Banner

Ich könnte einfach nur kotzen!!

51
Ich gebe zu, ich bin befangen, aber es gilt für mich: "Wer heilt, hat recht!".
Ich musste vor rund 2 Jahren ein halbes Jahr komplett pausieren, weil mir schon nach 100 Metern Laufen die "Leiste" brutal schmerzte. Sogar beim Husten tat mir abwechselnd links und rechts der Unterbauch weh. Beim Aussteigen aus dem Auto musste ich mein Bein teilweise mit der Hand rausstellen! Mehrere Orthopäden und Krankengymnasten konnten die Ursache nicht genau finden.

Dann stieß ich zufällig auf Seiten über Dr. Packi. Darin erklärte er, dass a) nahezu alle Bandscheibenoperationen überflüssig wären b) es keine unterschiedlichen Beinlängen gibt (in fast jeder Fußballmannschaft gibt es angeblich Spieler, die deswegen Einlagen tragen), c) er beschrieb genau meine Beschwerden und vor allem die URSACHE: Ein verkürzter Iliopsoas-Muskel, verursacht durch eine permanente ungünstige Sitzhaltung im Auto, Büro, auf dem Rennrad usw. ! , Die Ursache aller dieser Probleme seien immer behebbare muskuläre Dysbalancen, oft an ganz anderen Stellen.

Das Ergebnis: Ich benötigte nur eine einzige Übung, seine sog. Rückneigeübung, um mit 3 Minuten täglich nach 2 Wochen fast wieder beschwerdefrei laufen zu können. Das heißt für Dich, Maverick: Ein Versuch ist nicht aufwendig.

) Mehr zu seinen Theorien und Übungen findet man hier:

Bandscheibe

Schmerzen

Information zur Behandlungen chronischer Erkrankungen wie Schmerz, Allergien, Neurodermitis, Bandscheibvorfall, Migräne u.a.

Einfhrung in die biokinematische Behandlungsmethode von Walter Packi

Gute Besserung
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

52
Hallo,

hab das alles auch mitgemacht, mach dich mal schlau über Dorntherapie, wichtig bei der ganzen Sache ist das du wieder gerade wirst und danach anständig Bauch und Rückenübung machst! Probiers aus, hat bei mir den absoluten Erfog gebracht aber der Kopf muß auch mitarbeiten :daumen:

Gruß Alex
M PB 2:54:48
HM PB 1:18:33
10 KM PB 35:13
5 KM PB 16:54
3 KM PB 9:59:56
Im Kopf mußt du stark sein und nur der Wille zählt, dann besiegst du deinen inneren Schweinehund!:daumen:

Denkt immer bei der ganzen schinderei an den Spaß bei der Sache:wink:
I come back in 2008

53
Hallo Manfred :hallo:

Danke für den Hinweis auf Dr. Packi, das klingt hochinteressant und ich frage mich, ob er mir nicht auch bei meinem Problem mit meinem verhärteten Muskel helfen kann? Dieser verhärtete Muskel verursacht bei mir immer wieder Rückenschmerzen, und ich quäle mich seit mittlerweile vier Monaten damit herum, wirklich helfen konnte mir bisher keiner, und ich habe auch schon eine ziemliche Odyssee hinter mir.

Das Tolle ist ja, dass dieser Dr Packi in Freiburg praktiziert und somit nur 50 km von mir weg ist.
Ob ich da einfach mal anrufen und nach einem Termin fragen kann?
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

54
running-rabbit hat geschrieben:Hallo Manfred :hallo:

Danke für den Hinweis auf Dr. Packi, das klingt hochinteressant und ich frage mich, ob er mir nicht auch bei meinem Problem mit meinem verhärteten Muskel helfen kann? Dieser verhärtete Muskel verursacht bei mir immer wieder Rückenschmerzen, und ich quäle mich seit mittlerweile vier Monaten damit herum, wirklich helfen konnte mir bisher keiner, und ich habe auch schon eine ziemliche Odyssee hinter mir.

