Also, erstmal 'nen Nachtrag:
Samstag war Schwimmseminar in Böblingen (zweiter Tag). Eigentlich hatte ich ja nur den ersten Tag geplant (bin halt im Schwabenland aufgewachsen), aber da es mir so gut gefallen hat (und ich jede Hilfe annehme, die ich bekommen kann

) hab' ich für die beiden Folgetermine nachgemeldet.
Wieder wurden wir gefilmt (unter Wasser von vorn und von der Seite) und wieder taten sich (zumindest bei mir

) Abgründe auf. Ich dachte ja, das mein Schwimmen nach dem ersten Seminar ungefähr
so aussieht, aber in Wirklichkeit ist es eher
so 
.
Mein überdrehtes Atmen bin in noch nicht los und durch die Korrektur des Armzugs hab' ich auch noch angefangen überzugreifen, was ich bislang nicht gemacht habe. Dadurch beginne ich zu schlingern und mache teilweise eine deutliche Schere

. Insgesamt nicht besser als das letzte Mal.
Kursinhalt war viel Techniktraining (verschiedene Übungen) und ein Kurzlehrgang Rollwende, dazu Rumpfstabilisierungs- und Krafttraining (Zugseil). Insgesamt ~2600m im Wasser.
Montag gings mir nicht so doll (Kopfschmerzen) und ich hab' schwimmen ausfallen lassen, weil ich nicht unter Scherzmittel trainieren will. Dafür war ich gestern wieder im Bad. Diesmal etwas später, damit ich auf die abgesperrte Bahn komme. Da ich aber nicht allein auf der Bahn war, konnte ich kein reines Technik-Training machen, da ich sonst den anderen im Weg herum schwimmen würde.
400m einschwimmen,
3x200m Paddels (30 sec. Pause, ~4:10 min)
2x5x100m (20 sec Pause, 2 min Satzpause)
300m ausschwimmen
Nicht aufs Tempo geschaut, versucht die Fehler, die im Seminar aufgefallen, sind zu korrigieren. Beim Atmen drehe ich immer noch zu weit, besonders zum Ende, wenn langsam die Kraft nachläßt. Den Fehler beim Eintauchen (Arm kommt von oben auf's Wasser) bekomme ich langsam etwas besser hin (zeigt sich an der geringeren Blasenspur).
Ach ja, Arzt:
Ultraschall i.O,
EKG i.O (Puls 39

),
Blutwerte i.O (Hämatokrit leicht unter Norm (41,2 anstelle >43,5, also nicht EPO-gedopt

, Eosinophile leicht erhöht (5,5%), was laut Doc auf eine Allergie hinweisen kann, ansonsten alle Werte gut im Sollbereich).
In der Zwischenzeit fühl' ich mich auch eigentlich wieder besser, nur den Schnupfen werd' ich nich' los (werd' ich doch mal einen Allergietest machen müssen).