Banner

Der alte Sack und das Wasser

351
Oli.F. hat geschrieben:wie wärs mit dem heidesee triathlon als jahres opener 2009 für die baden württemberger fraktion.
Ich hab inzwischen gesehen, dass der schon am 17.5., das heißt, ich wäre da im Lande! Wenn ich den Rennsteig nicht bzw. nur den HM laufe.
Also, wie wärs!?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

352
sandra7381 hat geschrieben:...Also, wie wärs!?
Wenn ich bis dahin meine Erkältung :motz: wieder los bin, gern, den Wettkampf wollte ich sowieso machen. (wäre ja beinahe mein Debut geworden).
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

353
Mittwoch hab' ich wegen akuter Rüsselseuche auf's Training verzichtet. Irgendwie bekomme ich meine Erkältung (wenn es eine is') in diesem Jahr nicht weg.

Samstag:
400m einschwimmen,
200m (eigendlich sollten es 10x200m werden, aber ich bin immer noch nicht fit)
2x50m Sprint (bzw. das was bei mir dabei 'raus kommt (~48-50sec))
13x100m (Durchschnitt ~2:02) bei 20sec Pause
200m Paddels saubere Technik,
100m ausschwimmen
Viele Grüße
Wolf Dieter

354
oko_wolf hat geschrieben: Samstag:
400m einschwimmen,
100m ausschwimmen
:wow: Wie jetzt: ... "immer noch nicht fit" ? :confused:

Meine Güte, was soll denn erst werden, wenn Du fit bist? :uah:

Schwer beeindruckt und mit Genesungsgrüßen an den Rüssel.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

355
Foxi hat geschrieben: :wow: Wie jetzt: ... "immer noch nicht fit" ? :confused:

Meine Güte, was soll denn erst werden, wenn Du fit bist? :uah:

Schwer beeindruckt und mit Genesungsgrüßen an den Rüssel.
Dem ist nichts hinzuzufügen :nick:

Gruss Sigi

356
oko_wolf hat geschrieben:Mittwoch hab' ich wegen akuter Rüsselseuche auf's Training verzichtet. Irgendwie bekomme ich meine Erkältung (wenn es eine is') in diesem Jahr nicht weg.
Oh Mann, hoffentlich geht das bald endlich ganz weg oder ists doch ne Chlorallergie!? :confused:
oko_wolf hat geschrieben:Samstag:
400m einschwimmen,
100m ausschwimmen
Also bei dir scheint ja das Seminar voll angeschlagen zu haben.
Nur eine kleine Anmerkung: Die 200m Paddles saubere Technik solltest du lieber am Anfang machen und nicht nach so einem anstrengenden Programm.

Habe gestern noch mal im Hottenrott gelesen und mich gefragt, warum ich mir jemals ein anderes Buch gekauft habe. Da steht bezüglich Schwimmen eigentlich alles drin und die Schwimmspläne sind echt top! Falls ich mir meinen Trainingsplan selber schreibe, dann werde ich die Schwimmprogramme aus dem Buch verwenden.
Viele Grüße

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

357
sandra7381 hat geschrieben:Oh Mann, hoffentlich geht das bald endlich ganz weg oder ists doch ne Chlorallergie!? ....
Is' schon seltsam, aber an die Allergie glaub' ich auch nich' mehr, nachdem ich Samstags nach dem Training und auch Sonntags keine Probleme hatte. Wer weiß, was ich mir da in der letzten Woche eingefangen hab'. (Eine Möglichkeit sind noch Nüsse, die ich noch zuhause hab', aber jetzt auch nich' mehr probieren will). Muß vielleicht doch mal zum Doc, auch mal mein Blut wieder kontrollieren lassen, mir fehlt nämlich seit einiger Zeit auf, daß ich trotz moderater Umfänge zu lange für die Regeneration brauche.
sandra7381 hat geschrieben:...Die 200m Paddles saubere Technik solltest du lieber am Anfang machen und nicht nach so einem anstrengenden Programm.....
Da hast Du natürlich völlig Recht, das war auch überhaupt nicht so geplant. Aber nachdem ich ja grundsätzlich Sandras Law :) einhalte, hab' ich noch ein weiteres Gesetz in Kraft gesetzt: keine Einheit unter einer Stunde. Nach den 2000m mußte/wollte ich halt noch was machen.
sandra7381 hat geschrieben:...und die Schwimmspläne sind echt top! ...
Die Pläne hab' ich mir auch vorgenommen, wobei ich mir noch nicht so richtig im Klaren bin, wie ich das in einen "Gesamtzusammenhang" einbaue. Mal schauen, wie ich meinen Plan mache, etwas strukturierter (und radorientierter :) ) als letztes Jahr sollte es werden.
sandra7381 hat geschrieben:...Also bei dir scheint ja das Seminar voll angeschlagen zu haben....
Zumindest weiß ich ja jetzt, worauf ich schauen muß, ob es Tempomäßig was gebracht hat, sehe ich beim nächsten Test.
Ich will heute dort noch fragen, ob es freie Plätze für die beiden nächsten Termine gibt, und ob wir die Verbilligung für drei Termine auch bei "Nachmeldung" bekommen
Viele Grüße
Wolf Dieter

358
oko_wolf hat geschrieben:Muß vielleicht doch mal zum Doc, auch mal mein Blut wieder kontrollieren lassen, mir fehlt nämlich seit einiger Zeit auf, daß ich trotz moderater Umfänge zu lange für die Regeneration brauche.
Blutbild ist immer gut, vielleicht ist da ja wirklich was im Argen.
oko_wolf hat geschrieben:Da hast Du natürlich völlig Recht, das war auch überhaupt nicht so geplant. Aber nachdem ich ja grundsätzlich Sandras Law :) einhalte, hab' ich noch ein weiteres Gesetz in Kraft gesetzt: keine Einheit unter einer Stunde. Nach den 2000m mußte/wollte ich halt noch was machen.
Lauter neue Laws. :D Ich muss mich auch mal wieder dran halten, doch diese Woche mache ich noch ein wenig Pause, um dann hoffentlich nächste Woche motiviert ins Training zu starten.
oko_wolf hat geschrieben:Die Pläne hab' ich mir auch vorgenommen, wobei ich mir noch nicht so richtig im Klaren bin, wie ich das in einen "Gesamtzusammenhang" einbaue. Mal schauen, wie ich meinen Plan mache, etwas strukturierter (und radorientierter :) ) als letztes Jahr sollte es werden.
Je nachdem, wie du deinen Plan schreibst, kannst du ja je nach Schwerpunkt, ein Programm von Hottenrott raussuchen. Er beschreibt ja immer kurz, worum es geht und was Ziel der Einheit ist. So werde ich es zumindest machen, wenn ich nicht die ts-Pläne komplett übernehme. Irgendwie hänge ich an Hottenrott. :zwinker2:
Zu Rad sag ich nur: Trainingslager im Kraichgau und in Roth. :winken:
oko_wolf hat geschrieben:Ich will heute dort noch fragen, ob es freie Plätze für die beiden nächsten Termine gibt, und ob wir die Verbilligung für drei Termine auch bei "Nachmeldung" bekommen
Auja, mach mal. Ich will nämlich auch! Vermute schon, dass man die Ermäßigung bekommt. Ich hätte ja von vornherein alle drei Termine gebucht, doch der 6. ging ja ursprünglich nicht.
Viele Grüße

359
sandra7381 hat geschrieben:...Auja, mach mal. Ich will nämlich auch! Vermute schon, dass man die Ermäßigung bekommt. Ich hätte ja von vornherein alle drei Termine gebucht, doch der 6. ging ja ursprünglich nicht.

auf meine email:
"- gibt es für die beiden folgenden Seminartermine noch freie Plätze?
- gilt der Gesamtpreis von 199,--EUR auch für den Fall der "Nachbuchung"?"

gerade eben Antwort:

"Plätze sind noch frei.
In diesem Falle würde ich Ihnen dann 199,- € berechnen, d.h. als Restbetrag für die beiden Seminare dann 110,- €"

Ich meld' mich an :daumen: :headbang:
Viele Grüße
Wolf Dieter

360
Was Chlorallergie betrifft(sollte es daran liegen): ich bekomme immer vom Chlor eine Triefnase mit Niessanfällen.
Wenn ich mit einer Nasenklammer(Speedo) schwimme, habe ich das Problem nicht.

361
Elguapo hat geschrieben:..ich bekomme immer vom Chlor eine Triefnase mit Niessanfällen.....
Nach dem Schwimmen hab' ich oft eine leicht verstopfte Nase, das geht aber relativ schnell vorüber. Seit ca. 4 Wochen hab' ich es länger, und auch teilweise (2x richtig heftig) Niesanfälle und laufende Nase, aber nicht direkt nach dem Schwimmen, sondern am Tag danach. Deshalb glaub' ich nicht mehr an die Allergie. Mal seh'n, wie's mir morgen geht.

Nasenklammer wollte ich mir eigentlich ersparen, werd' ich aber doch mal probieren.
Viele Grüße
Wolf Dieter

362
sandra7381 hat geschrieben:
Habe gestern noch mal im Hottenrott gelesen und mich gefragt, warum ich mir jemals ein anderes Buch gekauft habe. Da steht bezüglich Schwimmen eigentlich alles drin und die Schwimmspläne sind echt top! Falls ich mir meinen Trainingsplan selber schreibe, dann werde ich die Schwimmprogramme aus dem Buch verwenden.
oh, das ist eine gute idee :idee:
das werde ich heute abend auch mal wieder rauskramen. ich habs schon ewig nicht mehr in die hand genommen, geschweige denn gelesen.

nasenklammern habe ich auch mal probiert. bei mir halten die dinger nicht richtig und ich war mehr am tauchen um sie wiederzufinden.
ich kann nämlich keine rollwenden machen da mir schon beim kleinsten bissl wassereintritt die gesamte nasen(neben)höhle brennt wie feuer.
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

363
Acki12 hat geschrieben:Etwas ähnliches habe ich am WE in Berlin vor - auch ein 24 Stunden-Schwimmen. Mal sehen, wie`s mir dabei so geht? Habe sowas noch nicht annähernd gemacht. Und ich denke, auch bei mir könnte die Schulter irgendwann das begrenzende Element werden. Na mal sehen.
Hi Acki,

herzliche Glückwünsche zum 24-Std.-Schwimmen bei den Berliner Wasserratten! Satte 12.000 m hast Du auch zusammengebracht. :respekt: - Wie ging es denn Deiner Schulter? Wie hast Du Tag und Nacht aufgeteilt?

