im letzten Jahr ging es nach halbwegs strukturierter Vorbereitung bei mir auf die erste OD (in Hannover rund um den Maschsee).
Es war mein dritter Triathlon (ein Sprint im September 2007 als Einstiegsdroge, ein Sprint im Juni 2008 zum Anfüttern für den OD im September 08).
Bin also mit bisher 3 gefinishten Wettkämpfen noch grün hinter den Ohren

Mein Hauptwettkampf (die OD im September 2008) lief für mich persönlich so ab:
Swimmen: ---- 00:30:42 (ohne Neo, bekomme ich von meiner Regierung noch nicht genehmigt)
Wechsel 1: --- 00:02:18
Radfahren: --- 01:17:48
Wechsel 2: --- 00:01:19
Laufen: ------- 00:47:18
Gesamt: ----- 02:39:24
im Ziel war ich nicht sonderlich erschöpft, hätte es zwar nicht noch einmal machen wollen, war aber auch nicht ansatzweise an meine Grenzen gekommen - ein Zeichen dafür nicht alles gegeben zu haben. Kein Wunder, war meine erste Erfahrung über so eine Strecke und hatte gehörig Respekt (Angst trifft es auch) gerade vor dem Schwimmen und dem Radfahren...
Für das nächste / kommende Jahr ist mein Ziel diese Zeit deutlich zu verbessern.
Dafür bin ich in einen Schwimmverein eingetreten, trainiere in der Regel 2x in der Woche das schwimmen (allerdings nicht triathlon spezifisch...).
Zusätzlich bin ich so bekloppt und hab mich bei der "100 Läufe in 100 Tagen" Challange (Triathlon Szene) angemeldet und werde das auch durchhalten (so gebietet es mein Stolz *grins).
Radfahren ist bisher aber so gar nicht mein Ding. Im FitnessStudio mal auf dem Ergometer platz genommen, als ernsthaftes Training aber kann das nicht bezeichnet werden......
So, damit ist zu meinen Voraussetzungen eigentlich schon ne Menge gesagt.
Warum ich das nun schreibe?
a) Ich bin Einzelkämpfer und erhoffe mir ein paar Trainingstipps von Euch... Vielleicht auch wie Ihr Eure Ziele anhand meiner Ausgangslage für das kommende Jahr definieren würdet.
b) Auch würde ich mich freuen über Tipps zu schönen Wettkämpfen rund um Hannover (so sagen wir mal max. 200km Umkreis)
c) Vielleicht findet sich auf diesem Weg sogar eine Möglichkeit nicht allein auf dem Radl durchs Land kurven zu müssen (bin Schisser und in einer Gruppe von Radlern würd ich mich schon deutlich wohler auf den umliegenden Bundesstraßen fühlen...).
In diesem Sinn fröhliches Kennlernen und danke für jeden Tipp!
Sebastian