Hallo liebe Laufgemeinde
Ich würde mich Anfang/ Mitte nächsten Jahr gerne mal bei einem 10km-Lauf (evtl. auch HM) probieren. Allerdings finde ich kein Rennen, wo ich an den Start gehen könnte. Irgendwas stimmt immer nicht. Mal muss man an einer ganzen Serie teilnehmen, mal habe ich an diesem Tag keine Zeit,...
Ich wüsste jetzt mal gerne von euch, wo ihr so am Start steht, was ihr für Läufe empfehlen könnt.
Es wäre schön, wenn der Lauf nicht allzu windanfällig und höhenmeterreich wäre, weil es mein erstes Rennen ist und ich auf jeden Fall finishen will!
Bin mal gespannt, was ihr so für Läufe empfehlen könnt.
Würde mich sehr über Tipps freuen, weiß nämlich nicht mehr weiter...
LG Snoosel
3
Mehr als Du laufen kannst: >>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... rhein.htmlSnoosel hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinde
Ich würde mich Anfang/ Mitte nächsten Jahr gerne mal bei einem 10km-Lauf (evtl. auch HM) probieren. Allerdings finde ich kein Rennen, wo ich an den Start gehen könnte. Irgendwas stimmt immer nicht. Mal muss man an einer ganzen Serie teilnehmen, mal habe ich an diesem Tag keine Zeit,...
Ich wüsste jetzt mal gerne von euch, wo ihr so am Start steht, was ihr für Läufe empfehlen könnt.
Es wäre schön, wenn der Lauf nicht allzu windanfällig und höhenmeterreich wäre, weil es mein erstes Rennen ist und ich auf jeden Fall finishen will!
Bin mal gespannt, was ihr so für Läufe empfehlen könnt.
Würde mich sehr über Tipps freuen, weiß nämlich nicht mehr weiter...
LG Snoosel
...und wenn Du was findest, was Dir zeitlich passt, fragste hier nochmals nach: Irgendeiner kennts immer...
gruss hennes
5
Hallo zusammen
@ hennes
Die Excel-Tabelle ist klasse.
Vielen Dank dafür
@ Snoosel
Na dann sag mal was...
Gruß Kai
@ hennes
Die Excel-Tabelle ist klasse.

Vielen Dank dafür

@ Snoosel
Na dann sag mal was...

Gruß Kai
6
Hey ihr 
super vielen dank für eure schnellen antworten :-)
Da wird sicher einer oder vielleicht auch 2 bei sein
@ runner2 Dann mach ich mich jetzt sofort auf die Suche nach einem passenden Lauf, nicht wahr runner? *Lach*
Wer euch darüber informieren, welchen ich mir ausgesucht habe
Liebe grüße
Snoosel

super vielen dank für eure schnellen antworten :-)
Da wird sicher einer oder vielleicht auch 2 bei sein

@ runner2 Dann mach ich mich jetzt sofort auf die Suche nach einem passenden Lauf, nicht wahr runner? *Lach*
Wer euch darüber informieren, welchen ich mir ausgesucht habe

Liebe grüße
Snoosel
7
Guten Abend
Wie ja bereits durchgedrungen ist, wollen Snoosel und ich nächstes Jahr mal an einem 10km-WK teilnehmen. Das Angebot ist groß, aber scheinbar nicht groß genug... Oder sind unsere Ansprüche zu hoch?
Wir suchen einen 10km-Lauf. Er sollte im Mai oder Juni stattfinden. Es sollte ein Samstag (So. ist aber auch kein Weltuntergang, in der Woche geht es leider nicht, außer vllt an einem Feiertag) sein, perfekt wäre es, wenn der Start nicht allzu früh wäre (12Uhr und später wäre ideal), weil wir ja auch noch eine Anreise haben...
Hier ist das Problem, dass wir mal eben 76km von einander entfernt wohnen, aber an einem gemeinsamen Lauf teilnehmen wollen. Ziel ist es, dass jeder eine etwa identische Anfahrt hat.
Und jetzt seid ihr am Zug. Habt ihr vielleicht eine konkrete Idee?
Wir würden uns sehr über Vorschläge eurerseits freuen.
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus,
angenehmen Abend noch,
Gruß Kai
Wie ja bereits durchgedrungen ist, wollen Snoosel und ich nächstes Jahr mal an einem 10km-WK teilnehmen. Das Angebot ist groß, aber scheinbar nicht groß genug... Oder sind unsere Ansprüche zu hoch?
Wir suchen einen 10km-Lauf. Er sollte im Mai oder Juni stattfinden. Es sollte ein Samstag (So. ist aber auch kein Weltuntergang, in der Woche geht es leider nicht, außer vllt an einem Feiertag) sein, perfekt wäre es, wenn der Start nicht allzu früh wäre (12Uhr und später wäre ideal), weil wir ja auch noch eine Anreise haben...
Hier ist das Problem, dass wir mal eben 76km von einander entfernt wohnen, aber an einem gemeinsamen Lauf teilnehmen wollen. Ziel ist es, dass jeder eine etwa identische Anfahrt hat.
Und jetzt seid ihr am Zug. Habt ihr vielleicht eine konkrete Idee?
Wir würden uns sehr über Vorschläge eurerseits freuen.
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus,
angenehmen Abend noch,
Gruß Kai
8
Hallo ihr zwei,
versuchts mal hier, in der Excel-Datei auf dieser Seite sind alle Lauftermine in Westfalen nach Datum geordnet. Müsste doch für euch auch räumlich was dabei sein, das könnt ihr vermutlich besser einschätzen:
FLVW - Laufkalender 2008/2009
Gruß
Sönke
versuchts mal hier, in der Excel-Datei auf dieser Seite sind alle Lauftermine in Westfalen nach Datum geordnet. Müsste doch für euch auch räumlich was dabei sein, das könnt ihr vermutlich besser einschätzen:
Gruß
Sönke
9
Hallo Sönkesoenke1900 hat geschrieben:Hallo ihr zwei,
Gruß
Sönke

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Und ja, wir haben welche gefunden die wir wohl laufen werden

Z.b am 3.5.09 in Bochum um den Kemnader See (10km)
Da sind schon einige bei, dir mir echt gefallen

Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Plan um die 10km auch zu schaffen. Mein Ziel ist es, nur nicht als letzte durchs Ziel zu laufen. Zeit ist mir dementsprechen eigentlich egal.
Da ich ohne Uhr laufe, finde ich dementsprechend keine passenden Pläne.

Und wenn ich denke, ich habe einen gefunden, muss man in der 3 Woche schon 60 min am stück laufen (und das sollen Anfänger schaffen?

Ich schaffe jetzt 3km in 25 min ohne Pause.
Ist es überhaupt realistisch, dass ich in 5 Monaten 10km schaffen kann?

Bin nicht gerade mit Ausdauer geboren

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Ganz liebe grüße
Snossel

Bocholter Citylauf
10Hallo,
ich würde mich freuen, euch am Samstag, den 02.05.2008 beim Bocholter Citylauf begrüßen zu können.
Im letzten Jahr sah das Programm wie folgt aus:
1. Mädchen- Schülerlauf (2,5 km) 17.00 Uhr
Sch/i A+B+C+D = Jg. 93 u. jünger
2. Jungen- Schülerlauf (2,5 km) 17.30 Uhr
3. Bocholter Schullauf (5 km) 18.00 Uhr
(Meldungen nur über die Bocholter Schulen möglich)
4. Jedermann-Lauf (5 km) 19.00 Uhr
ohne Altersklassenwertung
5. Volks- und Straßenlauf (10 km) 20.00 Uhr
W/M20-W/M70 ; männl. + weibl. Jgd. A/B
Leider sind die Daten für 2009 noch nicht aktualisiert.
Bocholt liegt übrigens an der niederländischen Grenze im Münsterland. Ca. 30 Autominuten von Oberhausen entfernt.
Gruß René
ich würde mich freuen, euch am Samstag, den 02.05.2008 beim Bocholter Citylauf begrüßen zu können.
Im letzten Jahr sah das Programm wie folgt aus:
1. Mädchen- Schülerlauf (2,5 km) 17.00 Uhr
2. Jungen- Schülerlauf (2,5 km) 17.30 Uhr
3. Bocholter Schullauf (5 km) 18.00 Uhr
(Meldungen nur über die Bocholter Schulen möglich)
4. Jedermann-Lauf (5 km) 19.00 Uhr
ohne Altersklassenwertung
5. Volks- und Straßenlauf (10 km) 20.00 Uhr
W/M20-W/M70 ; männl. + weibl. Jgd. A/B
Leider sind die Daten für 2009 noch nicht aktualisiert.
Bocholt liegt übrigens an der niederländischen Grenze im Münsterland. Ca. 30 Autominuten von Oberhausen entfernt.
Gruß René
11
Ich würde mir, gerade wenn du diesbezüglich unsicher bist einen größeren Lauf aussuchen und mal die Ergebnislisten der letzten Jahre checken, bei den größeren Läufen wirst du mit 70-75 Minuten über 10km normalerweise nicht Letzte, wobei doch auch das nicht schlimm wäreSnoosel hat geschrieben: Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Plan um die 10km auch zu schaffen. Mein Ziel ist es, nur nicht als letzte durchs Ziel zu laufen. Zeit ist mir dementsprechen eigentlich egal.

Klar ist es realistisch, dass du Anfang Mai 10km laufen kannst. So wie du deinen momentanen Leistungsstand beschreibst, ist ein 10km-Trainigsplan auch noch nicht unbedingt der richtige. Steiger dein Umfänge einfach langsam nach und nach und setz dich nicht zu sehr unter Druck! 5 Monate sind noch viel ZeitSnoosel hat geschrieben: Da ich ohne Uhr laufe, finde ich dementsprechend keine passenden Pläne.
Und wenn ich denke, ich habe einen gefunden, muss man in der 3 Woche schon 60 min am stück laufen (und das sollen Anfänger schaffen?ich zumindest nicht)
Ich schaffe jetzt 3km in 25 min ohne Pause.
Ist es überhaupt realistisch, dass ich in 5 Monaten 10km schaffen kann?
Bin nicht gerade mit Ausdauer geborenAlso muss ich echt viel trainieren.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Viel Spaß beim Laufen und bei den Fortschritten die du machen wirst

Gruß
Sönke
12
@ Snoosel
Mir woltest du ja nicht glauben. Jetzt sagt es das Forum noch mal:
Ja, du kannst es schaffen, nein, du WIRST es schaffen.
Wie oben geschrieben, steigere deine Umfänge, versuche, dich möglichst schnell in die Situation zu bringen (ohne es zu überstürzen natürlich), einen 10km-Plan laufen zu können und dann machen wir das am 3.5. an der Kemnade
Den letzten Platz übernehme ich dann für dich, auch wenn ich nicht glaube, dass das nötig sein wird...
Gruß Kai
P.S.: Der Link ist wirklich klasse, Danke Sönke
Mir woltest du ja nicht glauben. Jetzt sagt es das Forum noch mal:
Nein, es ist nicht mein Zweitaccount. Er ist einfach der selben Meinung wie ich.soenke1900 hat geschrieben:Klar ist es realistisch, dass du Anfang Mai 10km laufen kannst
Ja, du kannst es schaffen, nein, du WIRST es schaffen.

Wie oben geschrieben, steigere deine Umfänge, versuche, dich möglichst schnell in die Situation zu bringen (ohne es zu überstürzen natürlich), einen 10km-Plan laufen zu können und dann machen wir das am 3.5. an der Kemnade

Den letzten Platz übernehme ich dann für dich, auch wenn ich nicht glaube, dass das nötig sein wird...

Gruß Kai
P.S.: Der Link ist wirklich klasse, Danke Sönke

13
Z.B. bei der Winterlaufserie in Hamm kann man sich selbstverständlich auch für jeden Lauf einzeln anmelden. Würde mich wundern, wenn das bei anderen Serien anders wäre.Snoosel hat geschrieben: Irgendwas stimmt immer nicht. Mal muss man an einer ganzen Serie teilnehmen ...
14
in duisburg z.B. kannst du dich nur für die ganze Serie anmelden.LidlRacer hat geschrieben:Z.B. bei der Winterlaufserie in Hamm kann man sich selbstverständlich auch für jeden Lauf einzeln anmelden. Würde mich wundern, wenn das bei anderen Serien anders wäre.
15
Bevor ich zu viele fremde Federn abkriege - ich hatte den Link auch irgendwo hier im Forum aufgelesenrunner2 hat geschrieben: Ja, du kannst es schaffen, nein, du WIRST es schaffen.
Gruß Kai
P.S.: Der Link ist wirklich klasse, Danke Sönke![]()

@Snoosel: sag mal ab und an bescheid, wie es läuft

Und falls es aus irgendwelchen Gründen doch etwas länger dauert, es gibt auch im Sommer und Herbst noch schöne Läufe!
16
Danke schönHalloween hat geschrieben:in duisburg z.B. kannst du dich nur für die ganze Serie anmelden.