Oder war es tatsächlich so, wie ich in der Ausschreibung staunend gelesen habe, dass man die Bahn nicht verlassen und das Schwimmen NICHT unterbrechen durfte? :confused: Dann wären die 12 km (und erst recht die 47 km des Siegers) ja geradezu unglaubliche Leistungen. :nick:

Nun erzähl doch mal... :hallo:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

364
@WD: Cool! Ich bin auch dabei. :rock: :party4: (Dir gefallen wohl die neuen Smileys auch :zwinker5: )
Oli.F. hat geschrieben:oh, das ist eine gute idee :idee:
das werde ich heute abend auch mal wieder rauskramen. ich habs schon ewig nicht mehr in die hand genommen, geschweige denn gelesen.
Am Anfang hat mich das Buch total abgeschreckt, weil die Umfänge recht hoch sind, besonders beim Schwimmen. Doch eigentlich ist es genial. Vielleicht doch wieder Training nach Kuno. :love2:
Oli.F. hat geschrieben:nasenklammern habe ich auch mal probiert. bei mir halten die dinger nicht richtig und ich war mehr am tauchen um sie wiederzufinden.
ich kann nämlich keine rollwenden machen da mir schon beim kleinsten bissl wassereintritt die gesamte nasen(neben)höhle brennt wie feuer.
So schlimm? Liegt das am Chlor oder hast du das auch im Freiwasser? Ich bin ja gerade am Rollwende üben. :)
Viele Grüße

365
Am Anfang hat mich das Buch total abgeschreckt, weil die Umfänge recht hoch sind, besonders beim Schwimmen. Doch eigentlich ist es genial. Vielleicht doch wieder Training nach Kuno. :love2:
hab es gestern abned gesucht und nicht gefunden. scheint doch ewig her zu sein seit ich es das letzte mal in der hand hatte :confused:
hohe umfänge, hm, ist ja beim schwimmen eigentlich nicht so mein ding.
So schlimm? Liegt das am Chlor oder hast du das auch im Freiwasser? Ich bin ja gerade am Rollwende üben. :)
generell hab ich das immer. mit chlor brennt es nur noch mehr. :frown:
könnte da zwar an den schleimhäuten eine operation machen lassen die einige zeit was bringt und evtl. irgendwann wiederholt werden muss und zudem äußerst schmerzhaft ist. also lass ich die rollwende halt weg.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

366
sandra7381 hat geschrieben:... Ich bin ja gerade am Rollwende üben.
Das hab' ich auch eine Zeitlang probiert, aber irgendwo hab' ich da richtig den Wurm drin. Abgesehen davon, daß mir dabei immer Wasser in die Nase läuft, schaffe ich es nicht, nach der Wende wieder in die richtige Richtung zu schwimmen. Entweder bin ich plötzlich am Beckenboden, oder auf der Nachbarbahn... Ich habe dann beschlossen, daß ich als Triathlet das nich' brauch', im See muß ich nich' wenden. :zwinker2:
sandra7381 hat geschrieben:... @WD: Cool! Ich bin auch dabei...
Eventuell kommt da noch jemand aus dem TS-Forum
Viele Grüße
Wolf Dieter

367
Montag, Vereinstraining

400m einschwimmen (zu schnell :nene: )
3x200m Paddels in ~4:00 bei 45s Pause
5x100m in ~1:56min, 15s Pause,
2min Satzpause,
5x100m in ~2:02min, 15s Pause,
200m ausschwimmen

Das starke Aufdrehen beim Atmen bin ich fast los, nur wenn die Kraft nachläßt, falle ich noch manchmal in dieses Bewegungsmuster zurück. Beim Betonen der Druckphase fällt mir auf, daß mein Armzug vorn (frühes Anwinkeln, hoher Ellbogen) schlechter wird und ich meine, daß ich ins Schlingern komme. Mal sehen, wie es in zwei Wochen im Video aussieht.

Den ganzen Tag hab' kein Problem mit meiner Schnupfennase, nachts fängt es wieder an, ist aber nicht so schlimm wie kürzlich. So richtig glaub' ich nich' dran, daß es vom Chlor kommt, warum sollte es dann so viel Zeit nach dem Schwimmen anfangen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

368
oko_wolf hat geschrieben:
400m einschwimmen

Den ganzen Tag hab' kein Problem mit meiner Schnupfennase, nachts fängt es wieder an, ist aber nicht so schlimm wie kürzlich. So richtig glaub' ich nich' dran, daß es vom Chlor kommt, warum sollte es dann so viel Zeit nach dem Schwimmen anfangen.
wie ist denn das wassergefühl nach dein einchwimmen , wirkt es auf dich immer noch kalt ! tippe ich auf eine erkältung

würde ich pause einlegen

369
oko_wolf hat geschrieben:Den ganzen Tag hab' kein Problem mit meiner Schnupfennase, nachts fängt es wieder an, ist aber nicht so schlimm wie kürzlich. So richtig glaub' ich nich' dran, daß es vom Chlor kommt, warum sollte es dann so viel Zeit nach dem Schwimmen anfangen.
Hallo Wolf-Dieter,

das kommt mir doch SEHR bekannt vor. :nick:
Ich hab das Phänomen für mich in die weite Kategorie "chlorbedingte Schleimheitreizung" einsortiert. Dabei zeigen sich schnupfenähnliche Symptome: Wegen der fortgesetzten Reizung durch das Chlorwasser schwillt die Schleimhaut an (daher die zunächst verstopfte Nase), später sondert sie verstärkt Flüssigkeit ab. Vor allem an nächsten Tag geht es dann verstärkt zur Sache. Da die Nase beim Schwimmtraining - anders als beim echten Schnupfen - nie Zeit zur vollständigen Heilung bekommt, chronifiziert sich die Geschichte...

370
Oli.F. hat geschrieben:hab es gestern abned gesucht und nicht gefunden. scheint doch ewig her zu sein seit ich es das letzte mal in der hand hatte :confused:
hohe umfänge, hm, ist ja beim schwimmen eigentlich nicht so mein ding.
Ich leih es dir gerne aus oder kopier dir die Schwimmpläne und schick sie dir zu. :zwinker2:
Oli.F. hat geschrieben:generell hab ich das immer. mit chlor brennt es nur noch mehr. :frown:
könnte da zwar an den schleimhäuten eine operation machen lassen die einige zeit was bringt und evtl. irgendwann wiederholt werden muss und zudem äußerst schmerzhaft ist. also lass ich die rollwende halt weg.
Brauch man ja auch nicht wirklich, aber langsam fängts an, Spaß zu machen. Blöde Schleimhäute...

Wir üben die Rollwende in nem Lehrbecken. Ist total witzig. Da schwimmt auch sonst niemand. Morgen wärs mal wieder an der Reihe.
Viele Grüße

371
Foxi hat geschrieben:... Wegen der fortgesetzten Reizung durch das Chlorwasser schwillt die Schleimhaut an (daher die zunächst verstopfte Nase), später sondert sie verstärkt Flüssigkeit ab. Vor allem an nächsten Tag geht es dann verstärkt zur Sache. Da die Nase beim Schwimmtraining - anders als beim echten Schnupfen - nie Zeit zur vollständigen Heilung bekommt, chronifiziert sich die Geschichte...
OK, paßt, und was mach' ich dagegen?

Heute hab' ich gemerkt, daß das Naselaufen sich verringert, wenn ich Fischermans friends lutsche. Das kann ich aber auch nich' den ganzen Tag, da brennt es mir irgendwann die Zunge raus (und bei übermäßiger Menge brennen die zweimal :teufel: ).

Trainingspause is' keine Option, gerade läuft es gut, und ich hab' in diesem Jahr noch zwei Ziele abzuhaken. Vielleicht probier' ich doch mal 'ne Nasenklammer
Viele Grüße
Wolf Dieter

372
oko_wolf hat geschrieben:OK, paßt, und was mach' ich dagegen?
Wenn ich dran denke, nehme ich nach dem Training ein salzwasserhaltiges Nasenspray. Und vor dem Schlafengehen gibt's wie beim richtigen Schnupfen Panthenol-Salbe tief in die Nase (der Wirkstoff P. ist z.B. in Bepanthen-Salbe drin, gibt's aber auch deutlich günstiger. Die 100g-Tube liegt bei mir immer griffbereit. Dennoch ist die Sache längst chronisch geworden...

Wenn's ganz heftig wird, dann wird auch mal eine Inhalations-Kur veranstaltet. :nick:

Heute hab' ich gemerkt, daß das Naselaufen sich verringert, wenn ich Fischermans friends lutsche.
Alles wirkt, was intensive aromatische Gerüche absondert, die dann über den Rachenraum auch in die Nase gelangen. Also z.B. auch (Meer-) Rettich, Anis-Bonbons oder Ouzo... Ist aber alles nur von vorübergehender Wirkung.

Gute Besserung an den Rüssel!

373
Foxi hat geschrieben:... Und vor dem Schlafengehen gibt's wie beim richtigen Schnupfen Panthenol-Salbe ...
Werd' ich mal testen, kann ja nicht schaden, Nasentropfen nehme ich ja schon regelmäßig, und vielleicht kann ich das reduzieren
Foxi hat geschrieben:... oder Ouzo ...
Is' ja nich' schlecht: "Ich trink' ja nur aus therapeutischen Gründen"
Viele Grüße
Wolf Dieter

374
Das Miitwoch-Training hab' ich bewußt ausgelassen, um meiner Nase etwas "Ruhe" zu geben und der Schnupfen (?) hat sich auch mehr oder wenige beruhigt. Also Samstags wieder Schwimmen :)

400m ein
3x200m Paddels (~3:57min, 30sec Pause), 2min Satzpause
3x100m mit 15sec Pause (~2:00min) sollten eigentlich 2x5x100m werden, aber dazu war ich zu müd',
7x100m ~2:05min, 20sec Pause)
100m Kraul/Brust im Wechsel
200m aus.

Momentan laß ich das reine Technik-Training weg und konzentriere mich ausschließlich auf die Tips aus dem Seminar. Und ich hab' das Gefühl, daß es besser wird. Das Überdrehen beim Atmen hab' ich kaum noch, nur wenn die Kraft nachläßt passiert es hin und wieder noch. Meine Züge sind ruhiger und länger (aber immer noch zu viel pro Bahn). Nach dem Eintauchen ziehe ich aber immer noch zu viel Blasen mit, wahrscheinlich muß etwas früher eintauchen und die Hand länger "liegenlassen"

Samstags war die Nase friedlich, heute früh nach dem Ausstehen zickt sie etwas, aber jetzt geht es wieder, muß ich wohl mit leben :frown:
Viele Grüße
Wolf Dieter

375
Eigendlich hab' ich mich schon müde gefühlt, aber watt mutt, datt mutt:

400m ein (zu schnell :nene: )
3x200m Paddels (~4:00min, 30 sec Pause)
10x100m relativ locker, 20 sec Pause
50m Kraul/Brust
200m aus

So richtig gut ging's nicht, irgendwie hat die Kraft gefehlt. Dafür läuft heute die Nase wieder :frown: .
Viele Grüße
Wolf Dieter

376
ich versuche heute auch mal fleisig zu sein. ganz bei dir in der nähe - im sasch!
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

377
Oli.F. hat geschrieben:ich versuche heute auch mal fleisig zu sein. ganz bei dir in der nähe - im sasch!
Da war ich einmal mit den Trias vom TV Forst trainieren, der Anfahrtsweg von Philippsburg ist allerdings für 'ne Stunde Training ein bischen weit (und damals war ich mit dem Training deutlich überfordert). Ist ein schönes Bad
Viele Grüße
Wolf Dieter

378
Hallo WD!

Wie gehts dir denn heute? Ich hab dermaßen Muskelkater, unglaublich. Vor allem an so seltsamen Stellen, ich glaub, das kommt von dem Krafttraining. Hat aber mal wieder richtig Spaß gemacht und glaub auch einiges gebracht.

Witzig war, dass ich heute Julian getroffen habe. Ich war beim Nikolauslauf in Tübingen zum Zuschauen und da lief er plötzlich. Hat mich aber nicht erkannt und auch im Ziel hats ne Weile gedauert, der war wohl ein bisschen durch den Wind, der Gute. Er wurde 7. in einer Zeit von 1:17h. War ja erst sein erster Marathon. :geil:

Viele Grüße aus Tübingen!

379
sandra7381 hat geschrieben:...Wie gehts dir denn heute? ...!
Gut, ich hab' nur etwas Muskelkater (vom Zugseil) und meiner Nase geht es wider Erwarten auch einigermaßen. Laufen gestern war nich' so doll, aber das liegt wohl an meiner "Gesamtsituation" :frown:
sandra7381 hat geschrieben:...Ich hab dermaßen Muskelkater, unglaublich. ..
Dann machst Du vielleicht zu selten Stabi- und Krafttraining? Ich mach' das ein- bis zweimal in der Woche, eventuell werd' ich mir so ein Zugseil kaufen.
sandra7381 hat geschrieben:... Hat aber mal wieder richtig Spaß gemacht und glaub auch einiges gebracht....
Auch wenn mein Video eine Verschlechterung gezeigt hat :motz: , gebracht hat es auf jeden Fall etwas (zumindest werd' ich jetzt öfters Rollwenden machen). Wichtig für mich war, daß meine Annahme ("mein Atmen ist besser geworden") nicht ganz mit der Realität übereinstimmt. :nene: Und das ich übergreife, hab' ich auch nich' gedacht (und hatte das beim letzten Mal noch nich' :motz: )
sandra7381 hat geschrieben:...der war wohl ein bisschen durch den Wind, der Gute. Er wurde 7. in einer Zeit von 1:17h. ...
Nicht schlecht, am Samstag so ein Training (und der ist 'ne ganze Menge mehr geschwommen als wir) und dann 1:17h
Viele Grüße
Wolf Dieter

380
Auch wenn mein Video eine Verschlechterung gezeigt hat :motz: , gebracht hat es auf jeden Fall etwas
was denn ?

(zumindest werd' ich jetzt öfters Rollwenden machen).
wer so etwas schweres als kind nicht gelernt hat , wird es verdammt schwer haben es perfeckt zu beherschen , viel spass dabei . die rollwende ist denke ich die schwerste technik im schwimmsport , wer die rollwende als erwachsener gelernt hat und perfeckt beherscht meine hochachtung !
in meinen augen nicht erstrebenswert sie zu können ,zumal man die im offenen wasser nicht braucht

lass dich nicht von so ein seminar entmutigen , ich glaube mit der technik die du jetzt schwimmst , kannst du durchaus zeiten schwimmen die unter 9 minuten 500m liegen,
muss nur ein wenig mehr aus dir rausholen herz - kreislauf system ist doch ok oder

381
sandra7381 hat geschrieben:Hallo WD!

Er wurde 7. in einer Zeit von 1:17h. War ja erst sein erster Marathon.
:geil: cool

382
Lunte hat geschrieben:was denn ?...
Das ich meine Fehler (zumindest einige :zwinker2: ) kenne und Tips habe, wie ich an der Beseitigung arbeiten kann
Lunte hat geschrieben:...wer so etwas schweres als kind nicht gelernt hat , wird es verdammt schwer haben es perfeckt zu beherschen ...
Werd' ich nicht perfekt beherrschen, macht aber Laune was neues zu lernen. Und ist (selbst wenn man sie nur einigermaßen kann) bei Wettkämpfen im Becken bestimmt nicht von Nachteil. Und sieht cool aus :D
Lunte hat geschrieben:... herz - kreislauf system ist doch ok oder
Zeigt sich morgen abend beim Doc, ob ich ein Problem hab, Herz-Kreislauf eher nicht.
Viele Grüße
Wolf Dieter

383
Ich habe am Wo-Ende 2 sehr gute Lehrfilme für Triathlon Schwimmtraining gefunden. Quelle: Triathlonszene.de, Tipps von Holger Lüning in einer moderierten Sendung.

