noch mehr schlabbern als vorher....und ich futtere wirklich gerne und ausgiebig.

ich denke, wenn du wirklich läufst, erhöht sich einerseits dein grundumsatz (muskulatur etc.), andererseits nimmst du nahrung anders wahr als wenn du nicht läufst; ich esse einfach andere dinge
dazu kommt, dass ich wesentlich mehr trinke als während phasen der sportpause

bei joggern verhält sich das anders :teufel:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

8
Ich kann laufen so viel ich will und nehme einfach nicht ab. Wahrscheinlich liegt es daran, das ich esse was mir schmeckt (zum Beispiel die tollen Nußecken mit dem dicken Schokoladenrand)
Vier Kilo weniger sind 10 Minuten beim Marathon, wenn ich das nur schaffen könnte :nene: :klatsch: :teufel:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

9
Manzoni hat geschrieben:läufer ja, jpgger nein :D

bei joggern verhält sich das anders :teufel:

So wird es sein, bin halt nur ein alter Jogger, der gerne Nußecken ißt :frown:
Marathonbestzeiten ade, es lebe das Naschen
Bild
Bild

10
Bio Runner hat geschrieben:So wird es sein, bin halt nur ein alter Jogger, der gerne Nußecken ißt :frown:
wenn ich mir deine zeiten ansehe, bist du läufer......und ich mag nussecken und muffins ebenso :hallo:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

11
nur zu laufen um abzunehmen bringt auf Dauer nichts.....ein wenig Freude an der Bewegung sollte schon dabei sein.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

12
Elguapo hat geschrieben:Nur weil man Sport macht, verwandelt der Körper Pommes Frites und Kuchen nicht in etwas Gesundem.

woher weißt Du das? In was wird es denn "verwandelt"? Was ist denn was "Gesundem"?
Der menschliche Körper ist ein hervorragender Allesverwerter. Das ist das Ergebnis der Evolution. Die meisten kenianischen Wunderläufer bringen Ihre Leistungen trotz einseitiger Mangelernährung und sterben trotzdem nicht mit 50 wie die Fliegen.
Wenn Du mit "Gesund" meinst, damit wird man alt, dann schau Dir die Ernährung der Japaner und im Mittelmeerraum an. Hochwertige Fette sind da wohl das Credo. In Andalusien haben wir im Urlaub mal ein abgelegenes Klosterdorf in den Bergen besucht. Die Grabsteine aus der Zeit des späten 19Jhrdts zeigten ein Durchschnittsalter von ca 92 Jahren ! Ohne nennenswerte Medizin und nicht im Überfluss. Sicherlich ohne Pommes aber mit Kuchen.
Wir sollten nicht den Fehler machen und uns einreden lassen, man müsse seine Nahrung mit einer Apotherwaage zusammenstellen. Ausgewogenheit ist wohl das Zauberwort.

13
Bio Runner hat geschrieben:es lebe das Naschen
Dem kann ich nur vorbehaltlos beipflichten und ebenso vorbehalt+grenzenlos praktiziere ich es einmal die Woche. Naschkram & gesellige Gelage bedeuten vielleicht keine optimale Lebenserwartung oder Trainingsleistung, aber ein optimales Sozialverhalten.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

14
sonrisa hat geschrieben:Naschkram & gesellige Gelage bedeuten vielleicht keine optimale Lebenserwartung oder Trainingsleistung, aber ein optimales Sozialverhalten.
Das sehe ich auch so. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, achte auf die Qualität der Lebensmittel - aber ich kasteie mich nicht. Am Montag war Doppelkopfabend und neben meinen 2 Bierchen habe ich gefühlte 7 Tüten Gummibärchen, einen ganzen Kuchen und 3 Tafeln Schoki verdrückt (in Wahrheit waren es nur eine halbe Packung Gummibärchen, ein Stück Kuchen und 2 Rippen Schoki).
Hier auf die "Teinahme" am Essen zu verzichten wäre der absolute Geselligkeitskiller gewesen. Also munter mitgemampft. Mache ich ja nicht jeden Abend (gut, das 2 Bier wäre nicht nötig gewesen und war meiner Spielqualität nicht gerade zuträglich - ich habe im letzten Spiel tatsächlich eine Dulle und eine Alte verpasst :klatsch: sehr zur Freude meiner Gegenspieler).

Aber das schöne ist: da ich Laufe, muss ich mir noch weniger Gedanken machen, ob ich mir das alle 2 Wochen erlauben kann!

Darum: Ja, ein Läufer kann alles essen - auf die Menge kommt es an (gut, bei Einkaufswagen, Autoreifen und Salpetersäure würde ich vielleicht eine Einschränkung machen)

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
sportfan hat geschrieben:woher weißt Du das? In was wird es denn "verwandelt"? Was ist denn was "Gesundem"?
Der menschliche Körper ist ein hervorragender Allesverwerter. Das ist das Ergebnis der Evolution. Die meisten kenianischen Wunderläufer bringen Ihre Leistungen trotz einseitiger Mangelernährung und sterben trotzdem nicht mit 50 wie die Fliegen.
Wenn Du mit "Gesund" meinst, damit wird man alt, dann schau Dir die Ernährung der Japaner und im Mittelmeerraum an. Hochwertige Fette sind da wohl das Credo. In Andalusien haben wir im Urlaub mal ein abgelegenes Klosterdorf in den Bergen besucht. Die Grabsteine aus der Zeit des späten 19Jhrdts zeigten ein Durchschnittsalter von ca 92 Jahren ! Ohne nennenswerte Medizin und nicht im Überfluss. Sicherlich ohne Pommes aber mit Kuchen.
Wir sollten nicht den Fehler machen und uns einreden lassen, man müsse seine Nahrung mit einer Apotherwaage zusammenstellen. Ausgewogenheit ist wohl das Zauberwort.
Du hast zwar Recht, aber mein Punkt war ein anderer. Du musst bedenken, daß Menschen in Andalusien zwar auch Kuchen essen, aber auch Gemüse, Obst, Fisch usw. Sie ernähren sich ausgewogen, wie Du es erwähnst.
Ich habe meine Aussage darauf bezogen, daß man nicht behaupten kann, nur weil man läuft, kann man "alles" im Sinne wie "jeden Schrott" essen. Ich habe einen Arbeitskollegen, der nur Tiefkühlpizza, Nudeln und Hanutas(kein Scherz!!!) ißt. Das ist keine Ausgewogenheit für mich und leider gibt es genug Menschen, die sich überwiegend von dieser Art Schrott ernähren, ohne Ausgewogenheit.
Mein Punkt war lediglich, daß Läufer sich gleich ausgewogen ernähren müssen, wie jeder andere Mensch.

16
Das Alte Thema Ernährung....
ich find das es auf natürliche Lebensmittel ankommt siehe z.b. kleine ital. Dörfer die essen fast nur das was sie selber anbauen oder herstellen und werden älter und das gesund.

Auf der anderen seite haben die Leute dort auch weniger Stress und lassen sich einfach mehr zeit zu leben. :daumen:

17
Elguapo hat geschrieben:Erstens braucht jeder Mensch, ob Sportler oder Sportmuffel, die gleiche Ernährung um gesund zu sein. Nur weil man Sport macht, verwandelt der Körper Pommes Frites und Kuchen nicht in etwas Gesundem.
Zweitens nimmt man trotzdem zu, wenn man mehr zu sich nimmt, als man verbrennt.
Die Dosis macht immer noch das Gift. An mal einem Tortenstück ist noch niemand verfettet, wer aber regelmäßig ganze Torten mampft... (Torte ist durch Weihnachtsgans, Pommes, Cola, Burger, Schoki usw. ersetzbar). Bei an sich gesunder Ernährung kann man sich es auch ab und an mal kalorienhaltiger schmecken lassen

So gesehen: Ja, man kann alles essen. Aber nicht in beliebigen Mengen!

LG Marion

18
Interessant finde ich, dass es offensichtlich einen Zusammenhang gibt zwischen der Darmflora (Welche Bakterien in welcher Menge) und dem Umbau von Ballaststoffen in Zucker und somit in Dickmacher.
Das erklärt die Aussagen von Leuten, die "alles essen können" (Moonraker) und nicht zunehmen und die von Leuten, die Essen "nur sehen müssen" und schon Gewicht zulegen. Es liegt demnach letztendlich daran, was dein Körper aus den Nahrungsmitteln macht, in welche Bestandteile er sie zerlegt.

Kurzer Bericht dazu hier, wurde gestern abend in 3sat wiederholt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

19
Elguapo hat geschrieben: Mein Punkt war lediglich, daß Läufer sich gleich ausgewogen ernähren müssen, wie jeder andere Mensch.
davon bin ich halt nicht 100%ig überzeugt. Es wird zwar empfohlen, aber den Beweis finde ich eigentlich nie. Was ist denn die Konsequenz schlechter Ernährung ? Die meisten unserer Zivilisationskrankheiten kommen doch gar nicht vom "schlechten" Essen, sondern vom Bewegungsmangel. Erst dadurch wird das Essen ja schlecht und unangemessen. Daher würde ich den Thread-titel mit Ja beantworten. Wer sich viel bewegt, kann auch alles essen was er verträgt und nicht nachweislich giftig ist. Viele Dinge, die das Wohlbefinden, die Gesundheit und auch die Lebenserwartung betreffen, sind meiner Meinung nach gar nicht bewusst zu beeinflussen, sondern genetisch veranlagt. Dies läßt sich mittlerweile auch für Herzkrankheiten und verschiedene Krebsarten beweisen.
Ein gutes Beispiel ist mein 90jähriger Schwiegervater:
Der hat im 2. Weltkrieg unter Rommel in der Wüste Afrikas gekämpft und kam dann für 3 Jahre in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg hat er in Bergbau gearbeitet, wo er mit knapp 50 Jahren wegen einer Staublunge ausschied. Bis zum Erreichen des Rentenalters hat er geraucht und sicherlich auch mal den einen oder anderen gehoben und immer gearbeitet. Der einzige Sport,den er jemals ausgeführt hat, war im Kirchenchor zu singen. Die Ernährung war sicherlich niemals ausgewogen und nach der Meinung verschiedener Hobbysportler, die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, sicherlich höchst schädlich.
Bis vor 15 Jahren kam nämlich meistens Gemüse mit Schmalz und Schweinefleich in allen Variationen auf den Teller, gerne auch mal ein Eintopf mit gaaaanz viel Fett, oder das Karnickel aus dem Garten. Die leichte asiatische Küche war damals eher nicht so bekannt und hochwertige Lebensmittel wie Seefisch oder Rinderfilet gab es höchstens mal zu Weihnachten.
Aber in dieser Familie wurden alle, die im Stammbaum überliefert sind und natürlich gestorben sind, fast Hundert.

Ein Sportler, gleich ob Läufer oder Gewichtheber, muss über seine Nahrung verschiedene Stoffe zu sich nehmen um die höchstmögliche Leistung zu erzielen, aber ich bin nicht davon überzeugt, daß die falsche Ernährung (im normalen Rahmen versteht sich), weitere negative Konsequenzen hat.

Ich für meinen Teil trinke gerne und auch regelmäßig ein Bierchen, esse 1x die Woche beim großen M, 1x die Woche gibt es Pizza oder Pommes, Majo, Currywurst und ähnliches. Um nicht dicker zu werden tut es aber auch mal ein Quark statt eines Mittagsgerichtes.
Meine Hunde bekommen garantiert "gesünderes" Essen als ich ;-)

20
Zitat von sportfan:
Die meisten unserer Zivilisationskrankheiten kommen doch gar nicht vom "schlechten" Essen, sondern vom Bewegungsmangel. Erst dadurch wird das Essen ja schlecht und unangemessen.
Das ist die unbequeme Wahrheit, der die meisten "Ich-werd-vom-Essen-ankucken-dick"ler nicht gern sehen wollen. Bei einer ausgewogenen Bilanz zwischen reinfahren und verheizen wird man nicht dick. So ganz stimmt der Satz aber dennoch, nicht, denn "schlechtes Essen" heisst ja nicht nur zu viele Kalorien mit Übergewicht als Folge, sondern auch wenig Vitamine mit Mangelerscheinungen als Folge (trotz Übergewicht).

Zur Eingangsthese "Als Läufer dürfen sie essen, was sie wollen ohne zuzunehmen": trifft bei mir zu, denn glücklicherweise "will" ich wohl die zu meinem Umsatz passende Menge in einigermaßen vernünftiger Zusammensetzung essen. Schwein gehabt :zwinker5:

kriemhild

21
Da ich normalerweise so 80-120km/Woche laufe, dachte ich mir, dass wenn ich im Trainingslager 180km/Woche laufe, kann ich dabei deutlich mehr essen. Nix da. Habe sofort 3kg zugenommen.

Gruß
Rolli

22
sportfan hat geschrieben:
Ein gutes Beispiel ist mein 90jähriger Schwiegervater:
Der hat im 2. Weltkrieg unter Rommel in der Wüste Afrikas gekämpft und kam dann für 3 Jahre in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg hat er in Bergbau gearbeitet, wo er mit knapp 50 Jahren wegen einer Staublunge ausschied.
Hey, vielleicht kannte er meinen Opa. Der war auch in Amerikanischer Kriegsgefangenschaft im Bergbau in Belgien.
Ich denke aber, daß Schweineschmalz, Bier, Leberwurstbrote und Kuchen gesünder sind, als Coca-Cola, Tiefkühlpizza, Hanuta und sonstiges Fertigfutter. Ich denke, aber daß Dein Punkt ist, daß Sport und Bewegung mehr Einfluß auf die Gesundheit hat als Ernährung. Ich weiß nicht, ob es darüber Studien gibt, aber wäre interessant zu wissen.

23
Moonraker hat geschrieben:Ich persönlich kann alles essen und soviel ich will.
Ob Sport oder nicht.
Ich habs probiert - Ich nehme niemals zu!

('schuldigung)
Das habe ich bis zu meinem 40. Lebensjahr auch gedacht und dann ging es aufwärts - mit dem Gewicht.
Jetzt (M55) habe ich das wieder im Griff, aber nur weil ich darauf achte was ich esse und jede Woche u.a. im Durchschnitt 50 - 60 km laufe.

Gruss Schrippe

24
so jetzt mal andersrum...
....wie viel kann ich laufen ohne dass ich in die Lage komme dass ich abnehme :confused:
LG taunusjogger

Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

25
taunusjogger hat geschrieben:so jetzt mal andersrum...
....wie viel kann ich laufen ohne dass ich in die Lage komme dass ich abnehme :confused:
Es geht mit Ø 93km/Woche :sauer: (Zunahme wird durch bewußteres Essen verhindert, Abnahme wäre durch Selbstkasteiung möglich :teufel: )

Als Raucher und damals unter 40 war es irgendwie einfacher... :confused:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

26
Die einfache Formel mehr Kalorien zu verbrauchen als zu sich zu nehmen sollte im Allgemeinen schon gelten. Abnehmen sollten wir aber mal definieren.
Fett ? Muskeln ? Wasser ?
Mehrere Kilo lassen sich auch kurzfristig über den Wasserhaushalt frisieren, also muss man das Ganze über einen längeren Zeitraum (mind. 10 Tage) beobachten. Habe ich vorher viel Krafttraining gemacht, habe ich i.d.R. auch ein höheres Gewicht weil Muskelmasse halt auch was wiegt.

@elguapo
genau so meinte ich es.

27
ratham hat geschrieben: "Als Läufer dürfen sie essen, was sie wollen ohne zuzunehmen"
Bei mir ist das schon so: Ich war schon schlank bevor ich mit dem Laufen begonnen habe, aber damals musste ich darauf achten, wieviel ich esse. Seitdem ich laufe brauche ich mir um Kalorienbilanzen keine Gedanken mehr machen. Mein Appetit scheint sich auch automatisch an die Laufumfänge anzupassen. Eigentlich schade, dass ich das so nicht schon vor 20 Jahren gewusst habe ( mit Schwimmen, Gymnastik und Step-Aerobic hat das nämlich nicht funktioniert).
Grüße von Katja

28
sportfan hat geschrieben:davon bin ich halt nicht 100%ig überzeugt. Es wird zwar empfohlen, aber den Beweis finde ich eigentlich nie. Was ist denn die Konsequenz schlechter Ernährung ? Die meisten unserer Zivilisationskrankheiten kommen doch gar nicht vom "schlechten" Essen, sondern vom Bewegungsmangel.
Diabetes ist der Renner unter den Zivilisationskrankheiten, Typ 2 (mit über 90% die häufigste Art) wird bis zum Jahr 2030 unser Krankensystem endgültig gesprengt haben.
Ursache: Übergewicht - Bluthochdruck - Diabetes.
Ob nun Bewegungsmangel oder Ernährungsfehler gleichermaßen beteiligt sind :confused:
Aber beides zusammen macht es, ich bevorzuge die Ganzheitliche sicht.
Gruß Rolf
Manzoni hat geschrieben:wenn ich mir deine zeiten ansehe, bist du läufer......und ich mag nussecken und muffins ebenso :hallo:
Hey Klasse Manzoni
Motivation pur :daumen: :hallo: :wink:
Gruß Rolf
Bild
Bild

29
Bio Runner hat geschrieben:Diabetes ist der Renner unter den Zivilisationskrankheiten, Typ 2 (mit über 90% die häufigste Art) wird bis zum Jahr 2030 unser Krankensystem endgültig gesprengt haben.
Ursache: Übergewicht - Bluthochdruck - Diabetes.
Ob nun Bewegungsmangel oder Ernährungsfehler gleichermaßen beteiligt sind :confused:
Aber beides zusammen macht es, ich bevorzuge die Ganzheitliche sicht.
Ich persönlich denke der Körper braucht gerade wenn man viel Sport macht, erstklassige Nahrung mit reichlich Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen um sich zu regenerieren, was man mit Gummibären, Cola und Schokokeksen weniger schafft als mit richtiger Nahrung, wie Obst, Gemüse, Fisch usw.

30
WildeHilde26 hat geschrieben: Es gibt Menschen, die haben nachweislich einen Grundumsatz von 650 - 850 kcal., wenn diese Menschen also noch 500kcal extra am Tag versporteln, was etwa einer Stunde Laufen entspricht, dann dürfen sie trotzdem blos 1200kcal mampfen, ohne zuzunehmen.
in diesem zusammenhang stellt sich die frage: kann der "grundumsatz" gemessen werden, da er ja individuell sehr unterschiedlich ist? (ich meine medizinisch und nicht...... so lange futtern bis ich zunehme :hihi: )

grüße aigina

31
Elguapo hat geschrieben:Ich persönlich denke der Körper braucht gerade wenn man viel Sport macht, erstklassige Nahrung mit reichlich Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen um sich zu regenerieren, was man mit Gummibären, Cola und Schokokeksen weniger schafft als mit richtiger Nahrung, wie Obst, Gemüse, Fisch usw.
Hey Elguapo, klasse. genau meine Meinung
allerdings gilt dieser Ernährungshinweis auch für viele andere Gruppen
Schulkinder, Schwangere, ältere Menschen, gestreßte, kranke, Rekonvaleszenten und und und

ab und zu eine Nußecke ist dann okay :daumen:
Bild
Bild

32
aigina hat geschrieben:in diesem zusammenhang stellt sich die frage: kann der "grundumsatz" gemessen werden, da er ja individuell sehr unterschiedlich ist? (ich meine medizinisch und nicht...... so lange futtern bis ich zunehme :hihi: )

grüße aigina
Die benötigte Energie kann man aus dem CO2 Verbrauch berechnen. Wird in entsprechenden Versuchen z.B. in Schlaflabors auch gemacht.
Natürlich nicht für jeden, aber innerhalb von Studien natürlich schon.
Bild
Bild

33

immer wieder lese ich in Fachbüchern zum Thema Laufen: "Als Läufer dürfen sie essen, was sie wollen ohne zuzunehmen".

Nun stimmt das überhaupt? Ich meine man verbrennt zwar viele kcal beim Laufen, aber ist das wirklich alles? Wenn man zum Beispiel eine 40km-Woche hat, ist es schon genug um wirklich das Schlaraffenland betreten zu können?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das mit "alles" auch wirklich ALLES gemeint ist :zwinker5:

Stephan
Hey,

also ich esse schon, was ich will und worauf ich gerade Lust habe - allerdings in Maßen! Ich achte z.B. darauf, daß ich meinen geschätzten Gesamtkalorienumsatz nicht oder nicht übermäßig überschreite. Meist liege ich wohl noch drunter. Aber die Hauptsache ist mir, daß ich abends satt bin, wenn ich ins Bett gehe.

LG
Marion :)

34
Moonraker hat geschrieben:Ich persönlich kann alles essen und soviel ich will.
Ob Sport oder nicht.
Ich habs probiert - Ich nehme niemals zu!

('schuldigung)
Mir geht es genauso! :D

35
NaturalRunner hat geschrieben:Mir geht es genauso! :D
Das ist UNFAIR! :frown:

Kann nur Gewicht halten

36
Hi!

Also ich kann mein Gewicht nur halten mit Laufen! Laufe ca. 30 - 40km in der Woche und nehme nicht ab. Wenn ich mich mit der Ernährung zusammenreiße, nehme ich erst ab.

37
Immer wieder schön, wenn Bekannte von mir 5 km am Sonntag traben und dann meinen, die ganze Woche über jeden Tag eine Tafel Schoki dazu essen zu dürfen und natürlich auch zu müssen, damit sie ihren enormen Energiebedarf decken. :wink:

Ich denke auch, dass der Körper gute Nahrung braucht und davon natürlich nicht zu viel und nicht zu wenig. Viele Leute kennen ja gar nicht mehr das Gefühl, Hunger zu haben. Hunger, nicht Appetit.

38
kasili hat geschrieben:Immer wieder schön, wenn Bekannte von mir 5 km am Sonntag traben und dann meinen, die ganze Woche über jeden Tag eine Tafel Schoki dazu essen zu dürfen und natürlich auch zu müssen, damit sie ihren enormen Energiebedarf decken. :wink:

Ich denke auch, dass der Körper gute Nahrung braucht und davon natürlich nicht zu viel und nicht zu wenig. Viele Leute kennen ja gar nicht mehr das Gefühl, Hunger zu haben. Hunger, nicht Appetit.
Ich habe immer Hunger nicht Appetit sondern Hunger :nick:
Habs mal eine Zeit lang ohne Naschen probiert , nichts abgenommen !
Jetzt Nasch ich wieder , nichts zugenommen . :zwinker2:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

39
Ich muß sehr aufpassen was ich esse.Nehme schnell zu.In der Vorbereitung auf einen für mich wichtigen Wettkampf esse ich dann sehr bedacht für genug Energie zu haben aber trotzdem weniger um abzunehmen und mit einem geringeren Gewicht als im letzten Wettkampf zu starten.
Also wäre bei mir die Antwort.Nein leider kann ich nicht essen was ich will.
Gruß Achim

40
So Leute,

habe gerade eine ganze Tafel Schokolade gefuttert. Und letzt lege ich mich gleich ins Bett, dann schlägt es am besten an.