Das Tolle ist ja, dass dieser Dr Packi in Freiburg praktiziert und somit nur 50 km von mir weg ist.
Ob ich da einfach mal anrufen und nach einem Termin fragen kann?
Ich war nie bei Packi selbst. Versuch´s doch einfach. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen! Ich habe einfach die Rückneigeübung gemacht und gut war´s. Wobei ich glaube, dass es wichtig ist, dass man sie "richtig" macht, so muss der Po dabei entspannt sein usw. Würde mich freuen, wenn es Dir hilft. So könnte ich mich indirekt für den Kaffee nach dem Füssen-Marathon revanchieren! :wink:

Grüße
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

55
Hallo Manfred, ich werde mal sehen, ob ich mich an Dr. Packi wende, erstmal werde ich genauer studieren, was er so schreibt. Es ist auf jeden Fall immer gut, noch einen solchen Rettungsanker im Hinterkopf zu haben, nochmal danke für den Tipp.
Und das mit dem Kaffee hab ich doch wirklich gerne gemacht! :winken:

Sorry, Maverick, fürs Verwässern, bin schon fertig... :peinlich:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

56
Papa02 hat geschrieben:Hallo,

hab das alles auch mitgemacht, mach dich mal schlau über Dorntherapie, wichtig bei der ganzen Sache ist das du wieder gerade wirst und danach anständig Bauch und Rückenübung machst! Probiers aus, hat bei mir den absoluten Erfog gebracht aber der Kopf muß auch mitarbeiten :daumen:

Gruß Alex

hi alex,

das ist die form der therapie nach der man tatsächlich ein paar zentimeter größer ist, richtig ? :)
also, druckpunkte auf dem rücken etc. stimulieren. hat bei mir auch geholfen.

lg,
läuferline

57
Hallo Leute,

würd am liebsten allen einzeln Danken, aber ich schmeiß einfach mal ein riesengroßes "Danke" in die Runde!

Im "mir-selber-Druck-machen" bin ich exzellent, das spielt natürlich auch eine Rolle. Aber ich bin auf gutem Weg, da dieses Jahr auch einiges bewältigt wurde (Umzug, Prüfungen, privates....)

Es ist halt ein Teufelskreislauf: Ich würde gern laufen, um den Kopf mal wieder frei zu kriegen, und es geht nicht. Dazu kommt noch, dass ich in meiner neuen Wohnung nen Wald mit Trimm-Dich-Pfad und allen drum und dran quasi vor der Haustür hab, das machts nicht einfacher. Aber was laber ich.... Ich denk viel zu sehr dran "nicht laufen zu können" statt mich meinem eigentlichen Problem zu widmen. Schon komisch!

Jedenfalls - bevor ich jetzt philosophisch abdrifte - danke nochmal, ich werde Eure Unterstützung und Tipps selbstverständlich beherzigen. Hatte gestern einen Termin beim Neurologen, der meinte, dass der Nerv, auf den die Bandscheibe drückt zumindest nicht geschädigt ist und eine Verschlecherung zum letzten mal hat er auch nicht festgestellt. Ist doch schonmal was...

Ich wünsch Euch viel Spaß beim laufen und halte Euch auf den laufenden. Ich hoffe, dies bleibt nicht der letzte Thread in dem ich was beizutragen hab....

Gruß aus Nürnberg!

58
Hallo Leude!

Dachte mir ich melde mich mal. Laufen kann ich (noch?) nicht. Aber es geht mir etwas besser.
Ich mach täglich Rückenübungen und versuche auch so weit wie möglich auf meinen Rücken zu achten, sprich beim Sitzen in der Arbeit, beim Schlafen (--> neue Matratze), beim gehen... tu sogar immer meinen Geldbeutel aus der Hosentasche bevor ich mir irgendwo hinsetze. Kann so zumindest wieder ziemlich normal gehen! Schmerztabletten nehm ich auch keine mehr, Aber ganz ehrlich? Ich weiß nicht warum es mir etwas besser geht. Vielleicht ist der Nerv schon so ausgeleiert? Geht sowas? Mal ist es besser, mal schlechter. Letzten Sonntag auf dem Christkindlesmarkt dachte ich wieder ich dreh gleich durch, heute gehts wieder. Auf Ärzte hab ich keine Lust mehr, ich denk ich muss damit leben. Und es kann mir keiner sagen, ob es was mit dem Laufen zu hatte und ob ich je wieder laufen kann? Mein Neurologe, zu dem ich regelmäßig muss damit er gucken kann ob der Nerv beschädigt ist, meint laufen sollte eigentlich gehen, ich soll halt weiche Schuhe tragen. Toll. Es ist einfach so: Wenn ich stehe und mein Kinn zur Brust zieh und gleichzeitig mein linkes Bein gesteckt hebe, hab ich immer noch höllische Schmerzen im Rücken, über die linke Pohälfte bis in die Wade. Und ich denke, laufen ist hier so ziemlich unangebracht, oder?

Hab neulich im WDR auf Quarks und Co. (Kennt das jemand?) gesehen, dass laufen schrecklich GUT für den Rücken und die Bandscheiben sein soll?? JA WAT DENN NU?? :confused:

Blöd ist auch, dass ich dieses Jahr zugenommen hab wie ein Schwein. Ist ja auch nicht förderlich für die Gelenke... Ist mir auch schon klar, dass ich daran selbst schuld bin. Aber abnehmen ohne Laufen kann ich mir gar nicht vorstellen?! Und jetzt kommt Weihnachten... :klatsch:

Naja wie auch immer. Wollte mich mal melden und Euch schöne Adventstage wünschen! Der Thread ist immerhin bald 1 Jahr alt. Ich hoffe weiterhin, dass dies nicht der letzte ist, in dem ich was beizutragen hab...

Gruß aus Nürnberg!!

59
Hallo Nachbar
Maverick81 hat geschrieben:...Mein Neurologe... meint, laufen sollte eigentlich gehen, ich soll halt weiche Schuhe tragen...
Ich sehe fast täglich, wie negativ sich weiche Schuhe bzw. "gut gedämpfte" Schuhe auswirken auf den Rücken.

Mit freundlichen Füßen
Roland

60
Hi Maverick,

schoen zu lesen, dass es Dir wieder ein bischen besser geht.

Ist doch haeufig so bei Gesundheitsproblemen, dass man viel Geduld mitbringen muss und die Sache mit dem Gewicht bekommst Du sicherlich auch wieder hin.

Wieso steigst Du denn nicht auf Schwimmen als Hauptsportart um? Wuerde sich doch anbieten?

:hallo:
Nicole

61
elmo10 hat geschrieben:
Wieso steigst Du denn nicht auf Schwimmen als Hauptsportart um? Wuerde sich doch anbieten?
Gute Idee.
Ich komme sowieso vom Schwimmen und halte Schwimmen für den König aller Sportarten, weshalb ich bestimmt für diese Aussage in einem Laufforum gelyncht werde :D
Ich lese nur ständig über die Millionen Verletzungen, die Leute hier haben.
Obwohl ich jahrelang 5 mal die Woche schwimmen war, habe ich mich nie verletzt, trotz umfangreiches und hartes Training. Zusätzlich ist schwimmen ideal für den Rücken.

62
Elguapo hat geschrieben:Gute Idee.
Ich komme sowieso vom Schwimmen und halte Schwimmen für den König aller Sportarten, weshalb ich bestimmt für diese Aussage in einem Laufforum gelyncht werde :D
Ich lese nur ständig über die Millionen Verletzungen, die Leute hier haben.
Obwohl ich jahrelang 5 mal die Woche schwimmen war, habe ich mich nie verletzt, trotz umfangreiches und hartes Training. Zusätzlich ist schwimmen ideal für den Rücken.
.. sofern man es mit Brust und Delfin nicht übertreibt...
ansonsten: :daumen:

63
Hallo Maverick,

ich halte Schwimmen auch für eine sehr gute Alternative. Auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst, dass du dich wieder leistungsorientiert bewegen kannst: es wird mit Bewegung besser!

Leider befindest du dich in einem Teufelskreis. Jeder Schmerzpatient versucht den Schmerz zu meiden, weshalb er sich Ausweich bewegungen angewöhnt und vor allem verkrampft. Diese Verkrampfung führt zu weiteren Problemen, da sich dadurch die Muskeln verkürzen. Was gerade für die Rückenmuskulatur fatal ist. Denn verkürzte Muskeln üben Druck auf die Bandscheiben aus.

Was ich für dich sehe: einen sanften Einstieg über das Schwimmen zu wagen, wobei Wasserlageübungen, "sich-ins-wasser-strecken" und Übungen zu der Torsionsbewegung beim Kraulen sehr gute Übungen für den Rücken sind.

Ich habe inzwischen unter meiner Fettschicht eine ausgeprägte Rumpfmuskulatur entwickelt. Massive Probs der HWS und Brustwirbelsäule haben sich inzwischen in Luft aufgelöst und für die Knie ist Kraulen auch die ideale Reha.

Dabei kann man richtig Gas geben.

Außérdem tut es echt gut, wenn man nach und nach besser wird, und die jungen (untrainierten) Studenten hinter sich lassen kann. :wink:
Bild
Bild

64
AndreasW hat geschrieben:.. sofern man es mit Brust und Delfin nicht übertreibt...
ansonsten: :daumen:
Ich schwimme zwar alle vier Schwimmarten und intergriere sie auch in mein Training, aber mein Hauptschwimmstil bleibt Kraulen, was wahrscheinlich bei Rücken- und Knieproblemen, zusammen mit Rückenschwimmen, der empfehlenswerteste Schwimmstil ist. Brust und Delfin kann man ja später immer noch dazu nehmen, aber es ist ja ncht zwingend notwendig.

65
Elguapo hat geschrieben:Ich schwimme zwar alle vier Schwimmarten und intergriere sie auch in mein Training, aber mein Hauptschwimmstil bleibt Kraulen, was wahrscheinlich bei Rücken- und Knieproblemen, zusammen mit Rückenschwimmen, der empfehlenswerteste Schwimmstil ist. Brust und Delfin kann man ja später immer noch dazu nehmen, aber es ist ja ncht zwingend notwendig.
Notwendig nicht, aber eine gute Abwechslung im Training, macht schnell und ist doch auch ne echte gaudi, wenn die "Kopf-über-Wasser-Haare-müssen-trocken-bleiben"-Rentner jemanden mit Delfin auf sich zuschwimmen sehen.. :teufel:

66
AndreasW hat geschrieben:Notwendig nicht, aber eine gute Abwechslung im Training, macht schnell und ist doch auch ne echte gaudi, wenn die "Kopf-über-Wasser-Haare-müssen-trocken-bleiben"-Rentner jemanden mit Delfin auf sich zuschwimmen sehen.. :teufel:
Brrrrr...wenn, dann schwimme ich nur in den für Sportschwimmern abgetrennten Bahnen. In Schwimmbädern, wo es sowas nicht gibt, schwimme ich erst garnicht. Das ist doch nur Horror, wenn man zusammen schwimmt, wo Leute im Omi-Bruststil schwimmen. Vergleichbar als wenn man als Läufer auf der gesamten Laufstrecke Nordic Walker vor sich hätte :D

67
Elguapo hat geschrieben:Brrrrr...wenn, dann schwimme ich nur in den für Sportschwimmern abgetrennten Bahnen. In Schwimmbädern, wo es sowas nicht gibt, schwimme ich erst garnicht. Das ist doch nur Horror, wenn man zusammen schwimmt, wo Leute im Omi-Bruststil schwimmen. Vergleichbar als wenn man als Läufer auf der gesamten Laufstrecke Nordic Walker vor sich hätte :D
Luxus...
Hier gibts leider nicht viele Bäder, die noch öffentliche Zeiten haben, die nicht zwischen 10 und 14 Uhr liegen.
Im Sportbecken gibts sogar eine sog. "fast lane".. gestern abend waren da 2 Leute mit Altdeutsch-Rücken unterwegs.. :tocktock:
Aber relativ gesehen waren die bestimmt schnell!

Ach, jetzt sind wir hier aber schwer Off-Topic geraten..

Also: Ich hab auch einen Büro-Sitz-Job und wenn ich nicht Schwimmen gehe, merke ich es schnell..

68
Hallo Leute!!

Ich lebe noch!! :hallo:

Tja, was soll ich sagen. Es geht mir besser. Aber optimal ist es nicht. Wenn man es genau nimmt, hab ich jetzt seit über einem Jahr Rückenschmerzen. Aber ich sage mal, es ist mittlerweile erträglich geworden. Oder ich komm damit besser zurecht, ich weiß es nicht. Beim Arzt bin ich schon lange nicht mehr gewesen, dafür hab ich keine Kraft mehr und auch keine Lust mehr.

Ich hab versucht seit Anfang des Jahres mein Leben etwas umzustellen. Geh seitdem 2 mal die Woche schwimmen und zwischendurch Radfahren. Und ich versuche täglich (!) zuhause etwas für meinen Rücken zu machen. Gelingt mir derzeit auch ganz gut. Durch diese Kombi hab ich auch mein Gewicht wieder etwas im Griff (von 102 auf 95 Kilo seit 1.1. - bin 1,88 groß). Das soll auch so weitergehen. Ich denke, mein Rücken ist für jedes Kilo, das noch purzelt, dakbar. Mein Ziel ist es, bis Ende Juni noch 10 Kilo zu verlieren. Würde mit laufen natürlich besser klappen, aber wie gesagt, derzeit klappt es auch so ganz gut würd ich sagen. Vor allem das schwimmen macht mir Spaß, leider komm ich bei Brustschwimmen am besten zurecht, beim Kraulen geht mir die Puste sehr schnell aus. Also Ausdauer hätt ich dazu bestimmt, aber irgendwie mangelts an der Technik. :confused: Und Rückenschwimmen im öffentlichen Hallenbad?? Geht schon, aber ist nicht wirklich das Wahre. Aber ich versuche, wenigstens jede dritte oder vierte Bahn nicht im Bruststil zu schwimmen, das klappt ganz gut.

Aber ganz werd ich die Sch*** wohl nicht los. Vor allem merk ich, dass das lange Sitzen im Job wirklich nicht förderlich ist. Manchmal kommt es mir so vor, als reißen es die paar Übungen zuhause dann auch nicht mehr raus. Angst hab ich vor Mai, ab da werd ich wieder zweimal die Woche zur Abendschule gehen... D. h. erst im Büro sitzen und dann in der Schule... Und da hab ich Bedenken, dass ich keine Zeit mehr hab, mein Programm so abzuspulen wie ich es derzeit tu. Und das aus der Bandscheibenvorwölbung ein Vorfall wird... und dass ich doch operiert werden muss...

Naja wie auch immer, wollte mich mal wieder melden. Irgendwie zähl ich mich noch zu den Läufern. Und ich hoffe weiterhin, dass das mal wieder was wird. Ich glaube sogar es würde mir gut tun. Aber irgendwie trau ich mich nicht. Neulich erst wieder gelesen, dass die Stoßbewegungen nicht förderlich wären bla bla bla...

Naja...
Gruß aus Nürnberg und nochmals Danke Euch allen für Eure Ratschläge und Tipps.
Ich glaube das eine oder andere hat dazu beigetragen dass ich mich zumindest besser fühl.

69
Schön wieder mal was von Dir zu hören. Lass Dich nicht unterkriegen das schaffst Du schon.
Ich finds gut das Du dich nicht hängen lässt und mit schwimmen und radfahren im Moment den richtigen Sport gefunden hast.
Mit der Abendschule wirst Du schon klarkommen, die Zeit für den Sport kannst Du dir ja auch vielleicht früh nehmen.
Am besten ist immer heimkommen nicht nachdenken Sportsachen anziehen und loslegen. Wenn ich mich erst mal hinsetzte wird gar nichts mehr.
Also mach weiter so, ich drück Dir die Daumen, das alles gut wird.
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

70
Hallo,

mich plagen im Moment die selben Symptome. Seit drei Wochen bin ich jetzt nicht mehr gelaufen, aber die Schmerzen wollen einfach nicht (oder nur wenig) nachlassen. Heute habe ich es nicht mehr ausgehealten, mir neue Badeklamotten gekauft und gleich benutzt - tat echt gut sich mal wieder zu bewegen. :wegroll: Morgen werde ich einen Termin beim Chiropraktiker machen, wenn das nicht hilft folgen KG und Massagen (hat hier jemand erfahrung mit Reizstrom? Könnte ein Gerät geliehen bekommen.). Ich hoffe, das ich nicht so lange wie Du ausgeschaltet bin, denn mein Frust steigt täglich! :nene:

Wünsche Dir auf jedenfall weiterhin gute Besserung! :hallo:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

71
@Illy66
Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich drück Dir die Daumen für Deinen nächsten 10 KM-Lauf (< 60 min :daumen: )

@bamf
So'n Grät hatte ich auch zuhause. Tut gut, aber gebracht hat es nicht allzuviel. Aber nen Fehler machste nicht, wenn Du es ausprobierst. Gute Besserung. :hallo:

72
Hallo Maverick und andere Mitleser,

ich hoffe es ist okay, wenn ich weiter hier rein schreibe - ist ja schließlich auch on Topic. Ich hatte eben meinen Arzttermin bei einem Allgemeinmediziner, der auch Chiropraktik macht. Schon komisch - da rennt man erst zum Fachmann in der Hoffnung, dieser bekämpft die Ursache, bekommt dann aber nur Diclo und nen feuchten Händedruck, dann geht man zu einem Hausarzt, der auch alternativmedizin macht und fühlt kurz darauf eine leichte Besserung. Im Klartext: Ich wurde abgetastet (wie zuvor beim Orthopäden) und bekam dann anhand eines Skeletts erklärt wo der Schmerz herkommt. Es ist der unterste Lendenwirbel. Anschließend ein paar Chiropraktische Griffe, eine sehr Schmerzhafte Massage der betreffenden Stelle (mit irgendetwas das ich nicht identifizieren konnte), Quaddeln mit Ameisengift und zwei Akkupunkturnadeln. Nach der behandlung bin ich noch auf eine beheizte, vibrierende Liege gelegt worden. Jetzt fühlt sich das ganze schon etwas besser an (wobei momentan die Trennung vom Schwimmmuskelkater schwer fällt), und ich fühl mich vorallem gut behandelt - sollten meine beschwerden morgen noch nicht weg sein (ja, ich habe mich nicht verschrieben - morgen!), soll ich gleich vormittags nochmal in die Praxis kommen. Ausserdem soll ich mit der Laufpause aufhören und (vorerst) auf Sparflamme laufen gehen. :) Den Arzt kenne ich übrigens privat schon seit ich ein kleines Kind war - ich hätte also auch gleich dahin gehen können! :klatsch: Für die Zukunft ist für mich zumindest klar, wen ich als erstes konsultiere! Ich werde in ein paar Tagen nochmal schreiben ob die "Wunderheilung" geklappt hat.

Viele Grüße,
bamf
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

73
Hey,

habe Deinen Thread sehr interessiert gelesen, das könnte so 1:1 von mir geschrieben sein. Habe auch so eine Sportkarriere mit fieser Unterbrechung (auch ISG-Blockaden inkl. massiver Taubheitsempfindungen) hinter mir und kenne den Frust, den man schiebt. Ist alles sehr langwierig, aber nicht hoffnungslos. Bei mir hat es insgesamt fast 4 Jahre gedauert, bis ich wusste was genau die Probleme auslöst und dementsprechend gegensteuern konnte. Habe nun auch wieder mit dem Laufen angefangen und halte mich ganz gut bisher - bei so einer Vorgeschichte wird man natürlich die Probleme immer im Hinterkopf haben. Aber vielleicht ist das auch gut so, damit man gezwungen ist, die Signale seines Körpers ernst zu nehmen.
Will Dir jedenfalls Mut machen: Ich hatte wirklich MASSIVE Probleme und kann mittlerweile sowohl Laufen gehen als auch normal "sitzend" Vollzeit wieder arbeiten. Ich habe allerdings auch einiges in meinem Leben geändert und durch diesen ganzen Mist sehr viel lernen müssen.

Schreibe Dir gern mehr dazu per PN wenns Dich interessiert. Ansonsten wünsch ich auf jeden Fall gute Besserung weiterhin!!!