Behandelt werden der Kraulzug und die Wasserlage.

Wenn ihr Interesse habt, dann stell ich die hier mal rein, gibt es bei youtube.
Bild
Bild

384
WildeHilde26 hat geschrieben:Ich habe am Wo-Ende 2 sehr gute Lehrfilme für Triathlon Schwimmtraining gefunden. Quelle: Triathlonszene.de, Tipps von Holger Lüning in einer moderierten Sendung.

Behandelt werden der Kraulzug und die Wasserlage.

Wenn ihr Interesse habt, dann stell ich die hier mal rein, gibt es bei youtube.
Ja, die Filme von TS und gerade auch die Beiträge von Holger Lüning sind echt zu empfehlen, die machen sich da echt sehr viel Mühe.
Ein Blick ins Filmarchiv von triathlon-szene lohnt sich, 3 Filme kosten 1,99€, einige sind auch frei zu haben, auf jeden fall eine Investition, die sich lohnt.
Ich habe die Ehre Holger als Trainer bei einem Schwimmseminar in HH kennenlernen zu dürfen :nick:

OT: Hier noch ein witziges Video über Triathleten und die Weihnachtszeit (auch von und mit Holger Lüning):

YouTube - Triathlon/Triathleten und die Weihnachtszeit
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

385
Was ich ja besonders geil fand: ich habe immer geglaubt, ich bin eine langsame Schwimmerin, an drei dieser Tipps habe ich heute gearbeitet: Der S-formige Armzug, der "Kick" am Ende des Armzuges und daran, dass ich den Arm gerade in Verlängerung der Schulter einsetze.

Toll, was sich daraus alles für Folgeerscheinungen ergeben hat: ich habe ein Wellental zum atmen, weniger Schlängelbewegungen und mit weniger Armzügen einmal durchs Becken.

Und ja - natürlich bin ich auch viel schneller bei gleicher Anstrengung... *tirili* Langsam kann ich den halbtrainierten mal zeigen, dass eine etwas übergewichtige Mittvierzigerin noch Studenten abhängen kann!! :teufel:
Bild
Bild

386
oko_wolf hat geschrieben:Dann machst Du vielleicht zu selten Stabi- und Krafttraining? Ich mach' das ein- bis zweimal in der Woche, eventuell werd' ich mir so ein Zugseil kaufen.
Ähem, räusper, ja, sollte ich mal wieder machen. Ich werde mir einfach demnächst Ben Hur anschauen. :hihi: :D
oko_wolf hat geschrieben:Nicht schlecht, am Samstag so ein Training (und der ist 'ne ganze Menge mehr geschwommen als wir) und dann 1:17h
Ist ja auch bisschen eine andere Liga.

Ich bin gespannt, was morgen bei dir raus kommt. Immer schön berichten. :nick:
Viele Grüße

387
Also, erstmal 'nen Nachtrag:
Samstag war Schwimmseminar in Böblingen (zweiter Tag). Eigentlich hatte ich ja nur den ersten Tag geplant (bin halt im Schwabenland aufgewachsen), aber da es mir so gut gefallen hat (und ich jede Hilfe annehme, die ich bekommen kann :nick: ) hab' ich für die beiden Folgetermine nachgemeldet.

Wieder wurden wir gefilmt (unter Wasser von vorn und von der Seite) und wieder taten sich (zumindest bei mir :frown: ) Abgründe auf. Ich dachte ja, das mein Schwimmen nach dem ersten Seminar ungefähr so aussieht, aber in Wirklichkeit ist es eher so :peinlich: .

Mein überdrehtes Atmen bin in noch nicht los und durch die Korrektur des Armzugs hab' ich auch noch angefangen überzugreifen, was ich bislang nicht gemacht habe. Dadurch beginne ich zu schlingern und mache teilweise eine deutliche Schere :nene: . Insgesamt nicht besser als das letzte Mal.

Kursinhalt war viel Techniktraining (verschiedene Übungen) und ein Kurzlehrgang Rollwende, dazu Rumpfstabilisierungs- und Krafttraining (Zugseil). Insgesamt ~2600m im Wasser.

Montag gings mir nicht so doll (Kopfschmerzen) und ich hab' schwimmen ausfallen lassen, weil ich nicht unter Scherzmittel trainieren will. Dafür war ich gestern wieder im Bad. Diesmal etwas später, damit ich auf die abgesperrte Bahn komme. Da ich aber nicht allein auf der Bahn war, konnte ich kein reines Technik-Training machen, da ich sonst den anderen im Weg herum schwimmen würde.

400m einschwimmen,
3x200m Paddels (30 sec. Pause, ~4:10 min)
2x5x100m (20 sec Pause, 2 min Satzpause)
300m ausschwimmen

Nicht aufs Tempo geschaut, versucht die Fehler, die im Seminar aufgefallen, sind zu korrigieren. Beim Atmen drehe ich immer noch zu weit, besonders zum Ende, wenn langsam die Kraft nachläßt. Den Fehler beim Eintauchen (Arm kommt von oben auf's Wasser) bekomme ich langsam etwas besser hin (zeigt sich an der geringeren Blasenspur).