Ich esse sehr gerne Schokolade und halte mich da auch nicht zurück. Allerdings esse ich nur Abends warm. Zum Mittag esse ich nur eine Banane oder Apfel. Ich nehme kaum zu wenn ich laufe, da muß schon ganz schön was passieren. Vielleicht liegt es auch daran dass ich mich vegetarisch ernähre. Da gibts nicht so viel fettige Sachen.

Grüsse

:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

41
markuskofler hat geschrieben:Ich habe immer Hunger nicht Appetit sondern Hunger :nick:
Habs mal eine Zeit lang ohne Naschen probiert , nichts abgenommen !
Jetzt Nasch ich wieder , nichts zugenommen . :zwinker2:
Wenn Du wirklich Hunger hast, dann sollst Du natürlich auch essen. :)
Ich meinte eher eine gewisse Gruppe Menschen, die sich sonntags für 20 Minuten in die Laufschuhe begeben und dann, nach soooooooo viel Sport, unbedingt viel Energei zu sich nehmen müssen, damit ihr Energiehaushalt wieder ausgeglichen wird. Das ist nämlich gaaanz wichtig. Ich habe da an ein paar gewisse Bekannte von mir gedacht. :zwinker5:

42
Ja, den Fehler hab ich auch gerne gemacht, bzw, mache ihn immer noch gerne. Und dann anschliesend den Freund nerven, dass man doch soooo viel Sport macht und nicht schnell genug abnimmt :klatsch:

Definitiv schuldig im Sinne der Anklage :winken:
Radel dafuer aber heute Abend mit Umweg nach Hause (10 km statt 7)
Hmm, wo war die Schokolade, damit ich auch genuegend Energie getankt habe? :P

Gruessle ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

43
kasili hat geschrieben:Wenn Du wirklich Hunger hast, dann sollst Du natürlich auch essen. :)
Ich meinte eher eine gewisse Gruppe Menschen, die sich sonntags für 20 Minuten in die Laufschuhe begeben und dann, nach soooooooo viel Sport, unbedingt viel Energei zu sich nehmen müssen, damit ihr Energiehaushalt wieder ausgeglichen wird. Das ist nämlich gaaanz wichtig. Ich habe da an ein paar gewisse Bekannte von mir gedacht. :zwinker5:
Ja Ich weiss was du meinst , solche gewisse Bekannte hab ich auch , meine könnten sogar noch viel viel schneller und weiter laufen , aber sie wollen nicht :hihi:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

44
markuskofler hat geschrieben:Ja Ich weiss was du meinst , solche gewisse Bekannte hab ich auch , meine könnten sogar noch viel viel schneller und weiter laufen , aber sie wollen nicht :hihi:
Hmmm.....warum wollen sie denn nicht? Dann könnten sie doch noch viiiiiel mehr essen.... :)

45

echt?! wer schreibt denn sonen Mist`? Das grenst ja an vorsätzlicher Körperverletzung!

46

Stephan

Hihi! 40km sind seeehr seehr wenig. Wenn du da keine optimale Ernährung hast, wist du seehr seeehr schnell fett. Glaube mir ich weiß von was ich sage!
:nick: :nick: :nick:

47

ja, aber nicht wieviel sie wollen (oder sie müssen noch mehr laufen)

in diesem zusammenhang gehört natürlich auch:

iss nie mehr, als du heben kannst.

dann ist dein threadthema natürlich auch mit den üblichen sprüchen in verbindung zu bringen bzgl:

es kommt nur auf die energiebilanz an.

das stimmt, aber nicht jede ernährung wirkt sich auf den hunger und damit der energiebilanz gleich aus:

low carb stellt da das optimum dar:

Science News / Against The Grains

auch wirkt sich low carb positiv auf den cholesterinspiegel aus. cholesterin ist für das sogenannte "verkalken" der arterien verantwortlich, einer der big-points bei den ursachen der alterung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“