Banner

Polar ProTrainer 5 Software

Polar ProTrainer 5 Software

1
Hi,

hat jemand eine Idee wie man Distanzabweichungen NACHTRÄGLICH in der Polar ProTrainer 5 Software korrigieren kann?
Beispiel: Ich bin eine Strecke von 10,2km gelaufen, der S1 Sensor hat aber 11,2km "gemessen". Dadurch stimmen die angegebenen Tempoangaben natürlich nicht mehr :frown:
Es wäre jetzt praktisch, wenn ich einfach alle Distanzwerte mit einem "Kalibrierungsfaktor" anpassen könnte (ähnlich wie bei der Höhenkorrektur), und die Software die Tempowerte neu berrechnen würde ....

2
Danach habe ich auch gesucht - und nichts gefunden. :noidea:
Die RS800 kann das aber: wenn man im Training die Kalibrierung nachjustiert, dann wird das bereits gelaufene Stück mit angepasst. :daumen:
Die Software ist irgendwie nicht der große Wurf, die Bedienbarkeit ist für meinen Geschmack schlecht und bei den Einstellungen der Uhr werden beim Wechsel des Reiters auch mal Änderungen, die man eben vorgenommen hatte, gleich wieder "vergessen". :haarrauf:

Gruß,
Amigo :hallo:

3
Hallo allerseits,

Ja, das hat mich früher auch immer an der PPT Software in Verbindung mit dem S1 genervt. Ich bin dann eine gewisse Zeit lang dazu übergegangen, die hrm-Files in Excel zu kopieren und die Distanzdaten mit einem passenden Korrekturfaktor nach oben oder nach unten zu korrigieren. Diese Zahlen habe ich dann wieder in das hrm-File kopiert und die Software hat die richtigen Distanzen und Tempi angezeigt. War aber irgendwann dann doch recht mühsam. Ein Kollege hier im Forum hat daraufhin ein Webtool geschrieben, in das man die Trainingsdaten hochlädt, den Korrekturfaktor eingibt und das korrigierte File wieder downloaden konnte. Weiß aber leider nicht, ob es den Link noch gibt.

Fraglich bleibt natürlich bei alledem immer noch, wozu man ein nicht allzu gut funktionierendes Teil zur Distanzmessung mitführt, wenn man hinterher ohnehin klüger ist als das Gerät. Die Messung der Schrittfrequenz bzw. des Running Index könnte hierfür noch ein Argument sein. Schade, dass man bei Polar nicht die Schrittfrequenz unabhängig von der Distanzmessung verwenden kann. Beim Garmin Footpod funktioniert das gut.

Liebe Grüße,
Christian

4
... den Weg über Excel habe ich auch schon ins Auge gefasst - ist allerdings echt umständlich.

Ich bin wie Amigo auch der Meinung, dass die Software in der Bedienung eher schwach ist. Ich nutze z.B. meine s725x für's Radfahren und Laufen. Mich nervt, dass man die Geschwindigkeit nur global für alle Trainingseinheiten auf min/km (Laufen) oder km/h (Radfahren) einstellen kann. Das gleiche gilt für alle anderen Einstellungen, die ich bei "Eigenschaft Kurve" machen kann.

Eventuell nützt es was diese Dinge als Verbesserungsvorschläge an Polar weiterzugeben ....

Gruß
Holger

6
Hi,
die Software kann das zwar nicht, aber es geht direkt auf der RS400/RS800/RS800cx sowie dem CS400/CS600.

Einfach auf "Datei" >> "Training" >> zu bearbeitendes Training gehen.

Wenn die Übersicht (Startzeit, Distanz, Trainingszeit) angezeigt wird, einfach die linke obere Taste (Light) gedrückt halten, dann auf "Infos zufügen" >> "Distanz" >> "Schuh 1/2/3 gehen. Hier kann man nun eine neue Distanz eingeben oder sofern man ein Punkt vorher den Schuh ändert einen eventuell falsch gewählten Schuhe korrrigieren.

Die Methode fügt jedem gespeicherten km/h Werten (außer den "0" Werten") den richtigen Bruchteil der Geschwindigkeit hinzu. Funktioniert als so wie hrmedit.

emails an den hersteller sind immer gut. Im Allgemeinen reagiert ein Hersteller erst, wenn eine bestimmte Anzahl an Kundenwünschen vorliegt/eingeht. Allerdings würde ich sie in englischer Sprache direkt an Polar und nicht an irgendeinen Distributor mailen. email ist helpdesk@polar.fi

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

7
rkruse hat geschrieben:Hallo,

kleiner Tipp,

HRMEdit

bei mir klappt das wunderbar

Gruß
Hatte das geiche Problem. Mir wurde auch der hrmedit ans Herz empfohlen. Funktioniert echt super! :daumen:

8
@LukeNRG: Danke für den Tipp! Das wusste ich noch nicht :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“