Ach ja, Arzt:
Ultraschall i.O,
EKG i.O (Puls 39 :geil: ),
Blutwerte i.O (Hämatokrit leicht unter Norm (41,2 anstelle >43,5, also nicht EPO-gedopt :zwinker2: , Eosinophile leicht erhöht (5,5%), was laut Doc auf eine Allergie hinweisen kann, ansonsten alle Werte gut im Sollbereich).
In der Zwischenzeit fühl' ich mich auch eigentlich wieder besser, nur den Schnupfen werd' ich nich' los (werd' ich doch mal einen Allergietest machen müssen).
Viele Grüße
Wolf Dieter

388
Eigentlich wollte ich heute wiedermal einen 500m Test machen, aber da ich morgen den ersten Teil der Winterlaufserie in Rheinzabern (10km) laufen will, wurde es heute etwas ruhiger.

400m ein (zu schnell, irgendwie hab' ich kein Tempogefühl :frown: )
3x200m Paddels mit 30 sec Pause
100m locker
2x5x100m mit 25sec Pause
200m aus

Drei Fokuspunkte:
- sauberes Eintauchen (ohne Blasen): klappt immer besser
- nicht überdrehen beim Atmen: klappt noch nicht immer, wird aber besser
- mehr Druck im zweiten Teil des Armzugs: lief heute nicht so gut (Krafttraining vor dem Schwimmen ist für mich suboptimal)
Viele Grüße
Wolf Dieter

389
Ich hab' mich entschlossen, den Trainingsplan zu wechseln und werd' mich an einem Plan von TS-Szene orientieren (KD15). Dabei fällt alles raus, was ich nich' kann (Delphin) und solche Sachen wie "4x50m Kraul Beine" laß ich auch wegfallen, besonders wenn ich am Tag zuvor einen Wettkampf gelaufen bin.
Laufen werd' ich mehr als im Plan steht, dafür kommt wahrscheinlich Radfahren zur Zeit etwas kurz, aber das gehört ja eigentlich nicht hier rein.

Also heute:
300m einschwimmen
10x100m, dabei je 50m zügig und 50m locker (Pause hab' ich 20 sec gemacht)
4x25m Lagen (heißt für mich Kraul/Brust im Wechsel)
300m Kraul locker
10x20m Kraul GA2 (Pause war jeweils ~40sec)
200m aus

Bei den 50ern hatte ich das Gefühl, als ob ich es kapiert hab'. Die Atmung war nie überdreht, die Körperstreckung kam mir gut vor, und auch wenn die letzten drei Intervalle relativ schwer fielen, ich bin nicht in mein hektischen Gezappel zurückgefallen :) . Vielleicht wird es ja langsam.
Viele Grüße
Wolf Dieter

390
Hallo Wolf Dieter!
Die Schnupfennase nach dem Schwimmen kenne ich auch, nach abendlichen Schwimmeinheiten kriege ich oft die ganze Nacht kaum Luft. Was mir super hilft: noch im Hallenbad ein Meerwasser-Nasenspray nehmen, das liegt bei mir mit in der Schwimmtasche. Seither ist die Nase frei!
Gute Besserung!
Claudia
:hallo:

391
oko_wolf hat geschrieben:Ich hab' mich entschlossen, den Trainingsplan zu wechseln und werd' mich an einem Plan von TS-Szene orientieren (KD15). Dabei fällt alles raus, was ich nich' kann (Delphin) .
Ich denke Delfin brauchst Du auch nicht, aber lässt Du auch Rücken weg? Ich schwimme bei Lagen: Kraul/Rücken/Brust/Kraul.
claudi_ll hat geschrieben:Hallo Wolf Dieter!
Die Schnupfennase nach dem Schwimmen kenne ich auch, nach abendlichen Schwimmeinheiten kriege ich oft die ganze Nacht kaum Luft. Was mir super hilft: noch im Hallenbad ein Meerwasser-Nasenspray nehmen, das liegt bei mir mit in der Schwimmtasche. Seither ist die Nase frei!
Gute Besserung!
Claudia
Ich bekam früher auch immer nach dem Schwimmen eine Schnupfennase mit Niessanfällen im Laufe des Tages. Meine Wunderwaffe heißt Speedo Nasenklammer. Ok, ist nicht jedermanns Sache, aber funktioniert einsA. Danach wollte ich nie wieder ohne schwimmen.

392
claudi_ll hat geschrieben:...Was mir super hilft: noch im Hallenbad ein Meerwasser-Nasenspray nehmen, ...
Probier' ich aus, Danke
Viele Grüße
Wolf Dieter

393
Elguapo hat geschrieben:Ich denke Delfin brauchst Du auch nicht, aber lässt Du auch Rücken weg? ...
Nur wenn ich mit anderen die Bahn teilen muß, da ich Rücken nicht besonders gut geradeaus schwimmen kann :peinlich: . Wenn ich allein auf der Bahn bin, schwimme ich auch Rücken
Elguapo hat geschrieben:...Meine Wunderwaffe heißt Speedo Nasenklammer. Ok, ist nicht jedermanns Sache, aber funktioniert einsA. ....
Wollte ich eigentlich vermeiden, vielleicht hilft mir ja schon das Spray
Viele Grüße
Wolf Dieter

394
Wollte ich eigentlich vermeiden, vielleicht hilft mir ja schon das Spray
Gibt es einen Grund? Es ist doch besser den Schnupfen von vorne herein zu vermeiden als ihn hinterher mit einem Spray zu behandeln, der eventuell mit der Zeit an Wirkung verliert. Nun gut, kannst ja berichten ob der Spray funktioniert :)