Eben dieses Rennen hatten wir zunächst ins Auge gefasst, um dann festzustellen, dass wir da drei Mal laufen müssten...

Wir haben uns ja jetzt mehr oder weniger auf den Lauf an der Kemnade Anfang Mai 2009 verständigt.
Kurz eine andere Frage, sry für off topic:
Am Tag vorher ist ein Lauf über 10km bei mir vor der Haustür. Ist es möglich, beide Rennen (also an 2 aufeinanderfolgenden Tagen 10km-WKs zu bestreiten, wobei nur der eine Renncharakter hat) zu laufen. Ich würde dann hier zu Hause "Gas geben" und den am Tag drauf mit Snoosel nur mitlaufen.
Derzeit laufe ich 7km in 45-50min, habe aber noch Reserven, kann auch 10km vielleicht schon in 1h laufen, werde das Ende des Monats mal ausprobieren.
Ist sowas realistisch oder sollte ich mich auf einen Lauf beschränken. Würde beim ersten WK schon mal gerne wissen, was so geht.

Gruß und vielen Dank für eure Einschätzung...
Kai
17
runner2 hat geschrieben:Ich würde dann hier zu Hause "Gas geben" und den am Tag drauf mit Snoosel nur mitlaufen.
Kai
Nur Mitlaufen???

Forderst du mich heraus?
Ich werds dir schon zeigen

So, werde dann jetzt mal laufen gehen

Bis später
Snoosel
18
Du bist eh eher im Ziel. Darauf verwette ich meinen A****Snoosel hat geschrieben:Nur Mitlaufen???![]()
Forderst du mich heraus?
Ich werds dir schon zeigen![]()
![]()
![]()
So, werde dann jetzt mal laufen gehen
Bis später
Snoosel
Und jetzt sieh zu dass du rauskommst...

Ich war schon fleißig, heute Morgen, 8Uhr

Alles weitere dann später woanders

Gruß
Kai
19
Tag zusammen,
da NRW ja ein etwas umfangreicherer Begriff ist, hätte ich da evtl. auch noch was....
Sport Loevenich Rur-Eifel-Volkslauf Cup 2008
da NRW ja ein etwas umfangreicherer Begriff ist, hätte ich da evtl. auch noch was....

Sport Loevenich Rur-Eifel-Volkslauf Cup 2008
20
Wenn darin das geheime Erfolgsrezept zu schnelleren Läufen besteht, bin ich echt beruhigt. Ab sofort betrachte ich die anstehende Advents-/Weihnachts-/Silvester-Völlerei guten Gewissens als dringend notwendiges Trainingslager.runner2 hat geschrieben:steigere deine Umfänge

Snoosel: In 5 Monaten schaffst Du das locker. Ich bin ein alter Sack von 45 Jahren und hab's in kürzerer Zeit hinbekommen.

Renn', als wenn Du geklaut hättest !!
21
Ich plappere auch nur nach, was ich in der Zwischenzeit im Forum aufgeschnappt habe. Ich selbst gehe etwas anders ran... Aber ansich ist es erstmal positiv, seine Umfänge zu steigern, so oder soCentralParker hat geschrieben:Wenn darin das geheime Erfolgsrezept zu schnelleren Läufen besteht, bin ich echt beruhigt. Ab sofort betrachte ich die anstehende Advents-/Weihnachts-/Silvester-Völlerei guten Gewissens als dringend notwendiges Trainingslager.![]()

Ich müsste meine Umfänge auch bis in den Himmel hochschrauben...

Gruß Kai
22
Guten Abend CentralParkerCentralParker hat geschrieben: In 5 Monaten schaffst Du das locker. Ich bin ein alter Sack von 45 Jahren und hab's in kürzerer Zeit hinbekommen.![]()

Wie hast Du denn trainiert, um auf die 10km zu kommen? Vielleicht kann ich mir ja was abgucken :-)
Ich habe meinen Plan jetzt aufgegeben. Bin heute 27mins durchgelaufen

Liebe Grüße
Snoosel

23
Snoosel hat geschrieben:Bin heute 27mins durchgelaufenIch bin froh das ich diese Runde jetzt schaffe. Laufe vor meiner Hautür los, und komme dort auch wieder an
![]()

Das klingt doch super
Und dann, wie ich erfahren durfte, auch noch schneller als letztes Mal.

Warte mal ab, bis zum 10er musst du auf mich warten *schonmalwarmanzieh*

Weiter so

LG Kai