74
Hallo Leute!

Ich bins mal wieder. Nach nun fast 1 1/2 Jahren Rückenschmerzen und zig Actionen dagegen hab ich zwischendurch Tage, wo es ziemlich erträglich ist. Aber es schwankt trotzdem noch gewaltig. Wenn ich z.B. nachts komisch liege, hab ich den ganzen darauffolgenden Tag Schmerzen. Oder wenn ich was schleppen muss...

Aber es ist besser als vor einem Jahr. Mein Gewicht hab ich auch wieder besser im Griff, bin jetzt bei 90 Kilo (zur Erinnerung: 102 Kilo am 01.01.09) und geh nach wie vor zweimal die Woche schwimmen. Meist Brust, zwischendurch Rücken und Kraul. Aber Brust kann ich einfach am besten, auch wenns für die Lendenwirbelsäule wohl nicht so gut ist. WÄHREND des Schwimmens tut es schrecklich gut, hinterher zwickt es dann wieder etwas stärker...

Wie dem auch sei, mein Ziel war es, in den Osterfereien unter 90 Kilo zu wiegen und vielleicht eine ganz klitzekleine Runde (10 Minuten ??) zu laufen. Das erste schaff ich, das zweite weiß ich nicht, ob ich mich trau...

Die URSACHE für meine Rückenschmerzen bzw. die verrutschte Bandscheibe konnte ich und alle besuchten Ärzte bis heute nicht klären. Nach wie vor gäbe es die OP als Alternative...
Aber dazu fühl ich mich nicht bereit.

Zu guter Letzt muss ich sagen, dass ich mich die letzten Wochen zwar wieder etwas "gefangen" hab, aber insgesamt hat meine Lebensqualität durch meine Rückenschmerzen DEUTLICH abgenommen - nicht nur weil ich nicht laufen kann.
Ich hab gelernt, Geduld zu haben und hoffe weiterhin auf Besserung!!

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg!

75
Hallo Maverick,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Ein Freund von meinem Mann hatte im letzten Herbst auch eine Bandscheibenvorwölbung(heißt das so?). Bei ihm war die Ursache zu viel Krafttraining was er durch famil. Ursachen dann fast aufgegeben hatte. Dadurch kam es zu den Beschwerden.

Das du so Gewicht verloren hast finde ich Klasse, ich wäre da nicht so willensstark(wobei ich das auch nicht muß).
Mit der OP würde ich mir an Deiner Stelle wirklich überlegen. Du hast nun schon seit 1 1/2 Jahren Schmerzen mit der Option das es nicht viel besser wird. Vielleicht solltest Du es doch operieren lassen, denn ein Leben mit Schmerzen ist doch Mist. Du sagst ja selber es leidet Deine Lebensqualität.
Vielleicht sagst Du dann hinterher hätte ich doch schon eher....!!!
Wir haben doch heute den med. Stand, das man sowas mit einer OP hinbekommen kann.
Immer nur mit Schmerzen Leben, wenn man die Option auf Besserung hat? Ich weiß nicht, das Leben ist viel zu Kurz um sich dauernd zu quälen.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

76
lilly66 hat geschrieben:Du hast nun schon seit 1 1/2 Jahren Schmerzen mit der Option das es nicht viel besser wird. Vielleicht solltest Du es doch operieren lassen, denn ein Leben mit Schmerzen ist doch Mist.
Vielleicht sagst Du dann hinterher hätte ich doch schon eher....!!!
Wir haben doch heute den med. Stand, das man sowas mit einer OP hinbekommen kann.
Immer nur mit Schmerzen Leben, wenn man die Option auf Besserung hat? Ich weiß nicht, das Leben ist viel zu Kurz um sich dauernd zu quälen.

LG Lilly
Hi Lilly!
Das sind haargenau meine Gedanken in Bezug auf eine OP. Andererseits hab ich die Hosen schon gestrichen voll, wenn ich nur daran denke... Was da alles passieren kann (gerade als 0-8/15 Kassenpatient...) Und immer wieder hört man, dass 90 % aller Banscheiben OPs überflüssig sind. Wer gibt mir die Garantie, dass ich zu den 10 % gehör, denen es danach wirklich besser geht? Ich hab nächste Woche zum ersten Mal seit Dez mal wieder nen Termin beim Doc. Mal sehen wie es danach weitergeht.

77
Maverick81 hat geschrieben:Hi Lilly!
Das sind haargenau meine Gedanken in Bezug auf eine OP. Andererseits hab ich die Hosen schon gestrichen voll, wenn ich nur daran denke... Was da alles passieren kann (gerade als 0-8/15 Kassenpatient...) Und immer wieder hört man, dass 90 % aller Banscheiben OPs überflüssig sind. Wer gibt mir die Garantie, dass ich zu den 10 % gehör, denen es danach wirklich besser geht? Ich hab nächste Woche zum ersten Mal seit Dez mal wieder nen Termin beim Doc. Mal sehen wie es danach weitergeht.
Hallo Maverick,
von der Beschreibung deiner Schmerzen her bist du noch kein OP-Patient, da müsste aus der Vorwölbung erst ein richtiger Vorfall werden.
Spreche aus Erfahrung, habe die richtigen Schmerzen und Einschränkungen hinter mit, wurde auch operiert.
Das Brustschwimmen solltest du aber lassen, mach doch mal einen Kurs im Schwimmverein, bei der DLRG oder so mit. Kraulen und Rückenschwimmen sind für den Rücken wesentlich gesünder. Oder mach Aqua-Jogging und ähnliches!

Nach meiner recht erfolgreichen OP, konnt mich vorher wirklich nicht mehr rühren, war es eine Erlösung, aber Lähmungserscheinungen habe ich noch heute. OP liegt ca. 12 Jahre zurück. Nach Umzugshilfen, Gartenarbeit... habe ich immer noch Rückenschmerzen, ganz weg geht es nicht!

gadelandrunner

Ich lebe noch!

78
Hallo meine laufenden Freunde!

Für alle, die mich noch kennen und meine Leidensgeschichte verfolgt haben - ja ich lebe noch! Erstmal nochmal danke für die vielen Ratschläge und Tipps die ich hier bekommen habe. Angefangen hat das Ganze ja Ende 2007. Und heute? Noch Beschwerden? Definitiv JA! Aber Schmerzen? Nein. Ich hab einigermaßen gelernt, damit zu leben. Ärzte besuch ich keine mehr. An manchen Tagen kann ich 5 Wasserkästen in den vierten Stock schleppen und mir gehts gut und an anderen Tagen lieg ich 5 Minuten saublöd auf dem Sofa und mir tut hinterher mein unterer Rücken höllisch weh. Aber Tabletten nehm ich keine mehr. Und spüren tu ich IMMER was. Aber wie gesagt, es sind keine Schmerzen.

Aber das schönste: Ich laufe wieder! Richtig gehört! Wobei... "laufen" kann man es nicht nennen. Ich trabe eher. Da ich seit Anfang des Jahres zweimal die Woche schwimmen geh und fast täglich (!) mindestens 15 minuten Rückentraining mach, dachte ich mir, ich wag es mal wieder. Und bisher tut es mir gut. Ca. zweimal die Woche um die 20 Minuten. Und es ist so ein hammermäßig saugeiles (entschuldigung) Gefühl, das glaubt ihr gar nicht! Luft hätte ich mehr, aber ich trau mich noch nicht wirklich. Ich hab zu sehr Angst, meinem Rücken wieder zu schaden. Durch den Sport bin ich nun bei 84 Kilo und hab mein Wunschgewicht erreicht. Das Abnehmen war mit sicherheit auch nicht gerade das schlechteste für meinen Rücken.

Ich werde nun noch ein paar Wochen abwarten und dann entscheiden, ob ich mich wieder an längere Einheiten trau. Und ob ich mir neue Laufschuh gönn... :) Hoffe, ich kann demnächst in anderen Freds was beitragen außer in diesem hier...

viele Grüße aus Nürnberg! :hallo:

79
Super, ich freu mich für Dich.
Ich bin mir sicher, dass Du bald auch längere Strecken vertragen kannst!!!
Mein Laufblog

80
Hi Maverick,
Habe immer wieder deinen Leidensweg mitverfolgt und freue mich tierisch für dich!!!
Wie cool ist das den! Du kannst wieder laufen :daumen: :D :D :daumen:
Grüsse von der kullernden Schildkröte :winken:
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“