395
oko_wolf hat geschrieben:Dabei fällt alles raus, was ich nich' kann (Delphin) und solche Sachen wie "4x50m Kraul Beine" laß ich auch wegfallen...
:nono: Das kann ich so nicht stehen lassen. Delphin kann ich ja noch nachvollziehen, wobei das wirklich nicht so schwierig ist. Armzug und Beinschlag sind wie bei Kraul, nur parallel. Stattdessen würde ich zumindest Delphin-Beine und Brust-Arme machen. Die Kombi ist sehr einfach durchzuziehen.
Aber das mit den Beinen geht gar nicht! Vom nichttun wirds nicht besser! Okay, dein Satz ging weiter, doch so viele WKs werden da nicht sein, vor allem nicht, wenn du mittwochs schwimmst. Also auf jeden Fall auch Beine machen!

Retourkutschen bezüglich meines Laufens sind ausdrücklich erlaubt. :zwinker2:
Viele Grüße

396
oko_wolf hat geschrieben:.... Ich dachte ja, das mein Schwimmen nach dem ersten Seminar ungefähr so aussieht, aber in Wirklichkeit ist es eher so :peinlich: ....

Wo ist denn da der Unterschied? :hihi:

Den Moussambani zu sehen ist immer wieder gut! Hat was von Eddi the Eagle.
Gruß

Holger

397
Elguapo hat geschrieben:Gibt es einen Grund? ..
Jep, ich mag es nicht irgendwelche beengenden Dinge am Körper zu haben. Früher hab' ich mich sogar gegen die Schwimmbrille gewehrt, aber in der Zwischenzeit hab' ich kapiert, das es ohne gar nicht geht (weil ich sonst nicht mehr Autofahren könnte nach dem Schwimmen). Vielleicht hast Du Recht und ich sollte mir so ein Teil mal besorgen... mal sehen, wo ich mir eines bestellen kann, kann ja nicht viel kosten
Viele Grüße
Wolf Dieter

398
sandra7381 hat geschrieben:... wobei das wirklich nicht so schwierig ist. ...
Meine Schwimmerei sieht eh schon schlimm aus, ich muß mir Delle nicht wirklich antun
sandra7381 hat geschrieben:...Stattdessen würde ich zumindest Delphin-Beine und Brust-Arme machen. Die Kombi ist sehr einfach durchzuziehen....
Ich probier's, aber was hab' ich davon? Der Sinn der Kombinationsübungen hab' ich (auch nach dem Seminar) nicht verstanden. Ich werd' mehr Lagen wechseln um den "Kraultrott" aufzulockern, aber bei den Kombis "quäle" ich mich nur durch's Wasser.
sandra7381 hat geschrieben:...Aber das mit den Beinen geht gar nicht! Vom nichttun wirds nicht besser! .... Also auf jeden Fall auch Beine machen!
...
SIR, JA, SIR
.
.

Aber ich schwimm' doch eher rückwärts bei Kraul-Beine :peinlich: , da werd' ich doch nie fertig mit der Trainingseinheit.
Darf ich wenigstens weniger Bahnen machen? Kathrin hat gestern auch 7x 50m GA2 weggelassen (Petz :teufel: ), da hast Du nicht geschimpft
sandra7381 hat geschrieben:....Retourkutschen bezüglich meines Laufens ...
Das würde ich nie wagen, aber jetzt wo Du es erwähnst.... :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

399
oko_wolf hat geschrieben:Jep, ich mag es nicht irgendwelche beengenden Dinge am Körper zu haben. Früher hab' ich mich sogar gegen die Schwimmbrille gewehrt, aber in der Zwischenzeit hab' ich kapiert, das es ohne gar nicht geht (weil ich sonst nicht mehr Autofahren könnte nach dem Schwimmen). Vielleicht hast Du Recht und ich sollte mir so ein Teil mal besorgen... mal sehen, wo ich mir eines bestellen kann, kann ja nicht viel kosten
Es kommt drauf an wie sehr Deine Nase trieft. Bei mir ist das so extrem, daß ich mit einem Dauerschnupfen rumlaufe, gekoppelt mit diversen Niessanfällen den ganzen Tag.
Mit Nasenklip hatte ich garnicht mehr das Problem.
Am Anfang war das ungewohnt da ich normal durch Nase und Mund ausatme, aber als ich mich nach ein Paar mal schwimmen dran gewöhnt habe, ging es. Man muß sich halt fragen was das kleinere Übel ist.
Ich hatte zwei Nasenclips von Speed ausprobiert. Eins war Vollplastik und rutschte ständig an, während das andere, wie hier im Link sehr viel besser ist:
http://www.speedo.com/webapp/wcs/stores ... Id%3D33473

400
Elguapo hat geschrieben:...Ich hatte zwei Nasenclips von Speed ausprobiert. Eins war Vollplastik und rutschte ständig an, während das andere, wie hier im Link sehr viel besser ist:
Speedo.com - Competition Nose clip
Ich schau mal, wo ich so ein Teil herbekomme. Nächste Woche gehe ich eh einkaufen, eventuell bekomme ich in dem Sportgeschäft so ewas, anderenfalls bestell' ich eines.
Viele Grüße
Wolf Dieter

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“