Porridge hat geschrieben:Sorry, aber genau das meinte ich
Ich stimme Deinem Beitrag aus dem ich zitiert habe voll zu, da sind wir einer Meinung.
Ich bin immer wieder erstaunt wie engstirnig die Ernährung gesehen wird. Mit Aussagen wie =
Ist dieses Lebensmittel Gesund - heute mittag habe ich Gesund gegessen - In diesem Lebensmitel ist besonders viel XXX drin -- kann ich nichts anfangen. (es sei denn es ist eine Mangelsituation aufgetreten, das ist eine andere Sache).
Es ist sovieles noch nicht entdeckt, gerade im Bereich der sekundären Pflanzeninhaltsstoffe.
Man hört immer wieder so Meldungen wie -1 Glas Rotwein beugt Krebs vor- dabei ist der Rote Farbstoff gemeint, der auch im Himbeersaft zu finden ist. Es wird noch vieles entdeckt werden.
Vielleicht auch noch im Kopfsalat
Es gibt eine gesunde Ernährung - wie ernähre ich mich so das Jahr über - da kann dann auch mal eine Pizza oder ein (veg.) Hamburger dabei sein. Das bringt keinen um. Nur selbst betrügen sollte man sich nicht.
Die meisten Vegetarierer, die ich kenne, wisssen sehr gut über Ernährung bescheid.
Es gibt die Puddingvegetarier, die wissen halt nicht so gut bescheid und ernähren sich eher schlecht.
Vor 2 Jahren im Allgäu waren wir in einer Bio Pension, in der es abends nur vegane Speisen gab. Thorsten, der Chef und Koch des Hauses sagte mir glaubwürdig, dass er uns 3 Monate lang verköstigen könne ohne einmal dasselbe Gericht auf zu Tischen.
Ich selbst esse zwar auch Fleisch und Wurst und Fisch, allerdings ausschließlich von meinen Bio Bauern aus der Umgebung. Unser Teamchef ist einer davon.
Meine Meinung: Zur einer Biologischen Landwirtschaft gehört auch Tierhaltung.
Ich liebe Käse (Ziege, Kuh, Schaaf)
Die Vegetarische Ernährungsweise finde ich, ist eine tolle Sache und unterstütze sie gerne.
Vegan ist okay muß aber noch mehr wissen um die Ernährung haben.
Rohkost ist sicher als Kur bei schweren Erkrankungen sehr hilfreich und wer es verträgt kann sicher auch damit leben, kenne aber keinen der es über viele Jahrzehnte betreibt.
Ich faste seit 17 Jahren einmal im Jahr 11 Tage lang, es tut mir sehr gut.
Gruß Rolf
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga